Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2022
geschrieben von christian schmidt 
Zitat
Andreas1
Hattest du diese Erkenntnisse schon mal an den HVV bzw. die Hochbahn gesendet?
Das hatte ich vor langer Zeit schon mal, aber eine sinnvolle Antwort bekommen.
Jetzt habe ich in 2 Hinweisen nochmaal per >hvv >kontakt abgeschickt.
Zitat
Sascha Behn


Die 16 soll ab Fahrplanwechsel mit Gelenkbussen geleistet, daher bekommt die VHH ein großen Teil der Leistung.

Woher stammt diese Info, dass die VHH Leistungen auf der 16 bekommt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2021 16:17 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Sascha Behn


Die 16 soll ab Fahrplanwechsel mit Gelenkbussen geleistet, daher bekommt die VHH ein großen Teil der Leistung.

Woher stammt diese Info, dass die VHH Leistungen auf der 16 bekommt?

Die Meldung ist nicht mehr aktuell. Die Hochbahn fährt die Leistung selbst, sowie die VHH weiterhin die 275.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn

Die Meldung ist nicht mehr aktuell. Die Hochbahn fährt die Leistung selbst, sowie die VHH weiterhin die 275.

Bei den Tausch mit der Linie 16 ging es allerdings nicht um die Linie 275, sondern um die Linie 22.
Die Konzession der Linie 275 liegt bei der HOCHBAHN, nicht bei der VHH.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2021 18:51 von Thomas S..
Zitat
Thomas S.
Zitat
Sascha Behn

Die Meldung ist nicht mehr aktuell. Die Hochbahn fährt die Leistung selbst, sowie die VHH weiterhin die 275.

Bei den Tausch mit der Linie 16 ging es allerdings nicht um die Linie 275, sondern um die Linie 22.
Die Konzession der Linie 275 liegt bei der HOCHBAHN, nicht bei der VHH.

Das stimmt, allerdings wäre im Fall des Tausch der 16 mit der 22 dennoch auch die 275 betroffen und die Hochbahn hätte die Linie selbst gefahren.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn


Die Meldung ist nicht mehr aktuell.

Dann hätte ich mich über eine unaufgeforderte Berichtigung dieser Meldung gefreut.
An der Lohmühlenstraße wird auf die Änderung bei der 16 schon hingewiesen.


Woher sollen eigentlich die benötigten Gelenkbusse für die 16 bei der Hochbahn kommen?

Bei der letzten Erweiterung der X35 nach Groß Borstel waren die Gelenkbusse doch bereits lange vorab bestellt und auch geliefert worden. Da alle Diesel Gelenkbusse abschließend geliefert worden, kommen nur noch E-Gelenkbusse und davon sind gerade mal 4 Stück im Einsatz.
Aber für die 16 werden doch mindestens 20 Busse für diese lange Linie benötigt.
Und was macht die VHH nun mit den Gelenkbussen, die für den Betrieb der Linie 16 angedacht waren?

Kauft die Hochbahn der VHH Gelenkbusse ab, um die 16 selbst betreiben zu können?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2021 09:59 von Wolf Tiefenseegang.
Die VHH hätte durch Leistungsverschiebung (Umbrella und elite) einige Gelenkbusse freisetzen können.

Aber die VHH wäre so mein Stand mit der Hochbahn zusammen die 16 gefahren. Woher jetzt die Hochbahn ihre Gelenkbusse für die 16 nimmt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Und was macht die VHH nun mit den Gelenkbussen, die für den Betrieb der Linie 16 angedacht waren?

Kauft die Hochbahn der VHH Gelenkbusse ab, um die 16 selbst betreiben zu können?

Ich glaube nicht, dass sich die Hochbahn altbrauchbare silberne Gelenkbusse von 2006 und 2007 ans Bein binden will..

Aktuell sind 5 E-Gelenkbusse bei der Hochbahn im Einsatz, weitere sind zeitnah im Zulauf, die X21 wird bis auf einzelne Fahrten auf Solobus umgestellt und außerdem werden im Winterhalbjahr weniger Busse für geplante SEV benötigt.
Zitat
janf
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Und was macht die VHH nun mit den Gelenkbussen, die für den Betrieb der Linie 16 angedacht waren?

Kauft die Hochbahn der VHH Gelenkbusse ab, um die 16 selbst betreiben zu können?

Ich glaube nicht, dass sich die Hochbahn altbrauchbare silberne Gelenkbusse von 2006 und 2007 ans Bein binden will..

Aktuell sind 5 E-Gelenkbusse bei der Hochbahn im Einsatz, weitere sind zeitnah im Zulauf, die X21 wird bis auf einzelne Fahrten auf Solobus umgestellt und außerdem werden im Winterhalbjahr weniger Busse für geplante SEV benötigt.

Bis Jahresende werden laut Hamburger Buslisten noch 11 weitere E-Gelenkbusse bei der Hochbahn erwartet. 6 EvoBus MB eCitaro G, wovon 2 in den letzten Tagen nach Alsterdorf geliefert wurden, aber noch nicht im Einsatz sind. Sowie erstmals 5 E-Gelenkbusse von Solaris. Wenn 4 weitere von der X21 kommen, sind es insgesamt 15.
Das wäre für die 16 aber schon ziemlich knapp kalkuliert, wenn schon nicht benötigte Wagen aus SEV's mit in den Bedarf einbezogen werden.
Wie sollen die 30'-Fahrten nach Osdorf Rugenfeld eigentlich wenden?
Über Brandstücken?
(Halte ich weiterhin für nichts Halbes und Ganzes - hätte eine Verlängerung bis Schnenefeld Schnenefelder Platz oder nach baulicher Wiederherstellung Lurup Böttcherkamp sinnvoller gehalten.)
Zitat
LH
Wie sollen die 30'-Fahrten nach Osdorf Rugenfeld eigentlich wenden?
Über Brandstücken?
(Halte ich weiterhin für nichts Halbes und Ganzes - hätte eine Verlängerung bis Schnenefeld Schnenefelder Platz oder nach baulicher Wiederherstellung Lurup Böttcherkamp sinnvoller gehalten.)

Über Brandstücken wäre die einzige Möglichkeit. Auf der Kreuzung Rugenbarg / Bornheide dürfte die Wende wohl nicht ohne Bussonderschaltung nicht möglich sein.

Auf den Abschnitt EEZ - Rugenfeld würde ich auf einen 20-Minuten-Takt tippen. Dort fuhr die 37 auch in diesem Takt und zudem könnte ein 30' er Takt am Sonntag schwierig sein, wenn die 16 auf der gesamten Länge nur im 20-Minuten-Takt fährt.
Wird nicht, egal ob über Brandstücken oder die Kreuzung gewendet wird, die Haltestelle Grubenstieg mitbedient?
Zitat
christian schmidt
Wird nicht, egal ob über Brandstücken oder die Kreuzung gewendet wird, die Haltestelle Grubenstieg mitbedient?
Ginge nur in eine Richtung.
Mir fällt gerade auf, dass einscheint jetzt schon, obwohl Kreis Steinburg noch nicht zum HVV gehört, die Orte "Wrist", "Quarnstedt" und "Brokstedt" im Tarifzone 803 (Ring E) existieren. Dies bedeutet also, man hätte jetzt schon mit den HVV per Bus diese Orte erreichen können. Ab Fahrplanwechsel 2021/2022 ist dann auch der Zugverkehr mit freigegeben...

Gab es hier eine Sonderregel für diese Buslinien? (Linien 7500, 7503, 7505 und 6553)

Ich hoffe, das diese Frage nicht zu Offtopic zum Fahrplanwechsel 2022 ist.
Ja, Wrist, Brokstedt und co. sind seit der Norderweiterung des HVV im besagten Ring E und entsprechend nur per Bus erreichbar.

Die Bahnhöfe Wrist und Brokstedt waren Zugmäßig nicht im HVV, das führte manchmal zu Diskussionen mit dem Zugpersonals der jeweiligen Zuggattungen.

Mfg

Sascha Behn
Wird es in den Zügen nach Itzehoe und Wrist nicht in den Wochen vor dem Fahrplanwechsel eine gewisse ungeschriebene Tolleranz geben ?
Zitat
AJL
Wird es in den Zügen nach Itzehoe und Wrist nicht in den Wochen vor dem Fahrplanwechsel eine gewisse ungeschriebene Tolleranz geben ?

Warum sollte es?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen