Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2022
geschrieben von christian schmidt 
Zitat
STZFa
Zitat
Der Hanseat
Zitat
STZFa
Eine Möglichkeit wäre es, das Fahrplanbuch im Netz anzubieten und, wie bei nicht ganz so nachgefragten Büchern, auf Bestellung zu drucken.

Könnte man machen, die Kosten bei s/w-Druck lägen hier bei so 50 bis 60 Euro pro Exemplar. Da dürfte, auch unter ÖPNV-Freunden, die Nachfrage auf deutlich unter 100 sinken.

Korrektur: 40 Euro wären es in s/w, 60 Euro in Farbe.

Aber man könnte auch Fahrpläne nur für Bestimmte Regionen oder Linien anbieten, dann könnten sich Oma Schmittchen und Freak Ulf ein Exemplar nach Ihren Wünschen zusammenstellen und dadurch die Kosten für sich anpassen.

LG

Der Ausdruck könnte dann aber auch zu Hause oder in der Servicestelle an den Tabletinseln erfolgen. Ein kostenintensives Print-On-Demand inklusive Buchbindung dazwischen zu schalten, ist mMn eher der falsche Weg.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Naja, bevor ich mir 120 Seiten ausdrucke und das lose Blätterbündel Zuhause hinlege, würde ICH ein mir einen Fahrplan bestellen, und da die Bereitstellung im Netz praktisch nichts, bis sehr wenig kostet, kann man so etwas durchaus anbieten.
Ist wie Biofleisch, wer will der kann.

LG
Habe ich etwas überlesen, oder kommt der X-Bus von Pinneberg über Niendorf zum Flughafen doch nicht oder später ?
Diese Maßnahme ist derzeit nur in Planung und steht unter Finanzierungsvorbehalt. Vorerst kommt diese Maßnahme nicht, ähnlich wie die Verlängerung der X22 nach Osdorf.
Genauso wie die X81 von Bergedorf nach Mölln/Ratzeburg wird wohl erst später kommen.
Heute habe ich das erste Mal "Trainingsfahrten" auf dem neuen Ostabschnitt der M16 gesichtet. Vermutlich für die Fahrer vom Betriebshof Langenfelde. Den Fahrern vom Betriebshof Wendemuthstraße sollte der Linienweg ja bereits von der 168/368 bekannt sein.
Ich wollte mir gestern im HVV Kundenzentrum im Bahnhof Altona die neuen Fahrpläne holen, leider gabs die da noch nicht.

Weiß jemand, wo es die Fahrpläne schon gibt ?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2021 08:25 von Bale1972.
@Bale1972: gestern hatte ich für Hamburg und Kreis Pinneberg. War aber bei meinem Zeitungsladen nähe S-Bahn Thesdorf

Freundliche Grüße

Alexander Lührs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2021 10:06 von blaueeisenbahn.
Zitat
Bale1972
Ich wollte mir gestern im HVV Kundenzentrum im Bahnhof Altona die neuen Fahrpläne holen, leider gabs die da noch nicht.

Weiß jemand, wo es die Fahrpläne schon gibt ?

Wie schon geschrieben: An allen Hochbahn-Servicestellen (Barmbek, Billstedt, Hauptbahnhof Süd, Johanniswall (vormals Kundenzentrum) und Wandsbek Markt).

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2021 09:47 von Der Hanseat.
Außerdem gibt es jetzt die 2022 von NimmBus.
Was leider bei der letzten Aussage des Fahrplans fehlt, sind die Anmerkungen zum Weihnachts/Silvesterverkehr.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Was leider bei der letzten Aussage des Fahrplans fehlt, sind die Anmerkungen zum Weihnachts/Silvesterverkehr.

Im Vorwort steht, dass man unter hvv.de gucken soll. Die Fußnoten waren ja schon eine Sparmaßnahme, weil dann der gedruckte Sonderfahrplan entfallen konnte. Aber die Fußnoten bedeuteten sicher auch einen gewissen Aufwand. Andererseits ist durch den durchgehenden Nachtverkehr sowieso nicht mehr soviel Sonderfahrplan nötig wie früher, wo dies die einzige Nacht war, in der die Bahnen und normalen Busse durchfuhren.
Zitat
Sascha Behn
Was leider bei der letzten Aussage des Fahrplans fehlt, sind die Anmerkungen zum Weihnachts/Silvesterverkehr.

Schade finde ich, dass auch schon in den Haltestellenaushängen auf den Sonderfahrplan unter Linienfahrplan verwiesen wird, dieser aber dort noch nicht verlinkt ist.
Welches ist eigentlich in der kommenden Nacht die letzte zuschlagpflichtige Schnellbusfahrt?

Die Linie 34 scheidet aus, da der Betriebsschluss schon gegen 21 Uhr liegt.

Der letzte 31er dürfte planmäßig um 00:08 Uhr den Lauenburger ZOB erreichen.

Auf der Linie 37 fahren die letzten Fahrten planmäßig um 23:55 Uhr und 00:25 Uhr am Rathausmarkt in Richtung Schenefelder Platz ab und kommen dort um 00:41 Uhr und 01:11 Uhr an. Zumindest die zweite der beiden Fahrten liegt schon komplett jenseits der Datumsgrenze, so dass sich mir die Frage stellt, ob sie noch als Linie 37 durchgeführt wird.

Ich bin mir damit ziemlich sicher, dass das Schnellbus-Zeitalter am Schenefelder Platz und damit knapp außerhalb der Hamburger Stadtgrenze enden wird, aber wann genau?
Hallo,

Zitat
Der Rahlstedter
Zumindest die zweite der beiden Fahrten liegt schon komplett jenseits der Datumsgrenze, so dass sich mir die Frage stellt, ob sie noch als Linie 37 durchgeführt wird.

Vom Fahrplan her ist dann noch der 11., womit sich die Frage beantwortet.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Vom Fahrplan her ist dann noch der 11., womit sich die Frage beantwortet.

Das ist doch völlig egal. Wenn offiziell verkündet wird, xy ist ab dem drölfzigsten, dann ist das selbstverständlich mit Tagesbeginn so. Wenn etwas ab Betriebsbeginn gilt, dann muss das auch ausdrücklich so kommuniziert werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Was wurde denn für den drölfzigsten kommuniziert???
Zitat
AJL
Habe ich etwas überlesen, oder kommt der X-Bus von Pinneberg über Niendorf zum Flughafen doch nicht oder später ?
Das hängt wegen der Bauarbeiten in der Joachim-Mähl-Straße, weil die Kreuzung bekommt eine neue Ampelanlage und die Bushaltestellen für die X95 ist noch nicht in der Joachim-Mähl-Straße hergerichtet, erst wenn die Bauarbeiten dort abgeschlossen wird und die Bushaltestellen dann hergerichtet wird kommt auch die X95 erst und nicht vorher!

Und über die Linie 16 zureden und ich weißt es, sie werden ab Rugenfeld als Leerfahrt bis Elbe-Einkaufszentrum geführt wird und dort dann weiter bis nach Bf. Altona geführt und in Bf. Altona wird dann auch am Bahnhof Altona auch Pause gemacht und die Busse die ab Bf. Altona als Kurzläufer bis EEZ (Julius-Brecht-Allee) geführt wird über Blomkamp, Geranienweg als Leerfahrt zur Rugenfeld dann wieder eingesetzt werden.

Weil mir da etwas komisch vorkommt Rugenfeld Ankunft 13:41 Uhr und Abfahrt 14:08 Uhr und ab Elbe-Einkaufszentrum Abfahrt 14:03, 14:13, 14:33, 14:43, 15:03 usw.! Somit kommt der einzige Schluss das die Linie 16 die in Rugenfeld wieder in Elbe-Einkaufszentrum beginnen wird und somit sei eine kurze Leerfahrt eventuell für sinnvoll und somit spart man die Aussetzer wenn keine Wendemöglichkeiten besteht, wenn vorübergehend einige Leerfahrten zwischen Rugenfeld und Elbe-Einkaufszentrum und umgekehrt geführt wird, achte bitte auf die jeweiligen "Wagen-Nummer" wieder an Elbe-Einkaufszentrum eingesetzt wird oder am Rugenfeld auch eingesetzt wird. z. B.: (Am EEZ Julius-Brecht-Allee Ankunft 13:57 wird als Leerfahrt bis Rugenfeld Abfahrt um 14:08 dort dann wieder eingesetzt wird und und umgekehrt Ankunft Rugenfeld 13:41 Uhr wird bis Elbe-Einkaufszentrum als Leerfahrt geführt und dann um 14:03 Uhr wieder auf die Linie bis Bf. Altona zufahren und das sieht man eindeutig an den Wagen-Nummer der Busse (z.B.: Wagennummer 2000 wird am Rugenfeld ausgesetzt und wird am Elbe-Einkaufszentrum wieder eingesetzt werden und dann nur bis Bf. Altona oder Wagen-Nummer 2100 am EEZ Julius-Brecht-Allee ausgesetzt und dann in Rugenfeld wieder eingesetzt zu werden und diese wäre nur Ein Beispiel, wie es eventuell gemacht werden kann!)) Und das findet ich eher ziemlich logischer als über 25 Minuten dort wieder auf den Einsatz abzuwarten nämlich und das wäre ziemlich sehr lang nämlich!
Gruss Lanci



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2022 12:08 von Lanci.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Boris Roland
Vom Fahrplan her ist dann noch der 11., womit sich die Frage beantwortet.

Das ist doch völlig egal. Wenn offiziell verkündet wird, xy ist ab dem drölfzigsten, dann ist das selbstverständlich mit Tagesbeginn so. Wenn etwas ab Betriebsbeginn gilt, dann muss das auch ausdrücklich so kommuniziert werden.

Warum sollte etwas ausdrücklich so kommuniziert werden, wenn die Regel ist, dass der neue Fahrplantag gemeint ist und damit der Wechsel zwischen Betriebsschluss und Betriebsbeginn erfolgt?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Warum sollte etwas ausdrücklich so kommuniziert werden, wenn die Regel ist, dass der neue Fahrplantag gemeint ist und damit der Wechsel zwischen Betriebsschluss und Betriebsbeginn erfolgt?

Weil es keine Regel oder gar ein Gesetz ist.

Ab wann gelten denn bei einer Erhöhung die neuen Fahrpreise? Kann man dann bis 3:00 Uhr noch Fahrscheine für den alten Preis aus Automaten oder beim Fahrpersonal erwerben?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen