Re: Planungen zum Fahrplan 2022 03.01.2022 21:21 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 03.01.2022 21:52 |
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Jan Gnoth
Kann es sein, dass es sich hierbei um 2 neue Haltestellen für eine neue Linie handelt, die wir hier bisher noch gar nicht betrachtet haben? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass ab Dezember 2022 das Produkt Quartiersbus verstärkt ausgebaut werden soll. Vielleicht handelt es sich hierbei um eine solche Linie?
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 03.01.2022 22:28 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 03.01.2022 23:07 |
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Andreas1
Ich habe mal in den Unterlagen vom Bezirk Hamburg Nord nachgesehen. Dort steht, dass es sich um eine neue Linie handelt, welche im Rahmen des Hamburg-Takt eingerichtet werden soll. Das könnte sich aber wie wir alle wissen wohl noch etwas verzögern. Mal will wahrscheinlich einfach nicht die Chance vertun, jetzt beim Ausbau der Veloroute nachträglich auf die Bushaltestelle zu verzichten.
Ich vermute nur, dass es sich hierbei jedoch um keine Quartierbus-Linie handelt. Die Haltestelle wird 19m lang sein, sodass dort auch Gelenkbusse halten können. Das spricht zwar nicht dafür, dass dort auch tatsächlich Gelenkbusse fahren sollen, jedoch auch für eine Quartierbuslinie.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 03.01.2022 23:17 |
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Andreas1
Im Abendblatt steht morgen zu den Maßnahmen im Berzik Hamburg Nord, dass an dem Knotenpunkt Hufnerstraße / Brucknerstraße zwei neue Barrierefreie Bushaltestellen gebaut werden. Weiß jemand was hier geplant ist? Wir die 18 eventuell doch noch verschwenkt?
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 03.01.2022 23:49 |
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Wolf Tiefenseegang
Schade, dass man seitens des Abendblatts nicht recherchiert hat, wofür diese Haltestellen gedacht sind. Offenbar war dort ein Redakteur am Werk, den das selbst nicht interessiert, der aber leider auch nicht auf die Idee kommt dass es Leser interessieren könnte.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 04.01.2022 01:21 |
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Jan Gnoth
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Wolf Tiefenseegang
Schade, dass man seitens des Abendblatts nicht recherchiert hat, wofür diese Haltestellen gedacht sind. Offenbar war dort ein Redakteur am Werk, den das selbst nicht interessiert, der aber leider auch nicht auf die Idee kommt dass es Leser interessieren könnte.
So vertiefend wollen und können die Tageszeitungen auch nicht recherchieren. Die Tageszeitungen müssen die Berichte kurz und bündig halten und da ist für detailliertere Information kein Platz und keine Zeit. Ich weiß selber noch, dass ich einmal bei der Vorstellung des 471 082 den 471 082 den Reportern ausführlich zu erklären versucht habe und diese daraufhin nur gesagt haben, dass diese das so detailliert gar nicht haben möchten. Fahrzeugtyp ist von 1939 und seit 2001 offiziell außer Betrieb, das reicht. Mehr Informationen sprengen da nur den Rahmen. Gleiches gilt für die neuen Bushaltestellen in der Hufnerstraße: Im Dezember 2022 wird eine neue Buslinie durch die Hufnerstraße eingerichtet!
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 04.01.2022 01:56 |
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Wolf Tiefenseegang
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Jan Gnoth
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Wolf Tiefenseegang
Schade, dass man seitens des Abendblatts nicht recherchiert hat, wofür diese Haltestellen gedacht sind. Offenbar war dort ein Redakteur am Werk, den das selbst nicht interessiert, der aber leider auch nicht auf die Idee kommt dass es Leser interessieren könnte.
So vertiefend wollen und können die Tageszeitungen auch nicht recherchieren. Die Tageszeitungen müssen die Berichte kurz und bündig halten und da ist für detailliertere Information kein Platz und keine Zeit. Ich weiß selber noch, dass ich einmal bei der Vorstellung des 471 082 den 471 082 den Reportern ausführlich zu erklären versucht habe und diese daraufhin nur gesagt haben, dass diese das so detailliert gar nicht haben möchten. Fahrzeugtyp ist von 1939 und seit 2001 offiziell außer Betrieb, das reicht. Mehr Informationen sprengen da nur den Rahmen. Gleiches gilt für die neuen Bushaltestellen in der Hufnerstraße: Im Dezember 2022 wird eine neue Buslinie durch die Hufnerstraße eingerichtet!
Ich finde den Vergleich hinkend. Vertiefende technische Informationen von Museumsfahrzeugen haben keinen hohen Nutzwert, im Gegensatz zu Infos über den Linienverlauf einer neuen Buslinie, die für manche Bewohner des Bereichs im Alltag von Nutzen sein wird.
Es hätte schon gereicht, den einen Satz zu schreiben, dass dann dort die Linie XXX von A nach B halten wird.
Ich verlange ja nicht, dass der Artikel über den genauen Linienverlauf, dem zukünftigen Fahrplan, welche Betriebshöfe die Leistungen fahren sollen und welche Busfahrzeugtypen mit welchen Eigenschaften dort verkehren werden, berichtet.
Ich glaube dir, dass bei den Redaktionen so gedacht wird und das für den Artikel nur ein bestimmter Platz bzw. eine bestimmte Anzahl von Zeichen zur Verfügung steht. Wenn ich dann aber sehe, wieviel Seiten der Sportbereich einnimmt kann ich mir nur an den Kopf fassen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 04.01.2022 09:08 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 04.01.2022 16:08 |
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Wolf Tiefenseegang
Es hätte schon gereicht, den einen Satz zu schreiben, dass dann dort die Linie XXX von A nach B halten wird.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 04.01.2022 18:47 |
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christian schmidt
Re Hufnerstraße, die sinnvollste Lösung für Busse wäre nördlich der Kanalbrücke eine nach Norden führende Busspur einzurichten, die Einbahnstraße in der Poppenhusenstraße umzudrehen und es zu ermöglichen vom hinteren Ende der Bushaltestellen im Wiesendamm direkt in die Poppenhusenstraße fahren zu können.[…]
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 05.01.2022 10:43 |
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PrettyP
Das wird nicht ohne weiteres möglich sein, denn die Hufnerstraße ist nördlich der Verzweigung mit der Poppenhusen eine Einbahnstraße in Richtung Süden. Die Poppenhusen muss also ihre Fahrtrichtung Nord behalten. Natürlich könnte eine der beiden Spuren in der Hufner umgedreht werden, dann hätte man nach Süden allerdings ein einspuriges Nadelöhr in dem Bereich.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 01.02.2022 12:28 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 01.02.2022 13:27 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 01.02.2022 17:24 |
Zitat
christian schmidt
In der Parlamentsdatenbank gibt es eine kleine Anfrage und Antwort zu den Linien 18, 37, 166 & 173.
Da steht u.a. dass "die Herstellung des MetroBus-Standards durch Einführung des 10-Minuten-Taks [sic] täglich bis circa 21 Uhr auch im Teilabschnitt U/S Barmbek – Bramfelder Dorfplatz vorgesehen" ist aber "Infolge der pandemiebedingten Fahrgastzahlen- und Einnahmeentwicklung im hvv können derzeit keine spezifischen Aussagen zu einem möglichen Umsetzungszeitpunkt" genannt werden.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 02.02.2022 11:39 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 02.02.2022 13:01 |
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AJL
Wie funktioniert denn die "automatische Fahrgastzählung" ?
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 02.02.2022 16:28 |
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Der Hanseat
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AJL
Wie funktioniert denn die "automatische Fahrgastzählung" ?
Wie auch bei den Schnellbahnen sind einige Busse mit Fahrgastzählgeräten ausgestattet. Prominenter Hersteller ist DILAX: [www.dilax.com]
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 06.02.2022 17:16 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 06.02.2022 18:45 |
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Boris Roland
Hallo,
das Ende der U3-Unterbrechung in der Innenstadt kommt bald und auch die Restarbeiten werden nicht mehr ewig dauern. Hat man sich langsam einmal entschieden, wie es mit dem Busverkehr in der Mönckebergstraße und am Rathausmarkt weitergehen soll?
Grüße
Boris