Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2022
geschrieben von christian schmidt 
Gibt es eigentlich schon eine Entscheidung wann die Haltestelle U Rödingsmarkt für die Linien 16 und 17 eingerichtet wird? Diese neue Haltestelle war ja eigentlich schon zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 angedacht.
Hallo,

Zitat
Der Hanseat
In der Mö so, wie er seit dem Fahrplanwechsel erfolgt. 3, 5 und 19 durch die Mö, die anderen durch die Steinstraße.

Am Rathausmarkt wird die Haltestelle in der Großen Johannisstraße/Mönckebergstraße von den Linien 3, X35 und X80 wieder in beide Richtungen bedient. 6 und 17 fahren weiter durch die Domstraße.

Danke für die Antwort.

Ist auch schon entschieden, wie es mit den DFIs weitergeht? Die Mönckebergstraße so ganz ohne, während so manches Display in der Wallachei steht ... auf Dauer doch etwas merkwürdig.

Grüße
Boris
Es ist nicht nachvollziehbar, warum man sich überhaupt von den DFI-Masten so abwendet. Es werden seit Jahren keine neuen Anzeiger mehr aufgestellt. Dabei haben die bei Fahrgästen eine sehr hohe Beliebtheit. Wahrscheinlich werden sie deshalb nicht mehr gebaut.
Wie und wie oft werden in den Bussen des HVV die Fahrgäste gezählt?
Wie niedrig müssen die Fahrgastzahlen sein, damit eine Buslinie bzw. eine Teilstrecke einer Buslinie wieder eingestellt wird?

In den bisher 3 Monaten, in denen es die Linie 155 gibt, habe ich einige Male die Busse in Veddel am Busbahnhof ankommen oder abfahren gesehen.
In Richtung / aus Richtung Elbbrücken habe ich 1 Mal einen Fahrgast in einem Bus gesehen, Richtung Wilhelmsburg liegt der Durchschnitt wohl ungefähr bei Eins.
Außerdem sind die Fahrzeiten zwischen Veddel und Elbbrücken in der HVZ unkalkulierbar. Die Busse sind dann oft mit erheblicher Verspätung unterwegs.
Zitat
oskar92

Wie niedrig müssen die Fahrgastzahlen sein, damit eine Buslinie bzw. eine Teilstrecke einer Buslinie wieder eingestellt wird?

Ich meine mich zu erinnern, dass es zumindest früher so war, dass eine neue Linie eine zweijährige Schonfrist hat, bis man guckt, ob die Linie angenommen wird. Häufig dauert es, dass die Bürger ihre Fahrgewohnheiten ändern und sich neue Busverbindungen ins Bewusstsein einprägen.

Der Linie 444, die damalige Querverbindung zwischen Bostelbek und Sinstorf, gab man wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen damals auch zwei Jahre (Mitte der 90er).

Hier (bei der 155) könnte es aber anders sein, da die Linie ja einen Bereich bedient, der gerade bebaut wird und in dem die Nachfrage noch steigen wird.
Mein Eindruck ist ein andere bezüglich der 155.

Richtung Kirchdorf ist es meistens leer bis Wilhelmsburg, ab da und in der Gegenrichtung ist bisschen mehr los.

Zu den Zählungen, diese finden regelmäßig mit sogenannten Zählwagen statt. Das sind ganz normale Busse, haben aber über den Türbereich Sensoren.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
oskar92
Wie und wie oft werden in den Bussen des HVV die Fahrgäste gezählt?
Wie niedrig müssen die Fahrgastzahlen sein, damit eine Buslinie bzw. eine Teilstrecke einer Buslinie wieder eingestellt wird?

Irgendwie bezweifle ich, dass in den letzten Jahren im Barmbeker/Bramfelder Raum mal Fahrgastzahlen erfasst wurden.
Die Schnellbuslinie 37 transportierte auf dem Ast von Bramfeld ins Zentrum meistens nur Luft. Die Linie 8 hingegen war auf ihrer Strecke im Morgen- und Nachmittagsverkehr stets überfüllt, weil man nur Solobusse einsetzt. Zwar hat man den Takt weiter verkleinert, was aber auch kaum half. Dasselbe auch auf der Linie 23 von Barmbek nach Wandsbek. Und seit man in Bramfeld die Linien 173, 166 und 37 zur Linie 18 zusammengefasst hat entwickeln sich dieselben Zustände auch dort.
Die Hochbahn scheint es nicht begreifen zu wollen, dass man mit Stehplätzen im Bus keine neuen Fahrgäste vom eigenen Auto dauerhaft für den ÖPNV gewinnt.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
Sascha Behn
Mein Eindruck ist ein andere bezüglich der 155.
Richtung Kirchdorf ist es meistens leer bis Wilhelmsburg, ab da und in der Gegenrichtung ist bisschen mehr los.
Zu den Zählungen, diese finden regelmäßig mit sogenannten Zählwagen statt. Das sind ganz normale Busse, haben aber über den Türbereich Sensoren.

Dein ist ein anderer, weil du das andere Ende der Linie betrachtest, dort fährt der Bus, auf einer anderen Route als der 13er, durch bewohnte Gebiete.
Zwischen Veddel und Wilhelmsburg liegen nur einzelne Wohnhäuser und eine Reihe von Industriebetrieben, evtl. nutzen dort in der HVZ einige Leute den Bus.
Zwischen Veddel und Elbbrücken ist eine Buslinie nur Energieverschwendung.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
oskar92

Wie niedrig müssen die Fahrgastzahlen sein, damit eine Buslinie bzw. eine Teilstrecke einer Buslinie wieder eingestellt wird?

Ich meine mich zu erinnern, dass es zumindest früher so war, dass eine neue Linie eine zweijährige Schonfrist hat, bis man guckt, ob die Linie angenommen wird. Häufig dauert es, dass die Bürger ihre Fahrgewohnheiten ändern und sich neue Busverbindungen ins Bewusstsein einprägen.

Zumindest ein Jahr ist mir bekannt. Und das ist auch richtig. Als aus der 39 die 392 wurde fuhr sie erste Zeit auch teilweise mit mir als einzigem Fahrgast durch Eppendorf. Mittlerweile sind die Busse sehr gut gefüllt.
Wie viele neueingerichtete Buslinien wurden eigentlich jemals wieder eingestellt? Die 444, aber sonst so?
Ich hatte mal in einem Fahrplan, ich weiß nicht mehr welcher, gelesen, dass es ein Linie 360 gab. Verkehrte von Horner Rennbahn bis Vierbergen und zurück. Die wurde mangels an Interesse eingestellt.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Zitat
blaueeisenbahn
Ich hatte mal in einem Fahrplan, ich weiß nicht mehr welcher, gelesen, dass es ein Linie 360 gab. Verkehrte von Horner Rennbahn bis Vierbergen und zurück. Die wurde mangels an Interesse eingestellt.

Fuhr die nicht von Wandsbek-Markt? Mit einem ähnlichen Fahrplan wie die 391 (nur einzelne Fahrten)?

Inzwischen wird der Abschnitt ja zum Glück mit der 213 abgedeckt.
Sicher kann ich das nicht beantworteten, sage aber vorsichtig ja.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
blaueeisenbahn
Ich hatte mal in einem Fahrplan, ich weiß nicht mehr welcher, gelesen, dass es ein Linie 360 gab. Verkehrte von Horner Rennbahn bis Vierbergen und zurück. Die wurde mangels an Interesse eingestellt.

Fuhr die nicht von Wandsbek-Markt? Mit einem ähnlichen Fahrplan wie die 391 (nur einzelne Fahrten)?

Inzwischen wird der Abschnitt ja zum Glück mit der 213 abgedeckt.

Die 391 fuhr aber auch schon in den 1990er Jahren weitaus häufiger und länger von Betriebszeiten.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
blaueeisenbahn
Ich hatte mal in einem Fahrplan, ich weiß nicht mehr welcher, gelesen, dass es ein Linie 360 gab. Verkehrte von Horner Rennbahn bis Vierbergen und zurück. Die wurde mangels an Interesse eingestellt.

Fuhr die nicht von Wandsbek-Markt? Mit einem ähnlichen Fahrplan wie die 391 (nur einzelne Fahrten)?

Inzwischen wird der Abschnitt ja zum Glück mit der 213 abgedeckt.

[www.nimmbus.de]

Mit Wandsbek Markt stimmt. Ich war mir einfach nicht sicher.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Zitat
FoxMcLoud
Die Hochbahn scheint es nicht begreifen zu wollen, dass man mit Stehplätzen im Bus keine neuen Fahrgäste vom eigenen Auto dauerhaft für den ÖPNV gewinnt.

mfg fox
dafür ist aber der Besteller da.
Buslinie155, Teilstrecke Veddel (Ballinstadt) - Elbbrücken sofort wieder einstellen, da fährt meistens niemand mit, das ist reine Spritverschwendung.

Durch die häufigen Staus auf obiger Strecke, lassen sich auch Fahrten ab Veddel, Richtung Wilhelmsburg nicht planen, weil man nie weis, wann der Bus kommt.
Zitat
Andreas1
Diese Maßnahme ist derzeit nur in Planung und steht unter Finanzierungsvorbehalt. Vorerst kommt diese Maßnahme nicht, ähnlich wie die Verlängerung der X22 nach Osdorf.
Weil wahrscheinlich noch nicht die richtige Streckenführung gefunden ist wie die X22 an besten fahren können nach Immenbusch oder ob Sie über Informatikum, S-A-Eidelstedt, Eckhoffplatz(LurupCenter) und Schenefelder Platz über die Luruper Hauptstraße geführt werden, ist noch nicht absehbar! Genauso wie die Linie 113 nach Gärtnerstraße dort steht das ebenfalls die Verlängerung unter sogenannter Vorbehalt und Finanzierung steht noch aus! Weil es erst mal geprüft werden musst, wie die Streckenführung bis nach Gärtnerstraße aussehen sollte und wo es jetzt endlich auch entlanggeführt, ob die Linie 113 auch den S-Diebsteich mitnimmt musst geprüft werden oder ob eine der Linien über S-Diebsteich eher verschwenkt entweder die Linie 183 oder die Linie 115 nach S-Diebsteich verschwenkt wird.

Gruss Lanci
Mir ist gerade aufgefallen, dass im Rahmen der Umleitung der Linie 23 über U Sengelmannstraße ab nächster Woche, auch der 5-Min-Takt zwischen Barmbek - Lufthansa Basis gestrichen wurde.

Ich finde dies unverständlich, diese Leistung wurde doch bestellt. Oder wird hierfür eine andere Linie während der Bauarbeiten der U1 Alsterdorf verstärkt?
Hallo,

Zitat
Andreas1
Mir ist gerade aufgefallen, dass im Rahmen der Umleitung der Linie 23 über U Sengelmannstraße ab nächster Woche, ...

Im Vorgriff auf eine generelle Umleitung zum Fahrplan 2022 (siehe Threadthema)? Wo findet man etwas zu der Umleitung?

Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen