Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
PVG Elmshorn -- Doch kein unnkontrolliertes Einsteigen
geschrieben von niggo123 
Als ich gestern die neuen aushängefahrpläne durchforstst hatte, habe ich bemerkt das links bei den infos drauf stand:
Fahrradmitnahme .....
Bitte vorne einsteigen und die Fahrkarte dem Fahrer vorzeigen!
Ohne das etwas von sonntag oder feiertags sowie 21 uhr dran stand

Niggo

wieder Online
www.nahverkehr-elmshorn.de.vu
Hallo!

Wenn ich das Verkehrsunternehmen wäre, würde ich das auch so machen. Die Fahrgäste (und auch die Meißner-Busfaher, die übernommen werden) sind das Fahrkarten vorzeigen gewohnt. Warum soll man denen dann plötzlich die Möglichkeit zum schwarz fahren eröffnen?

Thorsten.
ich finde es strssig wenn man z.b. mit schweren sachen oder kinderwagen einsteigen will und noch extra nach vorne rennen zu müssen obwohl es dort voll ist.
außerdem bei dem fahrplan und zeiten wird es zu verspätungen kommen

Niggo

wieder Online
www.nahverkehr-elmshorn.de.vu
niggo123 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich finde es strssig wenn man z.b. mit schweren
> sachen oder kinderwagen einsteigen will und noch
> extra nach vorne rennen zu müssen obwohl es dort
> voll ist.
> außerdem bei dem fahrplan und zeiten wird es zu
> verspätungen kommen


Hallo!

Naja, aber in Elmshorn sind die Busse doch nicht wirklich voll, oder?
Hatte Meißner denn vorher großzügigere Fahrzeiten?

Thorsten.


Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum soll man denen
> dann plötzlich die Möglichkeit zum schwarz fahren
> eröffnen?

So plötzlich eröffnet man diese Möglichkeit gar nicht - mit Monatskarte vom Vormonat (oder Vorjahr), irgendeinem anderen "offiziell" aussehenden Dokument oder bei ganz großem Andrang auch einem Bierdeckel kann (und konnte) man immer "durchrutschen". Das macht (u.a.) den kontrollierten Einstieg ja auch so sinnlos. Wirklich kontrollieren kann sowieso nur der Prüfdienst, der die Zeit hat, sich die Karten genau anzusehen. Also sollte man die Fahrkartenprüfung auch diesem überlassen.
Hallo!

Da gebe ich dir Recht. Der kontrollierte Einstieg kann eine Kontrolle durch den Prüfdienst nicht ersetzen, aber er kann sie doch wunderbar ergänzen...

Thorsten.
wieso fragst du nach fahrkarten????
arbeitest du als kontrolleur??



Niggo

wieder Online
www.nahverkehr-elmshorn.de.vu
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also wenn die wirklich den Kontrolierten Einstieg
> beibehalten dann bekommen die Probleme mit den
> Fahrzeiten!
In Vor-HVV-Zeiten haben wohl die Mehrheit aller
Fahrgäste eine Einzelkarte gelöst oder Ihre 6er
Karte lochen lassen, mittlerweile ist der Anzahl
der Zeitkarteninhaber deutlich größer geworden.
Die aktuellen Verhältnisse kenne ich aber nicht,
da ich seit langem nicht mehr in Elmshorn Bus
gefahren bin...

> Elmshorn hat eingendlich immer genug Fahrgäste.
Elmshorn hat ja auch ca. 50000 Einwohner. Man
vergleiche einmal die Einwohnerzahl und das Fahr-
planangebot von Elmshorn und Ahrensburg. Ahrens-
burg hat "nur" ca. 30000 Einwohner....

> Zum Thema das man auch mit dem Bierdeckel
> durchrutschen könnte, das ist bei Vielen leider
> so, aber bei mir schon so einige zu Fuß gegangen!
> Wenn ich nach 21 Fahre, was selten ist, den habe
> ich auch nur einen Flügel an der forderen Tür auf
> und da nimmt man sich die Zeit zu schauen.
In der Regel wird nach 21 Uhr *sehr* genau
kontrolliert, meiner Erfahrung nach. Wenn wg.
Kinderwagen die hintere Tür auf ist, werden die
Hinten-Einsteiger per Mikro nach vorne gebeten...


Gruß Steffen
weiß jemand ob man nun die fahrkarten vorzeigen muss oder ob mann hinten einsteigen muss, die busfahrer sind alle verschiedener meinung??!

Niggo

wieder Online
www.nahverkehr-elmshorn.de.vu
niggo123 schrieb:
-------------------------------------------------------
> weiß jemand ob man nun die fahrkarten vorzeigen
> muss oder ob mann hinten einsteigen muss, die
> busfahrer sind alle verschiedener meinung??!
>
> *niggoo*
>
> www.nahverkehr-elmshorn.de.vu

Also man MUSS garantiert nicht hinten einsteigen....

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
ja is klar hab mich wohl vertippt (uups)

also die einen fragen nach und der andere sagt mir dann das ich sie nicht vorzeigen muss und noch ein anderer ist sich nicht sicher

ich blick da nicht wirklich durch

Niggo

wieder Online
www.nahverkehr-elmshorn.de.vu
An sich gilt weiterhin permanente Vorzeigepflicht, so jedenfalls meine Erfahrungen. An den Hintertüren backen zwar die roten HVV-Aufkleber "nach 21 Uhr und sonn-/feiertags ganztägig", aber die hat man wohl ein fach nur nicht abgepult.
Gruß, Alexander.
ich hab vorhin den busfahrer gefragt und er sagte mir das man hinten einsteigen darf! aber ich blick da nicht mehr durch. am besten muss man mal die pvg selber fragen

Niggo

wieder Online
www.nahverkehr-elmshorn.de.vu
niggo123 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich hab vorhin den busfahrer gefragt und er sagte
> mir das man hinten einsteigen darf! aber ich blick
> da nicht mehr durch. am besten muss man mal die
> pvg selber fragen
>
Da der Trend bekanntlich zum permanent kontrollierten Einstieg geht, würde ich im Zweifelsfall immer vorne einsteigen. Ob der Fahrer die Fahrkarte dann auch wirklich sehen will ist eine andere Sache. Die Tatsache, dass du nicht mehr durchblickst, spricht dafür den dauerhaft kontrollierten Einstieg beizuhalten/einzuführen. Wann muss ich vorzeigen und wann nicht? Ganz einfach: Es muss immer vorgezeigt werden.
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was die Fahrgäste so Richtig schockt ist wenn ich
> VOR 21 Uhr nach den Fahrausweisen frage. Meistens
> ist das denn Fahrt 1 wo abends viel Zeit ist!
>

> Fahre ich an eine Hst. und halte so das der Fahrgast nur in meine Tür fallen braucht und er geht den extra nach hinten um dort einzusteigen ist er fällig! und von 100 Leuten die das machen haben GARANTIERT 85 KEINEN gültigen Fahrausweis, oder die Örtliche bzw. zeitliche Gültigkeit stimmt nicht.

Das habe ich auch schon bei einigen Busfahrern der VHH Quickborn gesehen. Diese Fahrer fahren so an die Haltestelle ran, dass die Fahrgäste an die vordere Tür fallen. Gehen die Fahrgäste dann an die hintere Tür, lässt der Fahrer die hintere Tür geschlossen. Gehen die Fahrgäste dann zur vorderen Tür, verlangt der Busfahrer auch schon >>vor<< 21 Uhr den Fahrschein auf den Zahltisch. Die meisten Fahgäste gehen dann zu Fuß weiter. Das geht natürlich nur, wenn kein anderer aussteigen möchte.

> Steht der Fahrgast schon so das er hinten rein kann denn lasse ich ihn in der Regel auch Einsteigen.

Wenn die Fahrgäste hinten einsteigen, weil andere Fahrgäste aussteigen oder Rollstuhl/Kinderwagen einsteigen, sagen die Busfahrer vor 21 Uhr nichts weiter. Geschieht sowas nach 21 Uhr, werden die Fahrgäste vom Busfahrer nach vorne gerufen. Ferner habe ich auch schon erlebt, dass Busfahrer durchgesagt haben, dass der Einstieg an der hinteren Tür verboten sei ohne dabei die hinten eingestiegenen Fahrgäste ausdrücklich nach vorne zu rufen.

> Da der Trend bekanntlich zum permanent kontrollierten Einstieg geht, würde ich im Zweifelsfall immer vorne einsteigen.

Ich denke, dass ist vorauseilender Gehorsam.

Meiner Meinung nach geht der Trend in Elmshorn eigentlich genau in die entgegengesetzte Richtung: waehrend der fruehere Betreiber durchgehend kontrolliert hat, scheint der Nachfolger das wohl anders zu sehen. Wenn an den Hintertueren Hinweise kleben, nach denen man nur zur Schwachverkehrszeit die Fahrkarte vorzeigen muss, dann nehme ich auch an, dass den Grund hat, dass man ansonsten auch unkontrolliert einsteigen darf.

Warum soll ich mir den Kopf darueber zermartern, wie es frueher war oder welchen Hintergrund die Busfahrer haben?

Wenn die PVG eine permanente Fahrkartenkontrolle einfuehren will, dann wird sie das entsprechend mitteilen.

Wenn bestimmte Busfahrer aufgrund der Befoerdungsbedingungen auch vor 21 Uhr anderen Zeiten Fahrkarten kontrollieren wollen, dann muessen sie das wohl jedem Fahrgast einzeln sagen, wenn die Geschaeftspolitik einen unkontrollierten Einstieg vorsieht.

Zeigst Du dem HHA-Busfahrer Deine Fahrkarte, weil bis in die 70er Jahren "Einstieg vorne" galt?
In diversen Bussen, die zwischen 0 Uhr und dem jeweiligen Schichtende unterwegs sind (als wenn der Fahrgast ahnen kann, wann welcher Kollege Schichtende hat!), ist das Vorne-Einsteigen ja auch obligatorisch, obwohl (weit!) vor 21 Uhr. Erstaunlicherweise gibt das eher selten Diskussionen. Es wird Zeit, dass der HVV endlich mal festlegt, ab wann "ab 21 Uhr" nicht mehr gilt! Ganz offensichtlich gibt es ja auch noch eine "Bis X Uhr"-Regel, da ein Tag per Definition ja nun mal um 24:00:00 Uhr endet. Bei vielen Fahrplänen ist ja schließlich auch keine natürliche Grenze zwischen Nacht- und Tagfahrt erkennbar. (Vorgenanntes gilt vornehmlich für die Fr.-/Sa.-Nächte.)
mir ist aufgefallen das nur einige alte meissnerfahrer nach der fahrkarte fragen.
ich bin ja mal gespannt wann die ersten kontrolleure kommen!?

Niggo

wieder Online
www.nahverkehr-elmshorn.de.vu
bin ja mal gespannt wann ich den ersten sehe

Niggo

wieder Online
www.nahverkehr-elmshorn.de.vu
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen