Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FIMS
geschrieben von Raubtier 
FIMS
28.06.2005 21:58
Nachdem es mir heute zum wiederholten Male passiert ist, möchte ich hier doch noch einmal die Busanzeigen ansprechen.

Als ich an die Haltestelle Grindelhof kam, sollte der nächste Bus eine 5 in 1 Minute sein, die nächsten beiden (5 und 4) waren 6 Minuten entfernt. Nach kurzer Zeit sprang die Anzeige auf "sofort", um so etwa 2 Minuten zu bleiben. Dann sprang sie wieder auf "1 min" um! Kurz darauf war es wieder "sofort". Dann war der Bus auch schon zu an der Haltestelle Stabi zu sehen und fuhr wenig später ab. Während der Bus hielt, konnte ich sehen, das innen schon "Bezirksamt Eimsbüttel" angezeigt wurde.

Als der Bus weg war, meinte die Anzeige dann, 5 und 4 (beide 2min) umtauschen zu müssen (also erst 4, dann 5), was natürlich auch falsch war, denn die 5 war vorn...

Das wirft bei mir folgende Fragen auf:

1. Wie wird die reelle Zeit ermittelt? Wenn sie nur vom Standort des Busses abhängt, dann kann sie ja schlecht steigen! Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass ich mehrere Minuten auf einen "sofort" kommenden Bus gewartet habe, bevor er dann in "1 min" und dann tatsächlich "sofort" gekommen ist. Ein Mal war auch nachts (etwa 4 Uhr), sodass ich wohl eine Überlastung des Systems ausschließen kann.

2. Was wird im Bus angezeigt? Auch mein 4er Bus hat bereits in der Haltestelle Grindelhof "Bundesstraße" angezeigt. Die Ansage "Nächste Haltestelle Schlump/Bundesstraße" kam allerdings erst - richtig - nach der Abfahrt. Warum springt die Anzeige nicht einfach mit der Ansage um? Ich dabe es schon ganz oft erlebt, dass die Anzeige direkt beim Einfahren oder beim Öffnen der Türen auf die nächste Haltestelle umspringt. Da das Display ja auch 2 Zeilen hat, fände ich es sinnvoll, in der ersten Zeile noch die Linie anzuzeigen - nämlich sobald das "Nächste Haltestelle" erloschen ist.

3. Warum kann das System nicht erkennen, welcher von 2 Bussen weiter vorne steht? So genau sollte GPS doch eigentlich sein?!
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nachdem es mir heute zum wiederholten Male
> passiert ist, möchte ich hier doch noch einmal die
> Busanzeigen ansprechen.
>
> Als ich an die Haltestelle Grindelhof kam, sollte
> der nächste Bus eine 5 in 1 Minute sein, die
> nächsten beiden (5 und 4) waren 6 Minuten
> entfernt. Nach kurzer Zeit sprang die Anzeige auf
> "sofort", um so etwa 2 Minuten zu bleiben. Dann
> sprang sie wieder auf "1 min" um! Kurz darauf war
> es wieder "sofort". Dann war der Bus auch schon zu
> an der Haltestelle Stabi zu sehen und fuhr wenig
> später ab. Während der Bus hielt, konnte ich
> sehen, das innen schon "Bezirksamt Eimsbüttel"
> angezeigt wurde.
>
> Als der Bus weg war, meinte die Anzeige dann, 5
> und 4 (beide 2min) umtauschen zu müssen (also erst
> 4, dann 5), was natürlich auch falsch war, denn
> die 5 war vorn...
>
> Das wirft bei mir folgende Fragen auf:
>
> 1. Wie wird die reelle Zeit ermittelt? Wenn sie
> nur vom Standort des Busses abhängt, dann kann sie
> ja schlecht steigen! Es ist allerdings nicht das
> erste Mal, dass ich mehrere Minuten auf einen
> "sofort" kommenden Bus gewartet habe, bevor er
> dann in "1 min" und dann tatsächlich "sofort"
> gekommen ist. Ein Mal war auch nachts (etwa 4
> Uhr), sodass ich wohl eine Überlastung des Systems
> ausschließen kann.

Ich kann dir nicht wirklich sagen, wie die Zeit tatsächlich ermittelt wird.

Aber ich kann mir ein mathematisches Modell vorstellen, bei dem sicher die Haupt-Einflußgröße der per GPS ermittelte Standort des Busses ist.
Darüberhinaus kommen wohl Einflüsse wie die Abweichung von einer Soll-Größe, also einer Bekannten Größe wie die durchschnittliche Fahrtzeit zwischen zwei Haltestellen usw.

Ich nehme an, daß dort eine Komponente verwurstelt ist, die auch versucht, Verspätungen zu berücksichtigen und die daraus resultierende spätere Abfahrtszeit zu schätzen. Wenn der Bus nun länger als durchschnittlich irgendwo steht, dann berechnet ("schätzt") der halt die neue voraussichtliche Abfahrtszeit, wodurch auch mal der Minutencountdown länger stehenbleibt oder sogar wieder hochzählt.

Aber wie gesagt, sind nur wilde Spekulationen von mir, wäre tatsächlcih mal interessant, zu erfahren, was sort alles an Größen in die Berechnung mit einfließt und wie berechnet wird.

Gruß
Carsten
Re: FIMS
29.06.2005 00:11
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:08 von Boris.
Sicher hast du mit deinen Ideen recht, aber was ich mich dann noch frage: warum hat das System überhaupt vorher "sofort" angezeigt? Der Bus muss ja noch Dammtor oder gar Stephansplatz gewesen sein! Und das "sofort" darf meiner Meinung nach frühestens angezeigt werden, wenn der Bus von der direkt vorherigen Station (also Staatsbib) abgefahren ist.

Wer programmiert das ganze eigentlich? Die HOCHBAHN selbst? Soll ich mich da mal als Programmierer bewerben? :-)

Ach ja, der Schriftzug, dass 1500 Busse der HOCHBAHN täglich fahren... wen interessiert das eigentlich?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen