Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lautstärke Haltestellenansage
geschrieben von stefan 
Ich habe es in letzter Zeit oft erlebt, dass die automatische Haltestellenansage in den Bussen der Hochbahn zu leise war und z.T. auch dumpf klang (auch in neuen Fahrzeugen!). Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht oder hatte ich bisher immer nur Pech?

Ich fahre auch öfter in Bussen der PVG/VHH. Dort war die Ansage immer laut genug.
Ich verstehe nicht, warum das bei der Hochbahn, vor allem auch in den neuen, hochmodernen Bussen nicht möglich ist.

Laut Aussage eines Mitarbeiters beim Beschwerdetelefon der Hochbahn kann die Lautstärke vom Busfahrer nicht verändert werden. Diese wird auf dem Betriebshof eingestellt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2005 15:06 von stefan.
Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum bei der PVG die Ansage (fast) immer deutlich zu verstehen ist, wohingegen bei der Hochbahn die Ansagen nur selten deutlich zu hören sind. Immerhin haben sie es inzwischen in den U-Bahnen halbwegs hinbekommen - dort ist die Lautstärke nun häufig gut. Du bist also nicht der einzige, dem das aufgefallen ist.
Ja in den MAN Bussen kann man die Ansage gar nicht verstehen!
Zu leise und zu dumpf.
Aber es ist so , da es dort keine Lautsprecher gibt wie in den alten und Citaro wagen.
In den neueren MAN-Bussen leigen die Lautsprecher hinter (also über) der Deckenverkleidung. Hat dann in etwa den Effekt, als wenn man sich beim Sprechen die Hand vor den Mund hält.
Ausschlaggebend könnte neben der Lautstärke auch die Frequenz der Stimme sein (die Hochbahn hat einen anderen Sprecher, dessen Stimme sich vielleicht nicht so sehr von den Hintergrundgeräuschen unterscheidet wie die der Ansager von PVG/VHH).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen