Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Durchsage" vom DFI(?)-Masten
geschrieben von SimonL 
Hallo,
vorgestern stand ich an der Winsener Straße an der Ampel gegenüber der Haltestelle Winsener Str. Nord (14,141,143,148,241,443,6??). Der Mast läuft da ja seit Monaten auf Testbetrieb (oder war's Probebetrieb?). Plötzlich kam aus der Richtung des Mastes ein gesprochenes "Eins, zwei, drei, vier".

Haben die Masten auch Lautsprecher eingebaut oder kam das irgendwoanders her?
Und wenn ja, von wo kommen diese Ansagen?

Simon
Kleine grüne Männchen ;-)
Ob es vom Mast kam, kann ich dir natürlich nicht sagen.
Aber die Masten haben auch eingebaute Lautsprecher.
Zumindest bei denen im Innenstadtbereich, also Hbf./Mönckebergstr. usw. ist es mir aufgefallen.
Als auf Grund einer Demonstration in der Innenstadt die Busse umgeleitet werden mussten, hat die Stimme gemeldet, die immer in der U-Bahn von der Leitstelle der Hochbahn Hinweise oder Störungen durchsagt ("Sehr geehrte Fahrgäste, guten Tag, hier spricht die Leitstelle der U-Bund Busersatzverkehr usw. durchsagt mit einem Hinweis für Fahrgäste der Linie U1...") und die Demo angekündigt.
Am Mast des Bf. Dammtor ist mit letztens sogar ein dazu angebrachter Lautsprcher, also kein integrierter, aufgefallen.

Im Grunde sind Durchsagen nicht wichtig. Störungen und Hinweise werden doch als Lauftext ganz unten auf dem Display angezeigt.
Lautsprecher an den Masten?

Sind die nicht - wie auch am ZOB - auf den Wartehäuschen montiert?

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Im Grunde sind Durchsagen nicht wichtig. Störungen
> und Hinweise werden doch als Lauftext ganz unten
> auf dem Display angezeigt.


Im Grunde weißt du nicht, was wichtig ist und was nicht. Du gehst scheinbar nur von Dir aus und hast das Glück, noch gesunde Ohren und Augen zu haben. Das ist aber nicht bei allen Menschen so.

Wer also z.B. schlecht sehen, aber gut hören kann, ist sicher sehr froh, wenn es bei wichtigen Dingen zusätzlich eine Durchsage gibt.
Eher gesunde Augen, als Ohren. Laute Disco-Musik sei dank! ;)

Wenn man es aus der Sicht betrachtet, hast du natürlich recht.
Aber wenn es danach ginge, müssten alle Ampeln in Hamburg Blinden-Geräusche haben und alles müsste blinden- und sehbehinderten gerecht sein... Was die Finanzierung betrifft ist das natürlich meistens nicht möglich.
Und auch die automatischen Ansagen in den Bussen, sollen nicht extra für Blinde oder Sehbehinderte eingeführt worden sein. Bei der Hochbahn habe ich einmal gehört, dass der Hauptgrund ist, dass viele Busfahrer die Haltestellen-Namen nicht richtig aussprechen können...
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:13 von Boris.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen