Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nach 21h
geschrieben von Ingo143 
Re: Nach 21h
15.07.2005 22:16
Ja, von (Deinem) urspruenglichen Thema sind wir abgedriftet.

Ist aber nicht das erste Mal, dass dann die Grundsatzdiskussion "Fahrkartenkontrolle durch den Busfahrer" aufkommt. Und da ist ja wirklich alles gesagt.

Ich denke, wenn Du mehr Antworten zu Deiner Frage haben willst, solltest Du einen neuen Thread einwerfen. Ich sehe nicht, wie Du hier nach drei Seiten den Bogen zurueckspannen kannst.
Re: Nach 21h
16.07.2005 16:34
Pbeste schrieb:
-------------------------------------------------------
> - Der Einstieg nur durch die Vordertuer
> verlaengert die Reisezeit, was weder im Interesse
> der Fahrgaeste, des Verkehrsunternehmens, noch des
> Aufgabentraegers ist.


Hallo!

Meines Erachtens kommt das drauf an. Sicherlich dauert das manchmal länger (insbesondere wenn nur Fahrgäste einsteigen), auf der anderen Seite erhöht das aber auch etwas den Fahrgastfluss, da die Fahrgäste so vorne ein- und hinten aussteigen und sich somit nicht in die Quere kommen. Wie oft lässt es sich außerhalb der Kontrollzeiten beobachten, dass die Fahrgäste nur die hintere Tür nutzen!? Das verringert die Reisezeit auch nicht gerade...

Thorsten.
Re: Nach 21h
16.07.2005 17:32
Die Fahrgaeste kommen sich im hinteren Busteil in die Quere. Fuer einen stoerungsfreien Fahrgastfluss muesstest Du die hintere Tuer im Heck einbauen. Oder Du drehst den Fahrgastfluss zB wie in Arhus um: Einstieg im Heck mit Fahrkartenautomat, vorne Ausstieg.

Beim Fahrgastfluss verlaengert sich aber die "Wegezeit" im Bus. Ausserdem erhoeht sich das Unfallrisiko, denn die Wege im Bus werden laenger.

Da bietet sich dann die Hollaendische/Italienische Variante mit vier Tueren an (Vorne/Hinten Einstieg, Mitte Ausstieg) an, die die Wege halbiert. Allerdings laesst sich ohne Schaffner keine Kontrolle durchfuehren. Vielleicht waere das fuer U-Bahnwagen eine Loesung?

Ich denke, viele Fahrgaest steigen deshalb vorzugsweise hinten ein, weil dann die Wahrscheinlichkeit hoeher ist:

- einen Sitzplatz zu bekommen
- einen festen Halt bzw. Sitzplatz zu haben, wenn der Bus anfaehrt.

Jedenfalls ging es mir immer so. In Berlin wurde ich oft durch den Bus geworfen, bevor ich die 10m bis zum Busheck geschafft hatte (denn die Sitze hinter der Vordertuer waren zuerst belegt).

Die beste Loesung bieten da m.M Hannover und Leipzig, die eine Doppeltuer in Wagenmitte eingebaut haben. Diese Konfiguration war ein ausdruecklicher Fahrgastwunsch. Und die Busfahrer haben ihre Ruhe...
Re: Nach 21h
17.07.2005 20:42
Pbeste schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im uebrigen hatten wir diese Diskussion schon ein
> paar Mal. Es sieht so aus, als gibt es vier
> Meinungen zu diesem Thema:
>
> 1. Ausschliesslicher Vordereinstieg mit
> Fahrkartenkontrolle
> 2. Fahrkartenkontrolle durch Busfahrer je nach
> Fahrgastaufkommen
> 3. Keine Fahrkartenkontrolle
> 4. Keine Fahrkarten
>
So sehe ich das auch. Ich favorisiere eine Mischform aus Punkt 1 und 2, wo im Normalfall grundsätzlich vorne mit Fahrscheinkontrolle eingestiegen werden muss, wobei die Busfahrer je nach Fahrgastaufkommen nach eigenem Ermessen Ausnahmen machen können.
Re: Nach 21h
18.07.2005 17:10
>So sehe ich das auch. Ich favorisiere eine Mischform aus Punkt 1 und 2, wo im >Normalfall grundsätzlich vorne mit Fahrscheinkontrolle eingestiegen werden >muss, wobei die Busfahrer je nach Fahrgastaufkommen nach eigenem Ermessen >Ausnahmen machen können.


Jan, wir werden uns wohl nicht einig.

Ich favorisiere 4. und wuerde meine Fahrtkosten (wenn ich denn welche haette...) gerne auf die Allgemeinheit abwaelzen.

Du nicht? Dann haette Dein Verkehrsbetrieb auch weniger Schwierigkeiten...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen