Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zehn XXL Gelenkbusse für HH
geschrieben von dirk 
Im Prinzip sollte man dass auch machen. Wie gesagt, hypervoll werden die Dinger dort garantiert nicht, und man spart sich den Umbau der Haltestellen.

Also würde das Konzept so aussehen:

M5 Hauptbahnhof - Grindel - Nedderfeld - U-Niendorf Markt
291 U-Hagenbecks Tierpark - Hinter der Lieth - U-Niendorf Markt - A-Burgwedel oder U-Lattenkamp - Nedderfeld - U-Niendorf Markt - A-Burgwedel

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie kommt ihr darauf, dass die Zwischenfahrten des
> 5ers bis U-Niendorf Markt verlängert werden ?
>
> Vermutlich folgendes Angebot:
>
> A-Burgwedel - U-Niendorf Markt - Nedderfeld alle
> 10 Minuten (XXL oder Schlenki)
> Nedderfeld - ZOB alle 5 Minuten (XXL mindestens
> jeder 2.)
>
> und das war's.
>
ZOB - A-Burgwedel alle 10 Minuten mit normalen Schlenki.
Die Verstärker ZOB - Nedderfeld fahren alle 10 Minuten mit XXL, so dass sich auf diesem Abschnitt ein 5-Minuten-Takt mit wechselweise Schlenki und XXL ergibt.
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Prinzip sollte man dass auch machen. Wie
> gesagt, hypervoll werden die Dinger dort
> garantiert nicht, und man spart sich den Umbau der
> Haltestellen.
>
> Also würde das Konzept so aussehen:
>
> M5 Hauptbahnhof - Grindel - Nedderfeld -
> U-Niendorf Markt
> 291 U-Hagenbecks Tierpark - Hinter der Lieth -
> U-Niendorf Markt - A-Burgwedel oder U-Lattenkamp -
> Nedderfeld - U-Niendorf Markt - A-Burgwedel
>
Ich habe mal etwas von einem Tausch M5/M23 gehört: M5 wird nach Niendorf-Markt zurückgezogen, M23 wird von Niendorf-Markt nach A-Burgwedel verlängert.
Heiko Trede schrieb:

> Natürlich sind es immer noch XXL-Busse

CS: Das ist aber schlecht, so wie die den Takt ausdünnen, brauchen wir schon XXXXXL-Busse.

Christian Schmidt
Hallo Christian,

> CS: Das ist aber schlecht, so wie die den Takt
> ausdünnen, brauchen wir schon XXXXXL-Busse.

Naja, abgesehen von anderen negativen Dingen, die die XXL-Busse mit sich bringen, ist das eigentlich eine recht positive Sache. Fakt ist doch, daß offensichtlich nicht nur mir aufgefallen ist, daß es häufig Pulks aus zwei Gelenkwagen gibt, bei dem der vordere brechend voll und der hintere gähnend leer ist. Somit ist der dünnere Takt, die XXL-Kapazität und das nun ganzwöchig gefahrene Fahrtziel der Kurzläufer nur eine Zementierung des Istzustands.

Allerdings bin ich auch der Meinung, daß man das selbe auch mit normalen Gelenkwagen und einem speziellen Konzept für die Linie hätte erreichen können.
Ich denke da speziell ans Überholen (hier stand zwar, daß man das nicht darf, aber da hätte man ja auch eine Ausnahme schaffen können; der XXL-Bus war ja so auch noch nicht erlaubt) von schon gut besetzten durch leerere Wagen.


Grüße, Boris
Wie wäre es damit:

5: Nedderfeld - ZOB (XXL-Busse, 5-Minuten-Takt)
23: A-Burgwedel - U-Niendorf Markt - U-Billstedt (Schlenkis, 10-Minuten-Takt)
281: S-Krupunder - U-Hagenbecks Tierpark - Niendorfer Straße - Nedderfeld - U-Lattenkamp (Stadtbusse, 20 Minuten-Takt, zeitweise 1o Minuten-Takt)
391 entfällt

Alles wird bedient, trotzdem sparsamer


Fettgedrucktes ist neubedienter Abschnitt

Die 5 wäre keine Konkurrenz mehr zur U-Bahn, was sie auch entlasten würde.

Gleichzeitig steht den Lokstedtern eine attraktivere (XXL-Busse, frei von Niendorfern und Schnelsenern) und zuverläsigere (kürzerer Linienweg, weniger Verspätungsanfällig) Linie zur Verfügung.




***************************************
Die 23 hätte echt Schlenkies nötig.
Hallo Martin,

> 281: S-Krupunder - U-Hagenbecks Tierpark -
> Niendorfer Straße - Nedderfeld - U-Lattenkamp
> (Stadtbusse, 20 Minuten-Takt, zeitweise 1o
> Minuten-Takt)
> 391 entfällt

Das mit der 391 war eigentlich nur wegen der x91 Liniennummer und ggf. wegen des kostensparenderen Heranführens der Wagen von Langenfelde.


> Die 5 wäre keine Konkurrenz mehr zur U-Bahn, was
> sie auch entlasten würde.

Das hatte ich schon in einem Deiner letzten Postings nicht verstanden. Warum möchtest Du eine funktionierende Linie kaputtmachen?


Grüße, Boris
Ich frage mich nun, wer fährt denn jetzt zwischen Nedderfeld und Niendorf Markt?

Ich habe in der letzten Zeit öfters mal die M23 gesehen, aber bin nicht der Meinung das da nun Gelenkbusse drauf fahren sollten, außerdem gibt es sehr oft Verspätung auf der M23, wenn nun die Wagen dauernd mit dieser zum A Burgwedel fahren, dann bekommen sie dort vielleicht ihre AKN nicht mehr. Die Linie finde ich eigentlich schlang genug. Das Ding ist auch heute Gelenkbusse einzusetzen auf Linien um nicht das Platzangebot zu erhöhen, sondern den Fahrplantakt ausdehnen zu können, denn man möchte ja auch gleich an der Linie etwas einsparen.

MfG
Heiko



MfG
Heiko T.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Abschnitt von Burgwedel der Linie 5 wieder wegnimmt. Es wird schon einen Grund gehabt haben, die M5 dorthin zu verlängern. Wobei ich mich allerdings neulich auch gefragt habe, ob Gelenkbusse auf dem Abschnitt sein müssen.

Gegen die Verlängerung der M23 bin ich auch, da die Linie so schon sehr lang ist.
Was ich nicht verstanden habe, ist, wie ihr auf die Verbindung Lattenkamp - Burgwedel kommt. Warum sollte man die 281 teilen?

Ich denke, es wird wirklich so kommen, dass die M5 ihren kompletten Linienweg behält und die XXL-Busse bis Niendorf und die normalen Gelenkbusse bis Burgwedel fahren. Dann sind auch keine Umbauten an den Haltestellen nötig.

Ein 4-Minuten-Takt wäre auch möglich, wenn Nedderfeld als Endpunkt für die XXL-Busse geeignet ist. Dann könnte es so sein, dass die XXL-Busse als 8 Minuten bis Nedderfeld und die anderen Busse bis Burgwedel fahren.
Dann würde es so aussehen:
ZOB - Nedderfeld (alle 4 Minuten)
Nedderfeld - Burgwedel (alle 8 Minuten)
Das sehe ich auch so Nils_H, nur wenn 2006 noch mal 9 XXL-Wagen kommen, dann wird die M5 rein nur von diesen Typ gefahren werden.

Ein Mischbetrieb wird die HOCHBAHN auch nicht für immer wollen und bitte nicht vergessen, der Hersteller Van Hool ist ein kleinerer Privatbetrieb, da sind 19 XXL und 12 Solowagen ein großer Auftrag ist.
Die wird man nicht innerhalb von zwei Monaten mal einfach fertig machen können.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2005 10:35 von Heiko Trede.
Hallo Nils_H,

> Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den
> Abschnitt von Burgwedel der Linie 5 wieder
> wegnimmt. Es wird schon einen Grund gehabt haben,
> die M5 dorthin zu verlängern. Wobei ich mich
> allerdings neulich auch gefragt habe, ob
> Gelenkbusse auf dem Abschnitt sein müssen.

Gelenkbusse sind auf dem Abschnitt schon angebracht. Ansonsten müßte man die Strecke dann ja so oder so teilen, da man keine Solowagen auf dem restlichen Abschnitt fahren kann.


> Gegen die Verlängerung der M23 bin ich auch, da
> die Linie so schon sehr lang ist.

Konsequenter Weise müßte man sie dann noch nach U Steinfurther Allee verlängern (von Stadtgrenze zu Stadtgrenze ;-) ).


> Was ich nicht verstanden habe, ist, wie ihr auf
> die Verbindung Lattenkamp - Burgwedel kommt. Warum
> sollte man die 281 teilen?

Das ist nicht meine Absicht. Ich hatte U Lattenkamp als alternativen Startpunkt einer eventuell neuen 291 (U Lattenkamp - Nedderfeld wie 281 und dann weiter wie 5 Nedderfeld A Burgwedel) angedacht.


> Ich denke, es wird wirklich so kommen, dass die M5
> ihren kompletten Linienweg behält und die
> XXL-Busse bis Niendorf und die normalen
> Gelenkbusse bis Burgwedel fahren. Dann sind auch
> keine Umbauten an den Haltestellen nötig.

Nur wird das sicher wieder eine drangvolle Enge und Verspätungen auf dem jetzt schon stark genutzten Abschnitt geben.
Deswegen meinte ich ja, ob man nicht die 5 nur bis Niendorf fahren läßt und das dann komplett mit XXLern. Das würde die Wagen gleichmäßiger auslasten und es gäbe kein unnötiges Gedränge in den Langläufern.


Grüße, Boris
Hallo Heiko,

> Ich habe in der letzten Zeit öfters mal die M23
> gesehen, aber bin nicht der Meinung das da nun
> Gelenkbusse drauf fahren sollten,

Ich denke die Linie ist auf der Schwelle dazu. Selbst seit es die Verstärker von Barmbek nach Billstedt gibt, sind die Busse gut ausgelastet, ganz zu schweigen von HVZ.

Allerdings ist natürlich der 7/7/6 Takt praktischer. ;-)


Grüße, Boris
Samstag hat die 23 Schlenkis nötig. Da gibt es ja keinen 7/7/6 Takt und die Busse sind brechend voll. Jedenfalls zwischen Barmbek ubd Billstedt.Entweder auch Samstag 7/7/6 Takt oder am Wochenende Schlenkis bei nur einen 10 min Takt.
Müsste man abwegen was günstiger ist, höhere Takt(mehr Personal) oder größere Busse.
Anonymer Benutzer
Re: Zehn XXL Gelenkbusse für HH
16.07.2005 15:46
> Müsste man abwegen was günstiger ist, höhere Takt(mehr Personal) oder größere Busse.

Da ja dann mit der Indienststellung von XXL-Bussen auf der Linie 5 "normale" Schlenkis freigesetzt werden, wären diese doch eigentlich geeignete Kandidaten für die Linie 23. Oder ist eine entsprechende Anzahl Wagen (es sind mehr als 10, da es ja eine Taktausdünnung geben wird) gerade am Ende ihrer Nutzungsdauer angelangt und wird dann nicht ersetzt ?
Die 281 würde nicht gebrochen, sondern nur zwischen U-Hagenbecks Tierpark und Nedderfeld verschwenkt. Die Parallelbedienung zur 22 entfällt und die 391 würde ersetzt werden, indem Abschnitt,wo sie alleine fährt. Die von dieser Linie erschlossnen Gebiete hätten somit eine bessere Bedienung alle 20 Minuten, statt 4 mal am Tag. Gleichzeitig entfiele auch der zwar vernachlässigbare, Paralleverkehr U Hagenbecks Tierpark - U-Niendorf Markt.

Nach Eröfnung der Flughafen-S-Bahn könnte die 172 zwischen Ohlsdorf und Flughafen entfallen. Die 174 übernimmt Flughafen - U-Fuhlsbüttel.

Die 72 könnte stattdessen ab Ohldorf durch noch nicht erschlossene Gebiete im Bereich Etzestraße, Rathsmühlendamm zur Lufthansabasis geführt werden und weiter via Papenreye entweder
- über Niendorfer Straße nach U-Hagenbecks Tierpark (281 dann wieder auf altem Linienweg und Bediennugslücke Nedderfeld Niendorfer Straße)

oder
- via U-Niendorf Markt nach A-Burgwedel fahren und dort die 23 ersetzen, wenn euch die 23 zu lang ist.

Am Besten wäre es er führe ab U-Niendorf Markt via Schnelsen, Kalvslohtwiete nach S-Halstenbek. Denn zwischen Kalvslohtwiete und der Niendorfer U-Bahn fehlt eine Verbindung seit der 35 weg ist...

***************************************
Warum ist wegen der S- Bahn die Linie 172 nicht mehr nötig?

Wie kann man glauben, das eine S- Bahn eine Buslinie ersetzen kann, da die 172 auch noch über U- Fulhsbüttel verkehrt und dazwischen Haltestellen besitzt was mit der Flughafen S- Bahn nichts zu tun hat. Das einzige was dann wohl eingestellt wird ist der Airport Express.

Die Gelenkbusse, die durch die XXL Busse kommen sind nicht über, sondern von Baujahr 1992, also reif für die Ausmusterung (Serie 7101-7147). Durch die 10 Citaro G`s die noch kommen und den XXL Wagen können wohl ca. 24 Wagen ausgemustert werden. Die restlich Wagen aus der Serie können dann sicher durch die neun weiteren XXL Wagen im Frühjahr 2006 ausgemustert werden.
Für die M23 würde ich bei einem 10 Min. Takt auf ca. 16 (plus Reserve) Fahrzeuge kommen.

Also müßten dann eine ganze Reihe von neuen Gelenkbussen kommen um auf der M23 verkehren zu können und das ist bei weiten nicht der Fall.

Für die restliche Strecke zwischen Burgwedel und Niendorf Markt wird es schon eine Lösung geben, das wird sicher nicht so schwer werden.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 23 hätte echt Schlenkies nötig.


Hallo!

Das Problem ist, dass die Gelenkbusse eigentlich nur zwischen Billstedt und Barmbek nötig sind. Auf dem anderen Abschnitt wären sie dann etwas überdimensioniert..

Thorsten.
Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------
> marc schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die 23 hätte echt Schlenkies nötig.
>
>
> Hallo!
>
> Das Problem ist, dass die Gelenkbusse eigentlich
> nur zwischen Billstedt und Barmbek nötig sind. Auf
> dem anderen Abschnitt wären sie dann etwas
> überdimensioniert..
>
> Thorsten.
>


Wohl nicht bei einer Verlängerung nach Burgwedel...

***************************************
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum ist wegen der S- Bahn die Linie 172 nicht
> mehr nötig?

Sie ist zwischen Ohlsdorf und Flughafen - insbesondere als durchgehende Verbindung, genau wie die 110 - nicht dann nicht mehr nötig.

U-Fuhlsbüttel Flughafen würde 1:1 durch die 174 ersetzt und der Bereich zwischen Ohlsdorf und U-Fuhlsbüttel würde in anderer Form erschlossen werden, was die abgelegenen Gebiete besser erschließen würde und die Lufthansabasis besser anbindet.

> Wie kann man glauben, das eine S- Bahn eine
> Buslinie ersetzen kann,

Das funktionieret zwischen Reinbek und Aumühle auch, dort hat auch die S-Bahn den Schienenersatzverkehr, der starkfrequentierte Zwischenhaltestellen noch bedient hat ersetzt.

Auf jeden Fall ersetzt die S-Bahn die konkrete Linieführung, nicht die Buslinie an sich...


> da die 172 auch noch über
> U- Fulhsbüttel verkehrt und dazwischen
> Haltestellen besitzt was mit der Flughafen S- Bahn
> nichts zu tun hat.

s.o.

> Das einzige was dann wohl
> eingestellt wird ist der Airport Express.

Der sowieso (stattdessen 26 alle 10 Minuten...)


> Die Gelenkbusse, die durch die XXL Busse kommen
> sind nicht über, sondern von Baujahr 1992, also
> reif für die Ausmusterung (Serie 7101-7147).

Bei der Hochbahn!

Da es Qualitätsbusse sind, werden sich die Krauter drum reißen und ddamit die Ausschreibung der 23 irgendwann gewinnen...

Damit sind die Busse dann doch noch da.

*lol*

> Durch
> die 10 Citaro G`s die noch kommen und den XXL
> Wagen können wohl ca. 24 Wagen ausgemustert
> werden. Die restlich Wagen aus der Serie können
> dann sicher durch die neun weiteren XXL Wagen im
> Frühjahr 2006 ausgemustert werden.
> Für die M23 würde ich bei einem 10 Min. Takt auf
> ca. 16 (plus Reserve) Fahrzeuge kommen.
>
> Also müßten dann eine ganze Reihe von neuen
> Gelenkbussen kommen um auf der M23 verkehren zu
> können und das ist bei weiten nicht der Fall.
>
s.o.


***************************************
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen