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Das Busnetz wie ihr euch es vorstellt. (Phantasie)
geschrieben von Sascha Behn 
Systematische und maximal zweistellige Liniennummern innerhalb der Stadt sind schon ein "nice to have". Also besser N 55 statt 655 und auch besser 19 statt 109 oder 5 statt 102 usw. Was mich aber schon von Anfang an bei der Nummernvergabe in den 1950-ern störte ist die Verteilung der Bereiche gegen den Uhrzeigersinn (6 = Ost, 7 = Nordost, 8 = West und 9 = Nordwest dann hineingequescht). Merkt sich irgendwie blöde.
Zum Glück werden jetzt die 30-er Nummern frei, wenn es keine Schnellbusse mehr gibt.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Man muss sehen, wofür der freigewordene 30er Bereich und auch die bereits länger freien 40er, 50er, 80er und 90er Nummern zukünftig genutzt werden. Falls es wirklich zur Einrichtung weiterer Metrobuslinien kommt, wird man diese Bereiche wohl zumindest teilweise benötigen.
Zitat
histor
Systematische und maximal zweistellige Liniennummern innerhalb der Stadt sind schon ein "nice to have". Also besser N 55 statt 655 und auch besser 19 statt 109 oder 5 statt 102 usw. Was mich aber schon von Anfang an bei der Nummernvergabe in den 1950-ern störte ist die Verteilung der Bereiche gegen den Uhrzeigersinn (6 = Ost, 7 = Nordost, 8 = West und 9 = Nordwest dann hineingequescht). Merkt sich irgendwie blöde.

Richtig. Genau aus diesem Grunde bin ich auch für eine Reform des Liniennetz-System.

Zitat
histor
Zum Glück werden jetzt die 30-er Nummern frei, wenn es keine Schnellbusse mehr gibt.

Zitat
Der Rahlstedter
Man muss sehen, wofür der freigewordene 30er Bereich und auch die bereits länger freien 40er, 50er, 80er und 90er Nummern zukünftig genutzt werden. Falls es wirklich zur Einrichtung weiterer Metrobuslinien kommt, wird man diese Bereiche wohl zumindest teilweise benötigen.

Die 30er Nummern werden jetzt frei. Aber ein Mitarbeiter der Hochbahn, der bei der Hochbahn mit der Planung beschäftigt ist und auch hier mitliest, hat mir bei der letzten Fahrt des 36 erzählt, dass die 30er Nummern aufgrund der Schnellbus-Vergangenheit zunächst nicht wieder verwendet werden sollen. Das heißt, wir bekommen jetzt zunächst die 18. Aber die nächsten Metrobus-Linien sind frühestens im Dezember 2022 zu erwarten und dann höchstwahrscheinlich erst im 40er und 50er Bereich.
Meine Meinung dazu: Im Raum Wandsbek können wieder 60er Nummern vergeben werden, damit die Nummern 8-11 weiter westwärts vergeben werden können. Mit Inbetriebnahme der U5 können die Nummern 5 und 6 weiter westwärts vergeben werden. Ich denke, die von mir angedachte Busnetz-Reform wird sich über Jahre bis in die Zeit nach U5-Eröffnung hinziehen.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
histor
Systematische und maximal zweistellige Liniennummern innerhalb der Stadt sind schon ein "nice to have". Also besser N 55 statt 655 und auch besser 19 statt 109 oder 5 statt 102 usw. Was mich aber schon von Anfang an bei der Nummernvergabe in den 1950-ern störte ist die Verteilung der Bereiche gegen den Uhrzeigersinn (6 = Ost, 7 = Nordost, 8 = West und 9 = Nordwest dann hineingequescht). Merkt sich irgendwie blöde.

Richtig. Genau aus diesem Grunde bin ich auch für eine Reform des Liniennetz-System.

Zitat
histor
Zum Glück werden jetzt die 30-er Nummern frei, wenn es keine Schnellbusse mehr gibt.

Zitat
Der Rahlstedter
Man muss sehen, wofür der freigewordene 30er Bereich und auch die bereits länger freien 40er, 50er, 80er und 90er Nummern zukünftig genutzt werden. Falls es wirklich zur Einrichtung weiterer Metrobuslinien kommt, wird man diese Bereiche wohl zumindest teilweise benötigen.

Die 30er Nummern werden jetzt frei. Aber ein Mitarbeiter der Hochbahn, der bei der Hochbahn mit der Planung beschäftigt ist und auch hier mitliest, hat mir bei der letzten Fahrt des 36 erzählt, dass die 30er Nummern aufgrund der Schnellbus-Vergangenheit zunächst nicht wieder verwendet werden sollen. Das heißt, wir bekommen jetzt zunächst die 18. Aber die nächsten Metrobus-Linien sind frühestens im Dezember 2022 zu erwarten und dann höchstwahrscheinlich erst im 40er und 50er Bereich.
Meine Meinung dazu: Im Raum Wandsbek können wieder 60er Nummern vergeben werden, damit die Nummern 8-11 weiter westwärts vergeben werden können. Mit Inbetriebnahme der U5 können die Nummern 5 und 6 weiter westwärts vergeben werden. Ich denke, die von mir angedachte Busnetz-Reform wird sich über Jahre bis in die Zeit nach U5-Eröffnung hinziehen.


Was man basierend auf deiner Idee bei einer kompletten Überarbeitung des MetroBus-Netzes machen könnte wäre in „Stadtteil-/Bezirks-“MetroBusse wie die 1 (Altona), 7 (Steilshoop/Barmbek), 8 (Wandsbek), 9 (Wandsbek), 10 (Wandsbek), 11 (Wandsbek), 12 (Bergedorf), 13 (Veddel/Wilhelmsburg), 14 (Harburg) und MetroBus-Linien die (größtenteils vom Randgebiet) direkt in die Innenstadt führen wie die 2, 3, 4, 5, 6, 15, 16, 17, 18 zu unterscheiden.
Tatsächlich finde ich Nummerierung der MetroBusse langsam unstrukturiert, so dass man da auf kurz oder lang mal etwas machen könnte bzw. mit Schaffung weiterer Linien in Zukunft sicher auch mal machen sollte.
Man sollte bezüglich des MetroBus Produkts wieder das M einführen und die letzten beiden Ziffern sollten sich an den Liniengruppen orientieren.

1 = M87
2 = M88
Usw.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Man sollte bezüglich des MetroBus Produkts wieder das M einführen und die letzten beiden Ziffern sollten sich an den Liniengruppen orientieren.

1 = M87
2 = M88
Usw.

Ich wäre dafür, dass man einfach einen "kleinen" Buchstaben vor der Zahl verwendet. Dann könnten sich die Leute nicht mehr so sehr über die Unleserlichkeit beschweren.

Bspw. m4 oder m1.
Zitat
Andreas1
Ich wäre dafür, dass man einfach einen "kleinen" Buchstaben vor der Zahl verwendet. Dann könnten sich die Leute nicht mehr so sehr über die Unleserlichkeit beschweren.

Bspw. m4 oder m1.
Oder wie in NYC das große M einfach kleiner als die Ziffern macht (M steht dort für Manhattan).
Siehe z.B. hier oder hier.
Zitat
Sascha Behn
Man sollte bezüglich des MetroBus Produkts wieder das M einführen und die letzten beiden Ziffern sollten sich an den Liniengruppen orientieren.

1 = M87
2 = M88
Usw.


MetroBus-Linien direkt in die Innenstadt behalten die einstelligen Nummern.
Die MetroBus-Verbindungslinien die erhalten die 10er/behalten die 20er.

In den Stadtteilen werden die wichtigen Zubringerlinien zu MetroBussen und erhalten 2-stellige Nummern aus dem Gebiet.
Z.B. Die 174 wird zur M74. Die M8 wird zur M65, die M11 wird zur M62. Die 192 wird zur M92 usw…
Quartierslinien behalten die 3-stelligen Nummern.
Wenn alle, oder fast alle, Linien ein m vorgestellt bekommen, kann man sich das "m" vor der Liniennummer auch sparen.
Dann kann man auch die weniger Zahlreichen Quartiersbusslinien mit einem Buchstaben kennzeichnen, macht das ganze für nicht Fachleute, oder zumindest interessierten Laien, übersichtlicher.
Die Quartiersbuslinien mit einem Buchstaben kennzeichnen - das gab es auch schon mal. Die Hochbahn kennzeichnete die nach dem Scheitern des Citybusses eingerichteten Kleinbuslinien in den Außenbezirken wie folgt:

V1 und V2 fuhren in Volksdorf
W4 fuhr von S-Wellingsbüttel nach U-Berne (heute 168/368)
P5 fuhr von S-Poppenbüttel zum Mellingburgredder (heute 276)
B6 war der Blankeneser Ring (später 48, heute 488)
B7 fuhr von S-Blankenese zum Krankenhaus Rissen (später 187, heute 1)
B8 fuhr von S-Blankenese zum Elbuferweg (später 49, dann zwischendurch mal 48, dann wieder 49, heute 588)
R9 war eine kurzlebige Linie von S-Rissen zum Elbstrand nach Wittenbergen (mittlerweile in ähnlicher Form als Teil der 388 wieder auferstanden)

Auffällig ist die Lücke bei der Ziffer 3. Gab es die auch noch irgendwo?
Zitat
rocco83
Tatsächlich finde ich Nummerierung der MetroBusse langsam unstrukturiert, so dass man da auf kurz oder lang mal etwas machen könnte bzw. mit Schaffung weiterer Linien in Zukunft sicher auch mal machen sollte.

Sehe ich auch so. Das Problem dabei ist, dass das Metrobus 2001 auf die wichtigsten Linien und nicht auf die Korridore definiert worden ist. Von "Angebotsoffensiven" war 2001 noch nicht die Rede. 2020 und ff im Zuge der "Angebotsoffensiven" würde man das wahrscheinlich anders machen, z.B. nach Korridoren: Elbchaussee 1, Osdorfer Landstraße 2, Luruper Hauptstraße 3, Kieler Straße 4/5, Grindelachse 6 usw.

Zitat
Sascha Behn
Man sollte bezüglich des MetroBus Produkts wieder das M einführen und die letzten beiden Ziffern sollten sich an den Liniengruppen orientieren.

Zitat
rocco83
In den Stadtteilen werden die wichtigen Zubringerlinien zu MetroBussen und erhalten 2-stellige Nummern aus dem Gebiet.
Z.B. Die 174 wird zur M74. Die M8 wird zur M65, die M11 wird zur M62. Die 192 wird zur M92 usw…

Das wohl nicht, denn damit hat man schon seine Erfahrungen gemacht. Wenn dann eher 1-99 sind Metrobusse nach nach Ausfahrts-Korridoren von West nach Ost im Uhrzeiger-Sinn von 9 Uhr wie einen Absatz zuvor schon beschrieben.

Zitat
rocco83
Quartierslinien behalten die 3-stelligen Nummern.

Ganz meine Meinung.
Also ich habe jetzt mal die Buslinie von 111 bis 595 durchgesehen. Insgesamt sind es 200. Davon:

- 6 die es wohl bald nicht mehr geben wird (209, 215, 461, 166, 271, 173)
- 6 Abend & Nachtlinien (329, 430, 355, 362, 368, 274)
- 12 Schulbuslinien (220, 222, 322, 422, 424, 427, 328, 428, 534, 535, 567, 574)
- 20 die schon jetzt tagsüber im zumindest im Kernteil der Linie im 10-Minuten-Takt fahren – also schon jetzt Metrobus-würdig sind oder es werden können (112, 113, 213, 114, 118, 234, 135, 240, 142, 161, 171, 172, 174, 275, 177, 281, 488, 189, 192, 292)
- 73 die hauptsächlich außerhalb von Hamburg verkehren (133, 233, 333, 433, 533, 136, 236, 336, 436, 536, 736, 137, 237, 337, 537, 138, 238, 338, 438, 139, 239, 339, 439, 539, 440, 540, 343, , 544, 247, 347, 447, 348, 448, 548, 149, 263, 264, 364, 464, 465, 169, 269, 369, 569, 374, 774, 376, 476, 576, 278, 378, 478, 578, 185, 285, 289, 389, 489, 589, 193, 293, 393, 493, 593, 194, 294, 394, 494, 594, 195, 295, 395, 196)
- 83 die hauptsächlich innerhalb von Hamburg verkehren aber seltener als all 10 Minuten (111, 214, 115, 116, 119, 120, 221, 122, 124, 224, 225, 127, 227, 228, 130, 230, 330, 530, 332, 134, 235, 335, 140, 340, 141, 241, 143, 443, 543, 145, 245, 345, 146, 349, 150, 250, 350, 450, 151, 251, 351, 451, 152, 252, 153, 154, 254, 354, 156, 256, 157, 257, 160, 260, 261, 162, 462, 562, 164, 167, 168, 170, 270, 474, 375, 176, 276, 178, 179, 180, 181, 183, 184, 284, 384, 186, 286, 288, 388, 588, 191, 391, 392)

Ich denke man könnte also schon alle Metrobus-würdigen Linien eine zweistellige Nummer geben (und idealerweise wieder geographisch sortiert), allen städtischen Buslinien die nicht im 10-Minuten-Takt fahren eine dreistellige Nummer geben die mit '1' beginnt, die Abendlinien ihren Tageslinien zuordnen, den Schulbuslinien einen Präfix geben, den Nachtbuslinie auch (N), und alle anderen dreistelligen Nummern als Umland freigeben.
Zitat
christian schmidt
Also ich habe jetzt mal die Buslinie von 111 bis 595 durchgesehen. Insgesamt sind es 200. Davon:

- 20 die schon jetzt tagsüber im zumindest im Kernteil der Linie im 10-Minuten-Takt fahren – also schon jetzt Metrobus-würdig sind oder es werden können (112, 113, 213, 114, 118, 234, 135, 240, 142, 161, 171, 172, 174, 275, 177, 281, 488, 189, 192, 292)
- 73 die hauptsächlich außerhalb von Hamburg verkehren (133, 233, 333, 433, 533, 136, 236, 336, 436, 536, 736, 137, 237, 337, 537, 138, 238, 338, 438, 139, 239, 339, 439, 539, 440, 540, 343, , 544, 247, 347, 447, 348, 448, 548, 149, 263, 264, 364, 464, 465, 169, 269, 369, 569, 374, 774, 376, 476, 576, 278, 378, 478, 578, 185, 285, 289, 389, 489, 589, 193, 293, 393, 493, 593, 194, 294, 394, 494, 594, 195, 295, 395, 196)
- 83 die hauptsächlich innerhalb von Hamburg verkehren aber seltener als all 10 Minuten (111, 214, 115, 116, 119, 120, 221, 122, 124, 224, 225, 127, 227, 228, 130, 230, 330, 530, 332, 134, 235, 335, 140, 340, 141, 241, 143, 443, 543, 145, 245, 345, 146, 349, 150, 250, 350, 450, 151, 251, 351, 451, 152, 252, 153, 154, 254, 354, 156, 256, 157, 257, 160, 260, 261, 162, 462, 562, 164, 167, 168, 170, 270, 474, 375, 176, 276, 178, 179, 180, 181, 183, 184, 284, 384, 186, 286, 288, 388, 588, 191, 391, 392)

Ich denke man könnte also schon alle Metrobus-würdigen Linien eine zweistellige Nummer geben (und idealerweise wieder geographisch sortiert), allen städtischen Buslinien die nicht im 10-Minuten-Takt fahren eine dreistellige Nummer geben die mit '1' beginnt, die Abendlinien ihren Tageslinien zuordnen, den Schulbuslinien einen Präfix geben, den Nachtbuslinie auch (N), und alle anderen dreistelligen Nummern als Umland freigeben.

Da hast du dir richtig Mühe gemacht, vielen Dank dafür. Also gehen wir davon aus, dass die ersten 20 genannten in den nächsten Jahren erst 40er und später 30er Nummern erhalten. Die 73 letztgenannten Linien könnten dann dem Produkt "Quartiersbus" zugeordnet werden. Bei den mittleren müsste dann individuell entschieden werden, ob diese dem Produkt Metrobus (von einer Schnellbahn-Haltestelle ausgehend) oder dem Produkt Quartiersbus (z.B. örtliche Verkehre in Lauenburg und Geesthacht) zugeordnet werden.
Zur Bezeichnung "Metrobus" gab es in der Vergangenheit ja ausreichend Kritik. "Unleserlich, platzfüllend, unnötig"

Deswegen würde ich darauf auch in Zukunft verzichten.
Das N für Nachtbus ist akzeptabel.
Wie sieht es denn zB bei den Quartierslinien aus? Statt 3-stellig doch lieber "Q11" oder sowas in der Art?
Ich meine es gibt schließlich auch 3 und X3 die teilweise sogar in die selbe Region fahren.

Zu den Schulbuslinien fallen mir spontan auch nur 2 Möglichkeiten ein: Entweder auch als solchen Beschildern ("👫Schulbus") im Wechsel mit Ziel (wohin er fährt) oder als Linie SB00.

Im nördlichen SH wurden die 4-stelligen Liniennummern seit diesem Jahr in 3-stellige geändert.

-
Also, alles in allem finde ich das Hamburger Nummernschema ganz OK, es müsste nur Mal wieder "aufgeräumt" werden
Die Systematik ist teilweise verloren gegangen.

Wenn man sich z.B. die beiden Linien 113 und 213 anschaut, gehören diese eigentlich zur selben "Familie", haben aber keinerlei Berührungspunkte, sondern fahren an ganz unterschiedlichen Enden der Stadt. Erklären lässt sich diese Verwandtschaft nur noch historisch, weil sie als Nebenstrecken zu den früheren Linien 113 (=20) und 213 (=23) gedacht sind, die sich zumindest in der City Nord noch getroffen haben.

Eine andere Sache ist die Numerierung der X-Linien, die teilweise an das Schema der Stadtbusse angelehnt ist (X32, X86), teilweise an das der Metrobusse (X3, X22), teilweise auf dem früheren Schnellbusnetz basiert (X35) und sich außerdem noch auf das Schema der vierstelligen Linien des Umlandes bezieht (X66, X80).

Gut finde ich hingegen, wie man die Endziffern 88 konsequent für Quartierslinien im Hamburger Westen nutzt.
Zitat
STZFa
Also, alles in allem finde ich das Hamburger Nummernschema ganz OK, es müsste nur Mal wieder "aufgeräumt" werden

Zitat
Der Rahlstedter
Die Systematik ist teilweise verloren gegangen.

Ganz meine Meinung. Das in den 1950er/60er Jahren eingeführte Konzept hat nicht zuletzt durch das Produkt Metrobus und noch mehr durch Angebotsoffensiven in den letzten Jahren zunehmend an System verloren. Da müsste mal wieder aufgeräumt werden. Aber das wäre wohl etwas für die Zeit nach Fertigstellung von U5 und S32, da die Linien 2, 3, 5, 6, 7 genau die Einzugsbereiche von S32 (2, 3) und U5 (5, 6, 7) abdecken. Von daher sollte aus diesem Grund an diesen Linien bis zur Fertigstellung von U5 und S32 nichts mehr verändert werden. Aber wenn U5 und S32 in Betrieb sind, ist eine Neuordnung des Busnetzes dringend erforderlich.
Also 2075?
Ernsthaft, man sollte damit möglichst vorgestern beginnen und nach und nach alle Stadtbereiche abschließen, mit dem Westen kann man ja zum Abschluss kommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2021 16:17 von STZFa.
Zitat
STZFa
Also 2075?

Ganz so lange nicht, aber 2030 wird das noch werden. Oder mit anderen Worten: Für 2022/23 habe ich keine großen Erwartungen mehr. Die Veränderungen für Dezember 2021 sind soweit bekannt und mit größeren Veränderungen im Buslinien-System rechne ich erst wieder im Dezember 2023.
Zitat
STZFa
Also, alles in allem finde ich das Hamburger Nummernschema ganz OK, es müsste nur Mal wieder "aufgeräumt" werden

Dem kann mich im Grunde anschließen.

Es bedarf vielleicht nur eine Überarbeitung der M und X Linien, aber sonst gibt es an den anderen Liniennummern wenig auszusetzen.

Mfg

Sascha Behn
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