Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linientausch Linien 9/209 und 26?
geschrieben von Der Rahlstedter 
Moin,
da mir eben ein Bus der Linie 26 mit Ziel "Rahlstedt Großlohe" begegnet ist, habe ich bei Geofox geschaut, ob sich hier tatsächlich etwas getan hat.

Der Linienfahrplan der Linie 26 zeigt jetzt plötzlich eine Linienverlängerung über Bf. Rahlstedt bis Großlohe, die aber demnach nur an Wochenenden bedient wird (aber was war das denn für ein Bus heute?). Die Baustellenlinie 209, die derzeit östlich von Tonndorf die Linie 9 ersetzt, scheint dagegen am Wochenende nur noch bis Bf. Rahlstedt zu fahren.

Auf der HVV-Internetseite findet man sonst hingegen nichts zu dieser Änderung.

Ich persönlich fände sie aber zumindest während der derzeitigen Spaltung der Linie 9 in 9 und 209 durchaus sinnvoll. So kann Großlohe weiter mit Gelenkbussen bedient werden und hat auch weiterhin die direkte Anbindung an die U1 (dann in Farmsen), die ansonsten verloren gegangen ist. Auch vor dem betrieblichen Hintergrund, dass es auf der Busanlage Rahlstedt langsam eng wird, ist es sicherlich besser, die Solobusse der Linie 209 als Überlieger zu haben als die Gelenkbusse der Linie 26.
Seit gestern wird zumindest bis zum Ende der Baustelle Rahlstedter Str. die Linie 26 statt der 209 nach Großlohe geführt - natürlich an allen Tagen.
Dadurch kann dort wieder ein Gelenkbus angeboten werden.
Die Linie 209 verkehrt nur noch zwischen Tonndorf und Bf Rahlstedt.
Irgendwie hat leider die Datenübergabe nach geofox nicht richtig geklappt.
Korrekt:

#####
26
Sperrung Rahlstedter Straße -2-
Gültigkeit: 05.01.2022 - 07.05.2022

Am Mittwoch, 5. Januar, Betriebsbeginn bis voraussichtlich Sonnabend, 7. Mai fährt wird die Linie 26 ab Bf. Rahlstedt bis zur Haltestelle Großlohe verlängert.
Grund hierfür sind Bauarbeiten.
[geofox.de]

####
209
9
Sperrung Rahlstedter Straße -2-
Gültigkeit: 05.01.2022 - 07.05.2022

Am Mittwoch, 5. Januar 2022, ca. 19 Uhr bis voraussichtlich Sonnabend, 7. Mai 2022, ca. 4 Uhr ist die Linie 9 aus Richtung U Wandsbek Markt kommend bis zur Haltestelle Bf. Tonndorf verkürzt.
[geofox.de]
####

Nimmbus weiß davon auch noch nichts
[www.nimmbus.de]
Zitat
janf
Seit gestern wird zumindest bis zum Ende der Baustelle Rahlstedter Str. die Linie 26 statt der 209 nach Großlohe geführt - natürlich an allen Tagen.
Dadurch kann dort wieder ein Gelenkbus angeboten werden.
Die Linie 209 verkehrt nur noch zwischen Tonndorf und Bf Rahlstedt.

Eigentlich gar keine schlechte Idee. Dieses sollte bis zur Eröffnung der S4 beibehalten werden. Also am besten gleich Herrn Thering und Herrn Buschhüter vorschlagen.
Zitat
zurückbleiben-bitte

Nimmbus weiß davon auch noch nichts
[www.nimmbus.de]

??? Steht doch genau so bei Nimmmbus:

"Vom 5. Januar bis 7. Mai 2022 wird der Abschnitt Bf. Rahlstedt–Großlohe von der Linie 26 statt der 209 bedient. Grund ist die dadurch mögliche Bedienung mit Gelenkbussen."

Und in dem von Dir verlinkten Fahrplan steht auch dass die 26 nach Großlohe fährt...


PS Laut fahrplanbuch.de braucht die 26 tagsüber 20 Minuten nach Farmsen. Die U1 braucht 11 Minuten zwischen Farmsen und Wandsbek Markt. Die 9 brauchte tagsüber 35 Minuten zwischen Großlohe und Wandsbek Markt. Bei Fahrten in die Innenstadt (und bei allen anderen bei der auf die U1 umgestiegen werden muss) geht es jetzt also 4 Minuten schneller. Würde mich also gar nicht wundern wenn dass auch nach Mai so bleibt (zumindest bis die S4 kommt).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2022 10:43 von christian schmidt.
Warum sollte sich das mit der S4-Eröffnung dann wieder ändern?
Zitat
christian schmidt
Zitat
zurückbleiben-bitte

Nimmbus weiß davon auch noch nichts
[www.nimmbus.de]

??? Steht doch genau so bei Nimmmbus:

Seit heute 0.30 Uhr ;-)
Zitat
Computerfreak
Warum sollte sich das mit der S4-Eröffnung dann wieder ändern?

Ich denke nur dass sich dann dass ganze Busnetz in der Gegend überprüft wird und sicher auch viel geändert
Herr Buschhüter scheint jetzt an der Sache dran zu sein und ein Meinungsbild bei den betroffenen Fahrgästen einholen zu wollen: Link
Zitat
Der Rahlstedter
Herr Buschhüter scheint jetzt an der Sache dran zu sein und ein Meinungsbild bei den betroffenen Fahrgästen einholen zu wollen: Link

Das hat Herr Buschhüter gut aufgegriffen. Beteiligt euch daran, denn so habt ihr es mit in der Hand, wie die Busanbindung von Rahlstedt bis zur Inbetriebnahme der S4 verbessert werden kann!
Für die beste Lösung würde ich es halten, wenn nach den Bauarbeiten jeder 2. Bus der Linien 9 und 26 am Bahnhof Rahlstedt endet und die anderen Busse beider Linien nach Großlohe fahren, so dass die Busse der Linie 9 und die der 26, die auf dem Abschnitt Bf. Rahlstedt - Großlohe jeweils im 20-Min-Takt fahren würden sich so überlagern, dass sie gemeinsam einen 10-Min-Takt bilden (so wie früher die Linien 172 und 173 auf dem Abschnitt Barmbek - Mundsburger Brücke).
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Für die beste Lösung würde ich es halten, wenn nach den Bauarbeiten jeder 2. Bus der Linien 9 und 26 am Bahnhof Rahlstedt endet und die anderen Busse beider Linien nach Großlohe fahren, so dass die Busse der Linie 9 und die der 26, die auf dem Abschnitt Bf. Rahlstedt - Großlohe jeweils im 20-Min-Takt fahren würden sich so überlagern, dass sie gemeinsam einen 10-Min-Takt bilden (so wie früher die Linien 172 und 173 auf dem Abschnitt Barmbek - Mundsburger Brücke).

Das wäre es wohl nicht. Die Hauptverkehrsströme sind auf die City ausgerichtet. Da ist der 26 über U Farmsen keineswegs schneller. Die größte Fahrzeitverkürzung für Rahlstedt lässt sich wohl über Umlegung der Linie 9 von Rahlstedter Straße - Tonndorfer Hauptstraße auf Stein-Hardenberg-Straße erreichen. Die Auslassung einzelner Haltestellen auf der B75 wäre der nächste Schritt. Aus diesem Grunde sollte der jetzigen Zustand bis Dezember 2022 beibehalten werden. Ab Dezember 2022 sollte die Linie 9 wie folgt fahren: Großlohe - Bf. Rahlstedt - Liliencronpark - Stemmeshay - Bf. Tonndorf - B75 - U Wandsbek Markt. Bf. Rahlstedt - Bf. Tonndorf über Rahlstedter Straße - Tonndorfer Hauptstraße wird weiter durch die Linie 209 bedient.
Ab Dezember 2023 könnte dann eine X-Linie Großlohe - Bf. Rahlstedt - Bf. Tonndorf - Nordmarkstraße - Ölmühlenweg - Eichtalstraße - U Wandsbek Markt eingerichtet werden, was dann auch der ehemaligen Schnellbus-Linie 32 zwischen Bf. Tonndorf und U Wandsbek Markt entspricht.
Da wird aber vergessen, das es sehr wohl Fahrgäste aus dem Bereich Rahlstedter Straße Richtung Wandsbek Markt gibt's und das sind nicht gerade wenig.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Da wird aber vergessen, das es sehr wohl Fahrgäste aus dem Bereich Rahlstedter Straße Richtung Wandsbek Markt gibt's und das sind nicht gerade wenig.

Die Fahrgastströme auf der Linie 9 sind in erster Linie auf die Abfahrzeiten der RB81 ausgerichtet. Die Fahrgäste von Großlohe fahren so, dass sie die RB81 um xx:01 und xx:31 in Rahlstedt erreichen und die Fahrgäste von Rahlstedter Straße - Tonndorfer Hauptstraße fahren so, dass sie die RB81 um xx:05 und xx:035 in Tonndorf erreichen. Zwischen den RB81-Abfahrzeiten steht nur die Linie 9 zur Verfügung, die auf dem Weg von Bf. Rahlstedt nach U Wandsbek Markt über Rahlstedter Straße - Tonndorfer Hauptstraße viel zu langsam ist. Von daher sehe ich die Lösung Metrobus 9 von Bf. Rahlstedt nach U Wandsbek Markt über Rahlstedter Straße und Tonndorfer Hauptstraße mit Halt an jeder Haltestelle und X-Bus von Großlohe über B75 als das sinnvollste.
Die ehemals B75 über Wandsbeker Chaussee, Rüterstraße, Ahrensburger Straße, Meiendorfer Straße, Hamburger Straße, Lübecker Straße bis zur Anschlussstelle in Elmenhorst.

Seit 2015 ist diese abgestuft und führt nun nur noch bis zur B5 bis Landwehr.
Um wieder auf B75 zu kommen, müsste man entweder die Straße gerade aus fahren, oder über B5, B447, A7, B432 fahren.
Zitat
LH
Welche B75? :-)

Zitat
Koschi1988
Die ehemals B75 über Wandsbeker Chaussee, Rüterstraße, Ahrensburger Straße, Meiendorfer Straße, Hamburger Straße, Lübecker Straße bis zur Anschlussstelle in Elmenhorst.

Richtig. Wusstest du das nicht?
Moin,

Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LH
Welche B75? :-)

Zitat
Koschi1988
Die ehemals B75 über Wandsbeker Chaussee, Rüterstraße, Ahrensburger Straße, Meiendorfer Straße, Hamburger Straße, Lübecker Straße bis zur Anschlussstelle in Elmenhorst.

Richtig. Wusstest du das nicht?

wobei der Sprachgebrauch in Hamburg wohl weiterhin bei der landläufigen Bezeichnung "B75" für die Fernstraße von den Niederlanden über Bremen - Hamburg - Lübeck bis Travemünde bleibt - und "jeder" weiß, was damit gemeint ist.

Schwieriger finde ich da eher das Nebeneinander in Schleswig-Holstein von neuer Bezeichnung für den bisherige Weg (L82 von Ahrensburg bis Elmenhorst), völlig neuen Strecken mit bisheriger Bezeichnung (Landstraße von Kayhude nach Elmenhorst als B75) und der Fortführung der bisherige Strecke mit der bisherigen Bezeichnung ( B75 Elmenhorst - Travemünde).

So, zum Thema zurück.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LH
Welche B75? :-)

Zitat
Koschi1988
Die ehemals B75 über Wandsbeker Chaussee, Rüterstraße, Ahrensburger Straße, Meiendorfer Straße, Hamburger Straße, Lübecker Straße bis zur Anschlussstelle in Elmenhorst.

Richtig. Wusstest du das nicht?
Man beachte die Simily in meiner Frage.
Moin,

da sollte man mal eine Befragung durchführen, um die tatsächlichen Bedarfe abzuchecken. Eine X-Bus-Linie wäre sicher später als Konkurrenz zur S4 nicht sinnvoll.
Ich weiß von zwei bis drei Leuten, die früher den Weg aus der Stadt oder Wandsbek mit dem 9er Richtung Rahlstedt genommen haben, jetzt lieber den Weg mit der U1 nach Farmsen und dann den 26er nehmen, um nach Rahlstedt zu gelangen. Der 209er befördert in den Randzeiten und am Sonntag zur Zeit auf der Umleitungsstrecke von Tonndorf aus sehr häufig warme Luft.
Allerdings ist mir die Frequentierung in der HVZ nicht geläufig :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen