Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
O405-Second-Hand-Hochflurer der VHH
geschrieben von Kirsche 
Vor einigen Tagen wollte ich die Linie 31 von Hamburg gen Bergedorf um 1140 ab Hbf ZOB nutzen . In froher Erwartung des Doppeldeckers , der auf diesem Umlauf normalerweise anzutreffen ist , stand ich an der Haltestelle . Mit fünfminütiger Verspätung fuhr stattdessen Wagen 9160 ratternd vor . Vermutlich war Wagen 0331 wieder ´mal defekt , der Ersatzwagen 0426 auf andere Weise unabkömmlich und so griff man auf den Ersatzwagen des Ersatzwagens zurück , da der ja eine Überlandbestuhlung bei gleichzeitiger hoher Sitzplatzkapazität haben sollte . Sollte...,denn durch den Schülerverkehr , wo 9160 primär eingesetzt wird , sind , gerade im hinteren Teil des Busses , die meisten Überlandsitzkissen und -rückenlehnen offensichtlich durch Vandalismus ruiniert und durch die aus den O405 wohlbekannten dünnen Standardkissen ersetzt worden . Schlecht gelaunt stieg ich ein und liess die 60minütige zuschlagpflichtige Fahrt über mich ergehen und fragte mich derweil , während sich der Bus mit bei Tempo 80 in höchsten Drehzahlen ohrenbetäubend orgelndem Motor ´gen Geesthacht quälte , wie lange die VHH diese alten Second-Hand-Kisten , die ja häufiger in regulären Umläufen auftauchen , noch betreiben will . Weiß einer der Forumsteilnehmer hierauf eine Antwort ? Für den Schülerverkehr mögen diese Gurken ja immer noch adäquat sein , aber im Regulären Liniendienst ( und erst recht auf der VHH-Renommierlinie 31 ) halte ich diese ´runtergewohnten mobilen Anachronismen dann doch für etwas fehl am Platze .

Kirsche



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2005 16:51 von Kirsche.
Bis vor gar nicht so langer Zeit war ich selbst einer dieser Schüler (nicht einer der vandalierenden, aber einer der Schüler...). Auf mich machten die Busse immer einen guten Eindruck. Das Design ist vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß, aber die Busse waren immer sauber und fuhren wie eine 1. Nur manche Busfahrer hatten mit dem Schalten ihre Schwierigkeiten......

mfg,
maddin
Ähhh maddin,wieso schalten???
Sämtliche O405 G hatten (haben) doch Automatik-getriebe...

A.L

homepage:
Ich bin mir 100% sicher, dass mindestens einer der VHH-Gelenkbusse vor 2 Jahren noch ein reines Schaltgetriebe hatte. Und da meine ehemalige Schule (Das Hansa-Gymnasium) in einem Wohngebiet liegt, und die Straßen dementsprechend eng und zugeparkt sind, mußten die Busfahrer beim Einbiegen in den Dreieichenweg oder den Augustaberg ziemlich viel „rühren“...

mfg,
maddin
Hallo!

Letzte Woche waren an einem Tag in der Tat der 0331 und der 0426 in der Werkstatt. Dass der 9160 also mal wieder auf der 31 lief, dürfte eine eine Ausnahme gewesen sein. Ansonsten wird in den Sommerferien planmäßig kein einziger Hochflur-Gelenkbus vom Betriebshof Bergedorf eingesetzt.

Thorsten.
Hallo!

Es gab und gibt keinen Gelenkbus bei der VHH, der ein Schaltgetriebe hatte bzw. hat.

Thorsten.
MOIN!
Die VHH hat insgesamt folgende O 405 G (alles Hochflurfahrzeuge):

9062 Quickborn ex. Kiel
9063 Quickborn ex. Kiel
9064 Bergedorf ex. Kiel
9066 RMVB ex. Kiel
9067 RMVB ex. Kiel
9068 Ahrensburg ex. Kiel
9069 Bergeorf ex. Kiel
9160 Bergedorf ex. RAB Ulm (mit Überlandbestuhlung)
9161 RMVB ex. Verkehrsgesellschaft Spree Elster/Kraftverkehr Schwarze Pumpe
9162 Ahrensburg ex. Verkehrsgesellschaft Spree Elster/Kraftverkehr Schwarze Pumpe
9163 Glinde ex. Verkehrsgesellschaft Spree Elster/Kraftverkehr Schwarze Pumpe
9164 Geesthacht ex. Stadtwerke Bamberg Verkehrs- und Park GmbH
9165 Geesthacht ex. Stadtwerke Bamberg Verkehrs- und Park GmbH
9166 Bergedorf ex. Stadtwerke Bamberg Verkehrs- und Park GmbH
9167 Quickborn ex. Stadtwerke Bamberg Verkehrs- und Park GmbH
9168 Quickborn ex. Stadtwerke Bamberg Verkehrs- und Park GmbH
9169 Quickborn ex. Stadtwerke Bamberg Verkehrs- und Park GmbH
9170 Neumünster ex. Städtischer Verkehrsbetrieb Pforzheim / Stadtwerke Pforzheim
9171 Neumünster ex. Städtischer Verkehrsbetrieb Pforzheim / Stadtwerke Pforzheim
9172 Bergedorf ex. Städtischer Verkehrsbetrieb Pforzheim / Stadtwerke Pforzheim
9173 Glinde ex. Städtischer Verkehrsbetrieb Pforzheim / Stadtwerke Pforzheim
9174 Bergedorf ex. Kiel

Diese Fahrzeuge kommen hauptsächlich auf Schulbuslinien zum Einsatz. Mn kann sie außerhalb der Schulschluss- und -beginnzeiten auch auf anderen Linien beobachten.

Zu den Einsätzen (sprich auf welchen Linien) wissen die VHH Experten oder Kevin für die RMVB sicher mehr.

Gerhard
Anonymer Benutzer
Re: O405-Second-Hand-Hochflurer der VHH
31.07.2005 16:17
Gern einegsetzt werden die alten Gelenkbusse auch bei Ersatzverkehren für die R10 (insbesondere bei solchen Verkehren, die "spontan" aufgrund von Betriebsstörungen eingerichtet werden müssen).

Hier ist der Einsatz von Hochflurwagen ohne Probleme möglich, die zu ersetzenden Züge sind ja auch alles andere als behindertengerecht...
Dann kannst du mir vielleicht verraten, wofür der Busfahrer ständig diesen großen Knüppel rechts neben seinem Sitz hin und her geschoben hat...?

mfg,
maddin
Hallo!

Dann war das vielleicht kein Gelenkwagen, den du da in Erinnerung hast...

Thorsten.
Die Wahrscheinlichkeit tendiert gegen null, da die VHH nicht vor 2-3 Jahren eher wenige (wenn überhaubt) hochflurige Solobusse im Linienbetrieb hatte. Zudem wurden als Schulbusse fast ausschließlich Gelenkbusse eingesetzt...

mfg,
maddin
Welcher ist eigentlich der Hochflur O405-G mit den harten Rückenlehnen (ohne Polster)? Ist das 9166?
Und welcher ist das, der orange-braun karierte Sitze hat? (ebenfalls ein Hochflur G?)

Die fahren neben dem Schülerverkahr übrigens auch oft die Fünfhausen-Verstärkerfahrten der 124 am Nachmittag.

Grüße DT2-Fan
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens die KViP hat nur noch einen EINZIGEN
> Hochflurer der noch dieses Jahr ausgemustert
> werden soll, leider!
>
> Im obigen Text finden Sie eine Kombination aus
> alter, neuer und Zukünftiger Rechtschreibreformen

Was findest Du so schade an den Hochflurern? Da war wenigstens mehr Platz fuer meine 1,85m lange Knochensammlung auf meinem Lieblingsplatz vorne rechts...

Und vor allem hatte genau der Platz wenigstens noch 'ne vernuenftige Rueckenlehne.

Gruss Ingo
Er findet es Schade, dass der Wagen bals ausgemustert wird. Nicht andersrum.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
DT2--Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welcher ist eigentlich der Hochflur O405-G mit den
> harten Rückenlehnen (ohne Polster)? Ist das 9166?
> Und welcher ist das, der orange-braun karierte
> Sitze hat? (ebenfalls ein Hochflur G?)
>
> Die fahren neben dem Schülerverkahr übrigens auch
> oft die Fünfhausen-Verstärkerfahrten der 124 am
> Nachmittag.
>
> Grüße DT2-Fan


Hallo DT2-Fan,

soweit ich weiß, gibt es mehrere O405G ohne Rückenpolster. 9166 ist auf jeden Fall einer von denen.

Der mit den orange-braun-karierten Polstern ist 9174. Der hat als einziger seine Originalpolster aus Kiel behalten. Als ich das letzte Mal mit dem gefahren bin (ist schon ne ganze Weile her), hatte der aber auf einigen Sitzen auch schon andere Polster. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der neben einigen Bezügen im aktuellen VHH-Design auch welche von den alten roten VHH-Polstern.

Gruß Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen