Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2023
geschrieben von Andreas1 
Es gibt erste Neuigkeiten für den Fahrplanwechsel zum 11.12.2022.

Im Kreis Pinneberg werden zwei neue XpressBuslinien einrichtet. Die Linien X89 (Elmshorn – Uetersen – Wedel) und X95 (Pinneberg – HH-Airport). Dafür hat der Kreis im Rahmen des Bundesförderprogramm für den Zeitraum 2022 bis 2024 entsprechende Förderungsbescheide erhalten.

Bereits zum 1.5.2022 wird ein Wochenend-Nachtangebot auf den Buslinien X66 (Uetersen - Tornesch), 489 (Elmshorn – Uetersen – Wedel), 6663 (Pinneberg – Appen – Uetersen) eingerichtet, bzw. erweitert.
Bitte löschen.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2022 13:57 von blaueeisenbahn.
Zitat
Andreas1
Es gibt erste Neuigkeiten für den Fahrplanwechsel zum 11.12.2022.

Im Kreis Pinneberg werden zwei neue XpressBuslinien einrichtet. Die Linien X89 (Elmshorn – Uetersen – Wedel) und X95 (Pinneberg – HH-Airport). Dafür hat der Kreis im Rahmen des Bundesförderprogramm für den Zeitraum 2022 bis 2024 entsprechende Förderungsbescheide erhalten.

Bereits zum 1.5.2022 wird ein Wochenend-Nachtangebot auf den Buslinien X66 (Uetersen - Tornesch), 489 (Elmshorn – Uetersen – Wedel), 6663 (Pinneberg – Appen – Uetersen) eingerichtet, bzw. erweitert.




Meine Vermutung beim X89:

In Uetersen direkt über "An der Klosterkoppel".
In Wedel direkter Weg über die B431 und nicht über Lülanden.

Ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, wird sich zeigen.


Mit dem Nachtverkehr finde ich sehr gut, gerade für die Ecke. Wie weit sich das lohnt, wird sich zeigen.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
In Henstedt-Ulzburg sollen möglicherweise zwei neue Buslinien 893 und 296 und außerdem auch ein Ioki an den Start gehen. Das berichtet zumindest das Hamburger Abendblatt.
Das Abendblatt berichtet zur X95:

[www.abendblatt.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Keine Fahrplan- sondern eine Tarifänderung: Möglicherweise bekommt Lauenburg ein City-Ticket: Link zum Hamburger Abendblatt
Zum Fahrplanwechsel 2022/23 wird die Linie 26 auf CapaCity L umgestellt. Im Sommer 2022 werden daher folgende Haltestellen umgebaut, sodass die Großraumgelekbusse dort verkehren können:
- Fabriciusstraße (Ri. Großlohe)
- Steilshooper Allee (Ri. Großlohe)
- Ellernreihe (Mitte) (Ri. Großlohe)
- Ellernreihe (Mitte) (Ri. Alsterdorf)
- Prehnsweg (Ri. Alsterdorf)
Zitat
Andreas1
Zum Fahrplanwechsel 2022/23 wird die Linie 26 auf CapaCity L umgestellt. Im Sommer 2022 werden daher folgende Haltestellen umgebaut, sodass die Großraumgelekbusse dort verkehren können:
- Fabriciusstraße (Ri. Großlohe)
- Steilshooper Allee (Ri. Großlohe)
- Ellernreihe (Mitte) (Ri. Großlohe)
- Ellernreihe (Mitte) (Ri. Alsterdorf)
- Prehnsweg (Ri. Alsterdorf)

Moin, hast du dazu eine Quelle? Ich kann mir bei dem aktuellen Fahrzeugbestand nämlich nur schwer vorstellen, wie dieser zusätzliche Bedarf gedeckt werden soll (zumindest ohne, dass andere Linien darunter "leiden").

Beste Grüße
Zitat
Busfahrer1136
Zitat
Andreas1
Zum Fahrplanwechsel 2022/23 wird die Linie 26 auf CapaCity L umgestellt. Im Sommer 2022 werden daher folgende Haltestellen umgebaut, sodass die Großraumgelekbusse dort verkehren können:
- Fabriciusstraße (Ri. Großlohe)
- Steilshooper Allee (Ri. Großlohe)
- Ellernreihe (Mitte) (Ri. Großlohe)
- Ellernreihe (Mitte) (Ri. Alsterdorf)
- Prehnsweg (Ri. Alsterdorf)

Moin, hast du dazu eine Quelle? Ich kann mir bei dem aktuellen Fahrzeugbestand nämlich nur schwer vorstellen, wie dieser zusätzliche Bedarf gedeckt werden soll (zumindest ohne, dass andere Linien darunter "leiden").

Beste Grüße

Siehe hier: [sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de]
Zitat
Andreas1
Siehe hier: [sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de]

Ich glaube, Busfahrer 1136 meint, wie viele CapaCities dazu noch kommen sollen. Die CapaCities dürfen weiterhin als Diesel beschafft werden.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Andreas1
Siehe hier: [sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de]

Ich glaube, Busfahrer 1136 meint, wie viele CapaCities dazu noch kommen sollen. Die CapaCities dürfen weiterhin als Diesel beschafft werden.

Also die Quelle des Sitzungsdienstes war schon recht aufschlussreich.

Zu den CapaCitys: Hierzu habe ich aus verschiedenen Quellen Unterschiedliches gehört (gar keine Dieselbusse mehr/nur mit Sondergenehmigung/Capas weiterhin als Diesel beschaffbar). Kann hier vielleicht jemand Klarheit schaffen?

Beste Grüße
Die CapaCity L gibt es doch nur als Diesel Version, sodass hier mit jeder weiteren Linie mit Capa City L auch eine Ausnahmegenehmigung bestehen müsste.

Ich frage mich, was mit den frei werdenden normalen Gelenkbussen der 26 passieren soll. Ausmustern oder eine neue Linie von Stadtbussen auf Gelenkbusse umstellen?
Zitat
Andreas1
Die CapaCity L gibt es doch nur als Diesel Version, sodass hier mit jeder weiteren Linie mit Capa City L auch eine Ausnahmegenehmigung bestehen müsste.

Ich frage mich, was mit den frei werdenden normalen Gelenkbussen der 26 passieren soll. Ausmustern oder eine neue Linie von Stadtbussen auf Gelenkbusse umstellen?

Eine weitere Variante wäre, bestehende Gelenkbuslinien zu verstärken. Da der Trend zur Zeit zum Glück eher in Richtung von Angebotsausweitungen geht, werden zu viele Busse sicher kein unlösbares Problem sein.

Und was den Antrieb der CapaCity L angeht: sicherlich ist perspektivisch eher der grundsätzliche Einsatz besonders langer Busse gemeint. Selbst wenn man jetzt noch mit einer Ausnahmegenehmigung arbeiten kann, weil die Haus- und Hoflieferanten in der Verkehrswende noch hinterher rennen, gibt es von anderen Herstellern inzwischen eine gewisse Auswahl. Entweder ziehen hier also die etablierten Hersteller zügig nach, was nicht unrealistisch ist, oder die nächste Generation besonders langer Busse kommt von einem anderen Hersteller.

Den Umbau der Haltestellen benötigt man ohnehin unabhängig von der Antriebsart.
Moin,
vergrößerte Container auf der Linie sind sehr zu begrüßen. In der Mittagszeit( Schülerverkehr) und in der HVZ ist es zum Teil sehr kuschelig, trotz teilweise 5 Min.-Takt.
Wie viele zusätzliche CapaCity L bräuchte man für die 26? Mir stellt sich auch die Frage, ob sogar die HVZ 5-Min-Takt verstärkter mit CapaCity L gefahren werden. Ich würde mal vermuten, dass ein Überliegen sowohl in Farmsen als auch in Rahlstedt schwierig werden könnte mit den noch größeren Fahrzeugen. Daher denke ich, dass es bei den HVZ-Kurzläufern bei normalen Gelenkbussen bleibt.

Damit insgesamt weniger CapaCity L benötigt werden, wurde wahrscheinlich bereits jetzt der Linienast zur Kellinghusenstr. gestrichen. Durch die Sperrung der Ohlsdorfer Straße bis Ende des Jahres können bereits jetzt Umläufe eingespart und zusätzlich Überliegerkapazitäten an der Kellinghusenstraße für den Ersatzverkehr geschaffen werden.
Zitat
Busfahrer1136
Zu den CapaCitys: Hierzu habe ich aus verschiedenen Quellen Unterschiedliches gehört (gar keine Dieselbusse mehr/nur mit Sondergenehmigung/Capas weiterhin als Diesel beschaffbar). Kann hier vielleicht jemand Klarheit schaffen?

Zitat
Andreas1
Die CapaCity L gibt es doch nur als Diesel Version, sodass hier mit jeder weiteren Linie mit Capa City L auch eine Ausnahmegenehmigung bestehen müsste.

Es gilt folgender Grundsatz:
12-18 Meter nur noch als Elektro
21-24 Meter weiterhin als Diesel

Klar soweit?
Zitat
Andreas1
Die CapaCity L gibt es doch nur als Diesel Version, sodass hier mit jeder weiteren Linie mit Capa City L auch eine Ausnahmegenehmigung bestehen müsste.

Zitat
Jan Gnoth
Es gilt folgender Grundsatz:
12-18 Meter nur noch als Elektro
21-24 Meter weiterhin als Diesel

Klar soweit?

Jawohl, danke für die Aufklärung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2022 17:24 von Busfahrer1136.
Zitat
Jan Gnoth

Es gilt folgender Grundsatz:
12-18 Meter nur noch als Elektro
21-24 Meter weiterhin als Diesel

Klar soweit?

>=40m - weiterhin nur elektrisch
25-40m - darf nicht sein...
Zitat
Busfahrer1136
Zitat
Andreas1
Die CapaCity L gibt es doch nur als Diesel Version, sodass hier mit jeder weiteren Linie mit Capa City L auch eine Ausnahmegenehmigung bestehen müsste.

Zitat
Jan Gnoth
Es gilt folgender Grundsatz:
12-18 Meter nur noch als Elektro
21-24 Meter weiterhin als Diesel

Klar soweit?

Jawohl, danke für die Aufklärung.


Dann kommt hier mal die Wirklichkeit zurück...

Die HOCHBAHN hat die Vorgabe ab dem Jahr 2020 nur noch emissionsfreie Busse zu ordern.
Bei der VHH sieht es für Leistungen an nicht Hamburger Konzessionen anders aus, die dürfen auch im Umland in einigen Regionen weiterhin an Ausschreibungen mitmachen. Dort ist man, was das Durchschnittsalter angeht, etwas anders drauf, als in Hamburg.

Sie hat somit kein, wie von Jan Gnoth beschrieben wurde, einen Freibrief nun den "CapaCity L" einfach so ordern zu dürfen. Auch nicht mit der Begründung, das es diesen Typ nur als Diesel-Version gibt. Und da kann der Jan mal wieder schreiben was er will.

Es gibt auch keine weiteren Bestellungen von Dieselbussen.
In den nächsten Jahren werden nur E-Solo- und E-Gelenkbusse geordert. Es gibt somit auch keine Bestellung dieses Jahr von dem Typ "CapaCity L", es sind aktuell genügend Fahrzeuge im Bestand.

Es müsste schon einen Grund dafür geben und es müsste abgestimmt werden. Der ist aber nicht der Fall.
Der Senat bezahlt die Leistungen und segnet diese ab. Wenn weitere Dieselfahrzeuge nun geordert werden, käme das eher ein politischen Selbstmord gleich, was das angehen würde, wenn man mit so etwas auch noch groß Werbung macht in der Welt.

Übrigens, der Unterschied zum "XXL" war, das er nur auf bestimmten strecken fahren durfte. Beim "CapaCity L" ist das anders, der hat für den gesamten Hamburg Raum eine Genehmigung und wurde auch schon auf zig anderen Linien gesehen, wo man ihn nicht erwartet hätte. Und, ist auch schon auf einigen SEVs mitgelaufen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2022 20:00 von Heiko T..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen