Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2023
geschrieben von Andreas1 
Zitat
Heiko T.
Sie hat somit kein, wie von Jan Gnoth beschrieben wurde, einen Freibrief nun den "CapaCity L" einfach so ordern zu dürfen.

Auf der 35-Abschiedsfahrt im Dezember 2019 hat ein Hochbahn-Busfahrer zu mir gesagt, dass CapaCity weiterhin als Diesel geordert werden dürfen.

Zitat
Heiko T.
Es gibt somit auch keine Bestellung dieses Jahr von dem Typ "CapaCity L", es sind aktuell genügend Fahrzeuge im Bestand.

Wo sollen die CapaCity für die 26 herkommen? Ich dachte immer, der bisherige Bestand reicht nur für den bisherigen Einsatz aus. Wenn jetzt eine neue Linie dazu kommt, müssen doch weitere CapaCity dazu kommen. Oder wurden damals schon vorausschauend mehr CapaCity bestellt?

Zitat
Heiko T.
Wenn weitere Dieselfahrzeuge nun geordert werden, käme das eher ein politischen Selbstmord gleich, was das angehen würde, wenn man mit so etwas auch noch groß Werbung macht in der Welt.

Das ist kein politischer Selbstmord, nur weil für eine Linie nochmal 21-Meter-Wagen mit Diesel-Antrieb bestellt werden. Es wird halt in der Presse-Meldung nicht erwähnt, dass neben den E-Fahrzeugen auch noch eine Anzahl mit Diesel-Antrieb dabei ist. Beim Presse-Termin werden die E-Fahrzeuge schön fotogen arrangiert, die Diesel-Fahrzeuge werden fein säuberlich beiseite gestellt.
Ich kann mir nicht vorstellen, das da noch was kommt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2022 20:39 von Thomas S..
Durch Umlaufoptimierung auf den Linien 5, 6, 7 und 13 kann den bisherigen Bestand effektiv einsetzen und die frei werdene Fahrzeuge kommen auf die 26.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Jan Gnoth
Das ist kein politischer Selbstmord, nur weil für eine Linie nochmal 21-Meter-Wagen mit Diesel-Antrieb bestellt werden. Es wird halt in der Presse-Meldung nicht erwähnt, dass neben den E-Fahrzeugen auch noch eine Anzahl mit Diesel-Antrieb dabei ist. Beim Presse-Termin werden die E-Fahrzeuge schön fotogen arrangiert, die Diesel-Fahrzeuge werden fein säuberlich beiseite gestellt.

Warum kommt von Dir immer so ein Unsinn? Es kommen keine Dieselfahrzeuge mehr - Punkt!
Wie kann man nur so etwas schreiben? Als wenn es nicht jemanden geben würde, der das der Presse stecken könnte.
Meinst Du nicht, das würde nicht noch mehr Ärger geben und man macht sich damit total lächerlich und unglaubwürdig? Denk doch mal nach, was Du hier schreibst!

Wenn ich das schon lese, ein Busfahrer hat mir gesagt....Boh, was für eine Quellenangabe.

Du lagst hier schon in so vielen Dingen, so etwas von verkehrt, das ist schon nicht mehr normal.
Zitat
Thomas S.
Ich kann mir nicht vorstellen, das da noch was kommt.

42er und 43er CapaCity würden mich nicht wundern.

Zitat
Heiko T.
Warum kommt von Dir immer so ein Unsinn?

Wenn ein Busfahrer von der Hochbahn auf einer HOV-Veranstaltung so etwas zu mir sagt, wird es schon so sein.

Zitat
Heiko T.
Meinst Du nicht, das würde nicht noch mehr Ärger geben und man macht sich damit total lächerlich und unglaubwürdig?

Wundern würde mich das nicht. In anderen Bus-Betrieben hat man das längst offen zugegeben, dass der E-Gelenkbus etwas später als der E-Solobus kommt. Bei den Niederflurbussen war es doch auch so, dass der N-Gelenkbus etwas später als der N-Solobus gekommen ist. Von daher überhaupt nicht verwunderlich, wenn die E-Gelenkbusse etwas später als die E-Solobusse kommen.

Zitat
Heiko T.
Wenn ich das schon lese, ein Busfahrer hat mir gesagt....Boh, was für eine Quellenangabe.

Ja und? Wenn der Busfahrer mir das so sagt, dann wird das schon so stimmen.

Zitat
Heiko T.
Du lagst hier schon in so vielen Dingen, so etwas von verkehrt, das ist schon nicht mehr normal.

Ja und? Es gibt Dinge, die wundern mich überhaupt nicht, wenn sie so kommen würden. Sollten für weitere Umstellungen auf CapaCity noch 42er und 43er CapaCity kommen, würde mich das überhaupt nicht wundern. Mehr nicht.
Zitat
Jan Gnoth
Wundern würde mich das nicht...

Jan, ich antworte auf Deine merkwürdigen Geschichten nicht mehr.
Du gräbst dich da nur Tiefer mit ein.
Zitat
Heiko T.
Jan, ich antworte auf Deine merkwürdigen Geschichten nicht mehr.

Brauchst du auch nicht. Du bist da wohl näher an der Materie dran als ich. Ich kann nur vermuten. Aber wenn du beruflich mit der Materie zu tun hast, wirst du es besser wissen. Ich habe mit den Entscheidungsprozessen bei der Hochbahn nicht beruflich zu tun.
Ich finde es spanndend, dass auf der Linie 26 in den letzten 10 Jahren gefühlt immer weiter ausgebaut wurde.
Wenn dies so weiter geht, wird man noch planen die U5 bis Großlohe zu erweitern und dadurch die Linie 26 zu ergänzen bzw. zu ersetzen. Gibt es irgendwo Statistiken, wo man sehen kann, wo auf der Linie wieviele ein- und aussteigen?
Zitat
Sascha Behn
Durch Umlaufoptimierung auf den Linien 5, 6, 7 und 13 kann den bisherigen Bestand effektiv einsetzen und die frei werdene Fahrzeuge kommen auf die 26.
Das ist der entscheidende Punkt.. Die CCL-Fahrzeugspitze liegt nachmittags, die vom Gelenkbus morgens.. Das soll zusammen gebracht werden..
Und nein, es werden weder Diesel-CCL bestellt noch (heimlich) ausgeliefert.
Zitat
Jan Gnoth
Wundern würde mich das nicht. In anderen Bus-Betrieben hat man das längst offen zugegeben, dass der E-Gelenkbus etwas später als der E-Solobus kommt. Bei den Niederflurbussen war es doch auch so, dass der N-Gelenkbus etwas später als der N-Solobus gekommen ist. Von daher überhaupt nicht verwunderlich, wenn die E-Gelenkbusse etwas später als die E-Solobusse kommen

Nur noch dazu Jan, was ist das für eine Aussage und im welchen Kontex?

Was soll man denn da zugegeben haben?
Solos waren bisher immer vor den Gelenkbussen da. Wer hat denn da etwas anderes behauptet? Und natürlich kam dann auch der eCitaro als Solo zuerst und dann der eCitaro G.

Es wäre für viele sicher besser, wenn du deine merkwürdigen Behauptungen nicht immer als Tatsachen hinstellen würdest, sonst glaubt das nachher noch jemand. Als wenn man gerade in der Hamburger Szene heimlich Busse beschaffen könnte und das niemand mitbekommen würde.
Das mit dem heimlich bestellen und verstecken, ist schon üble Nachrede und nicht das erste mal von dir.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2022 10:14 von Heiko T..
Also wenn mir ein Busfahrer mal so was erzählt finde ich das schon interessant. Meistens stimmt es auch. Aber manchmal halt auch nicht.

Und verschiedene Busse kaufen und dann nur die schönsten der Presse vorstellen, natürlich hat es sowas schon gegeben. (Hallo, PVG...) Aber das ist doch was ganz anderes als ganz lautstark anzusagen 'wir kaufen nur noch A' und dann B zu kaufen. Da hat Heiko sicher recht, das würden unser Verkehrssenator nie absegnen - und kein Hochbahn/VHH-Chef würde versuchen sowas heimlich zu machen...
Zitat
Jan Gnoth
Das ist kein politischer Selbstmord, nur weil für eine Linie nochmal 21-Meter-Wagen mit Diesel-Antrieb bestellt werden. Es wird halt in der Presse-Meldung nicht erwähnt, dass neben den E-Fahrzeugen auch noch eine Anzahl mit Diesel-Antrieb dabei ist. Beim Presse-Termin werden die E-Fahrzeuge schön fotogen arrangiert, die Diesel-Fahrzeuge werden fein säuberlich beiseite gestellt.

Glaub mir, das wäre ein gefundenes Fressen für die Hamburger CDU und FDP. Und die Parteien bekommen ihre Informationen nicht nur aus der Presse.

Tobias
Sobald es eine schriftliche kleine Anfrage gibt und in der Auflistung der Verkehrsbehörde auf Basis von Hochbahn-/VHH-Daten stehen plötzlich Diesel-Busse wird das die Opposition auf den medialen Plan bringen.
Dann muss man halt ein Subunternehmen finden, das nach ein paar Telefonaten CCL bestellt hat. 🤭
Zitat
Pille
Sobald es eine schriftliche kleine Anfrage gibt und in der Auflistung der Verkehrsbehörde auf Basis von Hochbahn-/VHH-Daten stehen plötzlich Diesel-Busse wird das die Opposition auf den medialen Plan bringen.

Ja, aber es wäre kein so handfester politischer Skandal, dass dies einen nennenswerten Einfluss auf die Wahl in 3 Jahren hätte. 99 % der Wählenden würde es nicht interessieren und von dem verbleibenden Prozent ist ein Teil sachlichen Argumenten gegenüber aufgeschlossen, warum es ausnahmsweise nochmal Dieselbusse sein mussten.
Zitat
Lopi2000

Ja, aber es wäre kein so handfester politischer Skandal, dass dies einen nennenswerten Einfluss auf die Wahl in 3 Jahren hätte. 99 % der Wählenden würde es nicht interessieren und von dem verbleibenden Prozent ist ein Teil sachlichen Argumenten gegenüber aufgeschlossen, warum es ausnahmsweise nochmal Dieselbusse sein mussten.

Hamburg ist doch "die" Vorzeigestadt, die das vorher angekündigt hatte, eben keine Dieselbusse mehr zu kaufen und hat doch bis 2025? eine Option von über 500? Fahrzeugen verkündet. Da passt es glaube ich nicht und wird sich auch so wegen einer Linie nicht rausreden können. Wenn man das vorher gesagt hätte, würde ich da noch einen Sinn drin sehen können, so aber nicht. Es mag in Hamburg den Bürger nicht wirklich jucken, aber das ist doch mehr als groß angekündigt worden, also über die Grenzen Hamburgs hinaus. Aber wenn man dem jetzt glauben schenken darf, was hier geschrieben wurde, dann werden doch keine bestellt. Somit hat sich das doch erledigt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2022 19:55 von Thomas S..
Zitat
Heiko T.
Was soll man denn da zugegeben haben?

Das war die Pressemeldung eines größeren Verkehrsunternehmens in Baden-Württemberg. Dort hieß es in etwa, dass man den Schnitt vom Diesel- zum E-Bus beim Solobus schon 2019 vollziehen könne, beim Gelenkbus jedoch erst 2021/22. Also nix mehr mit Solo- und Gelenkbussen ab 2020 und nichts mehr anderes. Alles in allem doch noch etwas offener gegenüber Diesel-Gelenkbussen als in Hamburg.

Zitat
Heiko T.
Es wäre für viele sicher besser, wenn du deine merkwürdigen Behauptungen nicht immer als Tatsachen hinstellen würdest, sonst glaubt das nachher noch jemand.

Ich glaube das, was mir Busfahrer von der Hochbahn erzählen. Ganz gleich, ob nun in den Pausen an den Endhaltestellen oder auf HOV-Sonderfahrten.

Zitat
Heiko T.
Als wenn man gerade in der Hamburger Szene heimlich Busse beschaffen könnte und das niemand mitbekommen würde.

Die Busse werden nicht heimlich beschafft. Es ist nur eine Frage, ob sie auch den Medien vorgestellt werden.

Zitat
Heiko T.
Das mit dem heimlich bestellen und verstecken, ist schon üble Nachrede und nicht das erste mal von dir.

Das ist keine üble Nachrede. Wenn die Industrie die E-Gelenkbusse noch nicht so liefern kann, wie die Politik das wünscht, dann können Tjarks und Tschentscher sehr wohl noch einer Bestellung von Diesel-Gelenkbussen zustimmen und gleichzeitig die Presseabteilungen anweisen, die Diesel-Gelenkbusse gegenüber den Medien nicht zu erwähnen.

Zitat
christian schmidt
Also wenn mir ein Busfahrer mal so was erzählt finde ich das schon interessant. Meistens stimmt es auch. Aber manchmal halt auch nicht.

Richtig. Wenn wir hier einige Themen haben, gebe ich das weiter, was ich aus Gesprächen mit Hochbahn-Mitarbeitern zu diesem Thema erfahren habe. Man kann es glauben, muss es aber nicht. Ich nehme es so hin und gebe es so wieder, wie es mir erzählt worden ist. Ob die User, die beruflich mit den Entscheidungsprozessen in den Verkehrsunternehmen zu tun haben, das auch so sehen, steht auf einem anderen Blatt.

Zitat
christian schmidt
Und verschiedene Busse kaufen und dann nur die schönsten der Presse vorstellen, natürlich hat es sowas schon gegeben.

Genau darauf will ich hinaus. Aber das glaubt mir Heiko T. nicht.

Zitat
christian schmidt
Aber das ist doch was ganz anderes als ganz lautstark anzusagen 'wir kaufen nur noch A' und dann B zu kaufen. Da hat Heiko sicher recht, das würden unser Verkehrssenator nie absegnen - und kein Hochbahn/VHH-Chef würde versuchen sowas heimlich zu machen...

Wenn HOCHBAHN/VHH-Chef aufgrund der Angebotslage seitens der Industrie doch noch einmal um Diesel-Gelenkbusse bitten, können Verkehrssenator/Bürgermeister das sehr wohl noch einmal genehmigen und gleichzeitig darum bitten, dieses in den Pressemitteilungen nicht weiter zu erwähnen.

Zitat
McPom
Glaub mir, das wäre ein gefundenes Fressen für die Hamburger CDU und FDP. Und die Parteien bekommen ihre Informationen nicht nur aus der Presse.

Die Parteien werden das schon aus den Bürgerschaftsmitteilungen mitbekommen. Nur eine Bürgerschaftsmitteilung ist keine Pressemitteilung.

Zitat
Pille
Sobald es eine schriftliche kleine Anfrage gibt und in der Auflistung der Verkehrsbehörde auf Basis von Hochbahn-/VHH-Daten stehen plötzlich Diesel-Busse wird das die Opposition auf den medialen Plan bringen.

Bürgerschaftsintern wird es kein Geheimnis sein, dass neben 50 E-Solobussen auch noch 30 Diesel-Gelenkbusse kommen (fiktives Beispiel). Die Unternehmensbilanzen werden ordnungsgemäß öffentlich ausgelegt und auch bei Anfrage in der Bürgerschaft dementsprechend aufgelistet. Nur in den Pressemitteilungen werden die Diesel-Busse halt nicht weiter erwähnt.
@Jan Gnoth - das ist doch alles falsch.

Du hast am Anfang behauptet dass "Die CapaCities dürfen weiterhin als Diesel beschafft werden." Das stimmt einfach nicht, in Hamburg nicht.

Du hast geschrieben:
"Es gilt folgender Grundsatz:
12-18 Meter nur noch als Elektro
21-24 Meter weiterhin als Diesel"

Auch das stimmt einfach nicht, es gilt der Grundsatz das keine Dieselbusse mehr beschafft werden.

Nachdem Heike schon geschrieben hat dass das einfach nicht stimmt hast du fabuliert dass Dieselbusse geheim beschafft werden könnte. Wenn ich dann darauf Hinweise dass es ein riesiger Unterschied ist ob a) bei einer Beschaffung bei der alle Fahrzeuge total ok sind nur die schönsten vorgestellt werden oder b) ausdrücklich gegen einen Senatsbeschluss gehandelt wird, schreibst du noch mal noch viel mehr Blödsinn zusammen, und unterstellst dabei sowohl Heiko und mir Sachen die wir nie gesagt haben.

So ist die Idee das Bürgerschaftsinterne politische Geheimnisse gibt einfach lachhaft. Du weist dass die Parteien in der Bürgerschaft politisch gegeneinander arbeiten? Die einzigen Geheimnisse zwischen allen Parteien die es gibt sind zur Prozedur, denn es geht allen darum dass die Bürgerschaft funktioniert.

So stimmt es auch einfach nicht dass Heiko dir nicht glaubt das a) vorkommen kann, er sagt dass b) in Hamburg nicht vorkommen wird. Das jetzt weiterhin zu behaupten ist schon üble Nachrede.
Zitat
christian schmidt
Du hast geschrieben:
"Es gilt folgender Grundsatz:
12-18 Meter nur noch als Elektro
21-24 Meter weiterhin als Diesel"

Das hat mir ein Busfahrer im Dezember 2019 gesagt.

Zitat
christian schmidt
Auch das stimmt einfach nicht, es gilt der Grundsatz das keine Dieselbusse mehr beschafft werden.

Aber wenn ein Mitarbeiter der Hochbahn 2019 zu mir sagt, dass die CapaCity weiter als Diesel beschafft werden dürfen, dann glaube ich das und verbreite das dementsprechend hier weiter.

Zitat
christian schmidt
Nachdem Heike schon geschrieben hat dass das einfach nicht stimmt hast du fabuliert dass Dieselbusse geheim beschafft werden könnte.

Das habe ich nicht fabuliert. Ich habe lediglich gesagt, dass eine Genehmigung für Diesel-Busse nicht als Presse-Mitteilung rausgegeben werden soll.

Zitat
christian schmidt
Wenn ich dann darauf Hinweise dass es ein riesiger Unterschied ist ob a) bei einer Beschaffung bei der alle Fahrzeuge total ok sind nur die schönsten vorgestellt werden oder b) ausdrücklich gegen einen Senatsbeschluss gehandelt wird, schreibst du noch mal noch viel mehr Blödsinn zusammen, und unterstellst dabei sowohl Heiko und mir Sachen die wir nie gesagt haben.

Ihr verdreht die Sachen, die ich geschrieben habe. Ich habe nie behauptet, dass Fahrzeuge heimlich gegen den Senatsbeschluss beschafft werden. Ich habe lediglich behauptet, dass Fahrzeuge, die nicht ganz so schön sind, weil sie nicht den Senatsvorgaben entsprechen, weil sie noch nicht ganz so lieferbar sind, wie der Senat das wünscht, dann halt nicht vorgestellt werden. Ich habe immer behauptet, dass Busse mit entsprechender Genehmigung vom Senat weiterhin beschafft werden dürfen, nur eben bei entsprechender wenig Schönheit (weiterhin Diesel) nicht der Presse vorgestellt werden sollen. Diesel ja, Pressevorstellung nein. Mehr nicht. Alles weitere ist eure Interpretation.

Zitat
christian schmidt
So ist die Idee das Bürgerschaftsinterne politische Geheimnisse gibt einfach lachhaft.

Auch das habe ich nicht behauptet. Bürgerschaftsbeschlüsse sind öffentlich einsehbar. Nur muss es nicht zu jedem Beschluss eine Pressemitteilung geben. Das heißt, eine Bestellung über 50 E-Solobusse und 30 Diesel-Gelenkbusse ist öffentlich einsehbar, auch wenn eine Pressemitteilung auf Wunsch des Bürgermeisters nur über die E-Busse berichten wird. (fiktives Fall-Beispiel)

Zitat
christian schmidt
Du weist dass die Parteien in der Bürgerschaft politisch gegeneinander arbeiten?

Das weiß ich. Das ist die Opposition. Die Parteien, die in der Opposition sind, finden das, was die Parteien die in Regierung sind machen, schlecht. Das heißt, derzeit findet die CDU alles schlecht, was die SPD macht.

Zitat
christian schmidt
So stimmt es auch einfach nicht dass Heiko dir nicht glaubt das a) vorkommen kann, er sagt dass b) in Hamburg nicht vorkommen wird. Das jetzt weiterhin zu behaupten ist schon üble Nachrede.

Ich habe Heiko einige Male persönlich gesehen und weiß, dass er in der Sache sehr involviert ist. Ich kenne seine berufliche Tätigkeit nicht sehr genau. Aber ich meine, dass Heiko zumindest einige Zeit lang Bus gefahren hat. Ob er es jetzt noch macht, weiß ich nicht. Er schien aber zumindest sehr gute Kontakte zu den Entscheidungsträgern in den Verkehrsunternehmen gehabt zu haben und vielleicht auch immer noch zu haben. Ich weiß, dass hier auch Leute mitlesen und mitschreiben, die durchaus einige Dinge bei den Verkehrsunternehmen zu entscheiden haben und auch entsprechend dafür bezahlt werden. Ob Heiko da mit zugehört, weiß ich nicht. Aber er scheint zumindest gute Kontakte dahin zu haben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen