Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2023
geschrieben von Andreas1 
Neue Buslinie 593 mit den Arbeitstitel 893 kommt ab Dezember 2022
und wird mit Kleinbusse gefahren.
Von Quickborn Heide Pascalkehre geht es nach A-Tanneneck über A-Meeschensee und Paracelsus-Klinik nach Norderstedt Harkshörn, Montag bis Freitag in 20 Minuten-Takt.
Wer sich einen Überblick über mögliche längerfristige Änderungen im nördlichen Umland machen möchte, für den ist sicherlich der Entwurf des regionalen Nahverkehrsplans der vier Kreise Pinneberg, Segeberg, Stormarn und Hzgt. Lauenburg und hierbei insbesondere die Seiten 137 - 162 interessant. Diesen findet man unter folgendem Link: [www.kreis-stormarn.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2022 07:34 von Der Rahlstedter.
Moin,

Zitat
Der Rahlstedter
Wer sich einen Überblick über mögliche längerfristige Änderungen im nördlichen Umland machen möchte... [www.kreis-stormarn.de]

danke für diese Quelle (ist aber noch im Entwurfsstadium).
Gibt es, ausser der CapaCity und Ioki in Harburg bereits weitere Veränderungen zum kommenden Fahrplan? Was tut sich im Süden (Elbinsel und Bezirk Harburg)?
Jetzt gibt es noch ein paar Informationen die, die Verkehre im Kreis Pinneberg betreffen:
[www.abendblatt.de]

Hier erfahren wir auch, dass der X95 über Niendorf Nord fahren wird. Irgendwo las ich Mal, dass es Joachim-Mähl-Straße sein soll.

Für Niendorf auf jeden Fall super, endlich eine direkte Verbindung an den Flughafen.
Der voraussichtliche Fahrplan für die neuen Linien ist auch schon über den Kreistag einsehbar.

593: [sitzungsinfo.kreis-pinneberg.de]

X89: [sitzungsinfo.kreis-pinneberg.de]

X95: [sitzungsinfo.kreis-pinneberg.de]
Zitat
Andreas1
Der voraussichtliche Fahrplan für die neuen Linien ist auch schon über den Kreistag einsehbar.

Die Linie X95 ist ja schon eine ziemliche Verbesserung in der Flughafenanbindung von der Region aus: von Pinneberg oder Rellingen von rund einer auf rund eine halbe Stunde.
Zitat
Andreas1
Der voraussichtliche Fahrplan für die neuen Linien ist auch schon über den Kreistag einsehbar.

593: [sitzungsinfo.kreis-pinneberg.de]

X89: [sitzungsinfo.kreis-pinneberg.de]

X95: [sitzungsinfo.kreis-pinneberg.de]


404 - Datei oder Verzeichnis wurde nicht gefunden.
bitte löschen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2022 13:34 von Andreas1.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Andreas1
Der voraussichtliche Fahrplan für die neuen Linien ist auch schon über den Kreistag einsehbar.

593: [sitzungsinfo.kreis-pinneberg.de]

X89: [sitzungsinfo.kreis-pinneberg.de]

X95: [sitzungsinfo.kreis-pinneberg.de]


404 - Datei oder Verzeichnis wurde nicht gefunden.

Okei, der Link scheint defekt zu sein. Danke für den Hinweis.
Hier können die PDF auch direkt von der Seite des Kreistages abgerufen werden. Siehe Anlagen unten auf der Seite.

[sitzungsinfo.kreis-pinneberg.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2022 12:46 von Andreas1.
Ich hoffe, dass der X95 gut angenommen wird und auch im Bestand bleibt.

Ich habe da bei einem 60 Min-Takt ein wenig bedenken. Wobei der typische Fluggast ja auch nicht spontan zu Flughafen fährt und sich im vornherein über seine Verbindungen informiert.
Für mich als Eidelstedter ist das auch eine echte Verbesserung der Flughafenanbindung.
Bisher musste man entweder mit dem 392er 46min durch die Stadt gondeln oder den langen Weg mit der S-Bahn über den Hbf.
Jetzt muss man nur nach Schnelsen und ist von dort in 18min am Airport.
Lohnt sich ja fast von Altona über Eidelstedt nach Schnelsen und dort zum X95 statt mit der S1 den großen Bogen zu nehmen :-). Auf jeden Fall eine sinnvolle Linie, der X95.
Zitat
MisterX
Für mich als Eidelstedter ist das auch eine echte Verbesserung der Flughafenanbindung.
Ich wohne ja auch in Eidelstedt, aber ganz knapp vor Stellingen. Hier habe ich den 392 vor der Tür. Der ist zwar nervig (zu langsam, zu selten, zu früh Feierabend), aber ich sehe überhaupt nicht, wie mir da ein X95 helfen könnte. Bevor ich den irgendwo erreiche, bin ich einfacher mit S21 und S1 am Ziel, oder mit 281, U1, S1. Für Pinneberg, Rellingen, Schnelsen usw. ist er aber bestimmt ein Gewinn.


Gruß, Matthias
bitte löschen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2022 16:49 von Andreas1.
Zitat
Der ZOB
Ich habe da bei einem 60 Min-Takt ein wenig bedenken. Wobei der typische Fluggast ja auch nicht spontan zu Flughafen fährt und sich im vornherein über seine Verbindungen informiert.

Wobei der 30-Min-Takt in der HVZ doch hervorzuheben ist. Insbesondere finde ich gut, dass der 30-Min-Takt gleich mit Betriebsbeginn um 3:46 Uhr startet (inkl. erster Fahrt ab Pinneberg als 195 bis A Schnelsen, danach weiter als X95). Das ist auf jedenfall sinnvoll für die Früh-HVZ am Flughafen wo viele Fluggäste schon um 5 Uhr dort sind.

Am Wochenende ist der 60-Min-Takt etwas mager das stimmt. Aber mal sehen, wenn die Linie gut angenommen wird, kann sich daran ja durchaus noch etwas verändern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2022 16:49 von Andreas1.
Zitat
Andreas1
Am Wochenende ist der 60-Min-Takt etwas mager das stimmt. Aber mal sehen, wenn die Linie gut angenommen wird, kann sich daran ja durchaus noch etwas verändern.
Für die Fahrt zum Flughafen ist das weniger kritisch, finde ich. Da sucht man sich eben einen passenden Bus raus. Nerviger ist's auf dem Rückweg, wenn ein Bus direkt vor der Nase wegfährt. Da habe ich schon beim 30'-Takt des 392 wenig Lust zu warten. Fast 1h würde ich mir nicht antun und dann doch schnell eine Alternative suchen. Die dürfte ja sogar 50' langsamer sein und ich käme immer noch früher nach Hause.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
MisterX
Für mich als Eidelstedter ist das auch eine echte Verbesserung der Flughafenanbindung.
Ich wohne ja auch in Eidelstedt, aber ganz knapp vor Stellingen. Hier habe ich den 392 vor der Tür. Der ist zwar nervig (zu langsam, zu selten, zu früh Feierabend), aber ich sehe überhaupt nicht, wie mir da ein X95 helfen könnte. Bevor ich den irgendwo erreiche, bin ich einfacher mit S21 und S1 am Ziel, oder mit 281, U1, S1. Für Pinneberg, Rellingen, Schnelsen usw. ist er aber bestimmt ein Gewinn.


Gruß, Matthias

Das verstehe ich. Meine Ecke in Eidelstedt ist in der Nähe der A23. Ich könnte mit der A1 vom Hörgensweg nach Schnelsen und dann in den X95.
Zitat
Andreas1
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Andreas1
Der voraussichtliche Fahrplan für die neuen Linien ist auch schon über den Kreistag einsehbar.

593: [sitzungsinfo.kreis-pinneberg.de]

X89: [sitzungsinfo.kreis-pinneberg.de]

X95: [sitzungsinfo.kreis-pinneberg.de]


404 - Datei oder Verzeichnis wurde nicht gefunden.

Okei, der Link scheint defekt zu sein. Danke für den Hinweis.
Hier können die PDF auch direkt von der Seite des Kreistages abgerufen werden. Siehe Anlagen unten auf der Seite.

[sitzungsinfo.kreis-pinneberg.de]


Die X95 gefällt mir grundsätzlich.

Toll, dass man sich für die Streckenführung über U-Niendorf Nord/Ring 3/Flughafenumgehung entschieden hat und man die Idee mit der Murks-Führung über U-Joachim-Mähl-Str., die zuerst im Gespräch war, anscheinend doch nochmal überdacht hat ;-)

Einzig und allein den Takt sehe ich kritisch.
Besonders in der HVZ werden viele von Pinneberg aus die Linie auch zum Gelangen nach Schnelsen und Niendorf Nord und nicht unbedingt nur zum Airport nutzen.
Alle 60 Minuten könnte von daher nicht ausreichen.
Zumindest Mo-Fr in der HVZ könnte man hier sicherlich problemlos auf alle 30 Minuten verdichten und würde immernoch eine anständige Auslastung haben.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2022 10:30 von rocco83.
Ob eine Führung der X95 über die Joachim-Mähl-Straße so verkehrt wäre weiß ich nicht. Niendorf Nord ist zwar besser, aber dafür dürfte keine Führung durch die Frohmestraße möglich sein.
Wird es wieder an der Oldesloer Str. / Ecke Frohmestraße eine neue Haltestelle geben oder wird der Kern von Schnelsen komplett übergangen ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2022 10:45 von AJL.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen