Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2023
geschrieben von Andreas1 
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
christian schmidt
Bei der AKN-Sperrung würde ich doch hoffen dass der Ersatzverkehr direkt die Holsteiner Chaussee runter und dann nach S Elbgaustraße fährt, mit Haltestellen Ecke Pinneberger Straße, Wiebischenkamp und Eidelstedter Platz

Elbgaustraße wäre keine Option, weil bei den Bauarbeiten auch Elbgaustraße - Eidelstedt gesperrt wird. Ich wünsche mir für den A1-Ersatzverkehr während der Bauarbeiten die Wiedereinrichtung des alten 34 nunmehr als zuschlagfreier X-Bus. Ich verstehe nicht, warum der 34 damals eingestellt worden ist. Bei entsprechender Vermarktung hätte der durchaus erfolgreicher sein gekonnt. Zuschlagpflichtig, aber doppelte Taktfrequenz als die A1. Würde ich Burgwedel wohnen, würde ich dieses Angebot annehmen. Gleiches gilt für den alten 32 in Rahlstedt.
Nur das nördliche, stadtauswärtsführende Gleis wird für Bauarbeiten gesperrt. Ein Betrieb zwischen Eidelstedt und Elbgaustraße ist theoretisch und - seit Einbau des Weichentrapezes östlich von Eidelstedt - praktisch möglich. Ich vermute, die nördliche Bahnsteigkante in Eidelstedt wird während dieser Sperrungen von der AKN dauerhaft belegt, während die südliche Bahnsteigkante in beide Richtungen befahren werden kann, mindestens in einem 10-Minuten-Takt von der S3.
Wenn dann auch Eidelstedt-Burgwedel gesperrt ist, könnte die S21 bis Eidelstedt verkürzt werden und dort ihren 10-Minuten-Takt fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2022 01:08 von Olifant.
Die A1 Umleitung macht nur Sinn, wenn man Holsteiner Chausee - Halstenbeker Str. - Krupunder See - S-Krupunder fährt.
Der Weg über den Eidelstedter Platz ist viel zu staubelastet.
@Jan Gnoth - die AKN wird zwischen Eidelstedt und Burgwedel für 10 Monate gesperrt. Sicher wird es auch zwischen Eidelstedt und Elbgaustraße zu ein paar Wochenendsperrungen kommen um die eine Weiche einzubauen. Aber die S-Bahn mit die allermeiste Zeit normal verkehren, die wird nicht 10 Monate zwischen Eidelstedt und Elbgaustraße gesperrt. Ergo, der Bus kann zur Elbgaustraße fahren - was doch viel direkter ist als alle anderen Alternativen?

Und was den neuen 24er angeht, natürlich geht es dabei um eine Querverbindung von Schnelsen und der neuen S-Bahn Richtung Langenhorn. Das hat nur mit dem S-Bahn-Bau nun wirklich nichts zu tun, weil die Linie als Ersatzverkehr genau Null bringt. Ich hätte den 24er ja eher ab Krohnstiegtunnel über den Garstedter Weg direkt an das Niendorfer Ortszentrum angebunden und dann über das Gehege nach Elbgaustraße. Aber zur S-Bahn nach Schnelsen ist sicher auch viel besser als der Abschnitt U Niendorf Markt - U Niendorf Nord, da hast du sicher recht dass das auch einfach ein Quartiersbus werden kann.

@AJL - ist es nicht leider so dass das nächste mal dass HVV & Stadt Hamburg sich bei der Planung eines Busersatzverkehrs um Staubelastung kümmern das allererste Mal ist?
Zitat
christian schmidt

@AJL - ist es nicht leider so dass das nächste mal dass HVV & Stadt Hamburg sich bei der Planung eines Busersatzverkehrs um Staubelastung kümmern das allererste Mal ist?

Irgendwie ist der Satz ein bißchen verdreht ? Bitte nochmal.
Zitat
christian schmidt
die AKN wird zwischen Eidelstedt und Burgwedel für 10 Monate gesperrt. Sicher wird es auch zwischen Eidelstedt und Elbgaustraße zu ein paar Wochenendsperrungen kommen um die eine Weiche einzubauen. Aber die S-Bahn mit die allermeiste Zeit normal verkehren, die wird nicht 10 Monate zwischen Eidelstedt und Elbgaustraße gesperrt. Ergo, der Bus kann zur Elbgaustraße fahren - was doch viel direkter ist als alle anderen Alternativen?

Und was den neuen 24er angeht, natürlich geht es dabei um eine Querverbindung von Schnelsen und der neuen S-Bahn Richtung Langenhorn. Das hat nur mit dem S-Bahn-Bau nun wirklich nichts zu tun, weil die Linie als Ersatzverkehr genau Null bringt.

Ich habe mich für die Zeit Dezember 2022 - Dezember 2025 von der A1 verabschiedet und würde es deshalb für sinnvoll halten, wenn für diese Zeit die Anbindungen von Hasloh/Bönningstedt nach Garstedt zur U1 und von Burgwedel/Schnelsen nach Niendorf Nord zur U2 verbessert werden. Dann könnte ich, wenn ich in diesem Bereich wohnen würde, im Zweifelsfall mit dem 24 bis Niendorf Nord fahren und dort in die U2 umsteigen. Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Anwohner aus diesem Bereich den 24 im Zweifelsfall dankbar annehmen.
Soll denn die 24 von Burgwedel auf dem Linienweg der 191 erst nach Niendorf Markt fahren, um dann den bisherigen Weg über Niendorf Nord Richtung Langenhorn zu nehmen ? ( ist bestimmt schon beantwortet worden, aber ich finde die Stelle nicht ).
Das dürfte für die Bewohner in Schnelsen mehr Nachteile alles Andere bringen. Enorme Verspätungen in Richtung Burgwedel und keinen Zeitgewinn, weil die 21 zwischen Oldesloer Straße und Niendorf Nord immer schneller sein wird.
Wann werden endlich die unsinnigen Lücken zwischen U- und S-Bahn Elbbrücken und den Endhaltestellen vom 111er und 256er geschlossen???
Beide Buslinien enden seit Jahren im Niemandsland, aber in Sichtweite zu den Schnellbahnhaltestellen.
Zitat
AJL
Soll denn die 24 von Burgwedel auf dem Linienweg der 191 erst nach Niendorf Markt fahren, um dann den bisherigen Weg über Niendorf Nord Richtung Langenhorn zu nehmen ? ( ist bestimmt schon beantwortet worden, aber ich finde die Stelle nicht ).

Korrekt, ist schon einige Beiträge zuvor beantwortet worden. Dennoch zu besseren Übersicht hier nochmal: Der 24 soll über Vielohweg - Oldesloer Straße - Holsteiner Chaussee nach A(S) Burgwedel umgelegt werden, wodurch dieser Bereich eine bessere Anbindung nach U Niendorf Nord erhält. Also nicht auf dem Weg des 191, sondern zunächst parallel zum 21. Der Grund für die spätere Inbetriebnahme als Dezember 2022 dürfte sein, dass die Überliegeplätze des 5 auf dem Roman-Zeller-Platz in Burgwedel für den 24 nicht ausreichen und deshalb neue Überliegeplätze an einer anderen Stelle geschaffen werden müssen. Deshalb wahrscheinlich auch der längere Weg über Oldesloer Straße und Holsteiner Chaussee als über Schleswiger Damm nach A Burgwedel. Überdies wird bei dieser Gelegenheit auch der Bereich Kriegerdankweg mitgenommen, dessen Anwohner dieses Angebot auch zu schätzen wissen dürften. Der Abschnitt U Niendorf Nord - U Niendorf Markt könnte dem Produkt Quartiersbus zugeordnet werden, was für diesen Bereich auch ausreichend sein dürfte.
Zitat
oskar92
Wann werden endlich die unsinnigen Lücken zwischen U- und S-Bahn Elbbrücken und den Endhaltestellen vom 111er und 256er geschlossen???
Beide Buslinien enden seit Jahren im Niemandsland, aber in Sichtweite zu den Schnellbahnhaltestellen.

Die 256 dient vorrangig der Anbindung des Gewerbegebietes Kleiner Grasbrook. Die Abfahrtszeiten sind an die S Bahn Veddel ausgerichtet.

Mfg

Sascha Behn
Danke für die Info.
Spätere Inbetriebnahme als Dezember ? Wann ?
Nur vorerst zusammen mit der 21 ?
Am Roman-Zeller Platz dürfte genug Platz sein, ganz locker.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
AJL
Soll denn die 24 von Burgwedel auf dem Linienweg der 191 erst nach Niendorf Markt fahren, um dann den bisherigen Weg über Niendorf Nord Richtung Langenhorn zu nehmen ? ( ist bestimmt schon beantwortet worden, aber ich finde die Stelle nicht ).

Korrekt, ist schon einige Beiträge zuvor beantwortet worden. Dennoch zu besseren Übersicht hier nochmal: Der 24 soll über Vielohweg - Oldesloer Straße - Holsteiner Chaussee nach A(S) Burgwedel umgelegt werden, wodurch dieser Bereich eine bessere Anbindung nach U Niendorf Nord erhält. Also nicht auf dem Weg des 191, sondern zunächst parallel zum 21. Der Grund für die spätere Inbetriebnahme als Dezember 2022 dürfte sein, dass die Überliegeplätze des 5 auf dem Roman-Zeller-Platz in Burgwedel für den 24 nicht ausreichen und deshalb neue Überliegeplätze an einer anderen Stelle geschaffen werden müssen. Deshalb wahrscheinlich auch der längere Weg über Oldesloer Straße und Holsteiner Chaussee als über Schleswiger Damm nach A Burgwedel. Überdies wird bei dieser Gelegenheit auch der Bereich Kriegerdankweg mitgenommen, dessen Anwohner dieses Angebot auch zu schätzen wissen dürften. Der Abschnitt U Niendorf Nord - U Niendorf Markt könnte dem Produkt Quartiersbus zugeordnet werden, was für diesen Bereich auch ausreichend sein dürfte.

Also der Bereich der heutigen 24 zwischen U Niendorf Markt und U Niendorf Nord ist mehr als unwahrscheinlich, das es eine Quartierlinie wird.

Zum Weg nach Burgwedel wird es denk ich nicht auf dem parallelen Weg der 21 sein.

Wenn wird es über den Weg der heutigen 195 geführt.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
AJL
Spätere Inbetriebnahme als Dezember ?

2022.

Zitat
AJL
Wann ?

Wahrscheinlich Dezember 2023.

Zitat
AJL
Nur vorerst zusammen mit der 21 ?

Der 21 fährt U Niendorf Nord - Vielohweg. Auf dem Abschnitt wird der 24 künftig mitfahren.

Zitat
AJL
Am Roman-Zeller Platz dürfte genug Platz sein, ganz locker.

Da bin ich mir nicht sicher, ob die Verantwortlichen das auch so sehen. Ich vermute eher nicht. Es würde mich nicht wundern, wenn die Planungsabteilung das anders sieht.

Zitat
Sascha Behn
Also der Bereich der heutigen 24 zwischen U Niendorf Markt und U Niendorf Nord ist mehr als unwahrscheinlich, das es eine Quartierlinie wird.

Wie kommst du darauf? Ich sehe es so, dass alle Linien, die nicht in das Metrobus-Netz integriert werden, künftig als Quartiersbusse bezeichnet werden. Mit anderen Worten: Der Begriff "Stadtbus" wird künftig in die Bezeichnungen "Metrobus" und "Quartiersbus" definiert werden. Aber das wurde auch schon in anderen Threads diskutiert.

Zitat
Sascha Behn
Zum Weg nach Burgwedel wird es denk ich nicht auf dem parallelen Weg der 21 sein.

Wenn wird es über den Weg der heutigen 195 geführt.

Der Weg wurde hier schon genannt: Vielohweg - Oldesloer Straße - Holsteiner Chaussee. Das ist bis zur Kreuzung mit dem 5 parallel zum 21 und bis Kriegerdankweg parallel zum 195. Ab Kriegerdankweg dann über die Holsteiner Chaussee bis Burgwedel.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
christian schmidt
die AKN wird zwischen Eidelstedt und Burgwedel für 10 Monate gesperrt. Sicher wird es auch zwischen Eidelstedt und Elbgaustraße zu ein paar Wochenendsperrungen kommen um die eine Weiche einzubauen. Aber die S-Bahn mit die allermeiste Zeit normal verkehren, die wird nicht 10 Monate zwischen Eidelstedt und Elbgaustraße gesperrt. Ergo, der Bus kann zur Elbgaustraße fahren - was doch viel direkter ist als alle anderen Alternativen?

Und was den neuen 24er angeht, natürlich geht es dabei um eine Querverbindung von Schnelsen und der neuen S-Bahn Richtung Langenhorn. Das hat nur mit dem S-Bahn-Bau nun wirklich nichts zu tun, weil die Linie als Ersatzverkehr genau Null bringt.

Ich habe mich für die Zeit Dezember 2022 - Dezember 2025 von der A1 verabschiedet und würde es deshalb für sinnvoll halten, wenn für diese Zeit die Anbindungen von Hasloh/Bönningstedt nach Garstedt zur U1 und von Burgwedel/Schnelsen nach Niendorf Nord zur U2 verbessert werden. Dann könnte ich, wenn ich in diesem Bereich wohnen würde, im Zweifelsfall mit dem 24 bis Niendorf Nord fahren und dort in die U2 umsteigen. Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Anwohner aus diesem Bereich den 24 im Zweifelsfall dankbar annehmen.
Die AKN wird ihren Betrieb aufrecht erhalten wollen. Sobald der erste Abschnitt Bönningstedt-Quickborn durch ist, ist ein 10-Minuten-Takt bis Quickborn möglich. Ab August 2023 lässt sich daher im 10-Minuten-Takt nach Burgwedel fahren und von dort aus auf den SEV oder den 5er umsteigen. Und ab Juni 2024 geht es im 10-Minuten-Takt auch wieder bis nach Eidelstedt, weil ab dann bis Dezember 2025 nur noch nördlich von Quickborn gearbeitet wird.

Und eine bessere Anbindung von Bönningstedt/Hasloh durch die 295/395 ist generell wünschenswert. Denen würde eine Verstärkung auf 20-Minuten in der HVZ und 30-Minuten tagüber sehr gut tun. Der wird ja auch wirklich gut angenommen und dafür ist ein 1h-Takt einfach nicht mehr angemessen. (Aber 30-Minuten Mo-Sa sind ja auch geplant im RNVP)
Auch wenn es eigentlich nicht ins Busforum gehört: Aus den seit heute veröffentlichten Fahrplänen der DB geht hervor, dass der Wochenendnachtverkehr auf der Strecke Hamburg - Lübeck umstrukturiert wird. Statt der bislang etwa zweistündlichen Nacht-RB8 mit Halt auf allen Stationen machen dann am Wochenende der RE8 und die RB81 jeweils im Stundentakt die Nacht durch.

Bleibt zu hoffen, dass auch die Fahrpläne der anschließenden Buslinien darauf abgestimmt wird. Der 40-Minuten-Takt der Linie 362 passt nicht wirklich gut dazu, hier wäre es wohl sinnvoller, im Stundentakt bis Stapelfeld (mit Anschluss aus der RB81) und dazwischen eine Fahrt bis Großlohe (bis dort dann 20/40-Takt) anzubieten. Auf der Linie 275 müsste der existierende Stundentakt verschoben werden, auf der Linie 29 ebenfalls. So könnte der Bf. Rahlstedt im Wochenendnachtverkehr ein richtig schöner Nullknoten werden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2022 19:08 von Der Rahlstedter.
Moin,

zur Frage der Änderungen zum Fahrplan 2023 wollte auch die Vorsitzende des Verkehrsausscusses "ganz weit vorne sein" und befragte den Senat entsprechend.

Die ernüchternde Antwort:
Zitat
Senat
"Die Planungen der Maßnahmen für den anstehenden Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 sind noch nicht abgeschlossen. Im Übrigen siehe Drs. 22/9382 und Drs. 22/9257."]

Diese "Klatsche" hätte sie sich aber auch selbst ausrechnen können...
Lol - ich bin mir sicher Buschhüter hätte eine andere Antwort bekommen. Aber der weiß natürlich auch genau wann er seine Anfrage einzureichen hat...
Zitat
Olifant
Die AKN wird ihren Betrieb aufrecht erhalten wollen. Sobald der erste Abschnitt Bönningstedt-Quickborn durch ist, ist ein 10-Minuten-Takt bis Quickborn möglich. Ab August 2023 lässt sich daher im 10-Minuten-Takt nach Burgwedel fahren und von dort aus auf den SEV oder den 5er umsteigen. Und ab Juni 2024 geht es im 10-Minuten-Takt auch wieder bis nach Eidelstedt, weil ab dann bis Dezember 2025 nur noch nördlich von Quickborn gearbeitet wird.

Ich kenne den genauen Zeitplan für den A1-Umbau nicht. Aus diesem Grunde habe ich mich auf eine weitläufige Umfahrung der A1 zwischen Ulzburg-Süd und Eidelstedt zwischen 12/2022 und 12/2025 eingestellt.
Zitat
christian schmidt
Lol - ich bin mir sicher Buschhüter hätte eine andere Antwort bekommen. Aber der weiß natürlich auch genau wann er seine Anfrage einzureichen hat...

Ich habe für dieses Jahr keine großen Erwartungen mehr, nachdem in den vergangenen Jahren die Schnellbus-Linien sukzessive in Stadt-, Metro-, und X-Buslinien umgewandelt worden sind. Bislang ist nur der X95 bekannt und das wenige, was ich jetzt noch für 2022 wahrscheinlich sehe, ist der X22 nach Osdorf und der X24 Lademannbogen - S Iserbrook. Alle anderen im hier verlinkten Bürgerschafts-Dokument genannten X-Buslinien erwarte ich frühestens für Dezember 2024, insbesondere die X-Buslinien Rahlstedt Ost - Wandsbek, X26 Rahlstedt - Langenfelde und Wandsbek - Harburg. Diese 3 Linien dürften auch von dem neuen ZOB in Rahlstedt in der Scharbeutzer Straße abhängig sein.
Ich habe zur besseren Übersicht den Zeitplan für den A1-Umbau nochmal kopiert:

Zitat
Ulzburg-Süd
Laut PFA (S.372) wird es vom 16.01.2023 bis 29.11.2025 keine durchgehende Verbindung geben:

Die aktuelle Bauablaufplanung der Vorhabenträgerin sieht vor, die vier Streckensperrungen in folgender Reihung vorzunehmen:

- Burgwedel km 10,6+50 bis Ellerau km 22,5+52; 16.01.2023 – 19.08.2023
- Eidelstedt km 4,9+33 bis Burgwedel km 10,6+50; 20.08.2023 – 29.06.2024
- Quickborn km 20,3+00 bis Bf. Ulzburg Süd km 27,3+00; 30.06.2024 – 08.03.2025
- Bf. Ulzburg Süd km 27,3+00 bis Bf. Kaltenkirchen km 34,3+72; 09.03.2025 – 29.11.2025
Inbetriebnahme S21 – So. 14.12.2025

Das heißt, Burgwedel - Eidelstedt ist also vom 20.08.2023 - 29.06.2024 betroffen. Ich würde es schon interessant finden, ob es in dieser Zeit Abpassungen an das Busnetz geben wird.
Inbetriebnahme S21 – So. 14.12.2025

das ist aber schon sehr genau geplant. Bin mal gespannt ob die Bahn auch noch als S5 an dem Tag eröffnet werden kann.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen