Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2023
geschrieben von Andreas1 
Zitat
Koschi1988
Ich sehe gerade, dass es noch eine weitere, neue Buslinie geben soll: X82.
Anhand der X8x sieht man, wie schlecht die Nummernsystematik der X-Busse ist:

X80, X81 und X82 fahren im Raum Bergedorf / Hzgt. Lauenburg (angelehnt an die Regionalbusse 8xxx), X86 und X89 im Raum Altona / Wedel / Kreis Pinneberg (angelehnt an die Stadtbusse x8x).

Das sieht also jetzt schon arg gewürfelt aus.
Immerhin hat es ja 4 Quellen für die X-Busse: Metrobusse (X3, X11, X21*, X22), Schnellbusse (X35), Stadtbusse (X30, X32, X40, X86, X89, X95), Regionalbusse (X80, X81, X82).

*) Entfällt.
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Koschi1988
Ich sehe gerade, dass es noch eine weitere, neue Buslinie geben soll: X82.
Dieser soll die Fahrten der Linie 8800 nach Geesthacht, Oberstadt ersetzen.

Ich finde dies eine super Alternative! Somit fährt dann der X80 nach Lauenburg und der X82 nach Geesthacht, Oberstadt und es gibt mehr Direktverbindungen.

Ich bin gespannt, ob der Fahrplan dann gleich bleiben wird oder ob man nun wenige Busse nach Oberstadt fahren lässt.

Quelle: [www.nimmbus.de]

Alle Stunde, in der HVZ in Lastrichtung alle 15 Minuten. Also (fast) unverändert.
Danke für die Info! :)

Magst du auch sagen, woher du die Info hast?
Hallo,

Zitat
LH
Was ist aus den Stellplätzen geworden, auf denen bisher der 37er pausierte?

Dieser ist im verlängerten Abfahrtsbereich C aufgegangen (an der Altonaer Chaussee), an dem jetzt auch die 21 Richtung Elbgaustraße hält. Dafür hat man den Abfahrtsbereich B aufgelöst - das war der an der Straße Schenefelder Platz, die in die Lornsenstraße übergeht - hier steht nun der X3 während seiner Pause.

Grüße
Boris
Hallo,

Zitat
LH
Das sieht also jetzt schon arg gewürfelt aus.
Immerhin hat es ja 4 Quellen für die X-Busse: Metrobusse (X3, X11, X21*, X22), Schnellbusse (X35), Stadtbusse (X30, X32, X40, X86, X89, X95), Regionalbusse (X80, X81, X82).

Du hast den X66 vergessen, der wieder an die Regionallinien angelehnt ist.

Grüße
Boris
Zitat
Koschi1988
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Koschi1988
Ich sehe gerade, dass es noch eine weitere, neue Buslinie geben soll: X82.
Dieser soll die Fahrten der Linie 8800 nach Geesthacht, Oberstadt ersetzen.

Ich finde dies eine super Alternative! Somit fährt dann der X80 nach Lauenburg und der X82 nach Geesthacht, Oberstadt und es gibt mehr Direktverbindungen.

Ich bin gespannt, ob der Fahrplan dann gleich bleiben wird oder ob man nun wenige Busse nach Oberstadt fahren lässt.

Quelle: [www.nimmbus.de]

Alle Stunde, in der HVZ in Lastrichtung alle 15 Minuten. Also (fast) unverändert.
Danke für die Info! :)

Magst du auch sagen, woher du die Info hast?

Dein Beitrag resultiert mit einer Quellenangabe und diese Antwortet hier direkt darauf und fragst nach deren Quelle?
Fragst somit die Quelle nach seiner Quelle?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2022 05:03 von Thomas S..
Zitat
Gerhard
In einem Beitrag auf Herrn Buschhüters Seite zum neuen ZOB in Rahlstedt steht u.a. das der neue ZOB insgesamt 12 Überliegeplätze haben wird davon 5 Solobusse, weiter steht das die HOCHBAHN gerne Überliegepläze für 5 Solobusse, 2 Gelenkbusse und 5 Großraumgelenkbusse gehabt hätte was für mich bedeutet das man dort mit 2 Plätzen weniger auskommen muss als gewünscht, es sind zwar mehr als bisher aber immer noch zu wenig.

Wenn 5 bis 10 von diesen längeren Bussen (CapaCity?) auf der Linie 26 eingesetzt werden sollen, dann sicherlich die von Rübenkamp nach Großlohe. Da nur diese Verstärker bis Rahlstedt fahren, verstehe nicht, warum man in Rahlstedt Platz für fünf dieser CapaCity benötigt, die da doch gar nicht enden werden?
Zitat
Thomas S.
Zitat
Gerhard
In einem Beitrag auf Herrn Buschhüters Seite zum neuen ZOB in Rahlstedt steht u.a. das der neue ZOB insgesamt 12 Überliegeplätze haben wird davon 5 Solobusse, weiter steht das die HOCHBAHN gerne Überliegepläze für 5 Solobusse, 2 Gelenkbusse und 5 Großraumgelenkbusse gehabt hätte was für mich bedeutet das man dort mit 2 Plätzen weniger auskommen muss als gewünscht, es sind zwar mehr als bisher aber immer noch zu wenig.

Wenn 5 bis 10 von diesen längeren Bussen (CapaCity?) auf der Linie 26 eingesetzt werden sollen, dann sicherlich die von Rübenkamp nach Großlohe. Da nur diese Verstärker bis Rahlstedt fahren, verstehe nicht, warum man in Rahlstedt Platz für fünf dieser CapaCity benötigt, die da doch gar nicht enden werden?

Tagesrandzeit, da endet die 26 auch Rahlstedt, Bahnhof.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Tagesrandzeit, da endet die 26 auch Rahlstedt, Bahnhof.

Ja, am Abend drei Busse im 10 Minuten Takt und dann alle 20 Minuten. Da braucht man dann auch fünf Plätze für, das leuchtet mir jetzt total ein.
Und um 21.40 fährt einer dann wieder los und dann erst um 22.01 Uhr wieder.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2022 10:59 von Thomas S..
Zitat
Thomas S.
Zitat
Sascha Behn
Tagesrandzeit, da endet die 26 auch Rahlstedt, Bahnhof.

Ja, am Abend drei Busse im 10 Minuten Takt und dann alle 20 Minuten. Da braucht man dann auch fünf Plätze für, das leuchtet mir jetzt total ein.
Und um 21.40 fährt einer dann wieder los und dann erst um 22.01 Uhr wieder.

Schon mal eine Endhaltestelle einer Hochbahnlinie gesehen? Ab und zu stapeln sich da die Busse die Pause haben.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn

Schon mal eine Endhaltestelle einer Hochbahnlinie gesehen? Ab und zu stapeln sich da die Busse die Pause haben.

Am Abend gegen 21.30 bis 22.00 Uhr stapeln sich dort die Fahrzeuge?
Es geht eher darum, wenn jetzt fünf Überliegeplätze für diesen CapaCity gefordert werden und es könnten in der Woche nur zwei dort stehen und das zwischen 21.22 und 22.01. Uhr, erklärt das nicht den Platz für die anderen drei Plätze dafür, oder siehst du das anders?
Zitat
Thomas S.
Zitat
Sascha Behn

Schon mal eine Endhaltestelle einer Hochbahnlinie gesehen? Ab und zu stapeln sich da die Busse die Pause haben.

Am Abend gegen 21.30 bis 22.00 Uhr stapeln sich dort die Fahrzeuge?
Es geht eher darum, wenn jetzt fünf Überliegeplätze für diesen CapaCity gefordert werden und es könnten in der Woche nur zwei dort stehen und das zwischen 21.22 und 22.01. Uhr, erklärt das nicht den Platz für die anderen drei Plätze dafür, oder siehst du das anders?

Ein Einblick in die Dienstpläne der Hochbahn habe ich nicht. Daher weiss ich nicht warum die Hochbahn soviel Platz beanspruchen möchte.

Aber lieber langfristig planen, als wenn es zu Kurz gedacht ist, was schon bei vielen Busanlagen der Fall ist.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Aber lieber langfristig planen, als wenn es zu Kurz gedacht ist, was schon bei vielen Busanlagen der Fall ist.

Wenn ich das jetzt richtig alles so durchgelesen habe, gibt es keine Logik für deine Erklärung.
Diese Fahrzeuge dürfen nicht mehr gekauft werden und als Akku-Bus, gibt es die erst einmal nicht. Zudem ist noch nicht mal ganz klar, woher diese jetzt kommen sollen, da die auf anderen Linien eingesetzt werden und somit nur begrenzt welche für die Linie 26 eingesetzt werden können. Und da die 26 sonst bis auf Verstärker und in der Abendzeit keine Fahrzeuge der Linie in Rahlstedt enden, hat das somit nichts mit einer Langfristigkeit zu tun, so etwas dann zu Planen.
Alsterdorf hat eine kleine Reserve von CapaCity-Wagen. Eventuell geht die drauf und mit geschickter Unlaufoptimierungen auf den Linien 6 und 7 kann man evtl. noch ein paar wenige Wagen freibekommen.
Hallo,

Zitat
Thomas S.
Und da die 26 sonst bis auf Verstärker und in der Abendzeit keine Fahrzeuge der Linie in Rahlstedt enden, hat das somit nichts mit einer Langfristigkeit zu tun, so etwas dann zu Planen.

Und genau mit dieser Kurzsichtigkeit sind die ganzen neuen Busanlagen geplant worden, die bereits zu ihrer Inbetriebnahme aus allen Nähten platzten, da man bei Planung der Anlagen Angebotserweiterungen nicht berücksichtigte.

Bestes Beispiel ist doch die andere Seite im Doberaner Weg. Aufgrund der dort überliegenden Wagen, hat man den eigentlichen Abfahrbereich außerhalb der Überdachung verlegen müssen. Die 16 fährt sogar getrennt davon, weitab vom Schuss, von ihrer eigenen Haltestelle.

Wirklich besser man hat zu viel als zu wenig Platz. War es nicht auch einmal im Gespräch die 16 auf die Anlage Amtsstraße zu verlegen, nach dem Umbau?

Grüße
Boris
Jetzt gibts auch eine Zusammenfassung bei Buschhüter

Eine Taktverdichtung wird ja gewöhnlich als solche beschrieben. Bedeutet "Taktanpassung" dann eigentlich eine Verschlechterung?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2022 14:17 von christian schmidt.
Zitat
christian schmidt
Jetzt gibts auch eine Zusammenfassung bei Buschhüter

Eine Taktverdichtung wird ja gewöhnlich als solche beschrieben. Bedeutet "Taktanpassung" dann eigentlich eine Verschlechterung?

Taktanpassung ist meist so wie Frontbegradigung...
Aber davon lese ich nur "nebenbei" zur 116?!
Zitat
Pille
Alsterdorf hat eine kleine Reserve von CapaCity-Wagen. Eventuell geht die drauf und mit geschickter Unlaufoptimierungen auf den Linien 6 und 7 kann man evtl. noch ein paar wenige Wagen freibekommen.

So so, was für eine kräftige Pauschalaussage.
Die Umläufe wurden schon von Anfang an soweit es ging optimiert, da die Fahrzeuge nun nicht ganz billig von der Anschaffung waren.

Zum Fahrplanwechsel 2019/2020 führte es dann dazu, das man noch drei Fahrzeuge nachbestellen musste, was bei einer größeren Reserve keinen Sinn ergeben würde.
Es gibt eine Reserve, das ist richtig, aber die nennt sich auch nicht ohne Grund so. Gerade wo Langenfelde und Alsterdorf zusammen auf der Linie 5 verkehren, kommt es gegenüber anderen Fahrzeugen im Bestand, zu mehr Blechschäden und somit zum Ausfall von Fahrzeugen. Damit ist nun nicht gemeint, das man dafür einige mehr im Bestand hält, aber die Reserve wird dadurch kleiner und Alsterdorf fährt auf drei Linien damit.

Alsterdorf steht gut da, aber das bedeutet nicht, das man eben mal eben 5 bis 10 Fahrzeuge frei hätte und verleiht auch ganz gerne mal welche an Langenfelde oder Harburg II.
Da muss somit noch weiter etwas passieren.

Auf der anderen Seite was Busanlagen angeht, so werden die in der Regel nach Bedarf gebaut.
Macht für mich auch keinen Sinn, dort Plätze zu erstellen für Fahrzeuge, die dort eigentlich nicht stehen werden.
Die Anlagen früher waren für viele Jahre ausreichend. In den letzten Jahren sind immer mehr Linien und Busse und Solobusse durch Gelenkbusse ersetzt worden.
Das konnte man früher aber nicht Ahnen und auch Rahlstedt wird sicherlich erst einmal so gebaut, wie man sich dort den Bedarf durch die S4 vorstellt.
Das ist einmal eine Kostenfrage und was abgesegnet wird und darf. Mal eben alle eine größere Wunschgröße bauen, hat es bisher noch nicht in Hamburg gegeben.

Bei der Linie 16 gab es zuerst nur Soloahrzeuge und man ist später erst auf Gelenkbuseinsatz übergegangen.
Zumal das Schnellbusnetz innerhalb kurzer Zeit nun doch vollständig aufgegeben wurde. Hätte der Senat hier etwas früher entschieden, wären 2019 nicht mehr so viele, oder gar keine Schnellbusse als "LE" Version mehr geordert worden. Da muss man sich hinterher auch nicht über Platzmangel wundern.

Ich gehe mal davon aus, das ich meine mal gehört zu haben, das wenn es mit den Baustellen für die U5 in Steilshoop losgehen wird, das die Linie 7 dann nicht mehr mit dem CCL gefahren werden könnte. Ich hab zwar keine Ahnung wann es soweit sein wird, aber durch einen Tausch mit der Linie 26, würde man dann genügend CCLer haben. Zwar nicht komplett, aber davon war ja auch nie die Rede gewesen. Somit bietet sich dann schon die Verbindung zwischen Rübenkamp und Großlohe an.
Muss man somit also weiter etwas abwarten.

Das die Anlagen voller werden, sieht man schon am Gesamtbestand.
Hatte die HOCHBAHN ohne Jasper und der SBG im Jahr 2017 insgesamt 806 Fahrzeuge, so ist man nun bei 952 angelangt. Das sind mal eben zirka 146 Fahrzeuge mehr und der Bestand von Solofahrzeugen ging weiter zurück und wurden durch Gelenkbusse und dem CCL ersetzt. Das rein, ohne das man nun noch die Behauptung aufstellen könnte, das mehr Fahrzeuge wegen E-Bussen im Bestand wären.

#Thomas S. Die Fahrzeuge nennen sich "CapaCity L" und haben eine Länge von 21 Metern und dann gibt es noch den CapaCity mit einer Länge 19,5 Metern, den es aber nicht in Hamburg gibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2022 08:27 von Heiko T..
Zitat
christian schmidt
Eine Taktverdichtung wird ja gewöhnlich als solche beschrieben. Bedeutet "Taktanpassung" dann eigentlich eine Verschlechterung?

Wahrscheinlich ja. Aus meiner kaufmännischen Ausbildung weiß ich, dass nicht negativ geschrieben werden soll, sondern negatives gesondert zu verklausulieren ist. Das heißt, Taktverdichtung bei gestiegener Nachfrage kann auch solche so beschrieben werden. Aber Taktausdünnung bei gesunkener Nachfrage muss dann anders beschrieben werden, also Taktanpassung anstelle von Taktausdünnung.

Zitat
Heiko T.
Ich gehe mal davon aus, das ich meine mal gehört zu haben, das wenn es mit den Baustellen für die U5 in Steilshoop losgehen wird, das die Linie 7 dann nicht mehr mit dem CCL gefahren werden könnte. Ich hab zwar keine Ahnung wann es soweit sein wird, aber durch einen Tausch mit der Linie 26, würde man dann genügend CCLer haben. Zwar nicht komplett, aber davon war ja auch nie die Rede gewesen. Somit bietet sich dann schon die Verbindung zwischen Rübenkamp und Großlohe an.
Muss man somit also weiter etwas abwarten.

Das klingt plausibel. Also gehen wir davon aus, dass die CapaCity L für den 26 durch die Baumaßnahmen für die U5 vom 7 abgezogen werden. Nicht im Dezember 2022, wohl aber irgendwann zwischen Dezember 2022 und Dezember 2024.
Zitat
christian schmidt
Eine Taktverdichtung wird ja gewöhnlich als solche beschrieben. Bedeutet "Taktanpassung" dann eigentlich eine Verschlechterung?

Taktanpassung lese ich meistens im Zusammenhang, wo der Takt einer Linie in einem Streckenabschnitt redzuiert/gestreckt wurde, wenn dieses Teilstück von mehreren Linien bedient wird. Also praktisch ein Überangebot besteht. Somit fährt man als Beispiel bis Punkt A alle 10 Minuten und bis Punkt B, dann nur noch alle 20 Minuten.

Gab es ja auch mal auf den Linien 5 oder 109, wo teilweise einige Fahezeuge nur bis zum Rathausmarkt fuhren und die anderen weiter bis zum ZOB.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Andreas1
Schade, dass hier nicht die X22 bis nach Osdorf verlängert wurde.

Gerade da habe ich mir mehr erhofft. Aber gut, vielleicht im Dezember 2023.

Die Verlängerung der X22 wird vielleicht sogar noch weitaus länger nicht kommen. Denn es sollen vor einer Verlängerung noch zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung der Betriebsqualität geschaffen werden. Das wird sicher noch einige Zeit dauern.

Quelle siehe hier Zitat von der Seite von Herrn Buschhüter:
"Die Verlängerung der Expressbuslinie X22 über U Hagenbecks Tierpark hinaus auf einem Linienweg über Eckhofplatz, Schenefelder Platz bis in den Osdorfer Born ist als Maßnahme auf dem Weg zum Hamburg-Takt weiterhin vorgesehen. Im Übrigen teilte mir die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende hierzu auf Nachfrage mit: „Die bereits erfolgte Teilinbetriebnahme der X22 zwischen Jenfeld-Zentrum und U Hagenbecks Tierpark hat allerdings aufgezeigt, dass die für einen pünktlichen und zuverlässigen Betrieb der Linie erforderliche Betriebsstabilität auf dem Linienweg häufig nicht erreicht werden kann. Es ist daher erforderlich, zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung der Betriebsqualität (z.B. weitere LSA-Beeinflussung und Busspuren) umzusetzen, bevor eine Verlängerung der Linie erfolgen kann. Die Umsetzung der Maßnahme kann daher aktuell nicht seriös terminiert werden.“
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen