Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2023
geschrieben von Andreas1 
Hallo,

Zitat
christian schmidt
Interessant ist dass die PDF-Haltestellenaushänge nahelegen dass die 112 wieder ganz über die Elbchaussee führt.

Guck mal bei NimmBus, da steht schon mehr. 112 nur noch über Bf. Altona, nicht mehr abwechselnd über Königstraße und die Kurzläufer statt Bf. Altona bis Teufelsbrück. Die 111 behält Bf. Altona als Endpunkt und wird in der HafenCity verlängert.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland

Guck mal bei NimmBus, da steht schon mehr. 112 nur noch über Bf. Altona, nicht mehr abwechselnd über Königstraße und die Kurzläufer statt Bf. Altona bis Teufelsbrück. Die 111 behält Bf. Altona als Endpunkt und wird in der HafenCity verlängert.

Grüße
Boris
Wo finde ich bei NimmBus was zum Fahrplan 2023? Ich sehe da nur:
Aktuelle Themen:
Fahrplanänderungen 2022
Neues zum Fahrplan 2022

@Boris: "Die 111 behält Bf. Altona als Endpunkt und wird in der HafenCity verlängert."??? Oder wolltest du schreiben "bis Elbbrücken verlängert"??
Zitat
oskar92
Wo finde ich bei NimmBus was zum Fahrplan 2023?

[nimmbus.de]
Bei Thorben Buschhüter habe ich jetzt auch dies gefunden:
"-Verlängerung der Stadtbuslinie 111 über den derzeitigen Endpunkt Baakenhöft hinaus in Richtung U S Elbbrücken bis Gretchen-Wohlwill-Platz (Umsetzung voraussichtlich Herbst 2023)"

Ist das ein schlechter Witz? Seit ?? endet der 111er 1300 m vor der U- und S-Bahnhaltestelle Elbbrücken, am Baakenhöft, jetzt dauert es noch (fast) ein Jahr, um den Abstand auf 650 m zu halbieren.
Ronald Pofalla, (ex) DB-Infrastrukturvorstand, bei der Eröffnung: "Mit dem neuen S-Bahnhof haben wir – ......, einen leistungsfähigen Nahverkehrsknoten geschaffen."
2 andere Buslinien, 130 und 119, enden mittlerweile an diesem "leistungsfähigen Nahverkehrsknoten". Warum will der hvv unbedingt vermeiden, den 111er an diesen Nahverkehrsknoten anzubinden? Das "Quartier Baakenhafen" hat mittlerweile einige Bewohner und 3 Supermärkte. Warum keine Busverbindung zur S-Bahn?
Baakenallee und Kirchenpauerstraße sind (noch?) Einbahnstraße Richtung Elbbrücken. Soll sich das bis Herbst 2023 ändern? Soll der 111er dann am Gretchen-Wohlwill-Platz wenden?
Warum wird der 111er nicht (als Schleife) weitergeführt über U- und S-Bahn Elbbrücken und dann Richtung Altona über die Versmannstraße mit einer Haltestelle am Gerda-Gmelin-Platz?

Obigen Kommentar und die Fragen habe ich eben auch auf Thorben Buschhüters Seite eingestellt.
Zitat
oskar92
2 andere Buslinien, 130 und 119, enden mittlerweile an diesem "leistungsfähigen Nahverkehrsknoten
Auch das ist schon wieder Geschichte. Schau Dir mal die Linienfahrpläne auf hvv.de oder auf fahrplanbuch.de an. Die beiden Linien fahren nicht mehr zu den Elbbrücken, sondern gehen an der Haltestelle Billhorner Mühlenweg aufeinander über.
Zitat
Der Rahlstedter
Zitat
oskar92
2 andere Buslinien, 130 und 119, enden mittlerweile an diesem "leistungsfähigen Nahverkehrsknoten
Auch das ist schon wieder Geschichte. Schau Dir mal die Linienfahrpläne auf hvv.de oder auf fahrplanbuch.de an. Die beiden Linien fahren nicht mehr zu den Elbbrücken, sondern gehen an der Haltestelle Billhorner Mühlenweg aufeinander über.

Allerdings nur vorübergehend aufgrund des Brandes an den Elbbrücken.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Die S3 soll ja künftig am Sonntag alle 10 Minuten bis nach Pinneberg fahren. Vor zwei (?) Jahren sind sonntags alle Fahrten der 185 in Pinneberg gebrochen worden. Begründung: Man könne so bessere Anschlüsse zu Zeiten des 20-Minuten-Takts der S-Bahn herstellen. Nun meine Frage: Wieso wird dies nun nicht wieder zurückgenommen? Ich finde dieses Vorgehen sehr inkonsequent.

Viele Grüße
Zitat
Busfahrer1136
Die S3 soll ja künftig am Sonntag alle 10 Minuten bis nach Pinneberg fahren. Vor zwei (?) Jahren sind sonntags alle Fahrten der 185 in Pinneberg gebrochen worden. Begründung: Man könne so bessere Anschlüsse zu Zeiten des 20-Minuten-Takts der S-Bahn herstellen. Nun meine Frage: Wieso wird dies nun nicht wieder zurückgenommen? Ich finde dieses Vorgehen sehr inkonsequent.

Vielleicht war dies nicht der einzige Grund, aber der, der besser klingt.
Beim HVV gibt es jetzt Sonderseiten zu den Fahrplanverbesserungen in Bargteheide, Henstedt-Ulzburg, Kreis Lauenburg und Kreis Pinneberg.

Kennt eigentlich jemand den Grund warum die Hälfte der Fahrten der Linie 8800 zur X82 wurden, die andere Hälfte aber 8800 bleibt? Und wenn man schon daran ist Expressbuslinien ein X zu geben, warum nicht der 8700?

Oder wieso die Stadt Lauenburg ihre 3-stelligen Liniennummern behalten kann, aber alle anderen Stadtverkehr 44-stellig sind?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2022 14:56 von christian schmidt.
Zitat
christian schmidt
Beim HVV gibt es jetzt Sonderseiten zu den Fahrplanverbesserungen in Bargteheide, Henstedt-Ulzburg, Kreis Lauenburg und Kreis Pinneberg.
...

Danke für den Hinweis - ich hab's mal in das Schleswig-Holstein - Forum kopiert.
Zitat
christian schmidt
Kennt eigentlich jemand den Grund warum die Hälfte der Fahrten der Linie 8800 zur X82 wurden, die andere Hälfte aber 8800 bleibt? Und wenn man schon daran ist Expressbuslinien ein X zu geben, warum nicht der 8700?

Es wurden die Fahrten zur Linie X82, die heute auf der Linie 8800 Richtung Geesthacht, Oberstadt fahren.
Heute fährt die Linie 8800 in 10 Minuten-Takt ab Bf. Bergedorf in der HVZ.

Ab den Fahrplanwechsel fährt der 8800 nur noch alle 30 Minuten in der HVZ. Zusätzlich fährt die Linie X82 in 15 Minuten-Takt.
Somit ergibt sich folgende Abfahrtszeiten in Bf. Bergedorf (in der HVZ Nachmittags):
xx:02 xx:07 xx:22 xx:32 xx:37 xx:52

Die Linie X82 benötigt genauso wie der X80 nur 23 Minuten, statt 29 Minuten zum Zob, da dieser auf direkten Wege auf die Autobahn fährt und auch in Geesthacht einige Haltestellen auslässt. Zusätzlich fährt ja auch die Linie X80 auf der Minute xx:12 und xx:42. Mit den Bussen um xx:07 und xx:37 wird die Linie X80 entlastet, da dieser eher ein Zubringer für die Bewohner hinter Geestacht nach Lauenburg sein soll.

Ich vermute mal, dass man Geesthacht, Oberstadt mit einer schnelleren Verbindung in Bergedorf anbinden wollte. Zusätzlich hat die Linie 8800 neben 3 Linienführungen, nun ab Zob nur noch zwei unterschiedliche Linienführungen, was womöglich auch zu weniger Verwirrung führt. Denn ab Fahrplanwechsel weißt man, dass man mit X82 auf jeden Fall Richtung Oberstadt kommt und man musst nicht auf das Ziel des Busses der heutigen Linie 8800 achten.

Jedoch hat dieser Fahrplanwechsel auch eine negative Seite. Die Fahrt ab Oberstadt um 4:03 (8800) wird auf 4:13 (X82) Uhr verschoben und man musst in Geesthacht, Zob in die Linie X80 umsteigen. Dies betraf bisher nur die erste Fahrt ab Oberstadt. Durch die spätere Abfahrt schaffen die mit der Frühschicht den Verbindung der S21 um 4:36 Uhr nicht mehr, sondern sind erst knapp 20 Minuten später in Bergedorf und erreichen erst die S-Bahn um 4:56 Uhr, weil der Bus 10 Minuten später fährt und man 10 Minuten in Geesthacht, Zob auf die Linie X80 warten muss und somit 20 Minuten Zeit verliert.
Die Metrobuslinie 16 endet nun zukünftig doch nicht am Böttcherkamp, sondern fährt jeweils weiter bis zum Schenefelder Platz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2022 17:18 von Andreas1.
Zitat
Andreas1
Die Metrobuslinie 16 endet nun zukünftig doch nicht am Böttcherkamp, sondern fährt jeweils weiter bis zum Schenefelder Platz.
Also 37 reloaded. :-)
Zitat
Andreas1
Die Metrobuslinie 16 endet nun zukünftig doch nicht am Böttcherkamp, sondern fährt jeweils weiter bis zum Schenefelder Platz.

Quelle? Finde dazu nichts.
Zitat
Pille
Zitat
Andreas1
Die Metrobuslinie 16 endet nun zukünftig doch nicht am Böttcherkamp, sondern fährt jeweils weiter bis zum Schenefelder Platz.

Quelle? Finde dazu nichts.

Die Änderung steht schon bei der 16 als Hinweistext in der Fahrplanauskunft. Zusätzlich ist die Änderung auch schon im Fahrplan 2023 unter hvv.de einsehbar.
Ok danke für die Antwort. Hab es jetzt auch gesehen.
Mir ist gerade bei dem neuem Fahrplan aufgefallen, dass die 6 offenbar dauerhaft nur noch im 10-Min-Takt fährt. Bisher war mein Kenntnisstand, dass der 10-Min-Takt, nur wegen dem Mangel an Busfahrern bis zum Fahrplanwechsel gelten soll.

Im neuen Jahresfahrplan ist jedoch nichts mehr von meinem 5-Min-Takt in Lastrichtung zu sehen. Hier hat es wohl eine "heimliche" Kürzung gegeben. Ähnlich wie bei der 23, welche den 5-Min-Takt zwischen Barmbek und Lufthansa-Basis in der HVZ auch dauerhaft verloren hat.

Mit dem Wegfall des 5-Min-Takt auf der 6, sollte nun auch klar sein woher die CapaCity L für die Linie 26 kommen werden, ohne das neue Busse gekauft wurden.
Zitat
Andreas1
Mir ist gerade bei dem neuem Fahrplan aufgefallen, dass die 6 offenbar dauerhaft nur noch im 10-Min-Takt fährt. Bisher war mein Kenntnisstand, dass der 10-Min-Takt, nur wegen dem Mangel an Busfahrern bis zum Fahrplanwechsel gelten soll.

Ich habe bei Abfahrzeiten mal Mundsburger Brücke eingegeben und als Datum den 20.12.22.

8.10 6 Auf dem Sande
8.13 17 U Feldstraße
8.17 6 Speersort
8.20 6 Auf dem Sande
8.23 17 U Feldstraße
8.37 6 Speersort

usw.
Die Fahrten werden offenbar "nur" bis Speersort verkürzt, so dass wir weiterhin darauf hoffen können, dass sich aus drei Linien im 10'-Takt ein stabiler, überlagerter 3/3/4'-Takt auf dem gemeinsam bedienten Streckenabschnitt ergibt. Da können wir m.E. lange hoffen und die Pulkgarantie ist eingebaut :-).

Das Konstrukt 6/17 bleibt irgendwie sehr unbefriedigend, vor allem durch die geringere Bedienung am Borgweg. Hier ist der Sonntag besonders krass: Nur alle 20' bis 13 Uhr und im Tagesverkehr ein 7/13-Takt. Dazu kommt die recht unbefriedigende Anschlusssituation von der U-Bahn. Hier hat man ganztags einen garantierten Sichtanschluss und dann eine U-Bahntaktlänge Wartezeit. Dabei war Borgweg bei Einführung FIMS m.E. mal das Beispiel für die Anschlusssicherung U-Bahn <> Bus mit begleitender Fahrgastinfo. Der ehemals als Alternative versprochenen 15er als Alsterquerung ist auch in der Versenkung verschwunden, so dass Potenziale in diesem Bereich liegenbleiben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen