Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2023
geschrieben von Andreas1 
Zitat
M2204
Die Fahrten werden offenbar "nur" bis Speersort verkürzt, so dass wir weiterhin darauf hoffen können, dass sich aus drei Linien im 10'-Takt ein stabiler, überlagerter 3/3/4'-Takt auf dem gemeinsam bedienten Streckenabschnitt ergibt. Da können wir m.E. lange hoffen und die Pulkgarantie ist eingebaut :-)..

Ah stimmt, danke! Das hatte ich nicht gesehen, dass nur bis Speersort verkürzt wird. Ich hatte die Abfahrtszeiten ab Brandstwiete angesehen.
Nun sind alle Änderungen zum Fahrplanwechsel auch auf hvv.de aufrufbar:
[www.hvv.de]
"Linie 155

Der Linienabschnitt zwischen U S Elbbrücken und Hauptbahnhof/ ZOB entfällt."

Sehr gut. Nachdem man das Busangebot über Jahre stetig verschlechtert hat, fallen endlich auch die letzten Fahrten von Wilhelmsburg in die City.

Ist diese Sparmaßnahme eigentlich für den "Eimsbeach"-Partybus nach Övelgönne? Oder wird nun Geld frei, mit dem man die 113 zur Alster oder zum Stadtpark verlängern könnte? Falls letzteres nicht der Fall ist, könnte man ja die 13 auch reduzieren und Personal sowie Fahrzeuge für die 113 zur Verfügung stellen. Fällt bei den Nummern doch eh kaum auf.
Ich fand die Werbemaßnahme für die 113-Verlängerung ja auch eher peinlich als cool. Aber dass hat doch nun wirklich nichts damit zu tun ob dass es eine gute Linie ist - das neue Wohngebiet musste einen Bus bekommen und eine Querlinie für die Anbindung des Eimbüttler Zentrums war schon lange überfällig. Und mit der Linie 155 hat die Linie 113 nun wirklich gar nichts zu tun.
Hallo,

habe heute zwei "Jungfernfahrten" gemacht. Schenefelder Platz kann die 16 tatsächlich nicht so ohne weiteres Pause machen. Selbst an einem ruhigen Sonntag wie heute, wurde durch den dort stehenden Umbrella-Fahrer schon etwas Behinderung in den flüssigen Betriebsablauf gebracht.

Die X95 wurde bereits erstaunlich gut angenommen, war aber ungewohnt schlecht ausgeschildert. Bis auf einzelne Haltestellen gab es keine Einschübe für die X95 bzw. nur leere.

Niendorf Nord hat man die Haltestelle Richtung Langenhorn von der Kehre an den Fahrbahnrand verlegt, um offenbar mehr Platz für Pausenplätze in der Kehre zu haben. Dafür wird der Platz wo die 24 Pause machte nun auch als Haltebereich genutzt.

Grüße
Boris
Die Fahrer sollen am Schenefelder Platz auch eigentlich keine Pause machen, sondern leer zum Überlieger Brandstücken fahren.
Quelle: Ein befreundeter Busfahrer
Zitat
Boris Roland
Die X95 wurde bereits erstaunlich gut angenommen, war aber ungewohnt schlecht ausgeschildert. Bis auf einzelne Haltestellen gab es keine Einschübe für die X95 bzw. nur leere.

Auf hvv.de steht irgendwo, dass die VHH es wegen akutem Personalmangel nicht geschafft haben, alle neuen Fahrpläne auszuhängen und bei neuen oder veränderten Linien die Beschilderungen anzupassen.
Hallo,

Zitat
Ingo Lange
Auf hvv.de steht irgendwo, dass die VHH es wegen akutem Personalmangel nicht geschafft haben, alle neuen Fahrpläne auszuhängen und bei neuen oder veränderten Linien die Beschilderungen anzupassen.

Danke, das dachte ich mir auch. Es gab auch auf den Displays in den Bussen den Hinweis. Was trotzdem drollig an der Situation ist, die 16 scheint man - ich habe nicht auf die Stationen der Gegenrichtung geachtet - allerdings ausgestattet zu haben. Für die X95 hingen auffällig oft allerdings schon die Rahmen für den Einschub, nur der Einschub fehlte bzw. sogar das H-Zeichen an der Haltestelle Oldesloer Straße.

Grüße
Boris
Heute Morgen sehe ich in Schnelsen per Zufall bei der 284 Haltestelle Wogemannsburg, dass da Fahrplanaushänge der 16 und 171 hingen. Schon letzte Woche fiel mir in Barmbek ( nicht am Bahnhof ) ein Aushang auf, eines Schulbusses von Schwarzenbek nach Reinbek. Die regulären Pläne fehlten.
Es kann ja immer mal ein Versehen geben, aber das geht dann wohl doch Richtung Absicht und dürfte weitaus öfter vorkommen, weil ich Beides nur durch Zufall sah.
Zitat
AJL
Heute Morgen sehe ich in Schnelsen per Zufall bei der 284 Haltestelle Wogemannsburg, dass da Fahrplanaushänge der 16 und 171 hingen. Schon letzte Woche fiel mir in Barmbek ( nicht am Bahnhof ) ein Aushang auf, eines Schulbusses von Schwarzenbek nach Reinbek. Die regulären Pläne fehlten.
Es kann ja immer mal ein Versehen geben, aber das geht dann wohl doch Richtung Absicht und dürfte weitaus öfter vorkommen, weil ich Beides nur durch Zufall sah.

Wenn das ein Streich sein sollte, dann ja ein ziemlich aufwendiger. Für Sabotage scheint mir die Wirkung zu gering. Und aus Versehen kann das ja auch nicht passiert sein, denn in Barmbek hängt die Hochbahn die Aushänge aus und die haben keinen Schulbus aus RZ. Sind die falschen Aushänge denn Originale? Mit HVV-Logo, auf Kunststoff gedruckt bzw laminiert usw.?
@ Ingo Lange

Für mich war da kein Unterschied erkennbar. Gerade wo nur eine Linie fährt, und dann zusätzlich zwei weitere Pläne von weit entfernten Linien aushängen ist das schon merkwürdig. Und ich "werte oder kontrolliere" keine Haltestellen. Beides durch Zufall gesehen. Da dürfte es also weit mehr Fälle geben.
Ein Fahrer auf der X95 sagte mir eben, dass die Fahrzeiten viel zu eng seien und sich wohl schon einige beschwert hätten. Unsere 6 Minuten Verspätung verliehen dem Ganzen zusätzliche Glaubwürdigkeit...

Ansonsten teile ich den bereits geschilderten Eindruck: Die Auslastung ist gemessen an der kürzlichen Inbetriebnahme bereits sehr gut. Linie gut, Fahrzeiten könnten besser sein.
Ich hatte mir gerade den Fahrplan vom 16er-Bus heruntergeladen. Die .pdf hat 36! Seiten. 2x Seiten 1/18 bis 18/18. Wobei die 2ten 18 Seiten wohl falsch sind, denn dort fehlt immer der Schenefelder Platz.
Heute Nachmittag im Bus Richtung EEZ wurde auf dem Infomonitor "Fabrik" als nächste Haltestelle nach Altona angezeigt.
Die "Haltestellenaushänge" dieser Linie und diverser anderer Linien sind oft kaum brauchbar, weil in Teilen fast unlesbar.
Beim 16er gibts ein Großes A und die Kleinbuchstaben a bis s hinter den Abfahrtzeiten. Aber wo steht, was das Große "A" bedeutet? [Oh, hab´s doch noch gefunden]. Die Anmerkungen zu den Kleinbuchstaben ab b sind schwer zu finden.
Der Infomonitor in den Bussen über Anschlussbusse ist leider oft sinnlos, da immer eine Umsteigezeit von mindestens drei Minuten einkalkuliert wird. Aber das ist bei direkten Umstiegen an derselben Haltestelle natürlich unötig. Aufeinander wartende Busse werden quasi nicht erwähnt und so werden die Fahrgäste nur verunsichert.
Zitat
AJL
Der Infomonitor in den Bussen über Anschlussbusse ist leider oft sinnlos, da immer eine Umsteigezeit von mindestens drei Minuten einkalkuliert wird. Aber das ist bei direkten Umstiegen an derselben Haltestelle natürlich unötig. Aufeinander wartende Busse werden quasi nicht erwähnt und so werden die Fahrgäste nur verunsichert.

Ich finde das im Prinzip keine schlechte Idee, aber noch verbesserungsbedürftig. So wurden mir gestern in Linie 20 Richtung Altonar an der Haltestelle
Gerichtstraße 4 weitere Busse zum Bf. Altona angeboten. Und warum steht auf dem Bildschirm ‘Abfahrten‘ wenn doch ‘Anschlüsse’ richtiger wäre?
Da müsste aber manuell nachprogrammiert werden, da ein genereller Ausschluss von Bussen mit dem gleichen Ziel auch nicht sinnvoll ist: Ein Umstieg von der in Richtung Rahlstedt fahrenden Linie 26 in Farmsen in den ebenfalls nach Rahlstedt fahrenden 168er kann durchaus sinnvoll sein, da die beiden Linien unterschiedliche Wege fahren und man nur so manche Zwischenhaltestellen erreichen kann. Ausgeschlossen werden dürften also nur die Busse, die das gleiche Ziel und bis dorthin auch dieselben Zwischenhaltestellen haben.
@Rahlstedter - Ich wette es gibt beim HVV, bei der Hochbahn und auch hier im Forum genug Leute die in 3-4 Tagen eine Liste erstellen könnten welche Anschlüsse angezeigt werden sollen und welche nicht. Und in 3-4 Wochen individuelle Umsteigezeiten (392 aus Lurup am EEZ 1-2 Minute zur 1 Richtung Rissen aber 3-4 Minuten zur 1 Richtung Altona usw). Zugegeben habe ich keine Ahnung ob es auch genug Programmierer gibt die dass dann in 3-4 Monaten umsetzen können. Dafür gibt es aber sicher Führungskräfte die zu diesem Problem einen Bericht schreiben können der einen überbürokratisierten Prozess (mit Arbeitsgruppen, Task-Teams und Entscheidungsgremien usw) vorschlägt der 3-4 Jahre dauern wird bevor das ganze begraben wird...
Zitat
kalle_v
"Linie 155
Der Linienabschnitt zwischen U S Elbbrücken und Hauptbahnhof/ ZOB entfällt."
Sehr gut. Nachdem man das Busangebot über Jahre stetig verschlechtert hat, fallen endlich auch die letzten Fahrten von Wilhelmsburg in die City.

Nach einem Jahr "Probebetrieb" wurde wohl festgestellt, dass dieser Streckenabschnitt von (fast) niemandem genutzt wurde (was allerdings von vornherein absehbar war).
Wo soll da die Verschlechterung sein?
Und wie viele Leute fahren auf dem Streckenabschnitt S Veddel - U/S Elbbrücken mit dem 155er Bus? Der Streckenabschnitt ist möglicherweise Streichkandidat beim nächsten Fahrplanwechsel.

Weiß zufällig jemand hier, wann auf dem "Transparenzportal Hamburg" mal wieder neuere HVV Fahrgastzahlen veröffentlicht werden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2022 23:35 von oskar92.
Zitat
christian schmidt
@Rahlstedter - Ich wette es gibt beim HVV, bei der Hochbahn und auch hier im Forum genug Leute die in 3-4 Tagen eine Liste erstellen könnten welche Anschlüsse angezeigt werden sollen und welche nicht. Und in 3-4 Wochen individuelle Umsteigezeiten (392 aus Lurup am EEZ 1-2 Minute zur 1 Richtung Rissen aber 3-4 Minuten zur 1 Richtung Altona usw). Zugegeben habe ich keine Ahnung ob es auch genug Programmierer gibt die dass dann in 3-4 Monaten umsetzen können. Dafür gibt es aber sicher Führungskräfte die zu diesem Problem einen Bericht schreiben können der einen überbürokratisierten Prozess (mit Arbeitsgruppen, Task-Teams und Entscheidungsgremien usw) vorschlägt der 3-4 Jahre dauern wird bevor das ganze begraben wird...

Auf nahverkehrhamburg.de gab es am 02.Mai 2022 folgenden Bericht (leider hinter Bezahlschranke, daher kenne ich auch nur den frei lesbaren Teil):
Der Herr der Umsteigezeiten im HVV
Zitat
oskar92
Zitat
kalle_v
"Linie 155
Der Linienabschnitt zwischen U S Elbbrücken und Hauptbahnhof/ ZOB entfällt."
Sehr gut. Nachdem man das Busangebot über Jahre stetig verschlechtert hat, fallen endlich auch die letzten Fahrten von Wilhelmsburg in die City.

Nach einem Jahr "Probebetrieb" wurde wohl festgestellt, dass dieser Streckenabschnitt von (fast) niemandem genutzt wurde (was allerdings von vornherein absehbar war).
Wo soll da die Verschlechterung sein?
Und wie viele Leute fahren auf dem Streckenabschnitt S Veddel - U/S Elbbrücken mit dem 155er Bus? Der Streckenabschnitt ist möglicherweise Streichkandidat beim nächsten Fahrplanwechsel.

Weiß zufällig jemand hier, wann auf dem "Transparenzportal Hamburg" mal wieder neuere HVV Fahrgastzahlen auf dem "Transparenzportal Hamburg" veröffentlicht werden?


Wenn der Bus nur vier mal am Tag fährt, nützt ein Jahr Probebetrieb nichts. Diese Verbindung war von Anfang an nicht konkurrenzfähig und direkt vor einem Jahr schon zum Scheitern verurteilt. Die 34 wurde ausgedünnt auf alle 30min, eingestellt und auf eine vier mal am Tag umgestellt. Wow.
Ich wär für eine Verknüpfung der 18 und 155, (zumindest alle 20 - 40 min) das wäre eine super Alternative auch um den Hbf zu entlasten und eine Verbindung nach Barmbek und Bramfeld sowie gute Umstiegsmöglichkeiten zB U Mundsburg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2022 10:53 von Pille.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen