Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2023
geschrieben von Andreas1 
Zitat
Andreas1
Die Verlängerung der X22 wird vielleicht sogar noch weitaus länger nicht kommen. Denn es sollen vor einer Verlängerung noch zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung der Betriebsqualität geschaffen werden. Das wird sicher noch einige Zeit dauern.

Quelle siehe hier Zitat von der Seite von Herrn Buschhüter:
"Die Verlängerung der Expressbuslinie X22 über U Hagenbecks Tierpark hinaus auf einem Linienweg über Eckhofplatz, Schenefelder Platz bis in den Osdorfer Born ist als Maßnahme auf dem Weg zum Hamburg-Takt weiterhin vorgesehen. Im Übrigen teilte mir die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende hierzu auf Nachfrage mit: „Die bereits erfolgte Teilinbetriebnahme der X22 zwischen Jenfeld-Zentrum und U Hagenbecks Tierpark hat allerdings aufgezeigt, dass die für einen pünktlichen und zuverlässigen Betrieb der Linie erforderliche Betriebsstabilität auf dem Linienweg häufig nicht erreicht werden kann. Es ist daher erforderlich, zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung der Betriebsqualität (z.B. weitere LSA-Beeinflussung und Busspuren) umzusetzen, bevor eine Verlängerung der Linie erfolgen kann. Die Umsetzung der Maßnahme kann daher aktuell nicht seriös terminiert werden.“

Danke, aber das habe ich auch schon dort gelesen. Also gehen wir davon aus, dass diese Maßnahme möglicherweise auch gar nicht in dieser ursprünglich angedachten Form kommen wird. Meiner Beobachtung nach sind die am stärksten ausgelasteten Abschnitte des X22 zwischen Jenfeld Zentrum und U Wandsbek Markt sowie zwischen Siemersplatz und U Hagenbecks Tierpark. Es scheint, dass die Anwohner von Jenfeld Zentrum und Siemersplatz den X22 als schnellen Zubringer zu U1 (Jenfeld -> Wandsbek Markt) und U2 (Siemersplatz -> Hagenbecks Tierpark) zu schätzen wissen. Aber zwischen U Hamburger Straße und Siemersplatz ist der X22 eher schwach ausgelastet. Aus diesem Grunde könnte eine Aufteilung des X22 im Bereich Hamburger Straße sinnvoll sein. Der Abschnitt Eppendorf Markt - U Hagenbecks Tierpark könnte von dem von Hummelsbüttel kommenden X24 übernommen werden, der zwischen Flughafen und U Hagenbecks Tierpark den früheren 39 wiederbelebt und dann von U Hagenbecks Tierpark auf geraderem Weg nach Teufelsbrück fährt als der frühere 39 es seinerzeit getan hat.
Der X22 ist zwischen Hamburger Straße und Flotowstraße immer voll.
Hallo,

Zitat
Jan Gnoth
Aber zwischen U Hamburger Straße und Siemersplatz ist der X22 eher schwach ausgelastet.

Habe ich bei meinen mittlerweile ettlichen Fahrten gegenteilig erlebt. Der Abschnitt ist definitiv nicht schwach ausgelastet.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Habe ich bei meinen mittlerweile ettlichen Fahrten gegenteilig erlebt. Der Abschnitt ist definitiv nicht schwach ausgelastet.

Ich bin damals 2020 als der X22 neu eingerichtet worden ist, einige Male damit gefahren. Später aber nicht mehr. Kann sein, dass sich das inzwischen geändert hat und auch der Bereich Flotowstraße den X22 als Zubringer nach U Hamburger Straße anzunehmen weiß.
Damm bist du vermutlich nur in der Schwachverkehrszeit mitgefahren. In dem Bereich ist die Alster-City mit vielen Arbeitsplätzen, die Linie ist da von Anfang an gut angenommen worden und auch zwischen Flotowstraße und Winterhude wird der Bus sehr gut angenommen. Von Anfang an.
Kann ich zustimmen: Der X22 erfüllt seine Tangentenfunktion in dem angeblich leeren Bereich sehr gut und findet seine Nachfrage.

Was ich mich frage: Wenn der X22 angeblich ein Stabilitätsproblem hat, was ist dann mit den Mega-Linien 16 und 17? Bei diesen finde ich es sogar eher problematisch, da sie auf längeren Strecken ein Taktangebot mit anderen Linien bilden sollen (!). Der X22 fährt autark seine direkten Verbindungen und da ist eine Verspätung eher verschmerzbar.

Die späte 17 im Bereich Hofweg/Mühlenkamp in Kombi mit der 6 macht dagegen ständig Pulk- und damit Auslastungsstress.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Damm bist du vermutlich nur in der Schwachverkehrszeit mitgefahren.

Korrekt. Immer nur Sonntag nachmittags. Dennoch konnte ich erkennen, dass es eine Nachfragespitze Jenfeld Zentrum -> U Wandsbek Markt, Eilbeker Weg -> US Wandsbeker Chaussee / U Hamburger Straße, Flotowstraße -> U Hamburger Straße und Siemersplatz -> U Hagenbecks Tierpark gegeben hat und auch immer noch geben wird. Im Bereich Semperstraße konnte ich keine Abwanderung von 6/17 zu X22 erkennen. Also gehe ich weiterhin davon aus, dass der X22 sich im Bereich U Hagenbecks Tierpark - S Stellingen und westlich davon durch den anzunehmenden X24 (Hummelsbüttel - Iserbrook) kompensieren lässt.
Die zum letzten Fahrplanwechsel auf der M15 stattgefundene Ausdünnung des Taktes von 9 auf 6 Fahrten pro Stunde (10-Min.- statt 6/7-Min.-Takt) wird offenbar nicht zurückgenommen, obwohl die Fahrgastzahlen schon lange wieder auf Vor-Corona-Niveau liegen dürften und der hvv dieser Verschlechterung des Angebotes seinerzeit kritisch gegenüberstand. Für mich ist diese Maßnahme nicht nachvollziehbar und geht am Bedarf zumindest auf dem Streckenabschnitt Altona <-> Schlump vorbei. Früher gab es auf dieser Linie sogar einen 5-Min.-Takt, allerdings noch mit Solobussen. Zudem handelt es sich meines Wissens um die einzige Verschlechterung im gesamten Metrobusnetz.
Zitat
Andreas1

Quelle siehe hier Zitat von der Seite von Herrn Buschhüter:
"Die Verlängerung der Expressbuslinie X22 über U Hagenbecks Tierpark hinaus auf einem Linienweg über Eckhofplatz, Schenefelder Platz bis in den Osdorfer Born ist als Maßnahme auf dem Weg zum Hamburg-Takt weiterhin vorgesehen. Im Übrigen teilte mir die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende hierzu auf Nachfrage mit: „Die bereits erfolgte Teilinbetriebnahme der X22 zwischen Jenfeld-Zentrum und U Hagenbecks Tierpark hat allerdings aufgezeigt, dass die für einen pünktlichen und zuverlässigen Betrieb der Linie erforderliche Betriebsstabilität auf dem Linienweg häufig nicht erreicht werden kann. Es ist daher erforderlich, zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung der Betriebsqualität (z.B. weitere LSA-Beeinflussung und Busspuren) umzusetzen, bevor eine Verlängerung der Linie erfolgen kann. Die Umsetzung der Maßnahme kann daher aktuell nicht seriös terminiert werden.“

Da bis auf die Weidestraße und die Barmbeker Straße überall zur X22 seit Jahrzehnten andere Linien parallel verkehren wundert mich, dass dies nun überrascht. Da hätten vor Inbetriebnahme dieser Linie doch Erfahrungswerte vorliegen sollen.

Sollte das Problem nicht mit mehr Fahrzeit zwischen einzelnen Haltestellen und vor allem eine ausreichende Pausenzeit in Jenfeld, sodass sich Verspätungen nicht ständig auf die Rückfahrt übertragen zu lösen sein, bis Beschleunigungsmaßnahmen umgesetzt sind?

Natürlich bräuchte man dann ein, zwei Busse und Fahrer mehr.

Und vor einer Verlängerung der Linie würde ich doch erstmal dafür plädieren, zu warten, bis sich der Krankenstand im ÖPNV normalisiert hat bzw bis genügend Personal vorhanden ist um überhaupt die derzeitigen Fahrpläne ohne Abstriche fahren zu können.
Zitat
Wolf Tiefenseegang

Da bis auf die Weidestraße und die Barmbeker Straße überall zur X22 seit Jahrzehnten andere Linien parallel verkehren wundert mich, dass dies nun überrascht. Da hätten vor Inbetriebnahme dieser Linie doch Erfahrungswerte vorliegen sollen.

Was mich da dann interessieren würde ist wie sich die Fahrgastzahlen auf den Parallellinien entwickelt haben. Insbesondere sich eine Strecke zwischen Jenfeld und Wandsbek-Markt anzuschauen ist denke ich mal nicht so aussagekräftig.
Zitat
M2204
Kann ich zustimmen: Der X22 erfüllt seine Tangentenfunktion in dem angeblich leeren Bereich sehr gut und findet seine Nachfrage.

Was ich mich frage: Wenn der X22 angeblich ein Stabilitätsproblem hat, was ist dann mit den Mega-Linien 16 und 17? Bei diesen finde ich es sogar eher problematisch, da sie auf längeren Strecken ein Taktangebot mit anderen Linien bilden sollen (!). Der X22 fährt autark seine direkten Verbindungen und da ist eine Verspätung eher verschmerzbar.

Die späte 17 im Bereich Hofweg/Mühlenkamp in Kombi mit der 6 macht dagegen ständig Pulk- und damit Auslastungsstress.

Also immer wenn den X22 sehe (und das ist mehrfach in der Woche und am Tag) ist er immer gut gefüllt. Leider fährt er an meinen Haltestellen vorbei :) :(
Zitat
zurückbleiben-bitte
Also immer wenn den X22 sehe (und das ist mehrfach in der Woche und am Tag) ist er immer gut gefüllt. Leider fährt er an meinen Haltestellen vorbei :) :(
Ich find's schade und ein bisschen unverständlich, dass der X22 nur von/bis Hagenbecks Tierpark fährt und nicht auch noch Volksparkstraße (für Anschluss an 4 und 183) und S Stellingen bedient.


Gruß, Matthias
Zitat
LH
Anhand der X8x sieht man, wie schlecht die Nummernsystematik der X-Busse ist:

X80, X81 und X82 fahren im Raum Bergedorf / Hzgt. Lauenburg (angelehnt an die Regionalbusse 8xxx), X86 und X89 im Raum Altona / Wedel / Kreis Pinneberg (angelehnt an die Stadtbusse x8x).

Das finde ich eher unproblematisch. Längere Liniennummern, nur um eine eher abstrakte Systematik durchzuziehen, fände ich schlechter. Solange es erheblich weniger als 100 X-Bus-Linien gibt, sollte man bei einer zweistelligen Nummerierung bleiben und kann, wo es sinnvoll und die Nummer noch frei ist, sich an den bestehenden Nummern in der Umgebung orientieren.

Die Hauptaufgabe der Liniennummer ist ja, an den Haltestellen, an denen mehrere Linien halten, dafür zu sorgen, dass niemand in den falschen Bus steigt. Je länger die Liniennummer ist, desto komplizierter ist es für Gelegenheitsnutzer:innen, sich im ÖPNV zurecht zu finden.

Insofern ist es z.B. eher entbehrlich, zwischen den Linien 2111, 5111 und 8111 zu unterscheiden, weil sie alle 50 und mehr km voneinander entfernt (rund um Bargteheide, Buxtehude und Bleckede) verkehren.

Die Linien 8770, 8771, 8773 und 8775 verkehren dagegen z.B. ab der gleichen Haltestelle, wobei die Linien 8771 und 8773 quasi identisch sind und sich hauptsächlich darin unterscheiden, dass eine der Linien morgens in die eine und nachmittags in die andere Richtung fährt und die andere umgekehrt. Hier haben drei der vier Ziffern also keine Unterscheidungsfunktion, sondern sagen hauptsächlich aus, dass die Linie in der Region fährt, in der sich die Haltestelle befindet.
Zitat
masi1157
Ich find's schade und ein bisschen unverständlich, dass der X22 nur von/bis Hagenbecks Tierpark fährt und nicht auch noch Volksparkstraße (für Anschluss an 4 und 183) und S Stellingen bedient.

In der Tat schade, da dann noch sehr schöne Kombinationen mit S21/S3 sowie den "Kieler Linien" möglich geworden wären. Wahrscheinlich fehlen in der Busanlage S Stellingen die berühmt berüchtigten "Überliegeplätze", das Maß der Dinge der Verkehrsplanung in HH :-). Am Hagenbecks Tierpark haben wir ja fast eine Art "Mini-Betriebshof" mit Platz für einige überliegende Fahrzeuge.

Allerdings fährt ja die 22 die betreffende Relation, allerdings mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen. Was mir bei dieser Linie gerade auffällt: Die fährt ja im komplett inkompatiblen 7,5'-Takt in der HVZ. Das kommt ja zum Glück auch nicht oft vor. Was soll das? Hat es für die 9. Fahrt in der Stunde nicht gereicht?
Die neuen Fahrpläne sind schon auf der hvv-Seite verfügbar. Einfach unter dem Haltestellenaushang einen Zeitraum nach dem 10.12.2022 auswählen.
Danke! Die Haltestellenaushänge für nächstes Jahr (oder irgendwelche Zeitabschnitte) gibt es auch schon als PDF. Komischerweise gibt es die PDF-Linienfahrpläne noch nicht für nächstes Jahr - werden dafür nicht dieselben Daten benutzt?

Interessant ist dass die PDF-Haltestellenaushänge nahelegen dass die 112 wieder ganz über die Elbchaussee führt. Online gibt es zwar eine Zusatznote dass noch bis "voraussichtlich Sonnabend, 16. Dezember 2023, im Laufe des Tages" noch Umleitung gefahren wird, die Fahrzielbuchstaben stimmen dann aber wieder mit einer Fahrt über die Elbchaussee überein...

Die "Einführung eines 10-Minuten-Taktes auf der Stadtbuslinie 116 in der Spitzenstunde auf der Walddörferstraße" sind morgens zwei Fahrten um 712 und 732 ab Am Hohen Hause - also 10-Minuten-Takt in nur einer Richtung für nur 40 Minuten. Wäre es da nicht viel interessanter zu sagen dass tagsüber aus dem 30-Minuten-Takt ein 20-Minuten-Takt wird? Das sind zumindest viel mehr zusätzliche Fahrten. Die "Taktanpassung zwischen den Hauptverkehrszeiten auf dem Linienabschnitt U Wandsbek Markt – U Billstedt" ist dann die Ausdünnung des 15-Minuten-Takt zu einem 20-Minuten-Takt.

Achtung Buntstifte: Ich finde die 116 ist immer noch ein Relikt des Prinzips des gebrochenen Verkehrs und der Ignoranz echter Tangentialverbindungen. Warum nicht die 130 von US Elbbrücken über die Diagonalstraße und Caspar-Vogt-Straße nach U Wandsbek Markt führen? Ich denke das würde ganz gut benutzt. Die 116 könnte zum ZOB verlängert werden, zwischen U Rauhes Haus und US Berliner Tor gerne auch über die Eiffestraße. Die 530 würde die Haltestellen der 130 in der Wendenstraße übernehmen.
Zitat
christian schmidt
Danke! Die Haltestellenaushänge für nächstes Jahr (oder irgendwelche Zeitabschnitte) gibt es auch schon als PDF. Komischerweise gibt es die PDF-Linienfahrpläne noch nicht für nächstes Jahr - werden dafür nicht dieselben Daten benutzt?

Anders als viele andere Verbünde, die die Haltestellenaushänge direkt aus den Fahrplandatenbanken erstellen lassen, macht sich der HVV lobenswerte Weise offenbar die Mühe, diese Tabellen redaktionell zu überarbeiten. Wenn man sich die automatisch erstellten Tabellen, die man z.B. gut versteckt auf der VBB-Website erstellen lassen kann, anschaut, wird deutlich, wo das Problem dabei liegt [fahrinfo.vbb.de] (das zerschossene Seitenlayout ignorieren und nach ganz unten scrollen...) :

Selbst eine ziemlich unkomplizierte Linie (wie z.B. die Straßenbahn-Linie 12) wird da nicht wie einst im Fahrplanbuch auf 3 Seiten, sondern auf ziemlich unübersichtlichen 11 Seiten dargestellt, die einzelnen Tabellen sind durch unglückliche Umbrüche schwer lesbar. Wenn man einen aktuellen Zeitraum und nicht nur die kommenden Fahrplanperiode wählt, so dass auch baubedingte Änderungen mit in die Tabelle einfließen, kann die Tabelle auf 23 Seiten anwachsen, bei komplexeren Linien wie der M1 mit zwei Ästen auch auf 83 Seiten.
Ist ja echt super! Die S11, aber NICHT die S1 hält in Ottensen schon ab 11.12.2022

Haltestellenaushang
S11
ab Ottensen - Richtung Poppenbüttel
Fahrten am 24./25.12., 31.12. und 01.01. werden vom angezeigten Aushang nicht berücksichtigt. Bitte benutzen Sie für diese Tage den Linienfahrplan.
Die folgenden Tabellen zeigen die Abfahrtszeiten am 11.12.2022 - 09.12.2023.
Zitat
oskar92
Ist ja echt super! Die S11, aber NICHT die S1 hält in Ottensen schon ab 11.12.2022

Das scheint aber eher ein Fehler in den HVV-Daten zu sein, auf bahn.de oder nah.sh ist der Halt auch Fahrplandaten der S1 enthalten.
Sorry, Denkfehler meinerseits.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2022 19:14 von Wolf Tiefenseegang.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen