Re: Planungen zum Fahrplan 2023 17.06.2022 18:10 |
Vielleicht solltest du echt künftig Fakten / Tatsachen / Offizielles einerseits und eigene Gedanken / Fantasien / "Klo-Gespräche" andererseits besser trennen und v.a. letztere klar kennzeichnen.Zitat
Jan Gnoth
Zitat
christian schmidt
Du hast geschrieben:
"Es gilt folgender Grundsatz:
12-18 Meter nur noch als Elektro
21-24 Meter weiterhin als Diesel"
Das hat mir ein Busfahrer im Dezember 2019 gesagt.
Geglaubt wird bekanntlich in der Kirche. ;-)Zitat
Jan Gnoth
Aber wenn ein Mitarbeiter der Hochbahn 2019 zu mir sagt, dass die CapaCity weiter als Diesel beschafft werden dürfen, dann glaube ich das und verbreite das dementsprechend hier weiter.
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 17.06.2022 19:11 |
Zitat
Jan Gnoth
Das war die Pressemeldung eines größeren Verkehrsunternehmens in Baden-Württemberg. Dort hieß es in etwa, dass man den Schnitt vom Diesel- zum E-Bus beim Solobus schon 2019 vollziehen könne, beim Gelenkbus jedoch erst 2021/22. Also nix mehr mit Solo- und Gelenkbussen ab 2020 und nichts mehr anderes. Alles in allem doch noch etwas offener gegenüber Diesel-Gelenkbussen als in Hamburg.Zitat
Heiko T.
Was soll man denn da zugegeben haben?
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 18.06.2022 20:44 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 20.06.2022 21:31 |
Zitat
Heiko T.
Und heimlich vor der Presse an die Seite stellen bedeutet nichts anderes, als das man die gar nicht erst erwähnt hätte. Es gibt eine Seite im Netz die sich umfangreich mit dem Hamburger Fahrzeugbestand beschäftigt. Deren Inhaber und Mitbetreiber versuchen so aktuell wie möglich deren Listen und Bildergalerien zu führen. Sollen die dort die heimlichen Dieselbusse einfach weglassen, oder wie soll das laufen? Frag doch mal den Betreiber, die Quelle dazu hast du sicher ganz schnell gefunden.
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 20.06.2022 21:53 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Heiko T.
Und heimlich vor der Presse an die Seite stellen bedeutet nichts anderes, als das man die gar nicht erst erwähnt hätte. Es gibt eine Seite im Netz die sich umfangreich mit dem Hamburger Fahrzeugbestand beschäftigt. Deren Inhaber und Mitbetreiber versuchen so aktuell wie möglich deren Listen und Bildergalerien zu führen. Sollen die dort die heimlichen Dieselbusse einfach weglassen, oder wie soll das laufen? Frag doch mal den Betreiber, die Quelle dazu hast du sicher ganz schnell gefunden.
Die Hamburger Fuhrparklisten können die ruhig auflisten. Sie wären kein Geheimnis. Sie würden nur nicht im Hamburg Journal gezeigt werden. Die Einkaufslisten und Bilanzen der Verkehrsunternehmen sind ganz offiziell öffentlich einsehbar (Frag den Staat) und würden auch bei Anfragen in Bürgerschaft und Senat ganz offiziell erwähnt werden. Nur würde es im Fall X halt keine große Präsentation z.B. im Hamburg Journal geben. Mehr nicht.
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 20.06.2022 22:25 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 21.06.2022 14:31 |
Zitat
christian schmidt
Ab nächsten Fahrplanwechsel werden alle Expressbuslinien von Außerirdischen mit Ufos gefahren. Damit das nicht auffällt sehen die Ufos aber aus alle wie VÖV-Standard-Linienbusse der 3. Generation. Des weiteren wird, damit kein Bahninfo-Forum-Nutzer dieses Geheimnis weitererzählt, beim nächsten Forumstreffen allen Anwesenden das Gehirn doch einen Computerchip ersetzt.
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 23.06.2022 12:09 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 26.07.2022 18:52 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 26.07.2022 19:35 |
Zitat
Andreas1
Vielleicht sind genau diese CapaCity L bei einer Optimierung des Einsatzes frei, sodass auch keine weiteren gekauft werden müssen, wie hier auch schon vermutet wurde.
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 26.07.2022 21:34 |
Zitat
Boris Roland
Es wird nicht vermutet, es werden keine Dieselbusse bei der HHA mehr angeschafft - Ende der Geschichte.
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 06.08.2022 20:02 |
Zitat
Koschi1988
Ich finde es spanndend, dass auf der Linie 26 in den letzten 10 Jahren gefühlt immer weiter ausgebaut wurde.
Wenn dies so weiter geht, wird man noch planen die U5 bis Großlohe zu erweitern und dadurch die Linie 26 zu ergänzen bzw. zu ersetzen. Gibt es irgendwo Statistiken, wo man sehen kann, wo auf der Linie wieviele ein- und aussteigen?
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 07.08.2022 18:52 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Es hatte ja einen Grund, warum die Linie für die komplette Umstellung auf Stadtbahnbetrieb im Zielnetz von 2010 vorgesehen war. Das könnte inzwischen sogar schon umgesetzt sein. Stattdessen hat Olaf Scholz unsere Abhängigkeit von russischen Öl zementiert, indem er weiterhin auf Dieselbusse gesetzt hat. Und jetzt ist er ganz erschrocken, dass er plötzlich Alternativen für das Öl vom Liebling der SPD organisieren muss.
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 07.08.2022 20:01 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Es hatte ja einen Grund, warum die Linie für die komplette Umstellung auf Stadtbahnbetrieb im Zielnetz von 2010 vorgesehen war. Das könnte inzwischen sogar schon umgesetzt sein. Stattdessen hat Olaf Scholz unsere Abhängigkeit von russischen Öl zementiert, indem er weiterhin auf Dieselbusse gesetzt hat. Und jetzt ist er ganz erschrocken, dass er plötzlich Alternativen für das Öl vom Liebling der SPD organisieren muss.
Das Wort könnte, ist hier schon ganz richtig gesetzt worden. Davon mal abgesehen, das keine Partei die vorher geplanten Pläne übernommen hätte.
Aus Russland hatte Deutschland mal 40% bezogen und liegt jetzt bei 12%. Als es den Krieg mit der Ukraine noch nicht gab, hatte es niemanden interessiert, jetzt wird es der Politik angekreidet. Schon schön, wie schlau man doch schon die Jahre davor gewesen war, als es überhaupt kein Thema war.
Und klar, hätte man jetzt eine Straßenbahn hätte man jetzt sicher 1.000 Busse weniger.
Zumal gerade Hamburg einer der Vorreiter ist, von Dieselbussen auf E-Busse umzustellen.
Welch geistreicher Beitrag.
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 07.08.2022 20:27 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Klimawandel und Reduzierung fossiler Brennstoffe war auch schon 2010 ein Thema. Bisher sehe ich keine E-Busse auf dem 26er.
Olaf hat die E-Mobilität in Hamburg Jahrzehnte zurückgeworfen.
Und einen Vorreiter finde ich den Hamburger Nahverkehr auch nicht mehr. War er mal, aber das ist lange her. Mein Urlaub in München hat mir echt die Augen geöffnet, mit was wir uns abspeisen lassen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 15.08.2022 16:45 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 16.08.2022 19:17 |
Zitat
Der Rahlstedter
Das Hamburger Abendblatt meldet - leider hinter einer Bezahlmauer - eine Ausweitung des 10-Minuten-Taktes der S3 bis Pinneberg ab Fahrplanwechsel: Link
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 16.08.2022 19:26 |
Zitat
blaueeisenbahn
Zitat
Der Rahlstedter
Das Hamburger Abendblatt meldet - leider hinter einer Bezahlmauer - eine Ausweitung des 10-Minuten-Taktes der S3 bis Pinneberg ab Fahrplanwechsel: Link
Für alle, die nicht auf den Artikel zurück greifen können: montags bis freitags alle 10 Minuten. Das gleiche am Samstag in der Zeit von 7 bis 22 Uhr. Sonntag von 8 bis 20 Uhr. So der berizim pinneberger Teil des Abendblatts.
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 17.08.2022 15:12 |
Zitat
Sascha Behn
Also fast alles was schon mal da war.
Die damalige S2 hatte diese Angebot Mo-Sa schon gehabt.
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 17.08.2022 16:48 |