Re: Planungen zum Fahrplan 2023 20.10.2022 13:51 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 20.10.2022 13:52 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 20.10.2022 14:23 |
Zitat
Andreas1
Interessant, dass für die bekannten Änderungen in Hamburg bisher nur Verschlechterungen bekannt sind.
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 20.10.2022 14:29 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Andreas1
Interessant, dass für die bekannten Änderungen in Hamburg bisher nur Verschlechterungen bekannt sind.
Oh, Neugraben, Schnelsen, Niendorf, Ottensen, Großlohe sind alle nicht mehr in Hamburg?
(Verlängerung 140, X95 zum Flughafen, ditto, neue S-Bahnhaltestelle, größere Fahrzeuge)
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 21.10.2022 04:54 |
Zitat
Jan Gnoth
Mein Vorschlag wäre 24 Kalvslohtwiete - S Schnelsen - Oldesloer Straße - Vielohweg - U Niendorf Nord - Krohnstieg - U Langenhorn Markt - Tegelsbarg - S Poppenbüttel - Sasel - U Volksdorf - Meiendorf - S Rahlstedt durchgehend alle 10 Minuten. So können mehrere Straßenzüge wählen, ob sie zu der einen oder anderen Schnellbahn-Haltestelle fahren.
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 21.10.2022 10:19 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Gnoth
Mein Vorschlag wäre 24 Kalvslohtwiete - S Schnelsen - Oldesloer Straße - Vielohweg - U Niendorf Nord - Krohnstieg - U Langenhorn Markt - Tegelsbarg - S Poppenbüttel - Sasel - U Volksdorf - Meiendorf - S Rahlstedt durchgehend alle 10 Minuten. So können mehrere Straßenzüge wählen, ob sie zu der einen oder anderen Schnellbahn-Haltestelle fahren.
Verlänger das Ding doch bis S-Halstenbek.
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 21.10.2022 11:04 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 21.10.2022 23:32 |
Zitat
christian schmidt
@Computerfreak - hat aber immer noch das Problem dass die Direktverbindung vom Quedlinburger Weg ins Ortszentrum gebrochen wird
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 22.10.2022 03:19 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 22.10.2022 16:01 |
Zitat
Computerfreak
Verlänger das Ding doch bis S-Halstenbek.
Dann 21 via Quedlinburger Weg statt Vielohweg (21 und 24 im Vielohweg schon ein bisschen viel und Quedlinburger Weg wäre erschlossen).
Zitat
AJL
Wenn dann bis Krupunder. Halstenbek wäre zu weit.
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 22.10.2022 18:09 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 22.10.2022 22:14 |
Zitat
Der Rahlstedter
Ein Abschneiden des Abschnittes Rahlstedt - Volksdorf sollte m.E. erst dann erfolgen, wenn eine direkte Verbindung Rahlstedt - Poppenbüttel auf dem kürzeren Weg über Berne hergestellt ist (möglicherweise ja auch durch Verschwenkung der Linie 24 ab Sasel, Markt). Vorher ist es nicht ratsam, die Verbindung von Rahlstedt zum auch über den lokalen Bereich hinaus bedeutsamen AEZ zu kappen, auch wenn ich von Rahlstedt zum AEZ mit dem Rad fast genau so schnell am Ziel bin wie mit dem im großen Bogen fahrenden Bus.
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 23.10.2022 12:10 |
Zitat
Computerfreak
Das genau soll auch so sein, damit die U-Bahn nördlich von Niendorf Markt mehr Fahrgäste bekommt und auch außerhalb der HVZ alle 5 Minuten fahren muss.
Es muss ja auch nicht immer mit dem Bus das Ortszentrum direkt erreicht werden, sondern nur die nächste Schnellbahnstation
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 23.10.2022 17:04 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 23.10.2022 18:47 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Computerfreak
Verlänger das Ding doch bis S-Halstenbek.
Dann 21 via Quedlinburger Weg statt Vielohweg (21 und 24 im Vielohweg schon ein bisschen viel und Quedlinburger Weg wäre erschlossen).
Zitat
AJL
Wenn dann bis Krupunder. Halstenbek wäre zu weit.
Nein. Der 24 sollte meiner Meinung nach künftig eine Verbindung Kalvslohtwiete - S Schnelsen - U Niendorf Nord werden, damit die Anwohner von Süntelstraße nach S Schnelsen und die Anwohner von Oldesloer Straße und Vielohweg nach S Schnelsen oder U Niendorf Nord fahren können.
Der Abschnitt U Volksdorf - Bf. Rahlstedt kann in Volksdorf mit dem 174 getauscht und dem Produkt Quartiersbus zugeordnet werden. Dann wird auch hier der Meiendorfer Weg gezielt zur U1 und nicht zur RB81 gebracht.
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 23.10.2022 19:29 |
Zitat
Der Rahlstedter
- Linie 9 gehört zum Metrobus-Kernnetz und hat den 10-Minuten-Takt schon.
Zitat
Der Rahlstdter
- Linie 24 hat Mo-Fr tagsüber und sonnabends vormittags schon den 10-Minuten-Takt, dieser dürfte aber sonnabends gern noch etwas länger als bis 14 Uhr gehen
Zitat
Der Rahlstedter
- Linie 26 hat auch schon zu den meisten Zeiten den 10-Minuten-Takt.
Zitat
Der Rahlstedter
- Linie 275 hat den 10-Minuten-Takt schon Mo-Sa tagsüber.
Zitat
rocco83
Bis Kalvslohtwiete macht wenig Sinn, damit endet der 24er mit Nirgendwo.
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 24.10.2022 11:38 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
rocco83
Bis Kalvslohtwiete macht wenig Sinn, damit endet der 24er mit Nirgendwo.
Ist die Süntelstraße so dünn besiedelt? Ich gehe davon aus, dass in der Süntelstraße sehr wohl Leute wohnen, die gerne nach S Schnelsen möchten. Zielgruppe sind in meinen Vorstellungen die Anwohner der Süntelstraße, die nach Inbetriebnahme der S5 zur S5 nach Schnelsen möchten.
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 24.10.2022 14:09 |
Zitat
AJL
Die Süntelstraße besteht größtenteils aus Einzelhäusern. Die Hälfte der Bewohner, vor allem aber die aus der nahegelegenden Neubausiedlung ( Albertine Assor Straße ) würden ohnehin zu Fuß zum S-Bahnhof gehen. Einerseits wegen der kurzen Entfernung, aber auch weil der Bus ohnehin vorm Albertinen-Krankenhaus hält und nicht am Bahnhof. Optimal wäre den Bahnhof 200 Meter südlich in Troglage ( wie Eidelstedt-Zentrum ) unter der Süntelstraße zu bauen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 24.10.2022 15:17 |
Zitat
MisterX
Dem würde ich so zustimmen. Dann mit Ausgängen zur Süntelstraße und zur Pinneberger Straße. Dann kommt man zu Fuß auch zum Krankenhaus, ohne eine Straße queren zu müssen.
Dagegen spricht jedoch der geplante Bahnhof Schnelsen Süd. Hörgensweg und Schnelsen sind schon jetzt so dicht beeinander, dass sich der neue Bahnhof kaum lohnt. Es wird nicht dadurch besser, wenn man Schnelsen noch weiter nach Süden verschiebt.
Re: Planungen zum Fahrplan 2023 24.10.2022 16:49 |