Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Situation Metrobus 4
geschrieben von Bale1972 
Situation Metrobus 4
21.06.2022 20:20
Die Hochbahn nennt oftmals gerne die Angebotsoffensive der vergangenen Jahre.

Für mich als Fahrgast der Metrobuslinie 4 trifft das leider nicht zu.

Vor längerer Zeit wurde der 5 Minuten Takt zum Eidelstedter Platz gestrichen, jeder
zweite Bus endet seitdem am Langenfelder Damm.

In der letzten Zeit werden immer öfter die normalen Standardbusse, und keine Gelenkbusse
mehr eingesetzt. Die 4 Richtung Eidelstedt platzt dann aus allen Nähten.

Wenn man schon den Takt im Rahmen der „Angebotsoffensive“ kürzt, führt es dann zu
absolutem Unverständnis, wenn dann auch noch bei den verbleibenden Verbindungen
kürzere Busse eingesetzt werden.
Die Einschätzung teile ich. Es ist vor allem bemerkenswert, dass häufig die Langläufer zum Wildacker als Solobusse verkehren, während die Kurzläufer zum Langenfelder Damm fast immer Gelenkbusse sind. Der 5-Minuten-Takt in Richtung Innenstadt ist auf jeden Fall sinnvoll. Jedoch sollten alle Kurzläufer ab/bis Eidelstedter Platz verlängert werden, das wäre bedarfsgerechter.

Die Hochbahn scheint derzeit einen Gelenkbusmangel zu haben, ich bin gespannt, ob sich diese Situation bald entspannt.
Die Beobachtung teile ich auch. Insbesondere seit die Linie 16 auf Gelenkbusse umgestellt wurde, scheinen einige Wagen für den Gelenkbuss-Betrieb auf der 4 zu fehlen.

Derzeit führt wohl der U1 Ersatzverkehr zu einer weiteren Verknappung. Neue Batterie Gelenkbusse scheinen nur sehr langsam einzutreffen.
Die Linie 4 beginnt an der Brandstwiete direkt vor unserem Bürogebäude. Vor Einführung des 9 € Tickets habe ich die Linie des Öfteren (regelmäßig, aber nicht häufiger als 2x pro Woche) für den Heimweg genutzt. Der 5-Min-Takt war einfach attraktiv und der Einzelplatz ganz vorn so zu 100% sicher (bei uns stiegen selten mehr als drei Leute ein). An den nächsten Haltestellen wurde es dann jedoch erheblich voller; und spätestens ab Jungfernstieg die Busse gut gefüllt. Auch da waren bereits vermehrt normale Busse im Einsatz. Ich hatte zudem häufiger den Eindruck, dass einfach alles fährt, was vier Räder hat. Alleine bei meinen Nutzungen sind wir dreimal wegen technischer Probleme am Bus an der Brandstwiete gar nicht losgefahren oder am Speersort liegengeblieben. Hinzu kommen klappernde, scheppernde Busse mit/ohne hörbaren Motorproblemen.

Aber auch das Fahrpersonal scheint auf Kante genäht. Im Innenstadtbereich fragen häufig Fahrgäste beim Fahrer nach Informationen zu Zielen, Straßennamen etc. - oder auch schlicht, wo hier Linie xyz abfährt (gern gesucht: 16, 17 am Speersort!) Bis auf eine lobenswerte Ausnahme habe ich, vorne sitzend, nur Fahrer mitbekommen, die entweder gar nicht oder nur schroff mit "keine Ahnung" geantwortet haben... völlig unabhängig von Art und Form der Frage.

Eine Qualitätsoffensive wäre eine sinnvolle Ergänzung...
Neues von der Linie4: Richtung Innenstadt morgens ab Schlump völlig unbrauchbar. Der eigentliche 5-Minuten-Takt verkommt zu einem "alle 10-15 Min fährt ein Pulk". In der Gegenrichtung dann an der Brandstwiete entweder Chaos an den Überliegerplätzen oder auch gerne mal eine Lücke, bis irgendwann wieder ein Bus da ist.

So gesehen ist der 5-Minuten-Takt auf dem Papier schön, tatsächlich für die Fahrerinnen aber nicht einzuhalten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen