Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unterschied zwischen Eilbusse und Expressbusse
geschrieben von Koschi1988 
Moin zusammen,

ich überlege gerade, ob es ein Unterschied zwischen Eil- und Expressbusse gibt und wieso man zuerst die Eilbusse alle abgeschafft hat und nun viele neue Expressbus-Linien einführt?
Weil sich X Bus besser verkaufen lässt, ist cooler, und das wäre der HVV gerne.
Zitat
STZFa
Weil sich X Bus besser verkaufen lässt, ist cooler, und das wäre der HVV gerne.

Witzlos und völlig daneben!

Eilbusse gab es damals quasi als Ersatz für eine nichtvorhandene Schnellbahnstrecke, das ist bei X Buslinien nicht der Fall.
Sie fuhren nur in der HVZ (MO-FR) und nur in Lastrichtung. Eine Region mit wenigen Haltestellen zur nächsten Schnellbahn befördern. Gerade für Osdorf und Steilshoop ein Ersatzangebot.
X-Linien verbinden verschiedene Bezirke mit weniger Haltestellen miteinander und das über den den gesamten Tag und sind auch von der Strecke sehr viel länger.

E17, als Angebot zwischen der neuen CityNord mit Barmbek, oder eben die E72 zwischen Steilshoop und Rübenkamp.
Mümmelmannsberg nach Billstedt als E32, oder E84 von Schenefelder Platz/Osdorfer Born nach S Hochkamp.

Der große Nachteil, die Wagen hatten viele Leerfahrten und durch wenige Stunden Einsatz am Tag, war das von Personal und Fahrzeugbedarf teuer. Die Wagen standen somit mehr auf dem Busbetriebshof als zu fahren, was nicht gerade wirtschaftlich war.

Edit: Das Grundprinzip war also mal ein ganz anderer Ansatz gewesen und die wirklich richtigen Eilbuslinien wurden nach einigen Jahren entweder eingestellt, oder durch Regionallinien ersetzt. Somit waren die E40 und E86 eher was für Airbusmitarbeiter und die E62 war schon nach wenigen Jahren verändert worden. Die E80 war insofern keine Eilbuslinie, wie man es von früher kannte und als X80, eigentlich besser eingegliedert. Die E-Linien hatten somit nicht mehr die eigentliche Funktion, von dem Grundprinzip.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2022 08:54 von Heiko T..
Das System sollte vereinheitlicht werden, daher wurden die Begriffe Schnell- und Eilbus abgeschafft. Die Eilbusse verkehren jetzt als Expressbusse (z.B. E40 als X40), aber nicht jeder Expressbus war mal ein Eilbus.
Hallo,

Zitat
Neu Wulmstorf
Das System sollte vereinheitlicht werden, daher wurden die Begriffe Schnell- und Eilbus abgeschafft.

Inwiefern ergibt das für Dich einen Sinn? Die Schnellbusse haben doch nichts mit den Xpressbuslinien zu tun.

Viel mehr dürfte es sich um eine Umsetzung der in der VDV-Broschüre "Städtische Schnellbussysteme – flexibel, aufwandsarm, attraktiv" beschriebenen Differenzierung handeln. Da käme dann zwar wieder der Begriff Schnellbus ins Spiel, ich gehe aber davon aus, dass sich Deine Äußerung nicht auf die Publikation des VDVs stützte.

Grüße
Boris
Zitat
Neu Wulmstorf
Das System sollte vereinheitlicht werden, daher wurden die Begriffe Schnell- und Eilbus abgeschafft. Die Eilbusse verkehren jetzt als Expressbusse (z.B. E40 als X40), aber nicht jeder Expressbus war mal ein Eilbus.

Schnellbusse hatten damals durchaus einen Sinn gehabt, aber zuletzt war das noch ein Pluspunkt für ältere Menschen, für die, die durch keine Tunnels fahren können, oder eben, weil der Umbau für Schnellbahnhaltestellen nicht behindertengerecht waren. Der Rest zahlte nun für weniger Umsteigen den 1. Klasse Preis dazu.

Die E40 ist ja nicht wirklich keine Eilbuslinie gewesen, sondern eher eine Werkbuslinie.
...und dann gab es noch den nur in Lastrichtung verkehrenden Schnellbus (Linie 52?) vom Fähranleger Landungsbrücken, der Fährgäste aus Harwich zum Bahnhof brachte (ich meine mich zu erinnern, dass es nach Altona ging und im HVV-Fahrplanbuch waren die Betriebstage abgedruckt - die Fähre fuhr einen Tag von Hamburg nach Harwich und den anderen Tag zurück, so dass diese Linie regelmäßig einen gewissen Zeitraum nach Ankunft der Fähre einmalig zum Bahnhof fuhr - als zuschlagpflichtiger Schnellbus).
Irgendwann verschwand erst diese Fahrplantabelle aus dem Fahrplanbuch, dann wurde die Prinz Hamlet durch die Hamburg ersetzt, dann gab es eine geringfügige Zurücknahme der Fähre an das neue Terminal im Altonaer Fischereihafen, dann eine etwas größere Zurücknahme nach Cuxhaven und dann wurde die Fähre komplett eingestellt.

Die erwähnte Buslinie war eine dieser kurzen Zubringerbuslinien, was eigentlich eine Aufgabe für Eilbusse war.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Die Linie 52 fuhr zum Airport, von Fa. Jasper aus.

Was du meinst war die Schnellbuslinie 30, die allerdings mit Stadtbussen gefahren wurde.
Einige Jahre zum ZOB und zuletzt meine ich nach Altona.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2022 19:54 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Die Linie 52 fuhr zum Airport, von Fa. Jasper aus.

Was du meinst war die Schnellbuslinie 30, die allerdings mit Stadtbussen gefahren wurde.
Einige Jahre zum ZOB und zuletzt meine ich nach Altona.

Bis etwa 1990 bis zum ZOB, dann nach Altona, Ablösung durch die 183 zum Fahrplan 1992/93.

Mfg

Sascha Behn
Ja, jetzt wo du das sagst: Die 30 war der Fährabholer, passte ja auch besser ins Liniennummernschema der Schnellbusse (wobei es da ja irgendwann in den 1980ern die Verschiebung der Nummern gab: 21 -> 31; 22 -> 35; 31 -> 34, aber das nur am Rande.

Danke für die Richtigstellung :)

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Zitat
root
Ja, jetzt wo du das sagst: Die 30 war der Fährabholer, passte ja auch besser ins Liniennummernschema der Schnellbusse (wobei es da ja irgendwann in den 1980ern die Verschiebung der Nummern gab: 21 -> 31; 22 -> 35; 31 -> 34, aber das nur am Rande.

Danke für die Richtigstellung :)

Die 31 wurde zur 38 und das passiert mit dem Sommerfahrplan 1983.

Mfg

Sascha Behn
Schnellbusse hatten schon was mit Expressbussen zu tun. Eine Option für die Schnellbusse die jahrelang diskutiert wurde war ob man einfach den Schnellbuszuschlag abschafft. Und die X35 und X80 sind ja nun wirklich zuschlagfreie alte Schnellbuslinien...
Zitat
Sascha Behn
[...]

Die 31 wurde zur 38 und das passiert mit dem Sommerfahrplan 1983.

Stimmt, die 31 fuhr Billstedt - Innenstadt - Flughafen und die 38 fuhr dann Billstedt - Innenstadt - Groß Borstel. Welche fuhr denn damals nach Kirchdorf Süd? Bzw. was wurde da wie getauscht, dass dann die 34 irgendwann Wilhelmsburg - Innenstadt - Groß Borstel fuhr? Eine Linie fuhr ja auch unterm CCH durch. Lang ist's her...

Von der Konzeption her wurden die Schnellbuslinien ja als umsteigefreie Direktverbindungen angeboten, die keinen Zubringerdienst zur Schnellbahn darstellen sollten, sondern aus bevölkerungsreichen Randbezirken und dem Speckgürtel in die Innenstadt fuhren (z.B. Bramfeld, Lauenburg, Schnelsen, Schenefeld und früher auch Harburg).

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Die Linie 34 fuhr von Kirchdorf (Süd) über Messe (CCH) nach Schnelsen (Graf-Otto-Weg). Aus der Linie 31 wurde die 38, aus der 22 die 35 und aus der 21 die 31. Die Linien 34 und 38 wurden dann 1988 eingestellt.
Zitat
Heiko T.
Die Linien 34 und 38 wurden dann 1988 eingestellt.

Und Mitte der 90er wurden die nachfragestärkeren Äste dieser beiden Linien zur neuen Linie 34 wiedereröffnet.

Der Abschnitt der 1988 eingestellten Linie 38 zwischen ZOB und Billstedt wurde nur zeitweilig bedient.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Heiko T.
Die Linien 34 und 38 wurden dann 1988 eingestellt.

Und Mitte der 90er wurden die nachfragestärkeren Äste dieser beiden Linien zur neuen Linie 34 wiedereröffnet.

Der Abschnitt der 1988 eingestellten Linie 38 zwischen ZOB und Billstedt wurde nur zeitweilig bedient.

Bei der Linie 34 lag es an den Rentnern in Wilhelmsburg, die seit einigen Jahren lautstark die Linie 34 gefordert hatten.
Durch dem Umstand vor der Wahl zu stehen, hat die SPD dann die Linie 34 zum 03.08.1992 zwischen Kirchdorf (Süd) und Lufthansa-Werft eingeführt.
Dafür wurden dann neun Stadtbusse zu Schnellbussen umgebaut. Drei von Typ DB O 305 aus dem Baujahr 1983 wurden zu 6311 bis 6314 (ex 2327, 2333, 2349, 2350) und vier aus dem Baujahr 1984 zu 6411 bis 6415 (ex 2411, 2412, 2417 und der 2424). Alles waren POP-Busse und mussten somit nicht umlackiert werden. Somit kam nur eine neue Innenreinrichtung rein. Im Jahr 1994 sollten dann alle Schnellbusse durch Niederflurbusse getauscht werden und es sollten die Stadtbusse 1401 bis 1430 und die Schnellbusse 6501 bis 6575 kommen. Man hatte allerdings die neun Umbauwagen vergessen und somit wurde im letzten Moment aus neu Stadtbussen, neun Schnellbusse als 1401 bis 1421 und 6501 bis 6584.

Bei der Linie 38 bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher, aber ich meine, das die zuletzt nur noch bis zum ZOB fuhr. Müsste ich mir die Fahrpläne noch mal anschauen.
Die 38 fuhr nur Mo-Sa bis Billstedt, während Geschäftszeiten, ansonsten war aus Groß Borstel kommend am Hauptbahnhof bzw. sonntags ganztägig am Rathausmarkt Ende.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Die 38 fuhr nur Mo-Sa bis Billstedt, während Geschäftszeiten, ansonsten war aus Groß Borstel kommend am Hauptbahnhof bzw. sonntags ganztägig am Rathausmarkt Ende.

Das war mir durchaus bewusst gewesen Sascha. Deshalb schau ich nachher noch mal in die Fahrpläne.
Die hast du doch auch. Ich meine, kurz vorher war nichts mehr bis Billstedt, kann mich aber natürlich auch irren.
Zitat
Heiko T.
Die Linie 52 fuhr zum Airport, von Fa. Jasper aus.

Erwähnenswert noch, dass diese Linie damals als Expressbuslinie galt und tariflich zusätzlich zum Schnellbuszuschlag auch noch ein Expresszuschlag fällig wurde. So hielt sich diese Linie dann auch nur wenige Jahre.

Abgesehen von diesem tariflichen Umstand könnte man diese Linie eigentlich mit ihren Zwischenhalten (ich meine, es waren Holstenstraße, Fruchtallee, Gärtner- und Tarpembekstraße) als Vorläufer der heutigen Xpressbuslinien bezeichnen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2022 11:19 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Heiko T.
Die Linie 52 fuhr zum Airport, von Fa. Jasper aus.

Erwähnenswert noch, dass diese Linie damals als Expressbuslinie galt und tariflich zusätzlich zum Schnellbuszuschlag auch noch ein Expresszuschlag fällig wurde. So hielt sich diese Linie dann auch nur wenige Jahre.

Abgesehen von diesem tariflichen Umstand könnte man diese Linie eigentlich mit ihren Zwischenhalten (ich meine, es waren Holstenstraße, Fruchtallee, Gärtner- und Tarpembekstraße) als Vorläufer der heutigen Xpressbuslinien bezeichnen.

Das lag daran, das die nicht im HVV Tarif war.
Sie fuhr von 03.1999 bis zum 13.12.2003.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2022 11:46 von Heiko T..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen