Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linienänderungen im HVV-Busnetz außerhalb des regulären Fahrplanwechsels
geschrieben von Wolf Tiefenseegang 
Da ich nachdem der Linienweg der Linie 160 klammheimlich verändert wurde nun überraschend die nächste nicht kommunizierte Veränderung festgestellt habe lohnt es sich wohl leider hierfür einen eigenen Thread zu eröffnen in der Hoffnung, dass wir uns hier gegenseitig zügig auf den neusten Stand bringen.

Ich finde es einfach unglaublich. Wozu abonniert man eigentlich den HVV-Newsletter und Nahverkehr Hamburg, wenn solche Infos, die den Alltag von Fahrgästen erleichtern können, bei den treuen Fahrgästen nicht ankommen. Das macht mich echt fassungslos.

Hier nun die Meldung: Zufällig bemerkte ich heute in Horn, dass die Linie 161 nicht mehr an der Böcklerstraße endet. Die Linie beginnt und endet jetzt Friedhof Öjendorf Haupteingang. Auch beI Nimmbus sind die Fahrpläne nicht aktuell.

Meine Bitte an euch: Wenn euch irgendwo im HVV-Gebiet auffällt, dass sich Linienwege verändert haben oder gar neue Linien entstanden sind und es keine öffentliche Info gab, bitte postet das hier! Danke.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2022 13:43 von Wolf Tiefenseegang.
Wie ich nun den Baustelleninformationen entnehmen konnte besteht diese Linienverlängerung nur vorübergehend, schon seit dem 1. Juli, und geht voraussichtlich nur noch bis zum 13. November, Betriebsschluss.

Schade, denn so ist zumindest der Eingang des Friedhofs wieder in einem attraktiveren Takt erreichbar als mit der Linie 461, und auch aus einer anderen Richtung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2022 14:07 von Wolf Tiefenseegang.
Das mit den Linien 160 und auch das mit der Linie 161 wurde allerdings auf der hvv Seite angegegeben.
Wegen Bauarbeiten muss die 161 so gesehen eine Umleitung fahren.

Linie 161
[geofox.hvv.de]
Zitat
Thomas S.
Das mit den Linien 160 und auch das mit der Linie 161 wurde allerdings auf der hvv Seite angegegeben.
Wegen Bauarbeiten muss die 161 so gesehen eine Umleitung fahren.

Linie 161
[geofox.hvv.de]

Danke.

Aber das kann doch nicht die Lösung sein, dass man auf Verdacht regelmäßig alle Linien anklicken muss, um über mögliche Änderungen auf dem Laufenden zu bleiben.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Thomas S.
Das mit den Linien 160 und auch das mit der Linie 161 wurde allerdings auf der hvv Seite angegegeben.
Wegen Bauarbeiten muss die 161 so gesehen eine Umleitung fahren.

Linie 161
[geofox.hvv.de]

Danke.

Aber das kann doch nicht die Lösung sein, dass man auf Verdacht regelmäßig alle Linien anklicken muss, um über mögliche Änderungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Die Umleitung läuft doch jetzt schon etwas länger und somit sind die aktuellen auf der ersten Seite zu sehen. Nach einer Zeit sind kann man die nachlesen. Die Umleitung ist ja schon fast am Ende. Allerdings sollte das im Online-Fahrplan vermerkt sein, oder wenn man eine Verbindung sucht.
Hallo,

Zitat
Wolf Tiefenseegang
Schade, denn so ist zumindest der Eingang des Friedhofs wieder in einem attraktiveren Takt erreichbar als mit der Linie 461, und auch aus einer anderen Richtung.

Die 161 würde ich ausklammern, da die ja nur für die Zeit der U-Bahn Bauarbeiten wiederbelebt wurde und ständig Änderungen unterworfen ist. Dass man damals mit Einführung der 461 vom 20- auf einen 30 Minuten Takt ging, steht auf einem anderen Blatt und ist wirklich nicht schön.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland


Die 161 würde ich ausklammern, da die ja nur für die Zeit der U-Bahn Bauarbeiten wiederbelebt wurde und ständig Änderungen unterworfen ist. Dass man damals mit Einführung der 461 vom 20- auf einen 30 Minuten Takt ging, steht auf einem anderen Blatt und ist wirklich nicht schön.

Grüße
Boris

Ja, man läßt sich dann wohl doch besser in Ohlsdorf bestatten, wenn es mal so weit ist. Die ÖPNV-Anbindungen sind einfach besser. Ein klarer Standortvorteil. :-)

@Thomas: Wenn ich zum Friedhof Öjendorf will, reise ich wie gewohnt über Billstedt mit der Linie 461 an. Ich komme dann doch gar nicht auf die Idee, zu schauen, ob gerade ausgerechnet die Linie 161 baustellenbedingt neuerdings auch dort hin fährt.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
@Thomas: Wenn ich zum Friedhof Öjendorf will, reise ich wie gewohnt über Billstedt mit der Linie 461 an. Ich komme dann doch gar nicht auf die Idee, zu schauen, ob gerade ausgerechnet die Linie 161 baustellenbedingt neuerdings auch dort hin fährt.

Ich meinte auch nicht bei einer eigenen Suche, sondern ob mir das als Verbindung aus der Fahrplanauskunft angezeigt werden würde.
Zitat
Thomas S.
Das mit den Linien 160 und auch das mit der Linie 161 wurde allerdings auf der hvv Seite angegegeben.

Bei der Linie 160 finde ich da nur Informationen zu drei Haltestellen. Kein Wort, dass die Linie jetzt über Claudiusstraße, Rhiemsweg und O‘Swaldstraße statt über Am Husarendenkmal und Tribünenweg verkehrt.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Bei der Linie 160 finde ich da nur Informationen zu drei Haltestellen. Kein Wort, dass die Linie jetzt über Claudiusstraße, Rhiemsweg und O‘Swaldstraße statt über Am Husarendenkmal und Tribünenweg verkehrt.

Ich meine es hier schon mal verlinkt zu haben.
Vielleicht geht so etwas nach einer Zeit wieder raus?
NimmBus wusste wegen der Verschwenkung der 160 Bescheid und die Meldung ist noch lesbar.

Mfg

Sascha Behn
Auch für dieses Problem leistet Nimmbus Abhilfe:

[www.nimmbus.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Bei Nimmbus hatte ich es auch gesehen, aber auch offiziell bei hvv.de.

Im Wochenblatt wurde es auch bekannt gegeben.
[hamburgerwochenblatt.de]
Zitat
Sascha Behn
NimmBus wusste wegen der Verschwenkung der 160 Bescheid und die Meldung ist noch lesbar.

Stimmt, habe ich aber auch nicht bestritten.

Über die Änderung auf der 161 finde ich da keine Meldung. Offenbar trotzdem eine Seite, die man regelmäßig studieren sollte wenn man wissen will was sich so ändert. Vielen Dank hier für!

Über Nimmbus schrieb ich im Zusammenhang mit der Linie 161. Bei Fahrplanbuch online von Nimmbus ist die derzeitige Verlängerung der Linie in die Fahrplantabellen nicht eingearbeitet.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Sascha Behn
NimmBus wusste wegen der Verschwenkung der 160 Bescheid und die Meldung ist noch lesbar.

Stimmt, habe ich aber auch nicht bestritten.

Über die Änderung auf der 161 finde ich da keine Meldung. Offenbar trotzdem eine Seite, die man regelmäßig studieren sollte wenn man wissen will was sich so ändert. Vielen Dank hier für!

Über Nimmbus schrieb ich im Zusammenhang mit der Linie 161. Bei Fahrplanbuch online von Nimmbus ist die derzeitige Verlängerung der Linie in die Fahrplantabellen nicht eingearbeitet.

Das NimmBus nicht alle Änderungen der Hochbahn mit ist ein Problem, welches der Autor lieber erläutern sollte. Nur soviel es liegt ein wenig am Verkehrsunternehmen.

Mfg

Sascha Behn
Ich sehe ja auch den HVV in der Pflicht, besser zu informieren und nicht Nimmbus.

Natürlich nicht wegen jeder Haltestellenverlegung oder wenn ein Bus ne Zeit wegen Bauarbeiten durch eine Parallelstraße fährt. Aber größere Änderungen sollten schon publik gemacht werden. Es kann doch nicht sein, dass man ständig die Störungsmeldungen durchsehen muss, damit einem gravierende Linienänderungen nicht entgehen.

Und so etwas erwarte ich im HVV-Newsletter zu lesen. Das sind Informationen, die für den normalen Fahrgast nützlich sein können. Statt dessen berichtet der Newsletter z. B. darüber, ob Elektrobusse angeschafft wurden oder dass auf einem Busbetriebshof für Schülerinnen ein Girls-Day stattgefunden hat. Es wird dort hauptsächlich nur nutzloses Wissen verbreitet.
Hallo,

ich muss Wolfgang da recht geben. Der Newsletter ist recht begrenzt informierend und man finanziert neuerdings mit seinem Fahrgeld und Steuergeld eine Influenzerin, die mit anderen Influenzern letztendlich Werbung für Privatfirmen macht. Der hvv soll halt immer mehr Lifestyle-Produkt werden, als nach außen schnöde wieder mehr die Kernaufgaben wahrzunehmen (siehe Apps).

Es ist auch ein Unterschied, ob man - wie von mir scharf kritisiert - bei der Explosion des Hauses bei Dehnhaide den Kopf quasi in den Sand steckt und bei so einem erwartbaren Problem nicht mal die ganze hvv-Seite nach Informationen absucht oder am anderen Ende der Stadt eine Änderung vorgenommen wird, über die nur sehr kleinteilig berichtet wird. Wohnt man nicht vor Ort, erfährt man nur über Umwege davon und das ohne Not.

Das ist alles keine Katastophe, aber die Informationskanäle könnte der hvv ganz einfach bespielen. Anscheinend werden aber andere Prioritäten gesetzt, wobei ich mir die Motivation dahinter denken kann, es aber für falsch halte alles mögliche zu publizieren, aber bei den Kerninfos immer noch eine recht mediokre Leistung abzuliefern.

Grüße
Boris
Das ist auch meine Meinung, der HVV soll sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren und um Verbesserungen im Bus und Bahnbereich kümmern.

Loki und Moia haben da nichts zu suchen. Kein andere Verkehrsverbund hat sein aussehen fast alle 20 Jahre wie der HVV.

Mfg

Sascha Behn
"Informationen, die für den normalen Fahrgast nützlich sein können"

... geht, denke ich, immer noch am besten örtlich an den Haltestellen.

Ich finde ja auch die HVV-Kommunikation nicht so toll (und z.B. die Seite mit den aktuellen Meldungen etwas unübersichtlich), aber ich finde auch dass die örtliche Kommunikation sowie Nachrichten in der Presse mehr bringen. (Lokalradio wäre auch gut.)

Und bei neuen Haltestellen gibt es nun wirklich nichts besseres als der neue Haltestellenmast selbst...
Zitat
christian schmidt
"Informationen, die für den normalen Fahrgast nützlich sein können"

... geht, denke ich, immer noch am besten örtlich an den Haltestellen.

Aha. Und wie komme ich als Fahrgast an die Information, wenn ich an den entsprechenden Haltestellen im Alltag normalerweise nicht vorbei komme? Du meist ja sicher nicht, dass an allen Haltestellen im Verbundgebiet die neusten verbundweiten Informationen aushängen, oder?

Wenn es neue Verbindungen gibt sollte dies auch alle die es interessiert erreichen. Schließlich ist das Werbung. Und wer den HVV-Newsletter aboniert, der gehört wohl zu den etwas interessierteren Personen.

Beispiel: Ich will morgen meinen alten Kumpel besuchen, der dicht an der neuen Haltestelle Claudiusstraße wohnt. Leider bin ich nicht gut zu Fuß. Dank der schlechten Kommunikation des HVV kenne ich die neue Haltestelle nicht und weiß von der Verschwenkung der Linie 160 nichts. Mein Kumpel ist von vorgestern und kennt nichts als sein Auto, der sieht die neue Haltestelle beim vorbeifahren gar nicht und kann mir daher auch nicht davon berichten.

Also komme ich mit dem Auto oder nehme mir notgedrungen ein Taxi, da ich die Fußwege von weiter entfernten Haltestellen nicht bewältigen kann. Und da ich von der Veränderung nichts weiß, spare ich mir natürlich auch, eine Verbindung über die Fahrplanauskunft herauszusuchen.

Bisher bin ich in meinem Familien- und Bekanntenkreis auch als der "HVV-Onkel" bekannt, denn man alles fragen kann, der weiß, ob irgendwo ein Bus hin fährt. Oft sind es ältere Menschen die mich fragen. Auch an Haltestellen helfe ich gern anderen Fahrgästen, die weniger geübt sind. Dies nennt man Mund-zu-Mund-Propaganda und wäre für Unternehmen eine gute und kostenlose Werbung. Wenn meine Informationen nicht mehr auf dem neusten Stand sind kann ich auch nicht mehr zielgenau helfen.

Wenn ich als Unternehmen möchte, dass meine Kunden veränderte oder neue Produkte benutzen, dann werbe ich doch dafür. Nur im ÖPNV scheint diese Denkweise immer noch nicht verbreitet zu sein.

Es ist ja sogar so, dass auch Busfahrer, von deren Betriebshöfen die Linien nicht bedient werden, nicht informiert werden, obwohl sie Ansprechpartner für die Fahrgäste sind.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2022 01:53 von Wolf Tiefenseegang.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen