Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linienänderungen im HVV-Busnetz außerhalb des regulären Fahrplanwechsels
geschrieben von Wolf Tiefenseegang 
@Wolf Tiefenseegang - ich finde schon dass der HVV-Newsletter wichtige Änderungen schon bringen sollte und Werbung machen. On so fern sollte die neue Haltestelle der 160 da schon drin stehen - direkt interessiert es wohl eher wenige Leser, aber ist halt gute Werbung.

Was die kurzfristige Baustellen-Umleitungen der Linie 161 angeht, ich denke dass die meisten Leser sich nicht so für regelmäßige ellenlange Listen von sowas interessieren.

Was Gelegenheitsfahrgäste ohne Ortskenntnisse angeht denke ich mal dass die meisten wohl die Fahrplanauskunft nehmen, die ja auch alle neuen Haltestellen kennt. Außer sie Fragen ihren HVV-Onkel/Vetter - bin ja selbst einer - aber kann von dem nicht erwartet werden dass er regelmäßig sowohl die HVV-Internetseiten als auch nimmbus liest?
Aus hvv aktuelle Meldungen:

(Buslinien) 2 288 Haltestellenverlegung S Ottensen ( Gaußstraße)
Gültigkeit: 16.11.2022 - 31.03.2023
Letzte Änderung: 10.11.2022 09:52
Die Haltestelle S-Bahn Ottensen wird in Richtung Altona ca. 80 Meter vorverlegt.

Laut einer älteren Meldung fahren 2er und 288er heute noch Umleitung, das hieße das diese Meldung erst ab Morgen, 17.11.2022 gilt.
Die beiden Buslinien sind jetzt insgesamt ca. 2 Jahre Richtung Altona Umleitung gefahren.
Bedeutet diese Meldung, dass die Haltestelle "Schützenstraße (Süd)" klammheimlich ab sofort umbenannt ist in "S Ottensen"?
Wenn ich in "Abfahrten" nach "schützen..." suche, wird mir u.a. direkt "S Ottensen" vorgeschlagen, "Schützenstraße (Süd)" gibts nicht mehr.
Wozu der Zusatz "( Gaußstraße)". Die Haltestelle "Gaußstraße" gibt es seit März nicht mehr.
Gültigkeit: bis 31.03.2023, ist wohl ein vorläufiges Datum, vermutlich bis Eröffnung der S-Bahnhaltestelle irgendwann im Frühjahr.
Hallo,

Zitat
oskar92
Bedeutet diese Meldung, dass die Haltestelle "Schützenstraße (Süd)" klammheimlich ab sofort umbenannt ist in "S Ottensen"?

M2204 hatte in diesem Beitrag bereits davon berichtet. Digital dürfte die Haltestelle schon seit Oktober so heißen. Real steht immer noch Schützenstraße Süd dran (Stand heute).

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
oskar92
Bedeutet diese Meldung, dass die Haltestelle "Schützenstraße (Süd)" klammheimlich ab sofort umbenannt ist in "S Ottensen"?

M2204 hatte in diesem Beitrag bereits davon berichtet. Digital dürfte die Haltestelle schon seit Oktober so heißen. Real steht immer noch Schützenstraße Süd dran (Stand heute).

Grüße
Boris
Danke für den Hinweis, den Betrag kannte ich, den Hinweis auf die Umbenennung hatte ich überlesen.

Auf der Internetseite des hvv gibt es den Haltestellennamen gestern und heute in je 3 Versionen:
Schützenstraße (Süd)
S Ottensen
bis gestern: S Ottensen (Gaußstraße); Info: Neuer Haltestellenname zum 11.12.2022
seit heute: S Ottensen (bisher Schützenstraße (Süd)); Info: Neuer Haltestellenname zum 11.12.2022

Die Verbindungsauskunft im Internet weis aber noch nichts von der Aufhebung der Umleitung. Bei Start dort, mit Ziel Altona, soll mal wahlweise zum Zeiseweg, Hohenesch oder Zeisehallen laufen.
So, heute haben wir folgende Situation:

Der M2 fährt nach Jahren wieder den völlig normalen Linienweg, nur die neue Haltestelle "S Ottensen" ist zum Standort der ehemaligen Haltestelle "Gaußstraße" verlegt.

Das Chaos in den Infomedien Richtung Bf Altona / Berliner Tor ist jedoch unübertroffen:

hvv-App: Eigentlich fast richtiger Linienweg, außer dass die Haltestelle "Gaußstraße/S Ottensen/Schützenstr. (Süd)" im Fahrtverlauf für die 2 gar nicht auftaucht :-). Der 288er taucht auf, fällt jedoch aus. Für den 288er folgen nach "S Ottensen" 2x die Haltestelle "Celsiusweg", dann die "Daimlerstraße", dann die "Zeisehallen" und dann erstmals wieder richtig "Große Rainstraße".

DB-Navigator: Auswärts Halt an der Haltestelle "S Ottensen". Einwärts kein Halt zwischen Bornkampsweg und Große Rainstraße. Haltestelle "S Ottensen" wird nicht aufgeführt. 288er hat zwar die Haltestelle "S Ottensen", diese entfällt jedoch und der Bus fährt ohne Halt zwischen "Leunastraße" und "Große Rainstraße".

VBN-App: Hier haben wir "S Ottensen" im Angebot, aber ohne Abfahrten sondern nur Vorschau auf S1/S11. Dafür existiert die "Schützenstraße (Süd)" noch, wird allerdings nur von der 288 in Richtung Altona theoretisch bedient. Alle Fahrten fallen jedoch aus :-). Der 2er hält hier nicht, dafür aber an der "Gaußstraße" (Zusatzhalt) und im weiteren Verlauf zur Abwechslung an den "Zeisehallen" statt am "Hohenesch".
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen