Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen
geschrieben von zurückbleiben-bitte 
VHH BUS in Flammen

[www.ndr.de]
[www.tag24.de]

Ab der Anschlussstelle Billstedt ist die Autobahn gesperrt. Ein Linienbus des VHH steht dort komplett in Flammen. Wie das passieren konnte, ist noch unklar. Nach Informationen von NDR 90,3 war der Fahrer mit dem Gelenkbus offenbar auf dem Weg in die Werkstatt, als das Fahrzeug plötzlich Feuer fing. Verletzt wurde offenbar niemand - der Bus hatte keine Passagiere an Bord.
AJL
Re: Kurzmeldungen
13.02.2023 11:00
Wird es eigentlich irgendwann mal an der neuen Bushaltestelle U Niendorf Nord in Richtung Langenhorn jemals wieder ein Wartehäuschen geben ?
Auf eine DFÜ-Anzeige braucht man ja nicht mehr zu hoffen, weil das ja wie die funktionierende App oder das Fahrplanbuch eingestellt ist. Aber wenigstens was gegen den Regen, hätte schon was....
Weniger Busse in der Mönckebergstraße
Einige Buslinien, die momentan in der Mönckebergstraße fahren, sollen künftig in die Steinstraße verlegt werden. Damit soll sich der jetzige Verkehr in der Mönckebergstraße weiter beruhigen. Um einen reibungslosen Busverkehr sicherzustellen, bleiben auf der Steinstraße die Busspur Richtung Westen sowie der Fahrradstreifen erhalten.

[www.ndr.de]
Re: Kurzmeldungen
20.02.2023 21:02
Hallo,

Zitat
zurückbleiben-bitte
Weniger Busse in der Mönckebergstraße (NDR)

Bei der MOPO steht es wieder anders. Ich wünschte, die Medien würden mal ihre Leute die Beiträge verfassen lassen, die auch was von der Thematik verstehen (die gibt's ja!).

Herr Tschenscher sprach - laut MOPO - davon, dass Linien in der "Mö" als Service verbleiben sollten. Stellt sich die Frage: Im Vergleich zu jetzt oder im Vergleich zu vor den Bauarbeiten an der Station Mönckebergstraße?

Grüße
Boris
Re: Kurzmeldungen
21.02.2023 00:43
Zitat
Boris Roland
Bei der MOPO steht es wieder anders. Ich wünschte, die Medien würden mal ihre Leute die Beiträge verfassen lassen, die auch was von der Thematik verstehen (die gibt's ja!).

Also ich lese aus beiden Artikeln ziemlich genau das gleiche raus:
NDR: "Einige Buslinien, die momentan in der Mönckebergstraße fahren, sollen künftig in die Steinstraße verlegt werden."
Mopo: "Zusätzlich soll ein Teil der Buslinien von der Mönckebergstraße in die Steinstraße verlagert werden."

Welche das genau sein werden, dürfte noch nicht feststehen, da es ja zunächst vor allem um die Gestaltung und Raumaufteilung geht und der Umbau erst 2025/26 ansteht.
Re: Kurzmeldungen
21.02.2023 01:31
Hallo,

Zitat
Lopi2000
Also ich lese aus beiden Artikeln ziemlich genau das gleiche raus:

Nicht wirklich. Wieso wird beim NDR es nur noch eine Busspur in Richtung Westen geben - wo bleiben die Busse der Gegenrichtung?

Grüße
Boris
Re: Kurzmeldungen
21.02.2023 08:38
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Lopi2000
Also ich lese aus beiden Artikeln ziemlich genau das gleiche raus:

Nicht wirklich. Wieso wird beim NDR es nur noch eine Busspur in Richtung Westen geben - wo bleiben die Busse der Gegenrichtung?

Grüße
Boris

Bis auf die erwähnte Busspur wird die Steinstraße zur Kommunaltrasse analog zur Mönckebergstraße - diese hat ja auch keine Busspuren.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Kurzmeldungen
21.02.2023 09:51
"Einige Buslinien"? Da fahren zwar Nachtbusse durch, die fahren aber zu einer Zeit, wo eh kaum einer in der "Mö" unterwegs ist. Verbleiben also die Linien 3, 5 und 19. Wenn man also "einige" rausnimmt, bleibt wenig bis nichts da!
Re: Kurzmeldungen
21.02.2023 10:15
Muss man auch vorsichtig sein. Busse bringen und holen auch potenzielle Kunden in die Geschäfte. Durch die Elektro Mobilität wird es in paar Jahre sowieso nur noch "Summ Summm" machen, statt "Brumm Brumm". Die KiTa an der Petri-Kirche hat sicher schon beim NDR angerufen.
Re: Kurzmeldungen
21.02.2023 13:02
Hallo,

das war auch so mein ursprüngliches Ziel. Es werden "einige" Buslinen aus der Mönckebergstraße rausgenommen (wie gesagt, im Vergleich zu wann?) und es sollen "Linien" bleiben.

Grüße
Boris
AJL
Re: Kurzmeldungen
21.02.2023 15:30
Fäher denn jetzt eigentlich die 19 über den Ballindamm oder bedarf das wieder mehrere Jahre Planung ?
Re: Kurzmeldungen
22.02.2023 18:12
Zitat
Kirk
Muss man auch vorsichtig sein. Busse bringen und holen auch potenzielle Kunden in die Geschäfte. Durch die Elektro Mobilität wird es in paar Jahre sowieso nur noch "Summ Summm" machen, statt "Brumm Brumm". Die KiTa an der Petri-Kirche hat sicher schon beim NDR angerufen.

Das Lauteste an einem Elektrobus ist erstmal der Reifenabrieb beim Fahren, und diese Geräusche sind genauso laut wie beim Dieselbus. Und nach meinem Empfinden ist der Reifenabrieb deutlich lauter und präsenter als ein Motorsound beim Dieselbus oder ein künstlich erzeugtes Geräusch bei Elektrofahrzeugen unterhalb 30km/h.

Ich denke aber auch, dass die Busse weiterhin durch die Mö fahren sollten weil es Kunden bringt.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: Kurzmeldungen
22.02.2023 19:33
Zitat
FoxMcLoud
Das Lauteste an einem Elektrobus ist erstmal der Reifenabrieb beim Fahren....

Ich wäre verblüfft, wenn man vom Reifenabrieb überhaupt was hört. Was man aber tatsächlich hört, sind Abrollgeräusche der Reifen. Aber ob die beim Dieselbus lauter sind als der Motor? Ich weiß nicht.


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2023 20:19 von masi1157.
Am lautesten ist doch der Motor beim Anfahren? Ich finde dass ich Dieselbusse an der Haltestelle vor der Tür schon deutlich aus dem normalen Straßenlärm raushören kann (und auch schwere Laster an der Ampel 50m weiter), aber die E-Busse oder die durchfahrende (nichthaltende) Dieselbusse kaum.
Re: Kurzmeldungen
28.02.2023 11:52
Zitat
christian schmidt
Am lautesten ist doch der Motor beim Anfahren? Ich finde dass ich Dieselbusse an der Haltestelle vor der Tür schon deutlich aus dem normalen Straßenlärm raushören kann
Ich bilde mir immer ein, dass sogar VHH und HOCHBAHN-Busse unterschiedliche Motorgeräusche machen....obwohl beides Mercedes.
Re: Kurzmeldungen
28.02.2023 13:09
Zitat
Kirk
Zitat
christian schmidt
Am lautesten ist doch der Motor beim Anfahren? Ich finde dass ich Dieselbusse an der Haltestelle vor der Tür schon deutlich aus dem normalen Straßenlärm raushören kann
Ich bilde mir immer ein, dass sogar VHH und HOCHBAHN-Busse unterschiedliche Motorgeräusche machen....obwohl beides Mercedes.

Haben sie auch. Die Hochbahn bestellt standardmäßig den kleinen Motor, wogegen die VHH den großen bestellt hat, Ausnahme bei der VHH die Wagen 1201-1203.

Mfg

Sascha Behn
Re: Kurzmeldungen
28.02.2023 20:37
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Kirk
Zitat
christian schmidt
Am lautesten ist doch der Motor beim Anfahren? Ich finde dass ich Dieselbusse an der Haltestelle vor der Tür schon deutlich aus dem normalen Straßenlärm raushören kann
Ich bilde mir immer ein, dass sogar VHH und HOCHBAHN-Busse unterschiedliche Motorgeräusche machen....obwohl beides Mercedes.

Haben sie auch. Die Hochbahn bestellt standardmäßig den kleinen Motor, wogegen die VHH den großen bestellt hat, Ausnahme bei der VHH die Wagen 1201-1203.
Kann dies der Grund sein, wieso VHH-Fahrer häufiger rücksichtsloser fahren als Hochbahn-Fahrer? Weil mehr PS unter der Haube steckt?
Re: Kurzmeldungen
22.07.2023 09:53
Zitat
Sascha Behn
die Wagen 1201-1203.

Die Dinger sind der letzte Schrott. Auf Schnellstraßen- oder Autobahnlinien wie 8800, X32 oder X80 haben die nichts zu suchen mit ihrem lauten Rasenmäher-Motor, der schon bei 60 km/h ohrenbetäubend laut ist.

Gem. HN des VVM stellt Volvo seine Busproduktion ein. Die E-Volvos für die VHH sollen die letzen Busse sein.
Dann darf man gespannt sein, was die VHH dann als Drittanbieter nimmt. Solaris wie bei der Hochbahn?
Von Setra, die ja mal bei der VHH waren, hört man gar nichts mehr. Bei der KVG ist auch IVECO im Bestand, käme das nicht in Frage?
Re: Kurzmeldungen
22.07.2023 22:03
Zitat
Erol
Zitat
Sascha Behn
die Wagen 1201-1203.

Die Dinger sind der letzte Schrott. Auf Schnellstraßen- oder Autobahnlinien wie 8800, X32 oder X80 haben die nichts zu suchen mit ihrem lauten Rasenmäher-Motor, der schon bei 60 km/h ohrenbetäubend laut ist.

Gem. HN des VVM stellt Volvo seine Busproduktion ein. Die E-Volvos für die VHH sollen die letzen Busse sein.
Dann darf man gespannt sein, was die VHH dann als Drittanbieter nimmt. Solaris wie bei der Hochbahn?
Von Setra, die ja mal bei der VHH waren, hört man gar nichts mehr. Bei der KVG ist auch IVECO im Bestand, käme das nicht in Frage?

Die neuen Busmotiren sind leiser als die alten Busmotoren.

Außer Volvo stellt auch Scania die Busproduktion ein bis auf die Produktion von Grundplatten ein.

Bei Setra ist ein neues Niederflur LE Produkt frisch auf dem Markt auf 500er Basis der Setra 515 LE der zur Zeit in den einzelnen Regionen vorgestellt wird und den Setra 415 LE Business ersetzt, ob er auch in anderen Größen raus kommt weiß ich nicht.

MAN glaubt mittlerweile nicht mehr daran das sie einen Euro 7 als Linienbus rauskriegen.

Gruß Gerhard
[www.abendblatt.de]

Steht hinter der Paywall auch nur drin, dass die hochbahn nach Problemen auf der 191 keine weitere Linien an den Dienstleister vergeben will und es irgendwann besser wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen