Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen
geschrieben von zurückbleiben-bitte 
Re: Kurzmeldungen
07.07.2026 09:59
Die Sommerferien waren vom Fahrgastaufkommen immer noch anders als die anderen Ferien, hier brechen ja viele Fahrgäste in den HVZs weg, wegen Urlaub und Ferien zugleich. Bei den anderen Ferienzeiträumen sind zwar auch weniger Fahrgäste unterwegs, aber doch mehr als in Sommerferien, da hier die Betriebe und Uni teilweise keine Ferien machen.

Mfg

Sascha Behn
Generell denke ich alle Takte die besser als alle 10 Minuten sind kann man sich sowieso nicht merken, da geht man einfach zum Bus und wartet bis der nächste kommt. Kosnequenterweise sollte man auf solchen Linien dann auch Nachfragegerecht fahren, und wenn in den Sommerferien weniger Fahrgäste da sind kann man auch etwas weniger fahren.

Happig ist allerdings auf der 4, von alle 5 auf alle 10. Und keine gute Idee finde ich die Ausdünnung von alle 10 auf alle 20 auf 143 und 162.
07.07.2026 11:45
Moin,

dazu aus der PM:

Zitat

Auf den fahrgaststarken Abschnitten ergänzen sich die MetroBus-Linien 4 und 5 sowie 6 und 17 zu einem mindestens fünfminütigen Takt.
08.07.2026 10:00
@Christian Schmidt: Also ich versuche schon, mir für meine regelmäßig zu erreichenden Ziele die Abfahrzeiten - auch an den Umsteigestellen - zu merken und mich darauf einzurichten, das gilt auch für den M5, da brauche ich genau den 5er, mit dem ich Dammtor wahrscheinlich gerade noch rechtzeitig für die S7 auf den Bahnsteig gelange, denn nichts ist nerviger , als Zeit an durchweg unwirtlichen HVV-Haltestellen vertrödeln zu müssen. Auch beim Umsteigen hilft es, zu wissen, ob es sich lohnt, die nicht selten ziemlich langen Umsteigewege beschleunigt zurückzulegen, statt nur einen "Rücklichtanschluss" anschauen zu dürfen - oder auch besser gar nicht auszusteigen und auf einen anderen Fahrtweg mit vsl. günstigeren Bedingungen zu setzen.
09.07.2026 12:55
Zitat
christian schmidt
Generell denke ich alle Takte die besser als alle 10 Minuten sind kann man sich sowieso nicht merken, da geht man einfach zum Bus und wartet bis der nächste kommt. Kosnequenterweise sollte man auf solchen Linien dann auch Nachfragegerecht fahren, und wenn in den Sommerferien weniger Fahrgäste da sind kann man auch etwas weniger fahren.

die Taktungen des 5er ist aber auch sehr Heterogen, egal was der Fahrplan sagt. Deswegen versuche ich bei der HVV-Fahrplan Auskunft im Vorwege auch immer die Busse zu entfernen. Knappe Anschlüsse zu/von Bussen sind am ende sowieso Makulatur, da dieser im Stau steht.
Moin,

zum Thema SKA und Antwort,
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen