Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen
geschrieben von zurückbleiben-bitte 
Chance ins Fernsehen zu kommen ;)

[www.facebook.com].

Hamburg1 sucht Fahrgäste des 607 für eine Reportage
Viel Bus aber auch einige Züge :)
####

[www.hvv.de]

Vier Städte im hvv - Ahrensburg, Bad Segeberg, Kaltenkirchen und Mölln - bieten in der Adventszeit an den Wochenenden die Möglichkeit, den hvv kostenlos zu nutzen.

An folgenden Tagen und Geltungsbereichen ist dies jeweils möglich
Moin,

da ich kein besser passendes Thema gefunden habe, packe ich es erstmal hierhin:

In der Sitzung des Verkehrsausschusses am 27. Oktober 2022 hat der Senat (also der LSGB) über die Fortschritte bei Busbeschleunigung & Co. berichtet.

Edit (25.11.22): M2204 hat das wesentlich besser passende Thema "Modernstes Busnetz Europas" gefunden - danke -, bei Bedarf bitte dort weiterdiskutieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2022 14:32 von Sonnabend.
Die Busse auf der MetroBus-Linie 5 zwischen Nedderfeld und Innenstadt fahren ab dem 3. Novenber im Fünf-Minuten-Takt - im Normalbetrieb sind es drei Busse innerhalb von zehn Minuten.
Die MetroBus-Linie 6 fährt in den kommenden Wochen im Zehn-Minuten- statt im Fünf-Minuten-Takt.
Außerdem würden im Busverkehr für einzelne Fahrten Leistungen von privaten Busunternehmen eingekauft.

[www.ndr.de]
[www.ndr.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2022 13:47 von zurückbleiben-bitte.
Re: Kurzmeldungen
09.12.2022 12:01
Moin,

Zitat
zurückbleiben-bitte
Die Busse auf der MetroBus-Linie 5 zwischen Nedderfeld und Innenstadt fahren ab dem 3. Novenber ...

tolle Neuigkeit, das hatten wir schon am 31.10.22.

Edit: Man beachte die jeweiligen Uhrzeiten der Beiträge und Korrekturen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2022 14:46 von Sonnabend.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
zurückbleiben-bitte
Die Busse auf der MetroBus-Linie 5 zwischen Nedderfeld und Innenstadt fahren ab dem 3. Novenber ...

tolle Neuigkeit, das hatten wir schon am 31.10.22.

In der Tat, wenn die Nachricht / Verlängerung vom 08.12.2022 ist.
Re: Kurzmeldungen
03.01.2023 21:03
Hier eine Doku zum Nachtbusverkehr in der Woche von Hamburg:
[www.youtube.com]
Re: Kurzmeldungen
03.01.2023 21:29
Zitat
Koschi1988
Hier eine Doku zum Nachtbusverkehr in der Woche von Hamburg:
[www.youtube.com]

Danke. Ich grüße übrigens vorne die Busfahrenden immer gerne, Ehrensache. Aber eine Erwiderung bekomme ich auch nicht immer. Ist aber irgendwie so ein Männer-Ding. Weibliche Fahrerinnen grüßen immer zurück.
Re: Kurzmeldungen
04.01.2023 22:40
Hallo,

Zitat
Kirk
Ist aber irgendwie so ein Männer-Ding. Weibliche Fahrerinnen grüßen immer zurück.

Dann musst Du mehr Bus fahren. ;-) Die Damen können auch gut "ungesprächig" sein.

Was aber wieder merkwürdig bizarr an dem Filmchen ist, offenbar muss man grundlegend Blödsinn verbreiten beim "Besten am Norden". Direkt am Bahnhof Barmbek beginnt also die pure Wildnis, wo einem Fuchs und Hase direkt gute Nacht sagen. Vermutlich heißt die Straße passend Waldweg und liegt noch etliche Kilometer weit weg zwischen Poppenbüttel und Volksdorf.

Aber der NDR hat in einer der neuen Stahlnetzfolgen vor 20 Jahren auch Hamburg als Hannover ausgegeben... ;-)

Grüße
Boris
Re: Kurzmeldungen
19.01.2023 20:29
Warnstreik: Behinderungen im Busverkehr in Rahlstedt

Wegen eines ganztägigen Warnstreiks von Busfahrerinnen und Busfahrern im Nordosten Hamburgs müssen sich Fahrgäste am Freitag auf Einschränkungen einstellen. Betroffen seien in Rahlstedt die Linien 275, 562 und teilweise 29 sowie in Schleswig-Holstein teilweise die Linien 769, 537, 337, 736 und 336, teilte die Gewerkschaft ver.di mit. Nach Gewerkschaftsangaben sind die Tarifverhandlungen mit dem Omnibus Verband Nord (OVN) gescheitert, weshalb ver.di jetzt die Beschäftigten der Orthmanns Reisedienst ORD GmbH zum Warnstreik aufgerufen habe.

(Quelle:NDR)

Ist wirklich nur Orthmann betroffen? Ich dachte, man hatte sich letztes Jahr geeinigt?
Re: Kurzmeldungen
19.01.2023 20:43
Hallo,

Zitat
Kirk
Ist wirklich nur Orthmann betroffen? Ich dachte, man hatte sich letztes Jahr geeinigt?

Wo Du's ansprichst. Wurde offenbar nicht weiter drüber berichtet. Auf der ver.di-Seite wird von einem Scheitern gesprochen (gut, anders wäre ein Warnstreik auch nicht legitimiert).

Grüße
Boris
Re: Kurzmeldungen
19.01.2023 21:16
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Kirk
Ist wirklich nur Orthmann betroffen? Ich dachte, man hatte sich letztes Jahr geeinigt?

Wo Du's ansprichst. Wurde offenbar nicht weiter drüber berichtet. Auf der ver.di-Seite wird von einem Scheitern gesprochen (gut, anders wäre ein Warnstreik auch nicht legitimiert).

Grüße
Boris
weißt Du, ob noch andere Betriebe betroffen sind? Autokraft, Dahmetal...?
Re: Kurzmeldungen
19.01.2023 22:04
Hallo,

in der Meldung wird nur von ORD (Orthmann's Reisedienst) gesprochen.

Eben habe ich noch eine Meldung gefunden. Man hat sich im November offenbar in SH geeinigt, in Hamburg aber offenbar (noch) nicht.

Grüße
Boris
Re: Kurzmeldungen
20.01.2023 08:02
Re: Kurzmeldungen
20.01.2023 17:11
Hallo,

Zitat
Kirk
Danke Boris!

Gern!

Hab' eben mal auf die Seite des OVN geschaut und ein paar illustre Firmen gefunden:
- DB Regio Bus Nord GmbH
- Hörmann & Söhne GmbH
- Stambula Bustouristik GmbH
- Reisedienst Hamburg-Nord Bossel GmbH & Co. KG
- Elite Traffic GmbH
- Umbrella Coach & Buses GmbH

Liest sich zumindest nicht gut. Je nach Organisierungsgrad unter den Angestellten könnte das spürbar unangenehm werden.

Grüße
Boris
Hamburger Hochbahn ab Ende Januar wieder mit vollem Fahrplanangebot

Nachdem die MetroBus-Linie 5 schon seit Anfang Januar wieder im regulären Drei-Minuten-Takt fährt, kehren ab dem 31. Januar nun auch die MetroBus-Linien 4 und 6 (Fünf-Minuten-Takt) und die MetroBus-Linie 19 (Sieben-Minuten-Takt) zum Regelfahrplan zurück.

[www.ndr.de]
Re: Kurzmeldungen
23.01.2023 15:55
Zitat
zurückbleiben-bitte
Hamburger Hochbahn ab Ende Januar wieder mit vollem Fahrplanangebot

Nachdem die MetroBus-Linie 5 schon seit Anfang Januar wieder im regulären Drei-Minuten-Takt fährt, kehren ab dem 31. Januar nun auch die MetroBus-Linien 4 und 6 (Fünf-Minuten-Takt) und die MetroBus-Linie 19 (Sieben-Minuten-Takt) zum Regelfahrplan zurück.

[www.ndr.de]

Hoffentlich werden auch bei den U-Bahnen wieder die Verstärkerzüge eingesetzt.
Re: Kurzmeldungen
24.01.2023 06:34
Weiß Jemand mehr über eine neue zusätzliche Haltestelle zwischen Poppenbüttel und Frahmredder auf der Linie 8?
Re: Kurzmeldungen
24.01.2023 19:43
Zitat
Kirk
Weiß Jemand mehr über eine neue zusätzliche Haltestelle zwischen Poppenbüttel und Frahmredder auf der Linie 8?
Ist die Haltstelle Höhe der Straße Stadtbahnstraße?

Ich habe hierzu folgenden Artikel gefunden: [www.abendblatt.de]
Re: Kurzmeldungen
25.01.2023 10:54
Zitat
Koschi1988
Zitat
Kirk
Weiß Jemand mehr über eine neue zusätzliche Haltestelle zwischen Poppenbüttel und Frahmredder auf der Linie 8?
Ist die Haltstelle Höhe der Straße Stadtbahnstraße?

Ich habe hierzu folgenden Artikel gefunden: [www.abendblatt.de]
Danke, sogar lesbar. Mir wurde von dem Artikel berichtet, wollte aber hier nicht der Verkünder sein, da ich keine genaue Quelle hatte. Frahmredder Ecke Stadtbahnstraße klingt auch für mich plausibel. Hab aber auch nichts genaues gefunden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen