Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen
geschrieben von zurückbleiben-bitte 
Re: Kurzmeldungen
09.08.2025 14:26
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
masi1157
Zitat
FoxMcLoud
...und man dem Fahrgast dann ein Kontrollmedium wegnimmt, sodass er vielleicht nicht merkt, dass der Fahrplan nicht eingehalten wird.

Ganz klar, das muss es sein.

Gruß, Matthias

Auf der Linie 3 leider schon so oft selbst erlebt, dass ich das mittlerweile als realistische Möglichkeit in Betracht ziehe.
LED-Anzeige im Unterstand entweder abgeschaltet oder es werden Uhrzeiten statt Minutenzeiten für die nächsten Verbindungen angezeigt. Auf dem Papierplan und in der HVV-App wird der Bus ohne Verspätung genannt. Bus kommt jedoch nicht, sondern erst der nächste Takt.

mfg fox

Auf die HVV ist aber auch bedingt zur Rate zu ziehen. Da hier vieles mit Verzögerung oder gar nicht angezeigt wird.

Mfg

Sascha Behn
Moin,

im Zuge der Sanierung Bramfelder- / Saseler Chaussee kann der Kreuzungsbereich Farmsener Weg / Rolfinckstraße nicht durchgängig befahren werden.
Die 27 wird bis TMS verkürzt und eine Ersatzlinie <268> eingerichtet, diese hält nicht Rolfinckstraße und S Wellingsbüttel.

Zitat
HVV.de:
27
Linienverkürzung

Linienverkürzung
Gültigkeit: 11.08.2025 00:00 Uhr - 24.08.2025 23:59 Uhr
Letzte Änderung: 05.08.2025 07:20 Uhr
Am Montag, 11. August, im Laufe des Tages bis voraussichtlich Sonntag, 24. August, im Laufe des Tages ist die Linie 27 bis zur Haltestelle Thomas-Mann-Straße verkürzt.

Grund hierfür sind Bauarbeiten.

Die Haltestellen Gut Karlshöhe, Grootmoor und Waldingstraße werden durch die neu eingerichtete Baustellenlinie 268 bedient.
Die Haltestellen Rolfinckstraße und S Wellingsbüttel können nicht bedient werden.
Link

Zitat
LSBG:
Bauphase 3: 11.08. – 17.08.
Westliche Hälfte Kreuzung Saseler Chaussee / Rolfinckstraße; Rolfinckstraße vollgesperrt, Farmsener Weg
nur rechts rein rechts raus
Zeitgleich: Mittelinsel Kreuzung Eckerkamp/Waldingstraße; in der Saseler Chausse jeweils geradeaus und
rechtsabbiegen möglich, aus dem Eckerkamp und der Waldingstraße jeweils nur rechts abbiegen möglich.
Bauphase 4: 18.08. – 24.08.
Östliche Hälfte Kreuzung Rolfinckstraße und äußerer Fahrstreifen stadtauswärts im Bereich Classenweg bis
Rolfinckstraße inkl. Nebenfahrbahn Saseler Chaussee 30-32; Farmsener Weg vollgesperrt
Link

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2025 14:52 von Sonnabend.
15.08.2025 21:26
Ich halte gerade eine HN des VVM von 1996 in der Hand, damals feierte die VHH den 70. Geburtstag des Betriebshofs Bergedorf mit einem TdoT. Also ist nächstes Jahr der 100. Geburtstag. Wäre ja ein Anlass, wieder sowas zu machen. Ob die was machen?
AJL
13.09.2025 00:32
Heute sehe ich auf der 191 ( also Hochbahn ) eine Busfahrerin am Steuer mit Chador und dazu eine Coronamaske. Faktisch fuhr sie also mit einer Burka.
Bei der VHH würde das doch weit weniger überraschen, weil es da ja nur noch wenige europäische Fahrer gibt.
Ich will auch gar nicht darüber diskutieren wer das hier wie super findet.
Meine Frage ist nur: Dürfen Fahrerinnen komplett verschleiert, quasi mit Burka, bei der Hochbahn am Steuer sitzen?
13.09.2025 10:30
Zitat
AJL
Meine Frage ist nur: Dürfen Fahrerinnen komplett verschleiert, quasi mit Burka, bei der Hochbahn am Steuer sitzen?

Warum sollten sie das nicht dürfen, soweit die Sicht nicht eingeschränkt wird? Vom Grundsatz her sollte die Hochbahn sogar weitreichendere Möglichkeiten haben als die StVO her gibt, da ja einer der Hauptgründe für das Verbot einer vollständigen Gesichtsbedeckung hier entfällt. Durch Fahrtenschreiber und Schichtpläne ist die Identifikation der Person am Steuer auch ohne Blick ins Gesicht möglich.
13.09.2025 11:36
Moin,

das ist wohl deutlich zu kurz gesprungen. Natürlich gilt ein uneingeschränktes Vermummungsverbot:

Zitat
StVO:
Wer ein Kraftfahrzeug führt, darf sein Gesicht nicht so verhüllen oder verdecken, dass er nicht mehr erkennbar ist. […] (§ 23 Abs. 4 StVO)

Die Hochbahn kann ja beispielsweise auch die Herausgabe der Daten verweigern - sie ja nicht zwangsweise "Erfüllungsbüttel" irgendwelcher (Strafverfolgungs)behörden.
17.09.2025 10:13
Zitat
AJL
Bei der VHH würde das doch weit weniger überraschen, weil es da ja nur noch wenige europäische Fahrer gibt.
woher nimmst du die Info? Gibt es eine Quelle?
AJL
17.09.2025 13:35
Ja, die Quelle bin ich selbst bzw. meine Augen.
Ich fahre täglich mit VHH-Bussen und wenn ich jetzt schreibe das 80% der Fahrer Ausländer sind, ist das eigentlich stark untertrieben.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2025 16:31 von AJL.
17.09.2025 15:21
Zitat
AJL
Ja, die Quelle bin ich selbst bzw. meine Augen.
Ich fahre täglich mit VHH-Bussen und wenn ich jetzt schreibe das 80% der Fahrer Ausländer sind, ist das eigentlich stark übertrieben.

Du kannst mit den Augen ohne Blick auf den Pass erkennen, ob jemand keine deutsche/europäische Staatsbürgerschaft besitzt?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
AJL
26.09.2025 23:37
An den Bushaltestellen Elbgaustraße und Fangdiekstraße wurden die elektronischen DFI - Anzeigen abgebaut?
Wie ist sowas nur möglich?
Gerade wo ja die hängenden Fahrpläne häufig über Jahre, auch mit neuen Linienwegen, nicht getauscht werden.
27.09.2025 01:46
Das hängt aller Wahrscheinlichkeit nach mit den Bauarbeiten in der Elbgaustraße zusammen, da man auch im Bereich der Haltestellen arbeitet.

Mfg

Sascha Behn
STH
27.09.2025 08:17
Zitat
AJL
An den Bushaltestellen Elbgaustraße und Fangdiekstraße wurden die elektronischen DFI - Anzeigen abgebaut?
Wie ist sowas nur möglich?
Gerade wo ja die hängenden Fahrpläne häufig über Jahre, auch mit neuen Linienwegen, nicht getauscht werden.
In Richtung Eidelstedt fährt ja auch gerade nichts, was man anzeigen könnte. Die Gegenrichtung hätte man aber noch stehen lassen können.
AJL
27.09.2025 15:37
Es würde nicht verwundern, wenn man sie gar nichts wieder aufstellt.
Sehr bedauerlich das man da nichts mehr macht, während in anderen Städten nahezu alle Haltestellen elektronische Tafeln haben.
28.09.2025 00:25
Das hat ja mal Hand und Fuß! Erst aus einer puren Vermutung einen Vorwand konstruieren, um gleich anschließend drüber jammern zu können Irre!

Gruß, Matthias
AJL
28.09.2025 23:20
Zitat
masi1157
Das hat ja mal Hand und Fuß! Erst aus einer puren Vermutung einen Vorwand konstruieren, um gleich anschließend drüber jammern zu können Irre!

Gruß, Matthias

Das hat jetzt leider überhaupt kein Hand und Fuß.
Bitte nochmal zusammenkritzeln was du meinst.
Zitat
Sonnabend
Moin,

neue Werte hier.

Interessantes Detail: Mit 7 neuen Linien gab es den größten Zuwachs an Buslinien seit 2020/21 und den zweitgrößten überhaupt im betrachteten Zeitraum seit 2011. Wenn man sich die Linienänderungen im Detail [www.nimmbus.de] anschaut, waren das wohl vor allem Neuordnungen bestehender Angebote und so gut wie keine wirklichen Mehrleistungen: baubedingte Linienaufteilungen rund ums Berliner Tor sowie Neuordnung des Schulverkehrs in den Vierlanden.
06.11.2025 11:22
Moin, Horner Rennbahn und Borgweg hängen die ersten neuen Bus-DFIs als Testinstallation. Layout ist – wie bei allen anderen neuen Anzeigern – noch nicht final und bildet zunächst den Status Quo ab + Uhrzeit.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2025 11:23 von Süderelbe.
Moin

ich packs erstmal hier in die Muskiste:
Nach den meisten Schnellbahnhaltestellen sollen verstärkt auch die Bushaltestellen barrierefrei werden.
Aktueller Anlass ist die SKA der Abgeordneten Ole Thorben Buschhüter (SPD) und Rosa Domm (GRÜNE) vom 30.10.25, Bericht des NDR.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen