Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen
geschrieben von zurückbleiben-bitte 
Moin,

der HVV hat den Sonderfahrplan zu Weihnachten 2025 und zum Jahreswechsel veröffentlicht.
Zitat
Sonnabend
Moin,

der HVV hat den Sonderfahrplan zu Weihnachten 2025 und zum Jahreswechsel veröffentlicht.

Ich bin erstaunt, dass mit der neuen großen Silvester Veranstaltung die U4 nur zwischen Jungfernstieg und Elbbrücken verkehrt, womöglich sogar nur im 20-Minuten-Takt. Da wird sicher noch nachgesteuert.
Muss die Stadt mehr fahrten bestellten. Man hatte den Plan wohl schon fertig, bevor man auf die bekloppte Idee kam, die Silvesterparty in der Hafen-City auszurichten.
Moin,

Zitat
Kirk
Muss die Stadt mehr fahrten bestellten. Man hatte den Plan wohl schon fertig, bevor man auf die bekloppte Idee kam, die Silvesterparty in der Hafen-City auszurichten.

ob bekloppt oder nicht - es ist immerhin ein Bekanntheitskick für die "Marke Hamburg" - und ob man für die rund 10.000 Zuschauer und einen "entzerrten Abmarsch" wirklich einen 5-Minutentakt mit Vollzügen haben möchte?
Zitat
Sonnabend
es ist immerhin ein Bekanntheitskick für die "Marke Hamburg"
Was wir ja auch unbediengt nötig haben *hust* ;-). Egal, wünsche natürlich allen viel spaß. Zum wohle von Natur, Geld und Nerven bin ich eh beim Thema Silvester seit vielen Jahren raus.
Zitat
Kirk

Was wir ja auch unbediengt nötig haben *hust* ;-). Egal, wünsche natürlich allen viel spaß. Zum wohle von Natur, Geld und Nerven bin ich eh beim Thema Silvester seit vielen Jahren raus.

Es kann ja auch gut sein, dass viele Bürger deine Prioritäten als "bekloppte Ideen" ansehen.
Natürlich ist es die Aufgabe der Stadt soviele Attraktionen wie möglich anzuwerben.
Zitat
Andreas1
Zitat
Sonnabend
Moin,

Ich bin erstaunt, dass mit der neuen großen Silvester Veranstaltung die U4 nur zwischen Jungfernstieg und Elbbrücken verkehrt, womöglich sogar nur im 20-Minuten-Takt. Da wird sicher noch nachgesteuert.

Wer sagt das - die U4 fährt alle 10 Minuten, teilweise bis Jungfernstieg und teilweise bis Billstedt aus bzw in die Hafencity

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2025 12:28 von Gerhard.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Kirk

ob bekloppt oder nicht - es ist immerhin ein Bekanntheitskick für die "Marke Hamburg" - und ob man für die rund 10.000 Zuschauer und einen "entzerrten Abmarsch" wirklich einen 5-Minutentakt mit Vollzügen haben möchte?

Rechnet man in Hamburg denn tatsächlich nur mit 10.000 Zuschauenden vor Ort? In Berlin war es zumindest meist so, dass es um den Faktor 10 mehr waren und die Anreise am Brandenburger Tor die üblichen Maßnahmen für Großveranstaltungen zur Folge hatte (meist: Sperrung des Bahnhofs Brandenburger Tor, weil dieser den großen Andrang nicht verkraftet und im normalen Betrieb mehr Menschen mit neuen Zügen ankommen als den Bahnhof über die Treppen verlassen können).
Moin,

die Zahlen für 2025.
Dabei sind die VHH-Angaben Fahrplandaten und die der HHA Echtdaten.
Was ist denn die Linie 380?

Und die Linien 450 und 451 sind nachts langsamer als tagsüber? Die 345 hingegen ist 12,6 km/h schneller
Re: Kurzmeldungen
16.01.2026 20:58
Die Linie 380 ist der Arenen-Shuttle von der S-Bahnstation Stellingen u. a. zu Spielen des HSV und Konzerten.
Zitat
christian schmidt
Was ist denn die Linie 380?

Und die Linien 450 und 451 sind nachts langsamer als tagsüber? Die 345 hingegen ist 12,6 km/h schneller

Kann auf geänderte Ampelschaltungen oder 30er Zonen zwischen 22 und 6 Uhr zurückzuführen sein
20.01.2026 09:37
Zitat
Pille
Die Linie 380 ist der Arenen-Shuttle von der S-Bahnstation Stellingen u. a. zu Spielen des HSV und Konzerten.

Dennoch eigenartig, wie langsam diese Linie angeblich ist. Meine bislang einzige Fahrt damit war 2024 zu einem Konzert, da ging es in beiden Richtungen recht schnell und ohne Zwischenhalt oder nennenswerten Stau ans Ziel. Das Konzert war in der Halle neben dem Stadion, die ja nur ca. ¼ der Kapazität des Stadions hat. Da fuhren die Busse in keinem sichtbaren oder angekündigten Takt sondern immer dann los, wenn sie halbwegs voll waren.

Laufen bei Fußballspielen die HSV-Fans in Massen auf der Straße, so dass die Busse nicht durchkommen? Oder können die Verspätungs-/Geschwindigkeitsdaten hier nicht sinnvoll generiert werden, weil die Busse eigentlich komplett nach Bedarf fahren und nicht wirklich nach Fahrplan?
Zitat
Lopi2000
Zitat
Pille

Dennoch eigenartig, wie langsam diese Linie angeblich ist. Meine bislang einzige Fahrt damit war 2024 zu einem Konzert, da ging es in beiden Richtungen recht schnell und ohne Zwischenhalt oder nennenswerten Stau ans Ziel. Das Konzert war in der Halle neben dem Stadion, die ja nur ca. ¼ der Kapazität des Stadions hat. Da fuhren die Busse in keinem sichtbaren oder angekündigten Takt sondern immer dann los, wenn sie halbwegs voll waren.

Laufen bei Fußballspielen die HSV-Fans in Massen auf der Straße, so dass die Busse nicht durchkommen? Oder können die Verspätungs-/Geschwindigkeitsdaten hier nicht sinnvoll generiert werden, weil die Busse eigentlich komplett nach Bedarf fahren und nicht wirklich nach Fahrplan?

Meine Erfahrung ist die:
Die Busse kommen gut durch. Entweder gehen die Zuschauer nach Eidelstedt oder nach Stellingen, wenn es zu Fuß geht. Wenn es zu nach Stellingen geht, nutzen die Leute dabei die Brücken, die es auf dem Weg liegen. In beiden Fällen (Eidelstedt und Stellingen) gibt es im Prinzip keine Berührungspunkte.

Nach Veranstaltungsende gilt: Bus voll und dann geht die Fahrt los. Richtung Arenen kann ich jetzt nur von Veranstaltungen in der Halle neben dem Stadion berichten, dass die anscheinend in einem gewissen Abstand losfahren.

Bei der Strecke ist das so, wenn die Busse in die Uwe-Seeler-Straße einbiegen, durch die Polizei vorfahrt eingeräumt wird.
Wenn jetzt Fußball ist, hatte ich schon erlebt, dass die Busse in Richtung Stadion auf der Schnackenburgallee auf der Gegenfahrbahn fahren. Natürlich war die Straße entsprechend für den Autoverkehr gesperrt. Hatte auch erlebt, dass die Polizei an der Kreuzung Ottensener Straße/Schnackenburgallee den Bussen vorfahrt gewähren.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
23.01.2026 08:25
Zitat
Lopi2000
Zitat
Pille

Die konkrete Frage ist doch: Was genau wird hier eigentlich gemessen? Von der tatsächlich Abfahrt bis zur Ankunft (also die echte Fahrtzeit)? Oder von der Bereitstellung an der Einstiegshaltestelle bis am Ende die Türen wieder geschlossen sind? Ich kann mir vorstellen, dass gerade die Wartezeiten hier reinspielen. Unabhängig davon müssen die Busse auf der Strecke gerade wegen der Fußgänger und auch der besonderen Streckenführung / Polizeiregelung vorsichtig fahren, was auch nochmal einen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben könnte - auch wenn die Busse zügig und ohne Unterbrechung fahren können.

Nicht zuletzt dürfte auch die Art der Veranstaltung Einfluss haben, so dass langsame Fahrten bei einigen Veranstaltungen den Schnitt runterreißen könnten.

So oder so ist es wenig sinnvoll, die Daten dieser Linie mit anderen Linien zu vergleichen.

Tobias
23.01.2026 16:15
Zitat
McPom
So oder so ist es wenig sinnvoll, die Daten dieser Linie mit anderen Linien zu vergleichen.

Ja, es ist auch eher so, dass diese extrem niedrige Geschwindigkeit Fragen zur Datenqualität aufwirft als dass die Liste irgendeine Relevanz zur eigenen Fahrplanung hat oder so.

Unter 7 km/h ist ja gerade mal Schrittgeschwindigkeit, wäre der Bus wirklich so langsam, könnte deutlich weniger Busse einsetzen, weil dann mehr Leute einfach laufen würden. Da die Busse aber ja ca. 2 km ohne Zwischenhalt fahren, dürfte das wohl zu niedrig angesetzt sein.
Zitat
Sonnabend
Moin,

die Zahlen für 2025.
Dabei sind die VHH-Angaben Fahrplandaten und die der HHA Echtdaten.
Ziemlich schwach, dass die VHH Fahrplandaten hat, während die HHA Echtdaten. Gefühlt hätte ich gedacht, dass die 3 mehr als 0,5 km/h langsamer ist als die 5.
24.01.2026 18:30
Zitat
Lopi2000
Zitat
McPom

Ja, es ist auch eher so, dass diese extrem niedrige Geschwindigkeit Fragen zur Datenqualität aufwirft als dass die Liste irgendeine Relevanz zur eigenen Fahrplanung hat oder so.

Unter 7 km/h ist ja gerade mal Schrittgeschwindigkeit, wäre der Bus wirklich so langsam, könnte deutlich weniger Busse einsetzen, weil dann mehr Leute einfach laufen würden. Da die Busse aber ja ca. 2 km ohne Zwischenhalt fahren, dürfte das wohl zu niedrig angesetzt sein.

Du musst das anders sehen: Die Datenerhebung mag für die normalen Buslinien passend sein, für die 380 aber nicht. Sprich: Ignoriert die Linie in dieser Auflistung einfach.

Tobias
08.02.2026 13:58
Auf der X32 fahren verstärkt Solo-E-Busse, die natürlich total überfüllt sind. Und wie zum Hohn fordert dann eine Durchsage auf, für die B5 aus Sicherheitsgründen einen Sitzplatz einzunehmen. Sehr witzig. Auch sonntags fahren viele Leute mit dieser Linie.

Nachtrag: ich sah auf der X30 einen MAN Lions Intercity LE vom Busteam Hamburg. Sowas wäre ideal für die X32.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2026 14:28 von Erol.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen