Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die dritte Tür, eine Tür zu viel ?
geschrieben von Kirk 
Zitat
christian schmidt
*Ich finde* niederflurig ist wenn man ohne Stufe in den Bus kommt, und was Sitzplätze angeht, dann ohne Stufe zum Sitzplatz. Ich bin mir schon bewusst dass auch anderes (z.B. halt schmaler niederfluriger Gang zwischen 2. und 3. Tür) von einigen Herstellern als niederflurig bezeichnet wird

Zugegen ich halte die 3. Tür bein Solobussen grundsätzlich für falsch. Und halt einen schmalen niederflurigen Gang zwischen 2. und 3. Tür für noch falscher. Und die Idee sowas dann als 100% niederflur zu bezeichnen für Fahrgastverdummung.

Du kannst es finden wie du willst, es ist relevant.
Die Definition NIEDERFLUR ist klar geregelt: Der Flurraum ist stufenfrei. Dabei spielt es keine Rolle, ob und auf welcher Höhe Sitzplätze vorhanden sind.
Denn darum geht es bei der Bezeichnung nicht.
Erst später wurde zusätzlich darauf Wert gelegt, dass einige Sitzplätze aus ebenerdigem Boden zu erreichen sind. Dies hat aber trotzdem keinen Einfluss auf o. g. bezeichnete Bauart.
Selbst der O405GN (der ja im Nachläufer eine Stufe in der 3. Tür hatte) wurde als Niederflur bezeichnet. Warum? Der Boden ging hinter der 2. Tür rampenartig nach oben, hatte aber keine Stufen im Gang. Da aber besagte 2. Tür ohne Stufe war und somit Rollstühle befördert werden konnten, galt der Bus als NF.

Und Fakt ist nun mal, dass die Fahrgastverteilung jetzt erheblich besser geworden ist, der Fahrgastwechsel beschleunigt wurde und die Busse damit weniger unnötige Standzeiten an den Haltestellen haben.

-
Das stimmt doch so nicht ganz. Zu Anfang gab es keine Definition, und als Hersteller merkten dass man mit Niederflurbussen Geld verdienen kann wurde so ungefähr alles als ‘Niederflur’ bezeichnet.

Die EU hat dann Niederflur als 35% der Fläche bezeichnet, soweit ich weiß ist das immer noch die offizielle Definition.

Es gibt also immer noch ziemlich viele verschiedene Busse, die als Niederflur bezeichnet werden. Mit Fortschritt der Technik halt jetzt viele mit einem tiefen Mittelgang hinter der Mitteltür. Weil aber die Sitze alle auf Podesten sind ist es für die Fahrgäste die sitzen wollen genau wie vorher eine Stufe, nur halt woanders. Diese Busse also als 100% Niederflur zu bezeichnen finde ich deshalb eine Mogelpackung, und da ist es auch egal ob es niederFLUR oder niederSITZ heißt.

Worum es mir geht ist dass bei den Versuchen irgendwelche fragliche Verbesserungen zu machen (sogenannte 100% Niederflur, 3. Tür in Solobus) viele andere Aspekte außer acht gelassen werden oder komprimiert werden (Reduzierung von Stolperproblemen, wo/wie/wieviele Sitze im Vorderbereich).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen