Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gelenkbus hing in der Luft
geschrieben von Jan Christiansen 
"Den gestrigen Abend wird ein Fahrer des Hamburger Verkehrsverbundes so schnell nicht vergessen. Mit seinem Gelenkbus der Linie 5 war er unglücklicherweise auf die nagelneue Minimauer geraten und hing fest. [...]"

Weiterlesen:
[www.tvr-news.de]
"ein Fahrer des Hamburger Verkehrsverbundes"

tse tse tse



Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Kevin von Wissel schrieb:
-------------------------------------------------------
> "ein Fahrer des Hamburger Verkehrsverbundes"
>
> tse tse tse
>
Ja, wieder mal typisch unfähig, die Dinge richtig zu bezeichnen... echt schlechte Leistung dieser Journalisten
So werden die Leute es nie lernen.
Problematisch ist es auch ganz gerne mit HVV<>VHH. Bei der HHA ist das nicht ganz so schlimm, da die sich ja größtenteils als "HOCHBAHN" präsentiert.

In unserem Lokalblatt stand neulich, dass die Fahrkarte in den Bussen des HVV, der RMVG (!) und den Zügen der DB gültig sei.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Tja so ist das, uns interessiert das, aber einen normalen fahrer(wie z.B. Klassenkameraden von mir), ineterresiert das herzlich wenig, ob sie nun mit einem bus der HHA, PVG, KVG oder VHH fahren. Motto: Hauptsache ankommen,egalw ie!
Mich regen sie mit dieser einstellung auf, aber das steht hier nicht zur Debatte. Sie sage zu allen Busunternehmen, gut und gerne HVV busse!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2005 00:08 von Pille.
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja so ist das, uns interessiert das, aber einen
> normalen fahrer(wie z.B. Klassenkameraden von
> mir), ineterresiert das herzlich wenig, ob sie nun
> mit einem bus der HHA, PVG, KVG oder VHH fahren.
> Motto: Hauptsache ankommen,egalw ie!

Klar, der HVV ist es nunmal, der primär gegenüber dem Fahrgast in Erscheinung tritt.
Außerdem hat der Fahrgast ja auch keine Wahl, bestimmte Strecken werden von bestimmten Unternehmen bedient. Wer von A nach B will, fährt nicht nach C, weil ihm das Busunternehmen, das die Strecke A-B abdeckt, nicht paßt.

> Mich regen sie mit dieser einstellung auf, aber
> das steht hier nicht zur Debatte. Sie sage zu
> allen Busunternehmen, gut und gerne HVV busse!

Wo ist das Problem? Jeder Bus, in dem ein HVV-Ticket gilt, ist ein HVV-Bus.


Es wird von der Presse eben einfach verallgemeinert.

Mit Glück wäre in diesen Beitrag auch der Name HOCHBAHN aufgetaucht, aber man sah auch in den Bericht des Abendblatt`s, das man auf jeden Fall erwähnen mußte, wieviel Fahrzeugeunfälle es im letzten Jahr gegebn hatte und warum das gute Stück in der Mitte überhaupt gebaut wird.
Man sieht also, das man sich zwar die Mühe macht irgendwo nachzuschlagen, wieviel Unfälle es im vergangenen Jahr gab, aber ob das ein HHA oder HVV Bus ist, ist ziemlich egal.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
> Man sieht also, das man sich zwar die Mühe macht
> irgendwo nachzuschlagen, wieviel Unfälle es im
> vergangenen Jahr gab, aber ob das ein HHA oder HVV
> Bus ist, ist ziemlich egal.


Man sieht auch immer wieder, dass man sich in diesem Forum zwar die Mühe macht, die richtigen Wörter zu verwenden, aber ob man ein Apostroph setzt oder nicht, ob manche Wörter mit doppel s oder scharfem s oder einfachem s geschrieben werden, ist ziemlich egal.

Warum also die Aufregung, wenn es andere auch nicht so genau nehmen?
Hallo .Lo.,

> Man sieht auch immer wieder, dass man sich in
> diesem Forum zwar die Mühe macht, die richtigen
> Wörter zu verwenden, aber ob man ein Apostroph
> setzt oder nicht, ob manche Wörter mit doppel s
> oder scharfem s oder einfachem s geschrieben
> werden, ist ziemlich egal.
>
> Warum also die Aufregung, wenn es andere auch
> nicht so genau nehmen?

Vielleicht weil Dein Vergleich mehr als hinkt?

Die Medienleute (kann man sowas Journalist nennen?) verdienen damit ihr Geld und dürfen dann gern auch ordentliche Arbeit abliefern. Was hier im Forum geschrieben wird ist Hobby und Freizeitbeschäftigung, da kann man weit fehlertolleranter sein als bei jemandem, dessen Beruf das Schreiben ist.


Grüße, Boris
Mir ist eine Meldung (gute Info) mit Fehlern in der Rechtschreibung mehr Wert, als wenn man es deswegen hier nicht mehr schreiben würde.

Es geht um die Informationen und nicht um die Rechtschreibung, so lange man durchblicken kann, was er eigentlich will, ist es doch auch in Ordnung. Und Tippfehler kommen immer mal vor.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Journalisten müssen manchmal eben vereinfachen, damit es jeder versteht. Wenn geschrieben wird, es handele sich um einen HVV-Bus, dann ist das sachlich nicht falsch.
Hallo .Lo.,

> Journalisten müssen manchmal eben vereinfachen,
> damit es jeder versteht. Wenn geschrieben wird, es
> handele sich um einen HVV-Bus, dann ist das
> sachlich nicht falsch.

Keine Frage, daß man vereinfachen muß.
Bei HVV-Bus schwingt für mich aber immer so ein bischen Gleichgültigkeit und gar keine Lust aufs Thema mit. Man kann sich doch einfach des Begriffs Linienbus bedienen, macht man bei Reisebussen doch auch.


Grüße, Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2005 23:02 von Boris.
Boris schrieb:
> Bei HVV-Bus schwingt für mich aber immer so ein
> bischen Gleichgültigkeit und gar keine Lust aufs
> Thema mit. Man kann sich doch einfach des Befriffs
> Linienbus bedienen, macht man bei Reisebussen doch
> auch.

Das ist deine subjektive Empfindung. Lieschen Müller aus Großlohe oder Krupunder wird aber überall mit Werbeplakaten des HVV konfrontiert und weiß gar nicht, was VHH oder PVG bedeuten. Sie kennt nur HVV.
Warum soll man es dem Zuschauer in 20 Sekunden also unnötig verkomplizieren?
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist deine subjektive Empfindung. Lieschen
> Müller aus Großlohe oder Krupunder wird aber
> überall mit Werbeplakaten des HVV konfrontiert und
> weiß gar nicht, was VHH oder PVG bedeuten. Sie
> kennt nur HVV.
> Warum soll man es dem Zuschauer in 20 Sekunden
> also unnötig verkomplizieren?
>

Dazu ist das ganze aber im Grunde zu inkonsequent. Auf die Lackierung der Busse achten wohl die wenigsten, aber dieser Slogan der VHH fällt dann doch auf - und verwirrt Lisel.

"Auf Wiedersehen und bis bald im Bus der VHH - Wir fahren Sie!"

Nichts gegen die VHH, aber man sollte sich ingesamt schon entscheiden, was man denn nun vermarkten will.


Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2005 22:53 von Kevin von Wissel.
Hallo .Lo.,

> Lieschen
> Müller aus Großlohe oder Krupunder wird aber
> überall mit Werbeplakaten des HVV konfrontiert und
> weiß gar nicht, was VHH oder PVG bedeuten. Sie
> kennt nur HVV.

Wo habe ich was über VHH oder PVG geschrieben? Ich schrieb, daß man einfach Linienbus schreiben kann. Was ist daran kompliziert?


Grüße, Boris
Boris schrieb:
> Wo habe ich was über VHH oder PVG geschrieben? Ich
> schrieb, daß man einfach Linienbus schreiben kann.
> Was ist daran kompliziert?

Okay, da hast du Recht ;-)

> Okay, da hast du Recht ;-)

;-)


Grüße, Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen