Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2024
geschrieben von Der Rahlstedter 
Moin,

das Hamburger Abendblatt hat über erste Beschlüsse zu Taktverdichtungen im Kreis Pinneberg informiert: Link
Was für ein trauriger Plan, wenn auf 30 Minuten verbessert wird...:

"Danach wird die Taktfrequenz für fünf Buslinien auf jeweils 20 beziehungsweise 30 Minuten verkürzt."

da sind auch die 10% ÖPNV Anteil kein Wunder:

"ÖPNV-Anteil am Gesamtverkehr soll von zehn auf 15 Prozent gesteigert werden"
Zitat
zurückbleiben-bitte
Was für ein trauriger Plan, wenn auf 30 Minuten verbessert wird...:

"Danach wird die Taktfrequenz für fünf Buslinien auf jeweils 20 beziehungsweise 30 Minuten verkürzt."

da sind auch die 10% ÖPNV Anteil kein Wunder:

"ÖPNV-Anteil am Gesamtverkehr soll von zehn auf 15 Prozent gesteigert werden"

Es handelt sich um eine Verdopplung des Angebots in den genannten Zeiten. Es geht nicht immer sofort von 0 auf 100. Außerdem ist der Kreis PI nicht so dicht besiedelt, dass dort ein 10-Minuten-Takt o.ä. gerechtfertigt wäre. Ich denke, man sollte das Ganze positiv sehen.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Was für ein trauriger Plan, wenn auf 30 Minuten verbessert wird...:

"Danach wird die Taktfrequenz für fünf Buslinien auf jeweils 20 beziehungsweise 30 Minuten verkürzt."

da sind auch die 10% ÖPNV Anteil kein Wunder:

"ÖPNV-Anteil am Gesamtverkehr soll von zehn auf 15 Prozent gesteigert werden"

Da die Linie 285 bei mir vor der Haustür vorbei geht, ist mein Eindruck folgender:

Auf dem Abschnitt S Thesdorf Iserbrook ist der Bus bis Schenefeld, Stadtzentrum gut ausgelegt, wodurch sich schon der 40-Minuten-Takt schon nicht mehr passt.

Auf dem Abschnitt ab Pinneberg Bahnhof muss man hier bisschen differenziert sehen. Das, was ich hier beobachten konnte, dass die meisten, die direkt am Bahnhof eingestiegen sind nach und nach Aussteigen. Es kommen aber wieder die Leute dazu, die bis S Thesdorf wollen. Durch den 20-Minuten-Takt ne gewisse Entlasstung sorgt.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Die 285 ist so eine alte gediegene Linie die versucht alles zu machen und nichts gut macht. Einerseits eine Querverbindung, andererseits im zickzack durchs südliche Pinneberg. Ich denke viel besser wäre die 185 von Schenefeld über Iserbrook nach Blankenense zu verlängern (und ggf. in Pinneberg in 2 Linien teilen).

Die X89 finde ich an sich eine gute Linie, und es verwundert mich nicht dass sie gut angenommen wird. Aber können wir vielleicht bitte bei den X-Bus-Linien *ein* System anwenden? Und wenn die X89 alle 30 Minuten von Elmshorn nach Wedel fährt, dann sollte die 489 es. orte nicht mehr tun. Ich sehe jedenfalls nicht wie dass fahrplanmäßig funktionieren soll ohne dass die X89 die 489 irgendwo überholt! Viel besser wäre die 489 dann aufzuteilen, z.B. Bf. Tornesch - Uetersen - Wedel und Elmshorn - Uetersen - Appen - Pinneberg
Beim 285er bin ich schon mal froh, dass die zwei Fahrten, die über die Saarlandstraße gingen, weg sind. Wenn ich da mal lang gefahren bin, ist da keiner ein- und ausgestiegen. Ich bin direkt mal nach Schulschluß an der Haltestelle Jahnhalle eingestiegen. Von den Mitschülern, von denen ich wusste, dass die mit dem Bus fahren, An der Raa (damals Richthofenstraße) eingestiegen.

Gerade das aufteilen in zwei Linien sollte man bei der Linie aufpassen. Die Linie fährt in Bereich Quellental an den Schulen vorbei. Und gerade für Waldenau sind es die nächsten weiterführenden Schulen.

Die Idee mit dem 185er ist nicht schlecht. Was mich interessiert, wie die Auslastung vom 285er im Abschnitt Reinheimer Weg und der S-Bahnstation Iserbrook ist. Vielleicht kann der Abschnitt dann mit einem Kleinbus bedient werden.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Zitat
blaueeisenbahn

Die Idee mit dem 185er ist nicht schlecht. Was mich interessiert, wie die Auslastung vom 285er im Abschnitt Reinheimer Weg und der S-Bahnstation Iserbrook ist. Vielleicht kann der Abschnitt dann mit einem Kleinbus bedient werden.

Die Idee finde ich reizvoll. Ich stelle mir eine Kleinbuslinie vom Reinheimerweg über S Iserbrook, durch die Hasenhöhe nach S Blankenese vor. Diese könnte man mit der 588 zum Elbuferweg verknüpfen. Dann hätte man eine Direktverbindung an die Elbe und der jetzigen 588 könnte ein angemessener (Stunden-)Takt spendiert werden.
Auf der Linie 7550 sind ab dem Fahrplanwechsel ebenfalls erhebliche Taktverbesserungen vorgesehen. Mo - Sa soll der Bus nun alle 30, sonntags alle 60 Minuten verkehren.

Link



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2023 12:05 von Busfahrer1136.
Eine neue Linie innerhalb Norderstedts ab Dezember 2024:

[www.abendblatt.de]

Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2023 12:53 von Sascha Behn.
Heute sind mir die beiden neuen Haltestellenbuchten in der Hufnerstraße/Reesestraße, Ecke Brucknerstraße aufgefallen.
Ist schon bekannt, welche Linie hier künftig durchfahren wird?
Ich finde, der 185 sollte bis zum Schenefelder Platz fahren, wo es mehrere Weiterfahrmöglichkeiten gibt. Ich verstehe nicht, warum die Linie am Busbetriebshof endet.
Naja Platz ist nun am Schenefelder Platz nicht mehr wirklich vorhanden um noch eine Linie dort enden zu lassen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
rocco83
Heute sind mir die beiden neuen Haltestellenbuchten in der Hufnerstraße/Reesestraße, Ecke Brucknerstraße aufgefallen.
Ist schon bekannt, welche Linie hier künftig durchfahren wird?
Kann es sein, dass die Linie 18 dort zukünftig lang fahren wird? Denn als ich in Barmbek stand, kam aus Poppenhusenstraße die Linie 18 mit Fahrgästen raus, was mich doch sehr verwundert hatte, da der Bus eigentlich von Wiesendamm/Saarlandstraße kommen müsste. Ich fuhr dann mit der 18 Richtung Bramfeld.
Zitat
Koschi1988
[...]Denn als ich in Barmbek stand, kam aus Poppenhusenstraße die Linie 18 mit Fahrgästen raus, was mich doch sehr verwundert hatte, da der Bus eigentlich von Wiesendamm/Saarlandstraße kommen müsste. Ich fuhr dann mit der 18 Richtung Bramfeld.

Ich vermute (!), das hat mit der Baustelle da zu tun, dass die Busse den Wiesendamm aktuell nicht befahren können, denn die 17 Richtung Bramfeld fährt da aktuell auch lang. Kann mir vorstellen, dass die Busse von Saarlandstr kommend über Hufner-Poppenhusenstr umgeleitet werden, aber wie es da genau aussieht weiß ich nicht.

Paddy
Zitat
Achterbahn
Ich finde, der 185 sollte bis zum Schenefelder Platz fahren, wo es mehrere Weiterfahrmöglichkeiten gibt. Ich verstehe nicht, warum die Linie am Busbetriebshof endet.

Die letzten Linienänderungen in dem Bereich wirken auf mich wirklich so, als wenn nur im Vordergrund stand, die Leerfahrten zum Betriebshof möglichst kurz zu halten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2023 15:28 von Wolf Tiefenseegang.
Hallo,

bedenkt bitte mal den eklatanten Fahrermangel bei der VHH - die 21-Verstärker fielen gut ein halbes Jahr aus, obwohl die nötig sind. Auch sehr viele Fahrten auf der 3 ab/bis Schenefelder Platz fielen aus.

zur 185:
Ist das wirklich (persönlicher) Bedarf oder wird ins Blaue geplant? Man braucht wirklich keine weitere Verbindung Schenefeld - Schenefelder Platz. Der 2er und 184er sind wirklich ausreichend. Dagegen braucht der 284er dringend eine Verstärkung im Bereich Bahrenfeld/Lurup/Eidelstedt.

Der 185er wurde für eine durchgehende Anbindung der Siedlung in Halstenbek verlängert. Voher gab es nur zwei oder drei Fahrten am Tag, wenn ich mich recht erinnere. Da wurde eine Angebotslücke geschlossen, Massen an Fahrgästen - alleine schon aufgrund der Struktur - gibt es da nicht.

zur 285:
Was kann die Linie denn nicht so richtig? Ich bin da wirklich schon oft mitgefahren und egal zu welcher Zeit ist sie immer gut ausgelastet und erfüllt somit ihren Zweck. Oder übersehe ich da was?

Grüße
Boris
Die 285 finde ich auch ganz ok. Ein Wunder, dass diese Linie nicht auch Schenefeld, Busbetriebshof gebrochen und in zwei Linien aufgespaltet wurde.

Bringt die Linie 2 wirklich nennenswert Fahrgäste nach Aneken?

Die Verbesserungen im Bereich Halstenbek hätte man auch mit der Linie 186 machen können. Dann hätte man jetzt nicht 3 Linien, die in der Wallachhei in Schenefeld enden.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Die 285 finde ich auch ganz ok. Ein Wunder, dass diese Linie nicht auch Schenefeld, Busbetriebshof gebrochen und in zwei Linien aufgespaltet wurde.

Bringt die Linie 2 wirklich nennenswert Fahrgäste nach Aneken?

Die Verbesserungen im Bereich Halstenbek hätte man auch mit der Linie 186 machen können. Dann hätte man jetzt nicht 3 Linien, die in der Wallachhei in Schenefeld enden.

Warum sollte die 285 gebrochen werden? Diese Linie bringt Fahrgäste aus Waldenau zur S Bahn nach Iserbrook.

Ja bringt sie besonders tagsüber.

Zur 186. Diese Linie gehört zum Teilnetz Hamburg weswegen die Kappung vor einigen Jahren an der Neißestraße erfolgte.

Die Linien 184 und 185 gehören zum Teilnetz Pinneberg.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn


Warum sollte die 285 gebrochen werden?.

Das war ironisch gemeint, weil ich schon zuvor geschrieben habe, dass die letzten Linienumgestaltungen in diesem Bereich für mich so aussehen, dass sie das Ziel hatten, möglichst viele Linien beim Betriebshof enden zu lassen und so den einen oder anderen Leerfahrtkilometer einsparen zu können.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2023 10:02 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Sascha Behn


Warum sollte die 285 gebrochen werden?.

Das war ironisch gemeint, weil ich schon zuvor geschrieben habe, dass die letzten Linienumgestaltungen in diesem Bereich für mich so aussehen, dass sie das Ziel hatten, möglichst viele Linien beim Betriebshof enden zu lassen und so den einen oder anderen Leerfahrtkilometer einsparen zu können.

Das die 185/184 am Betriebshof enden, hat nichts mit dem sparen an Leerfahrtkm zu tunen. Sondern wegen der Platzverhältnisse am Schenefelder Platz.

Die Linien 184/185 werden ja auch mehr vom Hof Elmshorn als von Schenefeld gefahren.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen