Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dahmetal bekommt weitere drei Solaris U12
geschrieben von Dennis 
Wie mir zu Ohren gekommen ist, erhält die Dahmetal in Kastorf bis zum Jahresende weitere drei Solaris U12. Ist wohl nur noch ne Frage bis die VHH/PVG oder HHA sich auch welche anschafft ;-))

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Was hat Dahmetal mit den 3 von Dir genannten Unternehmen zu tun?
Ich glaube nix,ausser das sie Linien im auftrag der VHH fahren...
Die VHH und PVG wird bei Evo bleiben und die Hochbahn Evo sowie Van Hool.

A.L


homepage:
Moin , Andreas L.

Du schriebst , die Hochbahn bliebe bei Evobus und Van Hool . Hiesse dass , das MAN aus dem Rennen ist oder werden nach wie vor auch MAN-Fahrzeuge beschafft und falls nicht : weisst Du in diesem Fall ,warum sich MAN bei der Hochbahn nicht hat durchsetzen können ?

Andreas K.
MAN Fahrzeuge wird es wohl erst einmal nicht mehr geben.

Die HOCHBAHN wird zu ein gewissen Prozentsatz bei Evobus bestellen und den anderen Teil eben woanders. Die jetzigen vorhandenen MAN Fahrzeuge lassen sich bis jetzt aus technischen Gründen nicht umrüsten, was die Feinstaubfilter betrifft. Die Lion`s City sind mit dem Preis natürlich auch weiter nach oben gestiegen, somit werden eben auch andere Hersteller eine Chance bekommen.

Da bei Van Hool die Doppelgelenkbusse bestellt wurden, gibt es eben von den Hersteller auch Solowagen, da konnte man wohl noch etwas am Preis machen.

Bei den Gelenkbussen wird es wohl bei Mercedes bleiben, da die Van Hool keine Schubgelenkbusse sind und die 71er Serie bald (2006) ausgemustert werden können. Somit sind dann nur noch 28 Wagen der 73er vorhanden, da nun noch andere Typen einzubeziehen wird wenig Sinn machen, da nach diesen Wagen erst einmal ein paar Jahre Ruhe sein wird. Danach kommen erst wieder die 70er Citaro`s von Baujahr 2000/01 und das hat noch etwas Zeit.

Wenn die Van Hool`s Solowagen gut ankommen, dann wird man wohl weitere Fahrzeuge von dort bestellt werden. Die HOCHBAHN macht ja in der Zwischenzeit weitere Erfahrungen mit den Neo`s bei Jasper und den Volvo`s bei der SBG.

MfG
Heiko



MfG
Heiko T.
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei den Gelenkbussen wird es wohl bei Mercedes
> bleiben, da die Van Hool keine Schubgelenkbusse
> sind und die 71er Serie bald (2006) ausgemustert
> werden können.


Hallo!

Wieso müssen es denn bei der Hochbahn unbedingt Schubgelenkbusse sein?

Thorsten.
Weil die HOCHBAHN schon immer auf diese Art von Antrieb gezählt hat und auch durch die FFG diese Technik entwickelt hat. Eben durch die beiden DB O 305er 1768 und 1769, aus den dann der Prototyp gebaut wurde. Bei den XXL Wagen wird es sicher nicht anders gehen, aber das möchte man sicherlich nicht in einen normalen Gelenkbus haben.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Der wagen 1981 war der erste Schubgelenkbus der Welt.Er wurde 1975 bei der FFG gebaut und ging im Jahr 1978 in den Bestand der HHA über.Aus den Originalwagen 1768 und 1769 wurde dann der erste O305G gebaut,der leider nie in Hamburg im Einsatz war.Mercedes Benz war ab 1979 der erste Hersteller,der exclusiv die neue Schubgelenktechnik verwenden durfte.MAN und andere Hersteller durften die Technik erst ab ca. mitte der 80 Jahre anbieten.

homepage:
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil die HOCHBAHN schon immer auf diese Art von
> Antrieb gezählt hat und auch durch die FFG diese
> Technik entwickelt hat.


Hallo!

Ok, ich verstehe. Also steckt da nicht mehr hinter außer einer Argumentation nach dem Prinzip "Das war schon immer so..."

Thorsten.



Sicher auch die gute Erfahrung, die man in den vielen Jahren damit gemacht hat.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen