Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fotos gesucht von Busspur/Kommunaltrasse Sengelmannstraße
geschrieben von Christian Linow 
Hallo, alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach Fotos von der einstigen Kommunaltrasse auf der Sengelmannstraße und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Für alle Mühen danke ich im Voraus sehr herzlich!
Gab es eine Busspur? Lag dieser auf der Strecke der ehemaligen Straßenbahnlinie 9?
Moin,

Zitat
Kirk
Gab es eine Busspur? Lag dieser auf der Strecke der ehemaligen Straßenbahnlinie 9?

also ich kenne da als "Kommunaltrasse" nur das Stück zwischen Alsterdorfer Straße und Rathenaustraße. Das ist aber seit - gefühlt - fast 50 Jahren unverändert.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Kirk
Gab es eine Busspur? Lag dieser auf der Strecke der ehemaligen Straßenbahnlinie 9?

also ich kenne da als "Kommunaltrasse" nur das Stück zwischen Alsterdorfer Straße und Rathenaustraße. Das ist aber seit - gefühlt - fast 50 Jahren unverändert.
Die stelle meine ich auch. Die Straßenbahn-/Busspur führte auf die (eingleisige) Brücke in dem Bereich wo heute die Autospur Richtung Flughafen liegt. Die alte Autospur führte weiter rechts. Dieser Bereich ist heute ein sehr breiter Rasenstreifen.
[goo.gl]
Ich meine zu erinnern, dass es nach dem Verbrechen des Rausreißens der Straßenbahninfrastruktur auf der alten Zeppelinstraße/Sengelmannstraße (vor dem Bau der sogenannten Ortsumgehung Fuhlsbüttel) weitreichende Busspuren gab, genutzt von der Linie 109 und nach deren Zerteilung (im Rahmen der Umstellung auf Gelenkbusbetrieb der Linie 109) von den Nachfolgelinien 117 bzw. 217 sowie bald dann zusätzlich von der neuen Linie 110. (Anfangs fuhr die 110 meiner Erinnerung nach noch ohne Zwischenhalte und in einer Fahrtrichtung über Erdkampsweg.) Ob auch noch die Linie 268 bzw. 26 (als Ersatz für 117/217) in den Genuss dieser Busspur kam, weiß ich nicht mehr, Linie 26 vermutlich nicht mehr. Und dann gab es ja stets auf Teilabschnitten dieser Busspuren die Linie 292 von/nach "Luftwerft" sowie die sogenannten Schnellbuslinien (39, und meiner Erinnerung nach fuhr anfangs noch die spätere Linie 34 als Linie 31 ab/bis Flughafen).

Meiner Erinnerung nach waren diese Busspuren weitreichend und begannen/endeten im Bereich der Bushaltestelle "Sengelmannstraße (Mitte)" (damals meiner Erinnerung nach noch ohne den Zusatz "Mitte"). Ob diese Busspuren komplett in beide Fahrtrichtungen ab/bis Höhe Flughafen oder gar ab/bis Endhaltestelle "Erdkampsweg (West)" (ex-Straßenbahn-Kehre mit der "Planespotter-Insel" in der Mitte) verliefen, kann ich nicht mehr sagen. Die Bushaltestellen/Endhaltestellen im Bereich Flughafen wechselten auch regelmäßig, und zwar noch vor Beginn der großen Terminal- und Straßenbauarbeiten. Was ich jedoch noch gut erinnere, ist, dass die Busse auf den Busspuren oft recht lange vor den Ampeln warten mussten. Es gab meiner Erinnerung nach auch kurze Abschnitte (z.B. im Bereich der Alsterfluss-Überquerung), wo es zu eng für zwei Busspuren war. (Die Straßenbahn hatte ja auch weniger Breite benötigt, was heutzutage ideal für Hamburg wäre.)

Stichwort "Kommunaltrasse": Mir dämmert es schwach, dass auf den Busspruren "BUS / TAXI" stand. Ohne die nicht gerade wenigen Taxis ab/bis Flughafen mit Termindruck hätte es wohl auch nie diese Busspuren gegeben, denn meiner Erinnerung nach gab es je Richtung nur eine recht stauanfällige Kfz-Fahrspur.

Alle Angaben aus spontaner Erinnerung an lang zurück liegende Zeiten und in sofern ohne Gewähr !



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2023 12:19 von Lulatsch.
Fotos davon habe ich mit verschiedenen in Frage kommenden Stichworten bislang nicht ergoogeln können, aber den dazu passenden äußerst edlen Sound:
[www.youtube.com]
Moin,

hier [www.eisenbahnfotograf.de] findet man zumindest ein paar Fotos im Brückenbereich.
Etwas scrollen, nach Linie 2 und 3 kommt die 9 zum Flughafen.
[www.eisenbahnfotograf.de]


Krass.
Heute, 2023 reicht der Platz vorne und hinten nicht in Hamburg und das modernste Bussystem Europas steht einfach nur im Stau.

1978: Was hat man eigentlich gewonnen und was hat man verloren?


PS:
Man stelle sich mal vor, es würden heute nur Busse bis Baujahr 2001 (22 Jahre und älter) fahren. Würde auch keiner mehr attraktiv finden - sofern man das überhaupt attraktiv findet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2023 15:06 von bukowski.
Hallo,

Zitat
Lulatsch
...und meiner Erinnerung nach fuhr anfangs noch die spätere Linie 34 als Linie 31 ab/bis Flughafen).

Es gab einige Ähnlichkeiten, waren aber zwei unterschiedliche Linien.

Grüße
Boris
@ Bukowski Meinst Du bezogen auf die damals eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge?
Zitat
bukowski


Krass.
Heute, 2023 reicht der Platz vorne und hinten nicht in Hamburg und das modernste Bussystem Europas steht einfach nur im Stau.


Man stelle sich mal vor, es würden heute nur Busse bis Baujahr 2001 (22 Jahre und älter) fahren. Würde auch keiner mehr attraktiv finden - sofern man das überhaupt attraktiv findet.
Also die 5 rollt meistens. Interessant zusehen wie kurz die Grünphase für Fußgänger ist, wenn sich ein Bus nähert. Grün.....rot. Da muss man dann wirklich Hacken in den Teer hauen.

Ja, die Klimaanlage würde ich vermissen, aber O405N mit richtigen Sitzreihen ,aber natürlich auch mit Rolli-Rampe, hatte schon was Fahrgastfreundliches.
Moin,

Zitat
Kirk
...
Interessant zusehen wie kurz die Grünphase für Fußgänger ist, wenn sich ein Bus nähert. Grün.....rot. Da muss man dann wirklich Hacken in den Teer hauen.
...

Nö, Rot für Fußgänger bedeutet lediglich, dass keine neuen Fußgänger mehr die Fahrbahn betreten dürfen.
Wer bei Grün losgegangen ist, geht zügig weiter bis zur Mittelinsel / zur anderen Straßenseite.
Zitat
Djensi
@ Bukowski Meinst Du bezogen auf die damals eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge?

Exakt.

Und die 22 Jahre und mehr(!) beziehen sich auf eine Zeit (1960/70er Jahre), in der Produktentwicklungszyklen deutlich länger waren als heutzutage.
"Umgerechnet" würde das bedeuten, dass die Busse heute technologisch nicht neuer sind als um Baujahr 1990.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Kirk
...
Interessant zusehen wie kurz die Grünphase für Fußgänger ist, wenn sich ein Bus nähert. Grün.....rot. Da muss man dann wirklich Hacken in den Teer hauen.
...

Nö, Rot für Fußgänger bedeutet lediglich, dass keine neuen Fußgänger mehr die Fahrbahn betreten dürfen.
Wer bei Grün losgegangen ist, geht zügig weiter bis zur Mittelinsel / zur anderen Straßenseite.

Jup.
Mit 1,2m/s für die Furtbewältigung und daraus die Räumzeit.
Zitat
bukowski
Zitat
Djensi
@ Bukowski Meinst Du bezogen auf die damals eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge?

Exakt.

Und die 22 Jahre und mehr(!) beziehen sich auf eine Zeit (1960/70er Jahre), in der Produktentwicklungszyklen deutlich länger waren als heutzutage.
"Umgerechnet" würde das bedeuten, dass die Busse heute technologisch nicht neuer sind als um Baujahr 1990.

Allerdings wurden damals die Bahnen zwischenzeitlich einem „Refresh“ unterzogen, nicht in dem Maße wie den DT4 auf DT5-Design zu bringen, aber die technischen Umrüstungen hatten auch die Wechsel der Fahrzeugnummern zur Folge. Harte Resopalsitze blieben aber leider Standard. Mein Vater war damals in Falkenried bei den Umrüstungen beteiligt und erzählte zu Lebzeiten davon.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen