Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buchholz Bus / KVG
geschrieben von gleisbauer 
Buchholz Bus / KVG
23.09.2005 13:29
Ich hab jetzt schon mehrfach in den letzten zwölf Monaten abends gegen 22-23 Uhr Buchholz Bus-Wagen (Silberpfeile) an der Aral-Tankstelle in Dibbersen gesehen. Ob die da tanken, oder ob sich die Fahrer nur mit Süßigkeiten eindecken ist mir unbekannt. Meistens stand ein Bus an der Zapfsäule, der andere in einer Parkbucht vor der Tankstelle.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Busse nachts auf dem Betriebshof in Hittfeld abgestellt werden und dort auch betankt werden. Ein Busfahrer hat mir das auch bestätigt.

Was aber machen die Busse dann an der Aral-Tankstelle und vor allem um diese Uhrzeit ?
Der Buchholz Bus stellt ja bekannterweise um 20:00 seinen Betreib ein, also kann man davon ausgehen, dass die Busse spätestens um 20:30 im Depot in Hittfeld sind.
Und dann sind die Wagen um 23:00 noch in Buchholz mit Fahrer anzutreffen ?
Ich hab das nicht nur einmal gesehen, sondern jetzt viermal, das letzte mal gestern abend.
Kennt jemand vielleicht die Gründe dafür ?


A propos Buchholz Bus:

Eigentlich sollte es ja so sein, dass alle 6 Umläufe durch die 6 vorhandenen MAN 313 CNG gefahren werden. Dies kommt aber so gut wie nie vor. Mindestens ein Umlauf wird durch einen anderen Bus gefahren, manchmal auch zwei. Zum Einsatz kommen dabei entweder die alten MAN 469 L (Buchholz Bus-Midi), ein weißer Midi-Bus mit LG-Kennzeichen oder in letzter Zeit auch CITARO (O 530 Ü).
Liegt das daran, dass die Erdgasbusse zu störanfällig sind oder warum werden ständig andere Fahrzeuge eingesetzt ?
Nun, das könnte daran liegen, dass die Betriebshoftankstelle defekt ist oder vielleicht vom Betreiber, der das ganze mal gesponsert hat, nicht mehr gewartet wird oder die Kosten (Vollkostenrechnung) mittlerweile höher liegen als an der von Dir erwähnten öffentlichen Aral-Tankstelle. Ich vermute, dass das spezielles Personal ist, das die nächtlichen Tankvorgänge vornimmt (vielleicht sogar von einem Fremdunternehmen als Dienstleistungsauftrag zusammen mit der Reinigung o.ä.), denn der Erdgastankvorgang ist nun einmal etwas aufwendiger als beim Diesel.
Mir haben auch einige Fachleute bestätigt, dass die CNG-Busse deutlich störanfälliger sind und lediglich wegen der hohen Zuschüsse der Erdgasunternehmen angeschafft worden sind. Aus diesem Grunde sind die Busse auch samstags nachmittags und sonn-/feiertags im Lüneburger Stadtverkehr gar nicht anzutreffen, da zu dieser Zeit die KVG-Werkstatt (mit der Tankstelle) nicht oder nur notdienstmäßig besetzt ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen