Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
XXL Busse
geschrieben von Hans Pe. 
XXL Busse
08.10.2005 19:52
Ich habe nun schon einige Zeit in diesem Forum gelesen, aber eine Frage zur Anschaffung der Van Hool XXl Busse ist nach meinem Verständnis bisher nicht eindeutig beantwortet worden:

Wieviele XXL Busse hat die HOCHBAHN denn nun wirklich fest bestellt?

Es war wiederholt die Rede von 10 Bussen in 2005 (Auslieferung wohl erst Anfang 2006) und dann war auch von weiteren Bussen / Optionen (10 weitere Busse ?) für 2006 die Rede.

Wie ist denn nun der tatsächliche Stand ? Wieviele dieser fantastischen Fahrzeuge wird die HOCHBAHN denn nun wirklich bekommen ?

Freue mich auf die "erleuchtenden" Antworten.

Gruß
Hans
Re: XXL Busse
08.10.2005 21:10
Also nach meinem Kenntnisstand werden es 20 (8501-10 und 8601-10) Busse werden. Auslieferung bis Anfang 2007.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: XXL Busse
08.10.2005 23:12
Hallo Hans,

es sind 10 fest bestellt und es gibt eine Option auf 13 weitere. Der Vorführwagen wird nicht gekauft.

Gruß
pauke201067

INW
Re: XXL Busse
08.10.2005 23:19
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also nach meinem Kenntnisstand werden es 20
> (8501-10 und 8601-10) Busse werden. Auslieferung
> bis Anfang 2007.

Reicht das für die Komplettumstellung der M5?

Waren dafür nicht statt der derzeit 35 Gelenkbusse 22 XXL erforderlich?
Außerdem braucht man doch mindestens einen als Betriebsreserve und Verstärkerwagen, oder will man dann wieder "normale" Gelenkbusse auf die Linie werfen?

Wenn dabei dann das gleiche herauskommt wie auf der M2, die ja neuerdings mit O530G-Viertürern gefahren wird (ein Drittel des Takes entfällt, statt vorher 7,7,6 wird jetzt alle 10 Minuten gefahren), na dann gute Nacht...
Natürlich kann auf der M5 nur vom jetzigen 3,3,4-Takt auf 5 oder 6 Minuten entzerrt werden. Vielmehr dürfte das Fahrgastpotential auf der Strecke nicht hergeben. Zumindest im Bereich Dammtor bis BezA Eimsbüttel reicht ja jetzt oft schon eine Flasche Öl für das berühmte Fischdosenfeeling...

Gruß Ingo

Edit: Pauke hat's zeitgleich beantwortet...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2005 23:20 von INW.
Re: XXL Busse
09.10.2005 00:04
Hallo Ingo,

> Reicht das für die Komplettumstellung der M5?

Komplett wird das eh nicht gehen. Wir haben hier ja schon lang und breit diskutiert, daß es unnötig ist mit so einer Kapazität bis Burgwedel zu fahren. Ganz zu schweigen von der Wendesituation.


> Natürlich kann auf der M5 nur vom jetzigen
> 3,3,4-Takt auf 5 oder 6 Minuten entzerrt werden.

Weniger darf's tatsächlich nicht sein, ab U Niendorf Markt füllt sich's auch immer kontinuierlich.


Grüße, Boris
Re: XXL Busse
09.10.2005 08:09
Die M5 fährt nach der Umstellung sowieso nur noch bis Niendorf-Markt, da der Abschnitt nach Burgwedel nicht geeignet ist. Dort verkehrt dann eine andere Linie.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: XXL Busse
09.10.2005 08:11
Die HOCHBAHN möchte auch an dieser Linie sparen, also wird der Fahrzeittakt natürlich nicht so bleiben wie bisher und das sie bis Burgwedel fahren werden, kann ich mir selber schon gar nicht vorstellen.
Ich würde mir sicher keine so langen Wagen kaufen, die dann auf diesen Abschnitt Niendorf-Burgwedel nicht gebraucht werden.

Bisher ist es nur eine Option, da ist ja noch viel mehr im Busch an Veränderungen, es waren 10 (11 mit ex 7400) und noch einmal 10 geplant, nun sollte man erst einmal abwarten bis eine weitere Bestellung raus ist, sonst landen wir bald wieder bei 35 XXL-Bussen. Wie sie das mit den Umlauf hinbekommen steht sicher noch nicht zu 100% fest, da kann es selbst bei der HOCHBAHN noch kleine Änderungen geben, also abwarten. Die weitere Bestellung für das Jahr 2006 steht ja auch noch nicht ganz fest.

Ich denke, wir warten mal ab, was überhaupt noch passiert und was dann auch Auswirkung dann auch für die M5 haben könnte. Denn wenn die Li. 35 eingestellt wird, dann wird es sicher nicht dabei bleiben für die Zukunft. Denn, wenn 2006 auch keine Schnellbusse kommen werden, dann ....Mahlzeit.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2005 10:20 von Heiko Trede.
Re: XXL Busse
09.10.2005 09:27
Li. 34 wäre die nächste ? Jedenfalls zur HVZ sind da mal gerade 2 -3 Leute drin (inkl. Fahrer).

Li. 35 fährt sowieso parallel der U1. Wäre kein Verlust.

Noch mehr Veränderungen?
Re: XXL Busse
09.10.2005 10:41
Um die 34 wäre es nur schade, weil dann keine Harburger mehr in Eppendorf,Groß Borstel fahren dürfen;-)!
Was würde denn mit den Harburger Schnellbussen passieren (6522,6554,6555)?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2005 10:42 von Pille.
Re: XXL Busse
09.10.2005 10:43
Sicher nicht zum Fahrplanwechsel im Dezember, aber es folgen ja weitere.

Das mit der Li. 35 ist ja schon soweit klar, als Ersatz kommt da die Li. 362, bei der Li. 34 könnte die 114 einfach bis Dammtor b.z.w. Innenstadt fahren, für die andere Seite gibt es sicher auch eine einfache Lösung. Dann wären da nur noch die 36, 37 und die 39. Wenn nur noch eine bleiben sollte, dann bekommt man bei den anderen zwei auch noch eine Lösung, nicht umsonst gibt es bis jetzt nur 20 neue Fahrzeuge. Wenn das mal so kommen umgesetzt wird, dann werden einige Stadtbusse bei der Neuanschaffung die Schnellbusse ablösen.

Die HOCHBAHN hätte dann weiterhin eine Schnellbuslinie und benötigt durch die Einsparung bei der M5 und durch die Schnellbusse weniger Fahrzeuge und damit auch weniger Personal. Ich glaube, nach der WM 2006 können wir uns noch auf einige Änderungen drauf einstellen.

Pille:
Die Schnellbusse können ohne weiteres in Harburg bleiben und dort weiterfahren, da sie eh nur Stadtbuswerbungen tragen, also wie die Fahrzeuge in Hummelsbüttel.
Die Harburger fahren ja erst seit dem internen Fahrplanwechsel (Juni 2005) wieder auf der Li. 34 mit.

MfG
Heiko


MfG
Heiko T.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2005 10:48 von Heiko Trede.
Re: XXL Busse
09.10.2005 10:50
Naja, dann wäre aber eine Linie weniger auf der strecke HBF/Mönckebergstrasse- Billhorner Röhrendamm und zwischen Hovestieg und Adolf-Menge Platz. Ab da war es echt weiter sinnlos die linie fahren zu lassen, wie sonst eigentlich auch. Am Warnckesweg steigt mal einer ein aber sonst in Groß Borstel etwas fehlanzeige. OK, Spreenende auch manchmal!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2005 10:55 von Pille.
Re: XXL Busse
09.10.2005 10:56
Ich schrieb ja, da findet man auch eine Lösung, sollte die S3 und S31 wirklich so überlastet sein, dann kann die M13 auch weiter bis zur Mö fahren, ansonsten gibt es ja da noch die 120/124 bis Röhrendamm.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: XXL Busse
09.10.2005 11:58
Also bei den Schnellbuslinien gibt es in der Tat großes Einsparungspotenzial. Da würde ich alle Schnellbuslinien bis auf die 36 wegstreichen, mein Plan würde so aussehen:

35 ganz weg, dafür 363 ab Wandsbek-Markt nach Sorenkoppel ü. AK Wandsbek, E62 fällt ja auch weg

34 ganz weg, dafür 114 bis Rathausmarkt und evtl. M13 zum Rathausmarkt.

37 ganz weg, nach Bramfeld besteht gute Anbindung und mit Bau der U4 nach Bramfeld wäre sowieso Feierabend mit der 37. Auf dem Abschnitt Altona - EEZ neue Linie 188, den Rest M21.

39 ganz weg, es bestehen gute Alternativen.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: XXL Busse
09.10.2005 13:40
marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Li. 34 wäre die nächste ? Jedenfalls zur HVZ sind
> da mal gerade 2 -3 Leute drin (inkl. Fahrer).

Das muß aber eine sehr subjektive Wahrnehmung sein. Ich hatte neulich ein Hotel in der Nähe des S-Bahnhofs Veddel und wir konnten uns beim umsteigefreien Weg in die Stadt nicht über Einsamkeit beschweren. Für die Gegenrichtung galt dasselbe. Ob das jetzt HVZ oder NVZ war, darauf achtet man natürlich im Urlaub nicht so verstärkt ;-)
Re: XXL Busse
09.10.2005 13:55
Hallo Dennis,

> 39 ganz weg, es bestehen gute Alternativen.

Wo besteht da denn eine gleichwertige Alternative?

Viele gut genutzte Haltestellen würden unnötig aufgegeben werden und viele Wege werden dann viel umständlicher zurückzulegen sein.

Es würde dann auch eine sinnvolle Aussenverbindung fehlen. Ich finde solche Halbkreise um die Innenstadt ziemlich sinnvoll, wenn man schon mit der Bahn fast immer erst Richtung Innenstadt muß, um dann wieder rauszufahren.


Grüße, Boris
Re: XXL Busse
09.10.2005 14:00
Hallo Thomy71,

> Das muß aber eine sehr subjektive Wahrnehmung
> sein.

Nein, marc hat da (leider) recht. Hauptbahnhof - Kirchdorf (Süd) ist immer recht gut ausgelastet, ab Hauptbahnhof nach Lufthansa-Basis wird's hinter Lokstdter Weg, Nedderfeld (Ost), spätestens Köppenstraße doch recht leer.


Grüße, Boris
Re: XXL Busse
09.10.2005 14:13
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sicher nicht zum Fahrplanwechsel im Dezember, aber
> es folgen ja weitere.
>
> Das mit der Li. 35 ist ja schon soweit klar, als
> Ersatz kommt da die Li. 362


Was ist da klar?

Soll die Linie 35 denn jetzt ganz eingestellt werden?

Und wie soll die Linienführung der 362 aussehen?
Die verkehrt im Moment derzeit zwischen Bf. Rahlstedt und Großlohe (Stapelfeld).
Was hat diese Linie mit der 35 zu tun?

Bitte kläre mich auf!

Ich glaube die Gerüchteküche brodelt schon wieder...!?
Re: XXL Busse
09.10.2005 14:39
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, marc hat da (leider) recht. Hauptbahnhof -
> Kirchdorf (Süd) ist immer recht gut ausgelastet,
> ab Hauptbahnhof nach Lufthansa-Basis wird's hinter
> Lokstdter Weg, Nedderfeld (Ost), spätestens
> Köppenstraße doch recht leer.

Ach so, DAS mag natürlich sein.
Re: XXL Busse
09.10.2005 14:58
Stimmt, die 362 war es nicht.

Die E62 und die Li. 35 soll wohl eingestellt werden und dafür wird es dann eine neue Linie zwischen Sorenkoppel und Wandsbek Markt geben, natürlch Hält er dann an mehreren Hst. als die vorherigen Linien.
Was war das denn noch, die 363 glaub ich, jo macht ja auch mehr Sinn.

So leer ist die Li. 34 wirklich nicht, da Sitzen doch schon mehr als zwei oder drei Fahrgäste drin. Es sollte aber kein Problem sein, da etwas anderes fahren lassen zu können.

Wenn weitere Schnellbuslinien eingestellt werden sollten, dann wird es mit Sicherheit auch andere Linienveränderungen geben. Da kann man sich aber unendlich viele möglichkeiten ausdenken, da warte ich lieber drauf, bis der HVV seine eigene Lösung präsentiert.
Die 37 und 39 kann man nicht einfach so verschwinden lassen, sonst hätten sie ja jetzt schon keine Berechtigung mehr und die 37 ist ja nun wirklich gut ausgelastet.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: XXL Busse
09.10.2005 15:18
> Wenn dabei dann das gleiche herauskommt wie auf
> der M2, die ja neuerdings mit O530G-Viertürern
> gefahren wird (ein Drittel des Takes entfällt,
> statt vorher 7,7,6 wird jetzt alle 10 Minuten
> gefahren), na dann gute Nacht...
> Natürlich kann auf der M5 nur vom jetzigen
> 3,3,4-Takt auf 5 oder 6 Minuten entzerrt werden.
> Vielmehr dürfte das Fahrgastpotential auf der
> Strecke nicht hergeben. Zumindest im Bereich
> Dammtor bis BezA Eimsbüttel reicht ja jetzt oft
> schon eine Flasche Öl für das berühmte
> Fischdosenfeeling...

Der 3,3,4 Takt beim 5er wird eh nicht wirklich durchgehalten. In der Praxis ist das eher ein 6,7 Takt mit 2 Bussen hintereinander....

nordwest
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen