Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FIMS (und gleiche nervige Themen) Vorschlag
geschrieben von FIMS-Master 
Ich wollte mal fragen, da es viele hier nervt, wenn wieder ueber FIMS oder aehnlichen Themen gesprochen wird, ob man nicht ganz einfach immer ganz oben vom Forum (wo auch meistens etwas wichtiges mitgeteilt wird wie Treefen oder so) ein Thread FIMS machen kann wo dann die, die etwas sagen oder fragen moechten dies tun ohne die anderen zu stoeren. Man koennte natuerlich auch ein extra FIMS Forum bei bahninfo machen, so dass es das hamburger Nahverkehrsforum und das Bahninfo Forum gibt.
So koennte man es allen Recht machen und niemand waere im Nachteil.

PS: Was ist mit dem DFI Mast am Bf. Tonndorf, wann kommt der?

I'm looking forward to see what happens.........



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2005 10:21 von FIMS-Master.
Vor allen muss man irgendwo auch mal nachlassen können, es ist eigentlich alles dazu gesagt worden.
Im süden gibt es FIMS-Digital, ansonsten FIMS-Analog.

Die Schnellbusse und Gelenkbusse sollen alle FIMS haben und viele Solowagen eben noch nicht. Die Fahrzeuge die FIMS-Analog haben, werden 2006 auf Digital umgestellt. Die SBG, Jasper, TOG hatten schon immer vierstellige Funk Nummern, nur konnte man es nicht von außen sehen (technisch bedingt vierstellig). Das bedeutet, das die SBG schon immer die Nr. 82 hatte und jetzt auch außen tragen wird. Die Fa. Jasper hatte schon seit den Einbau der Funkgeräte 80er Nummern vorweg und die TOG 81er Nummern. Das ist alles eigentlich nicht neu. Ausser, das nun auch außen die Nummer getragen wird. Bei der noch TOG wird die Nummer vorweg die 81 behalten, also nicht auf 80 wechseln, würde wohl auch keinen Sinn machen.

Was die Masten angeht, so muss man dann wohl nicht jede Woche fragen, ob die nun auch an dieser Hst. schon errichtet worden ist.

Mach doch einfach mal eine Liste von den Standorten, dann kann jeder etwas damit anfangen und schreiben, ob da noch eine Hst. fehlt. Die kann man dann ja bei "Beitrag bearbeiten" ergänzen.

MfG
Heiko



MfG
Heiko T.
FIMS-Master schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hatte keine Lust auf die Rechtschreibung zu achten

Rechtschreibung kann man oder nicht, ACHTEN kann man dann nur noch auf Tippfehler ;-)

Ansonsten schließe ich mich den Vorredener an, ein eigenes FIMS-Forum braucht die Welt nicht. Wer will kann, ja eine Homepage dazu entwerfen. Oder ihr überredet die Bahninof-Webmaster doch noch dazu, daß die jeweils aktuellst geänderten Threads oben stehen, wie in vielen anderen Foren, dann reicht sogar ein einziger FIMS-Thread.
Ok, ein extra Forum muss villeicht nicht sein, aber das Thema FIMS ist einfach ein wichtiges Thema. Es ist die Zukunft im ÖPNV.

Das was an FIMS wirklich nervt ist, dass es einfach nicht voran geht. Die HOCHBAHN ist schon seit Anfang des Jahres auf dem gleichen Stand und das muss nicht sein.

Bis Ende 2005 sollte das Projekt FIMS eigentlich fast komplett durch sein!!!???

D.h. DFI-Masten im ganzen Stadtgebiet, Ausrüstung aller Busse und Verbindung mit allen U- und S-Bahnen und natürlich Abschaltung des analogen Funkes...

Aber bisher sieht man davon nur wenig!!!

Und ich glaube das nervt die Leute hier am meissten.......

Von daher ist es gar nicht nötig ein eigenes Forum für FIMS zu eröffenen, des es passiert sowieso nichts!!!
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> das Thema FIMS ist einfach ein wichtiges
> Thema. Es ist die Zukunft im ÖPNV.

Hab ich FIMS bisher unrecht getan und weiß irgendwas noch nicht? Kann FIMS noch was anderes als Haltestellen automatisch ansagen und Ankunftszeiten an Haltestellen prognostizieren, wo die Verkehrsunternehmen einem das zu gönnen bereit sind (also nach bisherigem Stand vor allem da, wo sowieso ständig was fährt)?
Das es nicht mit FIMS richtig weiter geht hat seine Gründe, da versucht man dran zu arbeiten, nur muß man dieses auch mal so hinnehmen können.
Die FIMS Geschichte wird auf keinen Fall Ende 2005 beendet sein, das Ziel liegt eher kurz vor der WM 2006. Was sollen die ganzen Fahrzeuge ausgerüstet werden, wenn das System noch nicht zu 100% klappt, also einfach mal abwarten und Tee trinken. Irgendwann wird es schon mal soweit sein, aber solange da noch keine Lösung ist, braucht man das auch nicht immer wieder hervorbringen, alles braucht seine Zeit. Das geht nicht alles mal soeben von heut auf morgen.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> rocco83 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > das Thema FIMS ist einfach ein wichtiges
> > Thema. Es ist die Zukunft im ÖPNV.
>
> Hab ich FIMS bisher unrecht getan und weiß
> irgendwas noch nicht? Kann FIMS noch was anderes
> als Haltestellen automatisch ansagen und
> Ankunftszeiten an Haltestellen prognostizieren, wo
> die Verkehrsunternehmen einem das zu gönnen bereit
> sind (also nach bisherigem Stand vor allem da, wo
> sowieso ständig was fährt)?


Zu FIMS gehört zum digitalen Funk und der kann mehr, als nur Ankunftszeiten an Haltestellen prognostizieren...!

Was ist mit der Abstimmung von U-Bahn und Bus???

Das wird später mit FIMS alles möglich sein. Vielleicht solltest du dich mal genauer über dieses Thema informieren...

FIMS ist aber nur eine Ausrüstung in einem Bus, eine Zugabe für Fahrgäste, eine Erleichterung für die Fahrer, hat aber sonst nichts mit einem Bus selber zu tun.

Mann kann es in den Hmmel heben und auf der anderen Seite sagen, das kostet alles nur Geld, denn einen Fahrplan gibt es an jeder Haltestelle, wenn ein Bus später kommt, dann wird das der Fahrgast auch so merken.
Da finde ich es lieber lobenswert, das die Fahrzeuge endlich "HOCHBAHN" Polster bekommen und eine neue Bodenbeschichtung, das macht bei den Fahrzeuge etwas von besserer Pflege aus. Also, FIMS ist nicht die Welt.
Und soviel mehr kann FIMS-Digital auch nicht als FIMS-Analog, da dieses wohl schon immer eine Sackgasse gewesen ist.

Und Thommy hat da schon recht, es sind nur bestimmte Hst., die mit Masten ausgerüstet werden, dort, wo eh die Fahrzeuge in einen gringeren Abstand fahren.
Was brauch ich eine Info, wenn der Bus alle 5 Min. fährt, die Zeit hab ich auch noch.

FIMS ist sicher eine gute Sache, aber auch sehr teuer und da steckt sehr viel Technik drin, also lieber abwarten und dafür dann ein FIMS haben, was auch in der Praxis funktioniert, ansonsten wird das alles noch teurer und wird vielleicht mal wieder verworfen, oder nicht weiter geführt als jetzt bekannt.

Wir sollten nicht vergessen, das Geld ist knapp und 2008 könnten wohl auch einige Hamburger Linien zur Ausschreibungen stehen, sollte die HOCHBAHN das nicht packen, dann würde ich nicht darauf wetten, das andere Unternehmen FIMS Unterstützen werden aus Kostengründen.

MfG
Heiko


MfG
Heiko T.
Hallo,

jetzt mal ganz ehrlich, das Thema ist momentan doch etwas tot. Wozu dann jeden Besucher des Forums mit dem gleichen, seit Tagen nicht mehr erweiterten Thread nerven?

Wenn Bewegung in die Sache kommt, interessiert das hier doch mehr oder minder alle und dann wird's auch wieder entsprechende Beiträge und Diskussionen geben. Nur zwischendurch gibt's - für mich - nichts uninteressanteres als FIMS.
Das Thema hat ja noch nicht mal den Effekt der Spekulation wie Fahrplanwechsel oder Einstellung eines Liniensystems (Eil- oder SchnellBusse z.B.). Wo die Masten hinkommen ist doch leider jetzt schon gut absehbar und große Überraschungen erwarte ich da nicht. Vielleicht das viel weniger aufgestellt werden, als verkündet, aber sonst?

Bitte nicht so negativ nehmen, wie sich das lesen mag, aber FIMS halte ich nun wirklich nicht für das Thema bei den Bussen im Hamburger Raum; wie das bei einem festen ersten Thread oder gar einem eigenen Forum dafür ausschauen würde.


Grüße, Boris

P.S. Der digitale Funk hat nicht unmittelbar etwas mit FIMS zu tun. Man könnte auch beides getrennt haben (hat man ja eigentlich auch ;-) ), z.B. nur den digitalen Funk, aber kein FIMS.
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was ist mit der Abstimmung von U-Bahn und Bus???

Das ist eine gute Frage, aber keine Frage von FIMS, würd ich mal sagen. In den meisten Gegenden Hamburgs ist es doch eher so wie z.B. Niendorf Markt. Da kommt dann alle 5 Minuten eine M5 und unten rauscht die U-Bahn ähnlich oft durch. Was muß man da abstimmen? Dann fahren aber oft noch andere Buslinien, will ich die dann alle abwarten, selbst wenn es "nur" 10- oder 20-Minutentakt gibt (ihr seid ja alle so verwöhnt da oben!)? Irgendwo muß ich doch die Grenze ziehen und mal abfahren. Und wie läuft es umgekehrt? Die S-Bahn hat Verspätung, wird mein Bus dann von FIMS ausgebremst, damit er bloß nicht zu früh an der Station ist?

Fragen über Fragen...
Das Problem ist ja auch laut Aussage von HVV, das Anschlüsse bei einem 10 Min. Takt nicht gewährleist werden können.

Und wenn ich von einer Schnellbahn in einem Bus umsteigen möchte, da muss ich mir eben gedanken machen wie lange ich dorthin brauche und nehme einfach eine Bahn früher, sind ja meistens nur 5 Min.

Die Masten sind für Menschen, die wissen das der Bus zwar recht oft fährt und sich vielleicht beim warten noch eine Zigarette anzünden können, aber nicht auf den Fahrplan sehen wollen. Sinn macht es nur, wenn eine Linie völlig versackt ist, dann kann die Info gegeben werden, eine Ausweichmöglichkeit zu erwägen, das wars aber auch.

Wenn ich mit einer Bahn fahre, die alle 5 Min. fährt, dann ist mir die Anzeige eigentlich auch völlig egal, da ich eh nicht lange warten muss.
Also, was bringt mir das wirklich, Lautsprecher gab es schon immer um Fahrgäste zu informieren.

Das ganze Geld hätte man sich sparen können, denn die Technik kostet, die Fahrzeuge alle umrüsten, die Masten, die Wartung nicht zu vergessen und paar Mitarbeiter, die dieses alles kontrollieren müssen und um eingreifen zu können.
Ich glaub, das ging früher auch ganz gut, das die Fahrer sich bei der Leitstelle gemeldet haben und ihre Versätung durchgegeben haben, da konnte der Disponent auch drauf reagieren. Auf der anderen Seite kann man die Fahrzeuge dann auch richtig schön überwachen, ist doch was schönes für den Arbeitgeber, wenn er so eine Funktion hat.
Und die Technik, die wird in 10 oder 15 Jahren schon wieder völlig veraltet sein.

Allerdings ist es auch eine Arbeiterleichterung für die Fahrer, die nicht mehr die Hst. ausrufen müssen bei einen 10 stunden Plan. Denn die Ansage ist nun klar und deutlich zu verstehen, das schont den Kehlkopf.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2005 09:26 von Heiko Trede.

> Ich glaub, das ging früher auch ganz gut, das die
> Fahrer sich bei der Leitstelle gemeldet haben und
> ihre Versätung durchgegeben haben, da konnte der
> Disponent auch drauf reagieren. Auf der anderen
> Seite kann man die Fahrzeuge dann auch richtig
> schön überwachen, ist doch was schönes für den
> Arbeitgeber, wenn er so eine Funktion hat.

Das ist richtig, im Endeffekt sind diese ganzen Haltestellenanzeigen nur ein Abfallprodukt eines RBL... nicht mehr und nicht weniger. Und die Leitstelle kann Dir genau sagen wo Du bist, ob das wirklich negativ ist, sei mal dahingestellt.

Zumindest als regelmäßiger Nutzer des Dresdner ÖPNV muss ich sagen, das die Infos zwar ganz nett sind - man spart den Gang zum Aushang, immerhin - aber zumindest auf den Schriftzug "Betriebsstörung" sollte man sich nicht verlassen, der kann auch schon veraltet sein.

Im Endeffekt sind die Countdown-Anzeigen nichts anderes als ein nettes Gimmick (oh Gott, wie relativ doch die Zeit werden kann ;-), aber zumindest teilweise wird es wirklich als Werbeargument angesehen, weil es eben Dir ermöglicht noch in bahnhofsnahen Shops einkaufen zu gehen.
Naja, auf den Linien 102 und 182 (sog. "5" und "4") sind die Countdown-Anzeigen schon ganz sinnvoll. Wenn man z.B. am Dammtor aus der S-Bahn steigt und zur Uni will, weiß man bei Countdown "7 Min.", daß man zu Fuß schneller ist, bei Countdown "1 Min." kann man auch 1-2 Stationen mit dem Bus fahren. Außerdem sind die genauen Fahrzeiten auf der 102 ja den Aushängen nicht zu entnehmen (da heißt es nur pauschal "alle 4 Min, Busziel beachten"), so daß der Countdown auch deswegen hilfreich ist.
Re: FIMS / RBL Vorteile.
12.10.2005 21:19
maraxla26 schrieb:
> [...]
> Klar es gibt natürlich auch nachteile, die Kontrolle, wo man gerade genau
> steckt, aber eigendlich wussten "die" das sowiso zumindest in Etwa. Es lassen
> sich sicherlich auch Statistiken erstellen wie z.b. Der Kollege XY war in diesen
> Monat an 212 Haltestellen zu Spät, an 1274 Pünklich und 14 zu früh abgefahren.
> und andere Nette dinge!
>
> Nur hier bleibt die Frage ob "die" das DÜRFEN ich meine das es nicht so einfach
> möglich sein wird.

Hallo,

wenn Ihr einen Betriebsrat habt, der seine Aufgaben auch wahr nimmt, dann sind solchen Infos nur anonymisiert möglich.

Die feinste Stufe dürfte soetwas wie aus "Linie + Verkehrszeit (HVZ/NVZ) + Wochentag + Monat" sein. Das sollte reichen um Probleme beim Fahrplan zu erkennen und beheben zu können ohne die Fahrer selbst erkennbar zumachen.


Gruß Ingo
Re: FIMS / RBL Vorteile.
12.10.2005 22:16
Wiso sollte man das anoymisieren. Wenn der Fahrer dauert zu spät kommt oder zu früh fährt ist er für das Unternehmen nicht mehr trag bar.
marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wiso sollte man das anoymisieren. Wenn der Fahrer
> dauert zu spät kommt oder zu früh fährt ist er für
> das Unternehmen nicht mehr trag bar.

Das ist ein Mitarbeiter, der ständig im Netz surft, privat telefoniert oder Sachen klaut auch nicht. Trotzdem darf man nicht einfach so jeden überwachen.


Re: FIMS / RBL Vorteile.
13.10.2005 19:47
marc schrieb:
>
> Wiso sollte man das anoymisieren. Wenn der Fahrer dauert zu spät kommt oder zu
> früh fährt ist er für das Unternehmen nicht mehr trag bar.

Wenn das nicht so auffällt, dann stimmt da aber etwas anderes nicht.


Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen