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5 Expressbuslinien für Bergedorf, aber andere Stadtteile stehen leer da
geschrieben von Koschi1988 
Zitat
Koschi1988
Ist in Harburg, Neugraben, Ahrensburg, Volksdorf oder anderswo nicht auch der Bedarf da nach mehreren Expressbuslinien?

Der Bedarf nach weiteren Expressbuslinien ist schon da. Ich erinnere mich daran, dass wir schon in anderen Themen darüber diskutiert haben, dass einige angedachte Expressbuslinien ihren Betrieb wahrscheinlich erst nach Fertigstellung des neuen ZOB Rahlstedt in der Scharbeutzer Straße ihren Betrieb aufnehmen können.

Zitat
christian schmidt
X35 ist eine Ex-Schnellbuslinie. Warum die 35 ein X bekam während die 36(-Ost) und 37 zum selben Zeitpunkt ein M bekamen, wer weiß?

Es wurde für jede einzelne Schnellbus-Linie geprüft, wie sich eine Befreiung vom Zuschlag auf die Fahrgastzahlen auswirken würde. Beim 35 wurde eine größere Abwanderung von der U1 als beim 36 prognostiziert. Folglich wurde der 35 als X35 von der Lübecker Straße auf die Jüthornstraße verlegt, während der 36-Ost als 16 auf der Lübecker Straße verblieben ist.

Zitat
Boris Roland
Das ist pauschal so nicht richtig. Es gibt zu großen Teilen einen komplett neuen Linienweg.

Aber dieser neue Linienweg ist doch dem Umstand geschuldet, dass der 35 bei Befreiung vom Zuschlag nicht mehr direkt zur U1 fahren sollte. Aus diesem Grund sehe ich den X35 sehr wohl als 35-Nachfolger.

Zitat
Neu Wulmstorf
Ich meine, dass es auch nie die Absicht gab, ein Netz aufzubauen.

Laut der in diesem Forum mehrfach verlinkten Bürgerschaftsdrucksache sollte schon ein Netz an Expressbus-Linien aufgebaut werden, welche sich teilweise schon an früheren Schnellbus-Linien orientieren, z.B. Rahlstedt (Ost) - Wandsbek am früheren 32 oder Wandsbek - Harburg am früheren 46. Selbst die angedachten X24 und X39 könnten sich im Westen am früheren 39 orientieren.
Zum Thema X27 zwischen Poppenbüttel und Bergedorf:

[www.abendblatt.de]

ich fühle mich irgendwie als "Nordi", subjektiv, etwas abgehängt. Die "Südis" kennen das Gefühl wahrscheinlich und dort ist es ja auch nicht unberechtigt. Aber irgendwie gab es lange keine Verbesserungen und neue Linien mehr hier.
Zitat
Gerhard
Siehe hier [www.bahninfo-forum.de]

danke, hatte ich übersehen.
Neben der X27 bin ich genauso gespannt, ob eines Tages die Expressbuslinie von Harburg nach Wandsbek (und evtl. weiter) kommen wird, wie als Idee angekündigt.
Zitat
NF 67 Fischbeker Reethen – Buslinienführung: Stellungnahme HOCHBAHN und hvv
Darüber hinaus ist im Rahmen des Hamburg-Takt, vorbehaltlich der Finanzierung, künftig die Einführung von zwei XpressBus-Linien aus dem Fischbeker Reethen geplant: Die X40 in Richtung AIRBUS und die X50 in Richtung A/S Eidelstedt Zentrum.

Quelle

Zumindest das Endziel A S Eidelstedt für den X50, wenn es dann tatsächlich so kommt, habe ich hier bislang noch nicht gelesen.
Umm, das halte ich aber für eine sehr suboptimale Anbindung des Fischbeker Rethen! Würde mich mal interessieren mit welchen Gründen die Kommunaltrasse abgelehnt wurde.

Ich denke auch in der Siedlung Schandfleck wird das Ärger geben. Klar, eine Bushaltestelle vor den Läden und am S-Bahnhof sind richtig und gut. Aber dazwischen über 500m ohne Haltestelle? Da auch die Haltestellen an der Ecke Neckersstücken/An de Geest wegfallen (bzw. 250m nach Westen verlegt werden), werden da so einige Leute um einiges weiter zum Bus laufen müssen...
Zitat
christian schmidt
...
Würde mich mal interessieren mit welchen Gründen die Kommunaltrasse abgelehnt wurde.

...

Ich meine wegen Umweltschutz, irgendeine Hecke hätte unterbrochen werden müssen.

Gefunden habe ich auf die Schnelle nur https://www.abendblatt.de/hamburg/harburg/article238067203/Fischbeker-Reethen-Nur-auf-Umwegen-zur-S-Bahn.html hinter einer Bezahlschranke.
Zitat
Dennis_HH
Zitat
NF 67 Fischbeker Reethen – Buslinienführung: Stellungnahme HOCHBAHN und hvv
Darüber hinaus ist im Rahmen des Hamburg-Takt, vorbehaltlich der Finanzierung, künftig die Einführung von zwei XpressBus-Linien aus dem Fischbeker Reethen geplant: Die X40 in Richtung AIRBUS und die X50 in Richtung A/S Eidelstedt Zentrum.

Quelle

Zumindest das Endziel A S Eidelstedt für den X50, wenn es dann tatsächlich so kommt, habe ich hier bislang noch nicht gelesen.

Eidelstedt für X50 stand von Anfang an fest, siehe z.B. https://drivest.de/1116/hamburg-13-neue-expressbuslinien-geplant
oder
https://www.nahverkehrhamburg.de/auf-diesen-strecken-plant-hamburg-neue-expressbuslinien-13751/

Leider finde ich die offizielle Primärquelle nicht.
Zitat
Dennis_HH
Zumindest das Endziel A S Eidelstedt für den X50, wenn es dann tatsächlich so kommt, habe ich hier bislang noch nicht gelesen.

Tatsächlich S Eidelstedt? Wo soll denn da eine Bushaltestelle hin? Aktuell ist da zwar so ein Provisorium für den A1-SEV, aber für einen regulären Bus würde ich was anderes erwarten. Oder geht es um Eidelstedt Zentrum?


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
Dennis_HH
Zumindest das Endziel A S Eidelstedt für den X50, wenn es dann tatsächlich so kommt, habe ich hier bislang noch nicht gelesen.

Tatsächlich S Eidelstedt? Wo soll denn da eine Bushaltestelle hin? Aktuell ist da zwar so ein Provisorium für den A1-SEV, aber für einen regulären Bus würde ich was anderes erwarten. Oder geht es um Eidelstedt Zentrum?


Gruß, Matthias

Wie beim SEV, könnte man die Busse auch durch die Ottensener Straße schickt. So fuhr bis 1981 die 180, welche an der S Bahn Eidelstedt endete. Richtung Holstenstraße fuhr die Linie links in die Verlängerung der Reichsbahnstraße.

Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2024 11:58 von Sascha Behn.
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
christian schmidt
...
Würde mich mal interessieren mit welchen Gründen die Kommunaltrasse abgelehnt wurde.

...

Ich meine wegen Umweltschutz, irgendeine Hecke hätte unterbrochen werden müssen.

Gefunden habe ich auf die Schnelle nur https://www.abendblatt.de/hamburg/harburg/article238067203/Fischbeker-Reethen-Nur-auf-Umwegen-zur-S-Bahn.html hinter einer Bezahlschranke.

Das ist doch unglaublich. Durch die Verschlechterung der ÖPNV-Anbindung werden mehr Leute Auto fahren, was der Umwelt sicherlich mehr schadet als eine Hecke zu durchbrechen
Zitat
christian schmidt
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
christian schmidt
...
Würde mich mal interessieren mit welchen Gründen die Kommunaltrasse abgelehnt wurde.

...

Ich meine wegen Umweltschutz, irgendeine Hecke hätte unterbrochen werden müssen.

Gefunden habe ich auf die Schnelle nur https://www.abendblatt.de/hamburg/harburg/article238067203/Fischbeker-Reethen-Nur-auf-Umwegen-zur-S-Bahn.html hinter einer Bezahlschranke.

Das ist doch unglaublich. Durch die Verschlechterung der ÖPNV-Anbindung werden mehr Leute Auto fahren, was der Umwelt sicherlich mehr schadet als eine Hecke zu durchbrechen

Unglaublich, aber wahr. Da hat man die Möglichkeit ein Neubaugebiet gut an den ÖPNV anzubinden und es scheitert an einer Hecke... Selbst der Heidbrook ist momentan eher schlecht angebunden und durch den Schlenker via Sandbek verliert man viel Zeit, zumal Fischbek wegen der Unzuverlässigkeit und der geringeren Taktung der S5 im Vergleich zu Neugraben als Umsteigepunkt deutlich unattraktiver ist.
Die Expresslinien helfen hier vielleicht etwas, aber trotzdem handelt es sich hier um einen groben Fehler den Stadtteil Fischbek ÖPNV-mäßig zu versauen.

Quelle



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2024 12:40 von NWT47.
Danke für den Link.

Ich halte es für einen Fehler in den politischen Rahmenbedingungen, dass es keine Abwegung geben kann, was am Ende dem Naturschutz mehr und was weniger dient.

Offtopic: aus einem vergleichbaren Grund wird die Lücke von wenigen hundert Metern im Bahnseitenweg zwischen Neu Wulmstorf und Buxtehude nicht für Fußgänger und Fahrradfahrer geschlossen. Der Wachtelkönig (so es ihn gibt) würde angeblich durch Radfahrer gestört werden trotz parallel verkehrender Bahn. Also keine Förderung des Radverkehrs.
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich halte es für einen Fehler in den politischen Rahmenbedingungen, dass es keine Abwegung geben kann, was am Ende dem Naturschutz mehr und was weniger dient.

Im Grundsatz gibt es natürlich schon eine Abwägung und dabei kann man auch mit ökologischen Aspekten umgehen, aber man muss halt auch begründen, warum und in wiefern die Alternative ohne die Hecke besser ist und dann auch nochmal prüfen, ob es nicht noch andere Alternativen gibt, die den Erhalt der Hecke ermöglichen. Angesichts von etlichen Planungssünden aus der Vergangenheit ist es leider erforderlich, die Natur nicht zu leicht "wegwägbar" zu machen.

Die Unterlagen für den Bebauungsplan können noch 2 Tage lang eingesehen werden: [bauleitplanung.hamburg.de]
Zitat
christian schmidt

Das ist doch unglaublich. Durch die Verschlechterung der ÖPNV-Anbindung werden mehr Leute Auto fahren, was der Umwelt sicherlich mehr schadet als eine Hecke zu durchbrechen
Das ist die offizielle Begründung. Der Buschfunk (Bekannte aus dem ÖD, die nichts miteinander zu tun haben) sah da mehr eine Retourkutsche der BUKEA gegen die BVM, nachdem letztere die Fernwärmetrasse (Aurubis) aufgrund von Baustellen viele Jahre nach hinten schob, obwohl erstere mit den Plänen fast fertig war und zeitnah bauen wollen. Also eine ähnliche Posse wie der Abriss der Cityhochhäuser, der die Kulturbehörde sauer machte und daraufhin in einer gefühlten Nacht-und-Nebel-Aktion zahlreiche alte Zollhäuser, wovon es dutzende gibt, unter Denkmalschutz stellte und somit Plänen auf der Veddel von BSW und Bezirksamt in die Parade fuhr. Vielleicht nur ein Fünkchen Wahrheit, vielleicht komplett erfundene Gerüchte, aber die zeitlichen Nähen und merkwürdigen Begründungen sind schon komisch, ob im Hafen oder bei dieser ehemaligen Panzerverladungsstraße, die ewig als Kommunaltrasse geplant war und dann Zack, wird alles über den Haufen geworfen, damit der ÖPNV im Neubau für mehrere Tausende Bewohner von Anfang an ein Desaster ist und das Auto an Attraktivität gewinnt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2024 16:16 von kalle_v.
Achja, zum Thema: die X46 wurde kürzlich eingeführt: [www.hochbahn.de]

Ganz ohne Bergedorf. Wobei ich nicht ganz verstehe, wie sie auf diese kürzere genannte Reisezeit im Vergleich zur 146 kommen.
Zitat
kalle_v
Achja, zum Thema: die X46 wurde kürzlich eingeführt: [www.hochbahn.de]

Ganz ohne Bergedorf. Wobei ich nicht ganz verstehe, wie sie auf diese kürzere genannte Reisezeit im Vergleich zur 146 kommen.

Der x46 fährt direkt über die B73 und nicht durch Heimfeld
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