Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2025
geschrieben von Jan Gnoth 
Da die Planungen zum Fahrplan 2024 inzwischen abgeschlossen und bekannt sind und Herr Buschhüter jetzt erste Details zum X27 auf seiner Webseite bekannt gegeben hat, mache ich hier jetzt das Thema zum Fahrplan 2025 auf.
Zusätzlich verlinke ich zur besseren Orientierung hier nochmal die Bürgerschaftsdrucksache zu den geplanten Expressbus-Linien aus dem Jahre 2019:
www.buergerschaft-hh.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2023 21:28 von Jan Gnoth.
Moin,

ob das so schlau ist, jetzt (knapp) 2024 auf 2019er Vorhaben (vor Corona, vor Ukraine) zu verlinken - ich habe ja intensive Bedenken (s. auch meine Einsortierung vom 29.11.23).
Naja, da steht drin: "Die Überplanung und der Ausbau des Busnetzes erfolgen sukzessive bis zum Jahr 2030" - also einfach den Betreff ändern und es stimmt schon!
Zitat
Sonnabend
ob das so schlau ist, jetzt (knapp) 2024 auf 2019er Vorhaben (vor Corona, vor Ukraine) zu verlinken - ich habe ja intensive Bedenken (s. auch meine Einsortierung vom 29.11.23).

Die 2019er Vorhaben sind zum Teil bis heute noch nicht umgesetzt und waren deshalb auch bis heute immer wieder Gegenstand der Diskussionen in diesem Forum. Von daher glaube ich, dass diese Vorhaben auch weiterhin Diskussions-Gegenstand in diesem Forum bleiben werden.
Zitat
Jan Gnoth
Da die Planungen zum Fahrplan 2024 inzwischen abgeschlossen und bekannt sind und Herr Buschhüter jetzt erste Details zum X27 auf seiner Webseite bekannt gegeben hat, mache ich hier jetzt das Thema zum Fahrplan 2025 auf.
Zusätzlich verlinke ich zur besseren Orientierung hier nochmal die Bürgerschaftsdrucksache zu den geplanten Expressbus-Linien aus dem Jahre 2019:
www.buergerschaft-hh.de

Ich finde den Artikel zum X27 nicht auf seiner Seite, magst Du noch mal bitte verlinken oder einen Hinweis geben, wo ich den finde?
Moin,

Zitat
Djensi
Zitat
Jan Gnoth
Da die Planungen zum Fahrplan 2024 inzwischen abgeschlossen und bekannt sind und Herr Buschhüter jetzt erste Details zum X27 auf seiner Webseite bekannt gegeben hat...

Ich finde den Artikel zum X27 nicht auf seiner Seite, magst Du noch mal bitte verlinken oder einen Hinweis geben, wo ich den finde?

Ist auch kein Artikel über den X27, sondern über die neue Haltestelle Bargteheider Str. (und darin Erwähnung der zukünftigen X27).
Zitat
Sonnabend
Zitat
Djensi
Zitat
Jan Gnoth
Da die Planungen zum Fahrplan 2024 inzwischen abgeschlossen und bekannt sind und Herr Buschhüter jetzt erste Details zum X27 auf seiner Webseite bekannt gegeben hat...

Ich finde den Artikel zum X27 nicht auf seiner Seite, magst Du noch mal bitte verlinken oder einen Hinweis geben, wo ich den finde?

Ist auch kein Artikel über den X27, sondern über die neue Haltestelle Bargteheider Str. (und darin Erwähnung der zukünftigen X27).

Richtig. Das ganze ist nur eine Erwähnung der künftigen X27, auf welche wir hier aber schließen können, dass diese über Berner Straße - Fasanenweg - Berner Brücke fahren und an den Straßen Schierenberg und Berner Stieg halten wird. Ich finde, dass ist schon eine gute erste Information für den Fahrplan 2025.
Der X22 soll zum Fahrplanwechsel 24/25 nach Osdorf verlängert werden. Im Brandstücken wird hierfür eine neue Überliegerhaltestelle entstehen.
Woher soll für so eine Verlängerung das Wagenmaterial und das Personal kommen? Ist doch jetzt schon auf Kante genäht. Bin gespannt!
Zitat
Pille
Woher soll für so eine Verlängerung das Wagenmaterial und das Personal kommen? Ist doch jetzt schon auf Kante genäht. Bin gespannt!

Die Verlängerung nach Osdorf ist schon länger geplant gewesen, entsprechend große Überraschung das die irgendwann kommt.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Pille
Woher soll für so eine Verlängerung das Wagenmaterial und das Personal kommen? Ist doch jetzt schon auf Kante genäht. Bin gespannt!

Ich könnte mir vorstellen, dass stattdessen die 16 zurückgenommen wird, um einheitlich ab/bis EEZ zu fahren. Stattdessen wird nördlich des EEZ die 392 verschwenkt, um über den Bloomkamp zu fahren.

Meiner Meinung nach wäre es Sinnvoll hier die Linie 16 so zu kürzen.
Hallo,

Zitat
Andreas1
Stattdessen wird nördlich des EEZ die 392 verschwenkt, um über den Bloomkamp zu fahren.

Wieso sollte man das tun? Ist ja nicht so, dass es viele Fahrgäste zum EEZ gibt, die würde man dann alle groß verprellen und die Fahrt durch den Blomkamp nützt wenig, wenn man nicht zum Osdorfer Born fährt (Einkaufsmöglichkeiten).

Zitat
BR491
Im Brandstücken wird hierfür eine neue Überliegerhaltestelle entstehen.

ist das gesichert? Was spräche dagegen die bestehende Haltestelle der 16 zu nutzen?

Grüße
Boris
Zitat
BR491
Der X22 soll zum Fahrplanwechsel 24/25 nach Osdorf verlängert werden. Im Brandstücken wird hierfür eine neue Überliegerhaltestelle entstehen.
Ich hoffe, nicht wieder so ein Quatsch wie beim M16, der dann "3 Meter vor dem Osdorfer Born" geendet hat.
Oder etwas doch?
Vielleicht sollte man den Linienweg dann vom X22 mit der 22 tauschen ? Also die 22 zum Osdorfer Born und die X22 als schnelle Ost-West-Verbindung.
Die Verschickungsunterlagen für die Überliegerhaltestelle finden sich jetzt im Anhang dieser Drucksache:

[sitzungsdienst-altona.hamburg.de]

Edit: falls der Link nicht geht, im Sitzungsdienst Altona händisch nach Drucksache 21-5048 suchen; ist auch auf der Tagesordnung des nächsten Verkehrsausschusses.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2024 16:14 von BR491.
Hallo,

Zitat
BR491
Die Verschickungsunterlagen für die Überliegerhaltestelle finden sich jetzt im Anhang dieser Drucksache:

Danke! Das erklärt es natürlich, wenn am bisherigen Überlieger eine reguläre Haltestelle entstehen soll.

Grüße
Boris
Also ich verstehe das immer noch nicht ganz. Die 16 wendet doch nie über Brandstücken? Und wenn (wie da steht) Immenbusch mitbedient wird, muss die X22 doch sicher von oben / von Richtung Achtern Born kommen?
Die 16 wendet sehr wohl noch über Brandstücken. Am Schenefelder Platz ist schlicht kein Platz zum Überliegen.
Zitat
christian schmidt
Also ich verstehe das immer noch nicht ganz. Die 16 wendet doch nie über Brandstücken? Und wenn (wie da steht) Immenbusch mitbedient wird, muss die X22 doch sicher von oben / von Richtung Achtern Born kommen?

Der ursprüngliche Plan ist ja auch gewesen von Stellingen kommend über den Schenefelder Platz durch Osdorf zu fahren. Insoweit kann auch die Haltestelle Immenbusch bedient werden und im Brandstücken liegt der Überlieger.
Hallo,

Zitat
christian schmidt
Also ich verstehe das immer noch nicht ganz. Die 16 wendet doch nie über Brandstücken?

Doch. Zunächst endete sie Rugenfeld und fuhr dann leer bis zum Überlieger Brandstücken und setzte von dort wieder Rugenfeld ein. Seit Verlängerung bis Schenefelder Platz fahren die Wagen leer durch den Osdorfer Born zurück, stehen an der Überliegerhaltestelle und fahren dann wieder zurück zum Schenefelder Platz.

Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen