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Planungen zum Fahrplan 2025
geschrieben von Jan Gnoth 
Moin,

in der
Begründung zum
vorhabenbezogenen Bebauungsplan
Hamburg-Altstadt 49
„Klosterwall“


heißt es auf Seite 81:
Zitat
Begründung zu Hamburg-Altstadt 49:

Grundlegende Vereinbarungen insbesondere zur Kostentragung für den Neubau der angrenzenden Geh- bzw. Radwege in den Straßen Klosterwall, Steinstraße und Johanniswall, den Neubau von Parkständen und Ladezonen, den Neubau einer HVV-Bushaltestelle im Klosterwall...wurden mit dem Vorhabenträger bereits in einem öffentlich-rechtlichen Vertrag getroffen.

Für welche Linie(n)? Keine Ahnung.
Aber war da nicht zu Zeiten der City-Klötze auch eine Haltestelle? Dann wäre es ja nur das Wiederherstellen des alten Zustands.
*
Ich ergänz mich mal selber:
Zitat
ARGUS - Verkehrstechnische Stellungnahme Stand: 14.06.2018:
Am Klosterwall, östlich des Plangebiets, halten zusätzlich die Buslinien 3, 112, 34 und 640.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2024 14:36 von Sonnabend.
Zitat
Sonnabend
Aber war da nicht zu Zeiten der City-Klötze auch eine Haltestelle? Dann wäre es ja nur das Wiederherstellen des alten Zustands.

Ja, in der Fahrplanauskunft z.B. für die Linie 2 heißt es "Vom 18.03.2019, 04:00 Uhr bis 31.03.2025, 23:59 Uhr wird die Haltestelle U Steinstraße (Deichtorplatz) in Richtung stadtauswärts nicht bedient. Grund dafür ist eine Baustelle im Haltestellenbereich." Das dürfte doch diese Haltestelle sein, die es dann nächstes Jahr (oder wenn man den Baufortschritt sieht vielleicht auch etwas früher) wieder gibt.
Zum Fahrplawechsel wird das gesamte Schulbusnetz in den Vier und Marschlanden neugeborenen. Hintergrund die neue Schule in Kirchwerder nimmt den Betrieb auf.

Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2024 08:45 von Sascha Behn.
Moin,

folgende Haltestellen werden unter anderem zum Fahrplanwechsel umbenannt:

Alter Name                     | Neuer Name
Am Pulverhof                   | Am Pulverhof (Süd)
BAB-Auffahrt Horn              | Horner Kreisel
BAB-Auffahrt Nettelnburg       | Nettelnburger Landweg 192
BAB-Auffahrt Stellingen        | Nienredder
BAB-Auffahrt Volkspark         | Schnackenburgallee 56
BAB-Auffahrt Waltershof        | Dradenaubrücke
BAB-Auffahrt Waltershof (Nord) | Dradenaubrücke (Nord)
Birkenallee                    | Boltenhagener Straße
Kummerfeld, Gemeindehaus       | Kummerfeld, Bornbarg (Süd)
Stapelfeld, Schule             | Stapelfeld, Am Ecksoll (Schule)
Überseezentrum                 | Freihafenelbbrücke (Süd)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2024 14:46 von Cabinentaxi.
"Am Pulverhof (Süd)" ist sicherlich schon im Vorgriff auf die Haltestelle der Linie X27, die dann "Am Pulverhof (Nord)" heißen wird.

Auch die Umbenennung der Haltestelle "Birkenallee" dürfte schon im Vorgriff auf die X27 erfolgen, die dann am anderen Ende der Birkenallee eine Haltestelle haben wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2024 17:23 von Der Rahlstedter.
Weißt man, wieso alle Haltestellen an den BAB-Auffahrten so umbenannt werden, dass sie kein Bezug mehr zur Autobahn haben?
Zitat
Cabinentaxi
Moin,

folgende Haltestellen werden unter anderem zum Fahrplanwechsel umbenannt:

Neuer Name
Dradenaubrücke
Dradenaubrücke (Nord)

Spannend, warum benennt man denn die (erstere) Station nicht eindeutig?
Zitat
Koschi1988
Weißt man, wieso alle Haltestellen an den BAB-Auffahrten so umbenannt werden, dass sie kein Bezug mehr zur Autobahn haben?

Ohne, dass ich die Antwort weiß: Wieso sollten sie einen Bezug zur Autobahn haben? Üblicherweise besteht kein Zusammenhang zwischen einer Fahrt mit dem ÖPNV und der Autobahn, wenn man nicht gerade trampen will...

Tobias
Zitat
McPom
Zitat
Koschi1988
Weißt man, wieso alle Haltestellen an den BAB-Auffahrten so umbenannt werden, dass sie kein Bezug mehr zur Autobahn haben?

Ohne, dass ich die Antwort weiß: Wieso sollten sie einen Bezug zur Autobahn haben? Üblicherweise besteht kein Zusammenhang zwischen einer Fahrt mit dem ÖPNV und der Autobahn, wenn man nicht gerade trampen will...

Stimmt schon, aber unter BAB-Auffahrt Stellingen kann ich mir auch ohne Google Maps was vorstellen unter Nienredder ehrlich gesagt nicht…
Zitat
McPom
Zitat
Koschi1988
Weißt man, wieso alle Haltestellen an den BAB-Auffahrten so umbenannt werden, dass sie kein Bezug mehr zur Autobahn haben?

Ohne, dass ich die Antwort weiß: Wieso sollten sie einen Bezug zur Autobahn haben? Üblicherweise besteht kein Zusammenhang zwischen einer Fahrt mit dem ÖPNV und der Autobahn, wenn man nicht gerade trampen will...
Kann ich direkt nicht beantworten. Jedoch trotzdem fragwürdig, da hierdurch Kosten entstehen, durch die Umbenennungen.

Ansonsten, da es hier um die Planungen zum Fahrplan 2025 geht. Ich fand soeben eine Anfrage zum Fahrplanwechsel 2024/2025 beim HVV an die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende: [fragdenstaat.de]

Man kann also gespannt sein, was da alles rauskommen wird.
Zitat
Koschi1988
Weißt man, wieso alle Haltestellen an den BAB-Auffahrten so umbenannt werden, dass sie keinen Bezug mehr zur Autobahn haben?

Irgendwo anders hatte ich das vor langer Zeit schon mal gehört und da ging es darum, Tramper nicht "mit der Nase drauf zu stoßen", dass sie dort evtl. stehen könnten. Ich habe allerdings seit Ewigkeiten keine Tramper mehr gesehen, auch nicht am BAB Stellingen, obwohl ich da regelmäßig durchkomme.


Gruß, Matthias
Zitat
Koschi1988
Kann ich direkt nicht beantworten. Jedoch trotzdem fragwürdig, da hierdurch Kosten entstehen, durch die Umbenennungen.

Fragwürdig, weil Kosten entstehen? Also erstmal dürften die Kosten überschaubar sein (es müssen nur die Haltestellenschilder ausgetauscht werden) und im Vergleich zu anderen Kosten (Austausch aller Fahrpläne) vernachlässigbar.

Darüber hinaus sind Kosten durchaus gerechtfertigt, wenn damit eine Verbesserung einher geht. Gerade weil die bisherigen Haltestellennamen sehr generisch sind kann man wohl von einer Verbesserung ausgehen.

Und zu @janf: Wer an diesen Haltestellen aussteigen will, der dürfte mit "Nienredder" vermutlich durchaus etwas anfangen können.

Tobias
Vielleicht ist auch einfach die Abkürzung "BAB", gerade nicht-Kfz Nutzer, auch einfach keine geläufige Abkürzung (mehr).
Zitat
flor!an
Vielleicht ist auch einfach die Abkürzung "BAB", gerade nicht-Kfz Nutzer, auch einfach keine geläufige Abkürzung (mehr).

Super geläufig war diese Abkürzung eigentlich nie, das ist eher eine verkehrsplanerische Formulierung. "Autobahnauffahrt" dürfte der geläufigere Ausdruck sein, zumal er ja auch gesprochen nicht mal länger ist als die "Abkürzung". Das vorangestellte B für "Bundes-"Autobahn ist ohnehin unnötig, da alle Autobahnen "Bundes-"Autobahnen sind.
Zitat
Lopi2000
Das vorangestellte B für "Bundes-"Autobahn ist ohnehin unnötig, da alle Autobahnen "Bundes-"Autobahnen sind.
Nicht ganz: Es gibt ganz wenige Autobahnen, die nicht im Eigentum des Bundes stehen (und eben dennoch das STVO-Schild Beginn / Ende Auftoabhn haben).
Beispiele: Querverbindung Köln-Flughafen - Köln-Porz und der Zubringer Köln-Deutz.
Mehr fallen mir gerade nicht ein; kann also sein, dass es nur diese beiden "Landesautobahnen" gibt.
Zitat
McPom

Fragwürdig, weil Kosten entstehen? Also erstmal dürften die Kosten überschaubar sein (es müssen nur die Haltestellenschilder ausgetauscht werden)

und im Vergleich zu anderen Kosten (Austausch aller Fahrpläne) vernachlässigbar.

Fahrpläne müssen auch alle getauscht werden, weil ja auf diesen die Folgestationen gelistet sind. Jedoch erfolgt der Austausch zum Fahrplanwechsel ohnehin, so dass dies kein Problem darstellt.

Zitat
McPom
Darüber hinaus sind Kosten durchaus gerechtfertigt, wenn damit eine Verbesserung einher geht.

Eben : WENN
Das ist nicht bei allen geplanten Umbenennungen der Fall.

Zitat
McPom
Gerade weil die bisherigen Haltestellennamen sehr generisch sind kann man wohl von einer Verbesserung ausgehen.

Was meinst du mit "generisch"?

Zitat
McPom
Und zu @janf: Wer an diesen Haltestellen aussteigen will, der dürfte mit "Nienredder" vermutlich durchaus etwas anfangen können.

Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?

Solche Nebenstraßen kennt oft kaum jemand, die Gegend aber schon.
Zitat
Cabinentaxi
Moin,

folgende Haltestellen werden unter anderem zum Fahrplanwechsel umbenannt:

Alter Name                     | Neuer Name                         |Meine Bewertung
Am Pulverhof                   | Am Pulverhof (Süd)                 | wohl notwendig
BAB-Auffahrt Horn              | Horner Kreisel                     |  besser
BAB-Auffahrt Nettelnburg       | Nettelnburger Landweg 192          | schlechter (zu lang und kompliziert wegen der Hausnummer)
BAB-Auffahrt Stellingen        | Nienredder                         | schlechter 
BAB-Auffahrt Volkspark         | Schnackenburgallee 56              | schlechter (zu kompliziert wegen der Hausnummer)
BAB-Auffahrt Waltershof        | Dradenaubrücke                     |   OK
BAB-Auffahrt Waltershof (Nord) | Dradenaubrücke (Nord)              | schlechter (zu einfallslos)
Birkenallee                    | Boltenhagener Straße               | schlechter (zu lang)
Kummerfeld, Gemeindehaus       | Kummerfeld, Bornbarg (Süd)         | schlechter (zu ungenau und wenig hinweisend auf besondere Orte)
Stapelfeld, Schule             | Stapelfeld, Am Ecksoll (Schule)    | schlechter (zu lang)
Überseezentrum                 | Freihafenelbbrücke (Süd)           | wohl notwendig (Rückbau Überseezentrum)

Meine Vermutung ist allerdings, dass die Umbenennung etwas damit zu tun hat, dass die Apps die Haltestellen in Google Maps besser finden.
Zitat
Computerfreak
Meine Vermutung ist allerdings, dass die Umbenennung etwas damit zu tun hat, dass die Apps die Haltestellen in Google Maps besser finden.

Für die Haltestellenstandorte und -namen gibt es doch ohnehin Datenbanken mit Geokoordinaten im weltweit standardisierten GTFS-Format, das ursprünglich von Google für Maps entwickelt wurde.
Zitat
Computerfreak
Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?

Solche Nebenstraßen kennt oft kaum jemand, die Gegend aber schon.

Wer da wohnt oder regelmäßig hinfährt, kennt den Namen der Haltestelle. Wer da zum 1. Mal hinfährt, sucht sich die passende Haltestelle raus. Wie die dann heißt, ist nebensächlich, man muss sie nur erkennen und unterscheiden können.

Und "unterscheiden" ist vielleicht auch der Grund für die Umbenennung, wenn ich mir die Liste so angucke. Da gibt es 6 Haltestellen, die mit "BAB-Ausfahrt" beginnen, an völlig unterschiedlichen Enden der Stadt liegen und sich nur im angehängten "Horn" oder "Stellingen" usw. unterscheiden. Das kann man schon mal verwechseln.Oder ein ganz ahnungsloser wähnt alle die Haltestellen im gleichen Stadtteil "BAB-Ausfahrt", worauf so eine Namensähnlichkeit ja auch normalerweise hindeutet.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
Computerfreak
Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?

Solche Nebenstraßen kennt oft kaum jemand, die Gegend aber schon.

Wer da wohnt oder regelmäßig hinfährt, kennt den Namen der Haltestelle. Wer da zum 1. Mal hinfährt, sucht sich die passende Haltestelle raus. Wie die dann heißt, ist nebensächlich, man muss sie nur erkennen und unterscheiden können.

Und "unterscheiden" ist vielleicht auch der Grund für die Umbenennung, wenn ich mir die Liste so angucke. Da gibt es 6 Haltestellen, die mit "BAB-Ausfahrt" beginnen, an völlig unterschiedlichen Enden der Stadt liegen und sich nur im angehängten "Horn" oder "Stellingen" usw. unterscheiden. Das kann man schon mal verwechseln.Oder ein ganz ahnungsloser wähnt alle die Haltestellen im gleichen Stadtteil "BAB-Ausfahrt", worauf so eine Namensähnlichkeit ja auch normalerweise hindeutet.


Gruß, Matthias

Und die Grundfläche von einer BAB-Ausfahrt ist wohl auch gut 1 km², daher weiß man mit diesem Namen auch nicht WO die Haltestelle da wohl ist (und man muss zum Seitenwechsel mitunter sehr sehr große Straßen (mit mitunter nicht idealen Fußgängerüberwegen) überqueren bzw suchenend überqueren
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