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Planungen zum Fahrplan 2025
geschrieben von Jan Gnoth 
Zitat
Lopi2000
Ich finde das so eigentlich auch ausreichend. Man kann nun 3 Wochen vor dem Fahrplanwechsel alle Verbindungen in der Fahrplanauskunft auswerfen lassen, längerfristig sind solche Detailinformationen nicht wirklich erforderlich.

Ähh, doch!
Besonders wenn sich viel verändert, muss man ja die Gelegenheit und genügend Zeit haben, den alten Zustand noch einmal vor Ort zu betrachten, sprich die Linien abzufahren, allein um besser zu beurteilen zu können, ob die Änderung sinnvoll war/ist.


Zitat
Lopi2000
l

Werden die Informationen zu früh zu detaillert veröffentlicht, kann das auch problematisch sein, wie gerade in Lübeck zu beobachten ist. Hier gibt es etwas größere Umstellungen im Liniennetz, weshalb die neuen Fahrplantabellen wie auch umfangreiche Broschüren und neue Liniennetzpläne zum Fahrplanwechsel schon Mitte Oktober mit einer intensiven Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht wurden.

Nun haben sich aber noch zwei Änderungen ergeben: eine kleinere (die neue Linie 25 wird eine Haltestelle doch nicht bedienen) und eine größere (die ÖPNV-Trasse über das Hafengelände des Skandinavienkais muss aufgrund von Sicherheitszertifizierungen aufgegeben werden, so dass 3 Linien (30, 34 und 40) nochmal andere Linienwege bekommen und eine zusätzliche Linie 36 eingeführt wird und all dies natürlich in den Fahrplanbüchern und Broschüren nicht berücksichtigt ist. Online gibt es (fast) alles schon neu, aber die gedruckten Informationen kann man schlecht nachträglich ändern.

Das ist trotzdem alles sinnvoll, da man dann zwei Broschüren bekommt.
Die eine die zeigt, wie es werden sollte, die andere, die dann den tatsächlichen Fahrplan und das endgültige Konzept enthält. (Man könnte das natürlich auch rein digital machen, müsste nur das ursprünglich geplante, aber nicht realisierte Konzept irgendwo zum Download vorhalten und nicht einfach verschwinden lassen, was bei gedruckten und verteilten Exemplaren glücklicherweise nicht möglich ist.)
Zitat
Computerfreak
Ähh, doch!
Besonders wenn sich viel verändert, muss man ja die Gelegenheit und genügend Zeit haben, den alten Zustand noch einmal vor Ort zu betrachten, sprich die Linien abzufahren, allein um besser zu beurteilen zu können, ob die Änderung sinnvoll war/ist.

Gut, das mag als Hobby für einzelne Menschen interessant sein, aber für einen Verkehrsverbund dürfte ja eher der Durchschnittsfahrgast relevant sein und für diesen reichen die Fristen.

Zitat
Computerfreak
Das ist trotzdem alles sinnvoll, da man dann zwei Broschüren bekommt.

Wenn man denn zwei Broschüren und Fahrplanbücher herausgibt. Leider dürfte es in der Praxis eher ein Grund dafür sein, dass man das diesjährige Fahrplanbuch aufgrund zu vieler Korrekturen einstampft und dann wie viele andere Verkehrsbetriebe gar kein Fahrplanbuch mehr drucken lässt.

Online wurden die Broschüre und die Fahrplantabellen schon durch neue Versionen ersetzt, verteilt wird aber noch die gedruckte erste Fassung der Broschüre.
Zitat
Pille
Es ist echt traurig, dass alles peu-a-peu veröffentlicht wird und die Behörde auf einem Transparenzportal es nicht gebacken bekommt, den gesetzlichen Pflichten zu entsprechen und eine adäquate Antwort zu geben - erst dann, wenn alles veröffentlicht ist. Ein Armutszeugnis.

Nichtsdestotrotz: Danke für die Verlinkungen und sehr spannend, was dann doch so kommt zum Fahrplanwechsel.

Moin Pille,

ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass auf das Transparenzportal nur die in "Stein gemeißelten" Planungen einfließen?

Die gesamte Fahrzeug- und vor allem auch Personaldisposition der beteiligten Unternehmen ist ein sehr komplexer Prozess und an einigen Stellen blieb es "spannend" bis zuletzt, um dann auch die Umsetzung offiziell zu machen.
Ich denke es geht mehr um die Information der Kunden. In anderen Städten bzw. Verkehrsverbünden, wird über Monate im Vorraus ein Entwurf vorgestellt und die Fahrgäste können, nochmal wünsche äußern, das wäre auch Transparenz.

Sowas kennt ich von Nah.SH und Mecklenburg-Vorpommern.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Sowas kennt ich von Nah.SH und Mecklenburg-Vorpommern.

Auch in Sachsen-Anhalt und der Schweiz (daher kommt die Idee wohl auch) ist dies üblich. Wenn man sich die Auswertungsprotokolle der Beteiligungen durchliest, darf man sich aber auch nicht zu viel davon erhoffen: in 95 % der Fälle steht da sinngemäß: "ja, ist nicht ideal, aber muss so", nur in Einzelfällen kommen da mal sinnvolle Hinweise, die noch zu Änderungen führen, etwa wenn durch die angedachten Änderungen Anschlüsse knapp verpasst würden, die man im Entwurf nicht so stark auf dem Schirm hatte.
Laut Bille Wochenblatt soll der X80 ganz auf Gelenkbusse umgestellt werden. Wo sollen denn die geeigneten Busse herkommen? Oder will die VHH etwa normale Stadt-Gelenkbusse mit gerade mal 33 Sitzplätzen einsetzen? Wird spaßig auf B5 und A25, wenn Fahrgäste stehen müssen....
Zitat
Erol
Laut Bille Wochenblatt soll der X80 ganz auf Gelenkbusse umgestellt werden. Wo sollen denn die geeigneten Busse herkommen? Oder will die VHH etwa normale Stadt-Gelenkbusse mit gerade mal 33 Sitzplätzen einsetzen? Wird spaßig auf B5 und A25, wenn Fahrgäste stehen müssen....

MOIN,

wieso, es gibt doch schließlich 9 Überlandgelenkbusse die jetzt auch schon auf der X 80 fahren, denn Samstags fährt sie ja schon mit Gelenkbussen und unter der Woche teilweise auch.
Die 9 setzen sich wie folgt zusammen 4 Stück von EVOBUS/ Mercedes und 5 von MAN.

Gerhard
Zitat
Erol
Laut Bille Wochenblatt soll der X80 ganz auf Gelenkbusse umgestellt werden. Wo sollen denn die geeigneten Busse herkommen? Oder will die VHH etwa normale Stadt-Gelenkbusse mit gerade mal 33 Sitzplätzen einsetzen? Wird spaßig auf B5 und A25, wenn Fahrgäste stehen müssen....

MOIN,

wieso, es gibt doch schließlich 9 Überlandgelenkbusse die jetzt auch schon auf der X 80 fahren, denn Samstags fährt sie ja schon mit Gelenkbussen und unter der Woche teilweise auch.
Die 9 setzen sich wie folgt zusammen 4 Stück von EVOBUS/ Mercedes und 5 von MAN.

Gerhard
Welche 4 Benz sollen das sein? Meines Wissens sind nur 0710 und 0711 im Bestand.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Welche 4 Benz sollen das sein? Meines Wissens sind nur 0710 und 0711 im Bestand.

1430 (C2 GÜ) ist auch noch dabei. Macht trotzdem nur drei Benzer. Die restlichen Facelift GÜs fristen ihr Dasein ja mittlerweile bei Elite.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2024 17:40 von Busfahrer1136.
Sorry,

richtig 3 Mercedes und 6 MAN und zwar
0710,0711 und 1430 sowie
1765 und 2119 bis 2123
Gerhard
Noch eine Änderung welche hier und noch nicht vom HVV genannt wurde ist, dass der 10-Min-Takt auf der Linie 5 zw. Hbf-Nedderfeld täglich bis 24 Uhr verlängert wird.

Zusätzlich wird in der Nacht von Sonntag auf Montag der 10-Min-Takt sogar bis ca. 0.30 Uhr ausgeweitet.

Warum wird den gerade der 10-Min-Takt in der Nacht zu Montag verlängert? Aus meiner Sicht wäre es da deutlich sinnvoller stattdessen den 10-Min-Takt in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu fahren?
Woran liegt es, dass es auf diesen Abschnitt so spät noch so viel Fahrgastaufkommen ist? Oder wohnen auf den Abschnitt so viele Studenten, die jeden Tag das Nachtleben feiern?

Ich frag, weil mir keine andere Linie, außer der Linie 12 und 13, die mir bekannt ist, wo so spät Abends (Nach 23 Uhr) noch in 10 Minuten-Takt gefahren wird.

Denn man hat die Linie 4, die parallel zur Linie 5 fährt und beide gemeinsam den 10-Minuten-Takt abgeben können. Und ab Bezirksamt Eimsbüttel wäre es noch die Linie X35, die im 30 Minuten-Takt zusätzlich fährt und somit ein 20-10-Takt ergeben kann.
Zitat
Koschi1988
Woran liegt es, dass es auf diesen Abschnitt so spät noch so viel Fahrgastaufkommen ist? Oder wohnen auf den Abschnitt so viele Studenten, die jeden Tag das Nachtleben feiern?

Ich frag, weil mir keine andere Linie, außer der Linie 12 und 13, die mir bekannt ist, wo so spät Abends (Nach 23 Uhr) noch in 10 Minuten-Takt gefahren wird.

Denn man hat die Linie 4, die parallel zur Linie 5 fährt und beide gemeinsam den 10-Minuten-Takt abgeben können. Und ab Bezirksamt Eimsbüttel wäre es noch die Linie X35, die im 30 Minuten-Takt zusätzlich fährt und somit ein 20-10-Takt ergeben kann.

Ich schätze mal, dass es durch eine sehr hohe Bevölkerungsdichte in Kombination mit mangelhafter Schnellbahnerschließung (zumindest zwischen Hoheluftbrücke und Niendorf Markt) bedingt ist. Jedenfalls ist die 5 auch in der Woche abends teilweise so voll, dass man kaum noch in den Bus hineinkommt und sich durch die langen Fahrgastwechselzeiten leicht Verspätungen aufbauen. Insofern ist es gut, dass es mehr Fahrten gibt (auch wenn es nur drei Stück sind). Zwar sind vor allem die Fahrten bis Burgwedel sehr voll, aber auch diese werden ja durch die zusätzlichen Fahrten auf dem Teilabschnitt bis Nedderfeld entlastet.
Der 5er fährt doch schon lange bis 0.00 Uhr im 10-Minutentakt und auch darüber hinaus.
Zitat
AJL
Der 5er fährt doch schon lange bis 0.00 Uhr im 10-Minutentakt und auch darüber hinaus.

Nö. So-Fr endet der 10-Minutentakt um 23:12 Uhr ab Hauptbahnhof/ZOB

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
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