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Planungen zum Fahrplan 2025
geschrieben von Jan Gnoth 
392 wird Airport <-> Ohlsdorf gestrichen (und damit Fuhlsbüttel Centrum weiter abgehängt vom ÖPNV).
Zitat
zurückbleiben-bitte
392 wird Airport <-> Ohlsdorf gestrichen (und damit Fuhlsbüttel Centrum weiter abgehängt vom ÖPNV).


Interessant!

Aber dass das Fuhlsbüttler Stadtteilzentrum dadurch „weiter abgehängt“ wird ist auch ein wenig übertrieben.

Ich fand von vornherein, dass der Abschnitt Airport-Ohlsdorf bei der 392 nur bedingt Sinn gemacht hat.

Allerdings wäre es für die Anbindung des Erdkampswegs angemessen dann zumindest in der HVZ bei der 172 auf einen 10-Minuten-Takt zu verdichten und Kurzläufer die in Ohlsdorf enden zum Lentersweg zu verlängern.
Solange es keine begleitende Kommunikation zum Fahrplanwechsel gibt, die auf konkrete Streichungen eingeht, würde ich nicht zwingend davon ausgehen, dass ein Abschnitt oder eine Linie, die in den nun veröffentlichten Daten nicht enthalten sind, wirklich eingestellt werden. Das kann sein, es kann aber auch sein, dass hier noch Detailabstimmungen erforderlich waren und die Daten es nicht in die erste Datenlieferung geschafft haben.

Würde man die in dieser Woche eingespielten ersten Fahrplandaten von NAH.SH für die Zeit nach dem Fahrplanwechsel für das abschließende Angebot halten, würden ganze Landstriche vom ÖPNV abgehängt.
Zitat
Lopi2000
Solange es keine begleitende Kommunikation zum Fahrplanwechsel gibt, die auf konkrete Streichungen eingeht, würde ich nicht zwingend davon ausgehen, dass ein Abschnitt oder eine Linie, die in den nun veröffentlichten Daten nicht enthalten sind, wirklich eingestellt werden. Das kann sein, es kann aber auch sein, dass hier noch Detailabstimmungen erforderlich waren und die Daten es nicht in die erste Datenlieferung geschafft haben.

Würde man die in dieser Woche eingespielten ersten Fahrplandaten von NAH.SH für die Zeit nach dem Fahrplanwechsel für das abschließende Angebot halten, würden ganze Landstriche vom ÖPNV abgehängt.

Zumindest der Buschhüter(?) der sPD hat es bestätigt.

Und gefox zeigt es auch an.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2024 11:58 von zurückbleiben-bitte.
Zitat
rocco83
Zitat
zurückbleiben-bitte
392 wird Airport <-> Ohlsdorf gestrichen (und damit Fuhlsbüttel Centrum weiter abgehängt vom ÖPNV).


Interessant!

Aber dass das Fuhlsbüttler Stadtteilzentrum dadurch „weiter abgehängt“ wird ist auch ein wenig übertrieben.

Ich fand von vornherein, dass der Abschnitt Airport-Ohlsdorf bei der 392 nur bedingt Sinn gemacht hat.

Allerdings wäre es für die Anbindung des Erdkampswegs angemessen dann zumindest in der HVZ bei der 172 auf einen 10-Minuten-Takt zu verdichten und Kurzläufer die in Ohlsdorf enden zum Lentersweg zu verlängern.

Jo, aber solange es das eben nicht gibt bleibe ich dabei.
gibt es noch eine gummibereifte Verbindung zum Airport von Ohlsdorf? Im Notfall (den es natürlich nicht sooft gab) oder Tagesrandzeiten, war er ja immer eine Alternative zur S1.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2024 13:10 von Kirk.
Zitat
Kirk
gibt es noch eine gummibereifte Verbindung zum Airport von Ohlsdorf? Im Notfall (den es natürlich nicht sooft gab) oder Tagesrandzeiten, war er ja immer eine Alternative zur S1.

Der 392 in "Tagesrandzeiten"? Da fährt der doch sowieso nicht.


Gruß, Matthias
Zitat
Kirk
gibt es noch eine gummibereifte Verbindung zum Airport von Ohlsdorf? Im Notfall (den es natürlich nicht sooft gab) oder Tagesrandzeiten, war er ja immer eine Alternative zur S1.


Der Abschnitt Airport-Ohlsdorf der 392 war schon immer unnötig. Man hätte, um eine „gummibereifte Verbindung“ von Ohlsdorf zum Airport aufrechtzuerhalten, damals einfach die 172 wieder ihren ehemaligen Linienweg fahren lassen können und gleichzeitig die 118 statt zur U-Fuhlsbüttel zum Lentersweg verschwenken können.

Ob eine Busverbindung Airport-Ohlsdorf parallel zur S-Bahn wirklich not tut, kann ich bis ins letzte Detail nicht beurteilen. Fakt ist, dass ein Hamburger Stadtteilzentrum wie der Erdkampsweg zumindest in der HVZ eine Anbindung ans Nahverkehrsnetz im 10-Minuten-Takt haben sollte. Der Fußweg zur U-Fuhlsbüttel ist für mich hierzu keine vernünftige Alternative.
Zitat
rocco83
Zitat
Kirk
gibt es noch eine gummibereifte Verbindung zum Airport von Ohlsdorf? Im Notfall (den es natürlich nicht sooft gab) oder Tagesrandzeiten, war er ja immer eine Alternative zur S1.


Der Abschnitt Airport-Ohlsdorf der 392 war schon immer unnötig. Man hätte, um eine „gummibereifte Verbindung“ von Ohlsdorf zum Airport aufrechtzuerhalten, damals einfach die 172 wieder ihren ehemaligen Linienweg fahren lassen können und gleichzeitig die 118 statt zur U-Fuhlsbüttel zum Lentersweg verschwenken können.
Ok, ich hatte immer gedacht, die Linie dient dazu, den Leuten eine Verbindung zum Airport zu gewährleisten, wenn die S1 Richtung Airport nicht fährt. Morgenstunden/Nachts. Da hatte ich mich dann geirrt.
Zitat
Kirk
Zitat
rocco83
Zitat
Kirk
gibt es noch eine gummibereifte Verbindung zum Airport von Ohlsdorf? Im Notfall (den es natürlich nicht sooft gab) oder Tagesrandzeiten, war er ja immer eine Alternative zur S1.


Der Abschnitt Airport-Ohlsdorf der 392 war schon immer unnötig. Man hätte, um eine „gummibereifte Verbindung“ von Ohlsdorf zum Airport aufrechtzuerhalten, damals einfach die 172 wieder ihren ehemaligen Linienweg fahren lassen können und gleichzeitig die 118 statt zur U-Fuhlsbüttel zum Lentersweg verschwenken können.
Ok, ich hatte immer gedacht, die Linie dient dazu, den Leuten eine Verbindung zum Airport zu gewährleisten, wenn die S1 Richtung Airport nicht fährt. Morgenstunden/Nachts. Da hatte ich mich dann geirrt.

Das verwechselst du mit der 274, welche in den Wochenendnächten unterwegs ist.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Kirk
Zitat
rocco83
Zitat
Kirk
gibt es noch eine gummibereifte Verbindung zum Airport von Ohlsdorf? Im Notfall (den es natürlich nicht sooft gab) oder Tagesrandzeiten, war er ja immer eine Alternative zur S1.


Der Abschnitt Airport-Ohlsdorf der 392 war schon immer unnötig. Man hätte, um eine „gummibereifte Verbindung“ von Ohlsdorf zum Airport aufrechtzuerhalten, damals einfach die 172 wieder ihren ehemaligen Linienweg fahren lassen können und gleichzeitig die 118 statt zur U-Fuhlsbüttel zum Lentersweg verschwenken können.
Ok, ich hatte immer gedacht, die Linie dient dazu, den Leuten eine Verbindung zum Airport zu gewährleisten, wenn die S1 Richtung Airport nicht fährt. Morgenstunden/Nachts. Da hatte ich mich dann geirrt.

Das verwechselst du mit der 274, welche in den Wochenendnächten unterwegs ist.
oh, ok. Genau, der war es. Dankeschön :-)
Noch eine weitere Kürzung: Die Linie 167 wird Mo-Fr vormittags vom 20-Minuten-Takt auf einen 30-Minuten-Takt ausgedünnt. Am Wochenende wird vom 30- zum 40-Minuten-Takt ausgedünnt.
Ebensfalls wird der Takt auf der X35-West am Wochenende etwas ausdünnt. Sa und So UKE-Hbf alle 20 Min (statt alle 15) bzw ab/bis Groß Borstel alle 40 (statt alle 30).



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2024 18:45 von Andreas1.
Wie in den letzten Jahren nichts neues. Es wird zwar auf der einen Seite das Angebot ausgebaut und auf anderen Seite Angebot abgebaut, so das die Kosten nicht wirklich steigen.

Mfg

Sascha Behn
[www.hvv.de]

Das ist der Link zu den Fahrplanänderungen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2024 12:09 von Gerhard.
Was passiert mit der Linie 177 in den Abendstunden fährt diese dann weiterhin zum Borchertring und welche Linie soll dann zum
Bramfelder See fahren mit Anschluss an den Friedhofsbus 270.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2024 12:17 von cito2.
Zitat
cito2
Was passiert mit der Linie 177 in den Abendstunden fährt diese dann weiterhin zum Borchertring und welche Linie soll dann zum
Bramfelder See fahren mit Anschluss an den Friedhofsbus 270.

Die Fahrplandaten sind inzwischen auch in die Auskunft eingepflegt. Zwar sind noch keine Linienfahrpläne verfügbar, aber Haltestellenfahrpläne können ersatzweise einen Überblick bieten:
- fährt i.d.R. nur bis zur Owiesenstraße
- Verstärkerfahrten zum 10-min-Takt fahren i.d.R. bis zur Heukoppel
- Fahrten der 177 zum Borchertring und zum Bramfelder See gibt es nicht mehr

Eine Testauskunft von Barmbek zum Bramfelder See empfieht die Fahrt über mit der S-Bahn und dann weiter mit der 270 über den Friedhof oder alternativ Busverbindungen mit anderen Linien und dann knapp 10 min Fußweg.
Es ist echt traurig, dass alles peu-a-peu veröffentlicht wird und die Behörde auf einem Transparenzportal es nicht gebacken bekommt, den gesetzlichen Pflichten zu entsprechen und eine adäquate Antwort zu geben - erst dann, wenn alles veröffentlicht ist. Ein Armutszeugnis.

Nichtsdestotrotz: Danke für die Verlinkungen und sehr spannend, was dann doch so kommt zum Fahrplanwechsel.
Moin,

Zitat
Pille
Es ist echt traurig, dass alles peu-a-peu veröffentlicht wird und die Behörde auf einem Transparenzportal es nicht gebacken bekommt, den gesetzlichen Pflichten zu entsprechen und eine adäquate Antwort zu geben - erst dann, wenn alles veröffentlicht ist. Ein Armutszeugnis.
...

wieso?
Was fehlt dir denn in der HVV-Veröffentlichung vom 21.11.24?
Der neue Fahrplan gilt doch sowieso erst ab 15.12.24.
Zitat
Sonnabend
Was fehlt dir denn in der HVV-Veröffentlichung vom 21.11.24?
Der neue Fahrplan gilt doch sowieso erst ab 15.12.24.

Ich finde das so eigentlich auch ausreichend. Man kann nun 3 Wochen vor dem Fahrplanwechsel alle Verbindungen in der Fahrplanauskunft auswerfen lassen, längerfristig sind solche Detailinformationen nicht wirklich erforderlich.

Werden die Informationen zu früh zu detaillert veröffentlicht, kann das auch problematisch sein, wie gerade in Lübeck zu beobachten ist. Hier gibt es etwas größere Umstellungen im Liniennetz, weshalb die neuen Fahrplantabellen wie auch umfangreiche Broschüren und neue Liniennetzpläne zum Fahrplanwechsel schon Mitte Oktober mit einer intensiven Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht wurden.

Nun haben sich aber noch zwei Änderungen ergeben: eine kleinere (die neue Linie 25 wird eine Haltestelle doch nicht bedienen) und eine größere (die ÖPNV-Trasse über das Hafengelände des Skandinavienkais muss aufgrund von Sicherheitszertifizierungen aufgegeben werden, so dass 3 Linien (30, 34 und 40) nochmal andere Linienwege bekommen und eine zusätzliche Linie 36 eingeführt wird und all dies natürlich in den Fahrplanbüchern und Broschüren nicht berücksichtigt ist. Online gibt es (fast) alles schon neu, aber die gedruckten Informationen kann man schlecht nachträglich ändern.
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