Re: Planungen zum Fahrplan 2025 - X27 18.10.2024 17:33 |
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Andreas1
Auffällig finde ich noch, dass die Verlängerung der X22 noch nicht aufgeführt ist. Diese Maßnahme ist ja hier eigentlich schon fast am längsten im Gespräch.
Die X27 scheint nun doch zum Dezember 2024 zu kommen und nicht wie von Herrn Buschhüter auf seiner Website geschrieben, erst im Laufe 2025.
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 19.10.2024 11:41 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 19.10.2024 16:34 |
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Andreas1
Bisher noch nicht bekannte Änderungen sind unter anderem die Einrichtung von neuen Metrobussen im 30er und 40er Zahlenbereich:
Folgende Linien Umbenennung werden u.a. aufgeführt:
113 -> 30
12 -> 32
240 -> 40
142 -> 42
14 -> 43
Dies eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten für künftige Metrobusse. Ich frage mich daher schon jetzt, warum die 31 und auch die 41 ausgelassen wurde.
Zitat
LH
Das geht ja in die Richtung, auch bei den Metrobussen die Dekaden nach Region zu verteilen, also 3 (wie bei den Stadtbussen) im Osten, 4 im Süden.
Zitat
Der Rahlstedter
Irgendetwas musste man ja machen, wenn man zukünftig mit mehr als 29 Metrobuslinien fahren will. Und ich denke, dass diese regionale Aufteilung schon sinnvoll ist. Mit den Linien 42 und 43 kommen ja alte HHA-Bezeichnungen aus der Zeit vor der HVV-Gründung zurück.
Zitat
Sascha Behn
Die Grundlagen von 2001 haben immer noch Bestand.
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 19.10.2024 17:15 |
Zitat
Jan Gnoth
[...]wodurch die 14 wieder für etwas anderes frei wird[...]und die 12 für etwas anderes frei zu bekommen
Zitat
Jan Gnoth
An den alten 131 zu 31 traut man sich wohl noch nicht ran, weil da die Belegung durch den alten Schnellbus noch nicht allzu lange zurück liegt.
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 19.10.2024 19:27 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 19.10.2024 20:27 |
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Der Rahlstedter
Der Abschnitt östlich des Bergedorfer Bahnhofs ist eine vierstellige Regionalbuslinie 8890 geworden, die sich in drei Äste nach Neu Börnsen, Escheburg und Geesthacht zerfasert und nicht mehr wirklich metrobuswürdig ist, da der Hauptverkehrsstrom nach Geesthacht mittlerweile nicht mehr über die B5, sondern mit den Linien X80, X82 und 8800 über die A25 läuft. Die Liniennummer 131 gehört ja mittlerweile sogar zu einer ganz anderen Linie von Ratzeburg nach Gaddebusch, die nur auf ihrem schleswig-holsteinischen Abschnitt ein Teil des HVV ist.
Zitat
Sascha Behn
Die 133 wird definitiv nicht zur 33 werden, da der Kreis Stormarn kein Metrobus mehr finanziert.
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 19.10.2024 23:47 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 20.10.2024 11:32 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 20.10.2024 12:55 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 20.10.2024 12:57 |
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Computerfreak
Die 31er-Gruppe sollte nicht nach Geesthacht zurückkehren. Man sollte da besser die Gruppen neu ordnen, auch wenn das Ziel, die 4-stelligen Liniennummern wieder abzuschaffen durchaus sinnvoll ist.
Die 32 ist aber eine echte Fehlumbenennung. Richtig wäre die Linie 34 zu nennen, denn ein Teil war ja mal die 334. Hinzu kommt, dass Neuallermöhe und Lohbrügge fas vollständig in der Hand der 34er Gruppe ist und die jetzige 12 dort die wichtigste Rolle spielt. Die 136+137 sind nur Gastlinien aus dem Umland und die Metrobuslinie 29 und die X-Bus-Linien sind Sonderfälle. Die Linie 332 sollte besser 534, die 534 734 heißen. Dann passt alles. Die 32er-Gruppe ist im Prinzip tot: 132, 532 und 732 gibt es nicht (mehr). Die 432 wird von der 119 übernommen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 20.10.2024 14:19 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 20.10.2024 15:01 |
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Pille
Die 14 soll irgenwann wiederkommen, aber nicht als 114 sondern einet Linie vom Langenfelder Damm bis nsch Wilhelmsburg.
Die 13 wird als Kultstatus ihre Liniennummer behalten.
Quelle: HVV Paper.
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 20.10.2024 15:28 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 20.10.2024 15:53 |
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Sascha Behn
Tja, zum Abschaffen der 4 stelligen Linien wird es nicht kommen, dafür gibt es im HVV Bereich zu viele Buslinien und die Anordnung ist in sich sehr plausibel und stimmig.
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Sascha Behn
Zum Thema 131 und Ratzeburg. Diese Bezeichnung stammt aus Mecklenburg-Vorpommern. Wo die Linie startet, die Auftraggeber hätte schon drauf achten können, sie ins System 85xx einzubauen, aber das ist was anders.
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Pille
Die 14 soll irgenwann wiederkommen, aber nicht als 114 sondern einet Linie vom Langenfelder Damm bis nsch Wilhelmsburg.
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 20.10.2024 16:08 |
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Jan Gnoth
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Sascha Behn
Tja, zum Abschaffen der 4 stelligen Linien wird es nicht kommen, dafür gibt es im HVV Bereich zu viele Buslinien und die Anordnung ist in sich sehr plausibel und stimmig.
Ich bedaure es, dass eine Linie in Geesthacht auf der Elbuferstraße von der dreistelligen Nummer (431?) in die vierstellige Nummer (8800?) umnummeriert worden ist und wünsche, dass dieses wieder rückgängig gemacht wird.
Zitat
Sascha Behn
Zum Thema 131 und Ratzeburg. Diese Bezeichnung stammt aus Mecklenburg-Vorpommern. Wo die Linie startet, die Auftraggeber hätte schon drauf achten können, sie ins System 85xx einzubauen, aber das ist was anders.
Selbst wenn es auf der B5 von Bergedorf nach Geesthacht wieder einen 131 geben sollte, würde dieser den 131 in Ratzeburg nicht ausschließen. Schließlich berühren sich diese Linien nicht.
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 20.10.2024 18:09 |
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Andreas1
Die ersten Änderungen aus Hamburg sind auf der noch versteckten Nimmbus-Seite zu finden.
Bisher noch nicht bekannte Änderungen sind unter anderem die Einrichtung von neuen Metrobussen im 30er und 40er Zahlenbereich:
Folgende Linien Umbenennung werden u.a. aufgeführt:
113 -> 30
12 -> 32
240 -> 40
142 -> 42
14 -> 43
Dies eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten für künftige Metrobusse. Ich frage mich daher schon jetzt, warum die 31 und auch die 41 ausgelassen wurde.
Interessant wird ob sich auch noch etwas am Takt der Linien ändert. Insbesondere überrascht bin ich, dass die noch recht neue 113 schon als Metrobus aufgewertet wurde.
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 20.10.2024 18:35 |
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Jan Gnoth
Darum geht es nicht mehr. In den 2000er Jahren wurde der damalige 11 zu 133 zurück nummeriert, weil Schleswig-Holstein da nicht mehr mitgemacht hat. Aber heute geht es nicht mehr um den Metrobus an sich, sondern um möglichst niedrige Liniennummern. 2001 wurde der 133 zu 11 umnummeriert, weil dieser als Metrobus mitlaufen sollte, was Schleswig-Holstein damals aber nicht mehr mitfinanziert hat. Heute soll der 133 nicht mehr dem damaligen Metrobus-Standart entsprechen, sondern einfach nur noch eine niedrigere Linien-Nummer haben. Aus diesem Grunde nicht mehr 133/233/333, sondern 33/133/233. 133 -> 33 -> Stammlinie = Metrobus, 233 -> 133 -> Quartiersbus, 333 -> 233 -> Regionalbus.
Achtung: Das ist kein Fakt, sondern nur eine Gedankenspielerei von mir, wie das Buslinien-Netz neu geordnet werden könnte.
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 20.10.2024 19:45 |
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Sascha Behn
Zum Thema 131 und Ratzeburg. Diese Bezeichnung stammt aus Mecklenburg-Vorpommern. Wo die Linie startet, die Auftraggeber hätte schon drauf achten können, sie ins System 85xx einzubauen, aber das ist was anders.
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 20.10.2024 21:32 |
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blaueeisenbahn
Gibt es zur Nimmbus-Seite einen Link?
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 20.10.2024 23:34 |