Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2025
geschrieben von Jan Gnoth 
Moin,

Zitat
Andreas1
Auffällig finde ich noch, dass die Verlängerung der X22 noch nicht aufgeführt ist. Diese Maßnahme ist ja hier eigentlich schon fast am längsten im Gespräch.

Die X27 scheint nun doch zum Dezember 2024 zu kommen und nicht wie von Herrn Buschhüter auf seiner Website geschrieben, erst im Laufe 2025.

zur X27 gibt's 'ne neue Buschhüter-SKA - ich stell die dann mit der Antwort hier ein.
Naja - die Nummer 30 für den Bus 113 ist ja so unerwartet nicht, sondern eher nostalgisch. Erinnert an die Straßenbahnlinie 30 von Altona die Kieler Straße hoch bis Langenfelde.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
Andreas1
Bisher noch nicht bekannte Änderungen sind unter anderem die Einrichtung von neuen Metrobussen im 30er und 40er Zahlenbereich:

Folgende Linien Umbenennung werden u.a. aufgeführt:
113 -> 30
12 -> 32
240 -> 40
142 -> 42
14 -> 43

Dies eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten für künftige Metrobusse. Ich frage mich daher schon jetzt, warum die 31 und auch die 41 ausgelassen wurde.

Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt? Man bedenke, dass die 31 noch gar nicht so lange frei ist. Möglicherweise soll deshalb noch mit der 31 gewartet werden.

Zitat
LH
Das geht ja in die Richtung, auch bei den Metrobussen die Dekaden nach Region zu verteilen, also 3 (wie bei den Stadtbussen) im Osten, 4 im Süden.

Zitat
Der Rahlstedter
Irgendetwas musste man ja machen, wenn man zukünftig mit mehr als 29 Metrobuslinien fahren will. Und ich denke, dass diese regionale Aufteilung schon sinnvoll ist. Mit den Linien 42 und 43 kommen ja alte HHA-Bezeichnungen aus der Zeit vor der HVV-Gründung zurück.

Richtig. Das haben wir hier auch schon vor einiger Zeit diskutiert, dass bei zukünftigen Metrobus-Linien wieder die alten zweistelligen HHA-Bezeichnungen aus der Zeit vor der HVV-Gründung zurück kommen.

Zitat
Sascha Behn
Die Grundlagen von 2001 haben immer noch Bestand.

Nicht nur das. Ich sehe das so, dass ein- und zweistellige Linien-Nummern leichter im Kopf zu behalten sind als drei- und vierstellige Linien-Nummern. Aus diesem Grunde wird seit Ende der 2010er Jahre nach Linien gesucht, die ebenfalls in das zweistellige Nummernsystem einbezogen werden können, auch wenn diese 2001 nicht zum Metrobus-Standart gehört haben. Das beste Beispiel dafür ist 109 zu 19. Wir haben uns alle gewundert, warum der 109 2001 nicht mit zum Metrobus geworden ist und dann 2019 plötzlich doch zum 19 geworden ist. Ich konnte und kann mir das nur so erklären, dass die dreistellige 109 neben den ganzen anderen Metrobus-Linien in der City ab Ende der 2010er Jahre doch recht altbacken ausgesehen hat und da musste dann halt die zweistellige 19 her. So wird jetzt auch mit einigen anderen Linien verfahren. 142 wird zum 42, 240 wird zum 40, 140 wird zum Quartiersbus. 14 wird als ehemaliger 243 wieder zum (2)43, wodurch die 14 wieder für etwas anderes frei wird, während 143/343/443/543 künftig dem Produkt Quartiersbus zugeordnet werden. 141/241 können dann später zu 41/141 werden.
Bei 12 zu 32 sehe ich das so, dass da auf die alte 132 zurückgegriffen wird, um die alte 132 jetzt zweistellig zu machen und die 12 für etwas anderes frei zu bekommen. An den alten 131 zu 31 traut man sich wohl noch nicht ran, weil da die Belegung durch den alten Schnellbus noch nicht allzu lange zurück liegt. Gleiches gilt für den 133: Nachdem dieser zwischenzeitlich der 11 war und dann zum 133 zurück nummeriert worden ist, könnte dieser in Zukunft die 33 bekommen.
Zitat
Jan Gnoth
[...]wodurch die 14 wieder für etwas anderes frei wird[...]und die 12 für etwas anderes frei zu bekommen

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die 112 und 114 dann in einem Jahr ihre erste Ziffer verlieren und zu Metrobussen mutieren.

Zitat
Jan Gnoth
An den alten 131 zu 31 traut man sich wohl noch nicht ran, weil da die Belegung durch den alten Schnellbus noch nicht allzu lange zurück liegt.

Der alte 131 ist aber auch mittlerweile ziemlich zersplittert - der Abschnitt von Billstedt bis Bergedorf war erst 232 und ist jetzt als Linie 29 bereits Metrobus geworden. Der Abschnitt östlich des Bergedorfer Bahnhofs ist eine vierstellige Regionalbuslinie 8890 geworden, die sich in drei Äste nach Neu Börnsen, Escheburg und Geesthacht zerfasert und nicht mehr wirklich metrobuswürdig ist, da der Hauptverkehrsstrom nach Geesthacht mittlerweile nicht mehr über die B5, sondern mit den Linien X80, X82 und 8800 über die A25 läuft. Die Liniennummer 131 gehört ja mittlerweile sogar zu einer ganz anderen Linie von Ratzeburg nach Gaddebusch, die nur auf ihrem schleswig-holsteinischen Abschnitt ein Teil des HVV ist.
Die 133 wird definitiv nicht zur 33 werden, da der Kreis Stormarn kein Metrobus mehr finanziert.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Der Rahlstedter
Der Abschnitt östlich des Bergedorfer Bahnhofs ist eine vierstellige Regionalbuslinie 8890 geworden, die sich in drei Äste nach Neu Börnsen, Escheburg und Geesthacht zerfasert und nicht mehr wirklich metrobuswürdig ist, da der Hauptverkehrsstrom nach Geesthacht mittlerweile nicht mehr über die B5, sondern mit den Linien X80, X82 und 8800 über die A25 läuft. Die Liniennummer 131 gehört ja mittlerweile sogar zu einer ganz anderen Linie von Ratzeburg nach Gaddebusch, die nur auf ihrem schleswig-holsteinischen Abschnitt ein Teil des HVV ist.

Von den vierstelligen Liniennummern will man wieder weg. Das heißt, der 8890 wird zum 31 oder 131 und die anderen Linien werden auch wieder in den 131er Stamm eingegliedert. Auch die Linie unten am Pumpspeicherwerk würde dann wieder ihre alte dreistellige Nummer zurück bekommen. Die neue 131 von Ratzeburg nach Gadebusch könnte eine andere Nummer bekommen oder auch als 131.II verbleiben, weil diese sich nicht mit dem ehemaligen oder wieder 131 berührt.

Zitat
Sascha Behn
Die 133 wird definitiv nicht zur 33 werden, da der Kreis Stormarn kein Metrobus mehr finanziert.

Darum geht es nicht mehr. In den 2000er Jahren wurde der damalige 11 zu 133 zurück nummeriert, weil Schleswig-Holstein da nicht mehr mitgemacht hat. Aber heute geht es nicht mehr um den Metrobus an sich, sondern um möglichst niedrige Liniennummern. 2001 wurde der 133 zu 11 umnummeriert, weil dieser als Metrobus mitlaufen sollte, was Schleswig-Holstein damals aber nicht mehr mitfinanziert hat. Heute soll der 133 nicht mehr dem damaligen Metrobus-Standart entsprechen, sondern einfach nur noch eine niedrigere Linien-Nummer haben. Aus diesem Grunde nicht mehr 133/233/333, sondern 33/133/233. 133 -> 33 -> Stammlinie = Metrobus, 233 -> 133 -> Quartiersbus, 333 -> 233 -> Regionalbus.
Achtung: Das ist kein Fakt, sondern nur eine Gedankenspielerei von mir, wie das Buslinien-Netz neu geordnet werden könnte.
Keine Ahnung ob das hier bereits angesprochen wurde, aber der X27 wird ab Dezember von der Hochbahn gefahren, es kommen 11 Fahrzeuge von den Betriebshöfen Billbrook und Hummelsbüttel zum Einsatz.
LG

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2024 23:49 von STZFa.
Die 31er-Gruppe sollte nicht nach Geesthacht zurückkehren. Man sollte da besser die Gruppen neu ordnen, auch wenn das Ziel, die 4-stelligen Liniennummern wieder abzuschaffen durchaus sinnvoll ist.

Die 32 ist aber eine echte Fehlumbenennung. Richtig wäre die Linie 34 zu nennen, denn ein Teil war ja mal die 334. Hinzu kommt, dass Neuallermöhe und Lohbrügge fas vollständig in der Hand der 34er Gruppe ist und die jetzige 12 dort die wichtigste Rolle spielt. Die 136+137 sind nur Gastlinien aus dem Umland und die Metrobuslinie 29 und die X-Bus-Linien sind Sonderfälle. Die Linie 332 sollte besser 534, die 534 734 heißen. Dann passt alles. Die 32er-Gruppe ist im Prinzip tot: 132, 532 und 732 gibt es nicht (mehr). Die 432 wird von der 119 übernommen.
Tja, zum Abschaffen der 4 stelligen Linien wird es nicht kommen, dafür gibt es im HVV Bereich zu viele Buslinien und die Anordnung ist in sich sehr plausibel und stimmig.

Zum Thema 131 und Ratzeburg. Diese Bezeichnung stammt aus Mecklenburg-Vorpommern. Wo die Linie startet, die Auftraggeber hätte schon drauf achten können, sie ins System 85xx einzubauen, aber das ist was anders.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Computerfreak
Die 31er-Gruppe sollte nicht nach Geesthacht zurückkehren. Man sollte da besser die Gruppen neu ordnen, auch wenn das Ziel, die 4-stelligen Liniennummern wieder abzuschaffen durchaus sinnvoll ist.

Die 32 ist aber eine echte Fehlumbenennung. Richtig wäre die Linie 34 zu nennen, denn ein Teil war ja mal die 334. Hinzu kommt, dass Neuallermöhe und Lohbrügge fas vollständig in der Hand der 34er Gruppe ist und die jetzige 12 dort die wichtigste Rolle spielt. Die 136+137 sind nur Gastlinien aus dem Umland und die Metrobuslinie 29 und die X-Bus-Linien sind Sonderfälle. Die Linie 332 sollte besser 534, die 534 734 heißen. Dann passt alles. Die 32er-Gruppe ist im Prinzip tot: 132, 532 und 732 gibt es nicht (mehr). Die 432 wird von der 119 übernommen.

Falsch die 432 gibt es weiterhin wird ab Fahrplanwechsel nur bis U Billstedt zurück genommen von IKEA Moorfleet kommend.

Aber egal wie eine Linie heißen mag, recht machen kann man es niemanden.

Mfg

Sascha Behn
Die 14 soll irgenwann wiederkommen, aber nicht als 114 sondern einet Linie vom Langenfelder Damm bis nsch Wilhelmsburg.

Die 13 wird als Kultstatus ihre Liniennummer behalten.

Quelle: HVV Paper.
Zitat
Pille
Die 14 soll irgenwann wiederkommen, aber nicht als 114 sondern einet Linie vom Langenfelder Damm bis nsch Wilhelmsburg.

Die 13 wird als Kultstatus ihre Liniennummer behalten.

Quelle: HVV Paper.

Das Paper würde ich gerne sehen.

Mfg

Sascha Behn
Bitte löschen

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2024 15:31 von Pille.
Zitat
Sascha Behn
Tja, zum Abschaffen der 4 stelligen Linien wird es nicht kommen, dafür gibt es im HVV Bereich zu viele Buslinien und die Anordnung ist in sich sehr plausibel und stimmig.

Ich bedaure es, dass eine Linie in Geesthacht auf der Elbuferstraße von der dreistelligen Nummer (431?) in die vierstellige Nummer (8800?) umnummeriert worden ist und wünsche, dass dieses wieder rückgängig gemacht wird.

Zitat
Sascha Behn
Zum Thema 131 und Ratzeburg. Diese Bezeichnung stammt aus Mecklenburg-Vorpommern. Wo die Linie startet, die Auftraggeber hätte schon drauf achten können, sie ins System 85xx einzubauen, aber das ist was anders.

Selbst wenn es auf der B5 von Bergedorf nach Geesthacht wieder einen 131 geben sollte, würde dieser den 131 in Ratzeburg nicht ausschließen. Schließlich berühren sich diese Linien nicht.

Zitat
Pille

Das klingt plausibel. Vielleicht auf dem Weg des alten 104 bis in die Stadt und dann weiter wie einst 34-Süd bis Wilhelmsburg? Das würde Sinn ergeben.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Sascha Behn

Ich bedaure es, dass eine Linie in Geesthacht auf der Elbuferstraße von der dreistelligen Nummer (431?) in die vierstellige Nummer (8800?) umnummeriert worden ist und wünsche, dass dieses wieder rückgängig gemacht wird.

Zitat
Sascha Behn

Selbst wenn es auf der B5 von Bergedorf nach Geesthacht wieder einen 131 geben sollte, würde dieser den 131 in Ratzeburg nicht ausschließen. Schließlich berühren sich diese Linien nicht.

Es wird innerhalb des HVV keine Nummer 2 mal vergeben, auch wenn diese keine Berührungspunkte haben.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Andreas1
Die ersten Änderungen aus Hamburg sind auf der noch versteckten Nimmbus-Seite zu finden.

Bisher noch nicht bekannte Änderungen sind unter anderem die Einrichtung von neuen Metrobussen im 30er und 40er Zahlenbereich:

Folgende Linien Umbenennung werden u.a. aufgeführt:
113 -> 30
12 -> 32
240 -> 40
142 -> 42
14 -> 43

Dies eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten für künftige Metrobusse. Ich frage mich daher schon jetzt, warum die 31 und auch die 41 ausgelassen wurde.
Interessant wird ob sich auch noch etwas am Takt der Linien ändert. Insbesondere überrascht bin ich, dass die noch recht neue 113 schon als Metrobus aufgewertet wurde.

Gibt es zur Nimmbus-Seite einen Link?

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Zitat
Jan Gnoth

Darum geht es nicht mehr. In den 2000er Jahren wurde der damalige 11 zu 133 zurück nummeriert, weil Schleswig-Holstein da nicht mehr mitgemacht hat. Aber heute geht es nicht mehr um den Metrobus an sich, sondern um möglichst niedrige Liniennummern. 2001 wurde der 133 zu 11 umnummeriert, weil dieser als Metrobus mitlaufen sollte, was Schleswig-Holstein damals aber nicht mehr mitfinanziert hat. Heute soll der 133 nicht mehr dem damaligen Metrobus-Standart entsprechen, sondern einfach nur noch eine niedrigere Linien-Nummer haben. Aus diesem Grunde nicht mehr 133/233/333, sondern 33/133/233. 133 -> 33 -> Stammlinie = Metrobus, 233 -> 133 -> Quartiersbus, 333 -> 233 -> Regionalbus.
Achtung: Das ist kein Fakt, sondern nur eine Gedankenspielerei von mir, wie das Buslinien-Netz neu geordnet werden könnte.

Metrobus, Regionalbus, Quartierbus… das wird doch die meisten Leute verwirren und bringt m.E. auch keinen großen Mehrwert mit sich.
Neue Liniennummern und ein bisschen mehr Ordnung ins Busnetz bringen ist aber nicht unbedingt verkehrt.
Ich würde in Sachen Kategorien allerdings nur noch auf Stadt- und Expressbusse setzen.
Bei den Liniennummern würde ich z.B. einstellige Liniennummern den direkten City-Anbindungen geben (z.B. der heutigen 3, 4, 5, 6, 16, 17, 18, 19).
Zweistellige Liniennummern Linien mit einer hohen Taktung (mind. alle 10 Minuten in der HVZ) und den restlichen eine dreistellige.
Dabei die Nummern nach Einzugsgebiet sortieren (z.B. Raum Altona die 11-19 und 110-119, 210-219, 310-319 usw.), dasselbe für andere Ballungsgebiete wie Barmbek, Wandsbek, Poppenbüttel, Rahlstedt, Billstedt, Bergedorf, Harburg etc.).

Allerdings würde ich damit noch bis Ende der 20er Jahre warten, wenn die ersten neuen S-Bahnstrecken, die verlängerte U4 an die Horner Geest und vielleicht erste Teil der U5 eröffnet wird. Ansonsten wird es zu vielen nachträglichen Änderungen und Verschiebungen kommen und die neue Ordnung wird gleich wieder durcheinandergebracht. ;)
Zitat
Sascha Behn

Die Linie startet ja außerhalb des HVV-Gebietes und ist in Aufgabenträgerschaft der Kreises Nordwestmecklenburg, die ihre eigene Liniensystematik hat. Wenn es dem HVV nicht passt, dass es Liniennummern doppelt gibt, hat dieser zunächst mal die Möglichkeiten auf die Anerkennungsregelung oder auf die Liniennummer im Raum Geesthacht zu verzichten. Er kann natürlich auch den Aufgabenträger bitten, die Nummer zu ändern, aber erzwingen wird sich da nichts lassen.
Zitat
blaueeisenbahn

Gibt es zur Nimmbus-Seite einen Link?

[nimmbus.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Dem Hamburg Journal zufolge soll die Linie HBEL eingestellt werden (die offenbar ohnehin schon seit Monaten nicht oder nur noch sehr unzuverlässig bedient wird). In dem Zusammenhang sollte man sinnvollerweise auch die Bushaltestelle Cranz (Fähre) umbenennen, denn eine Fährverbindung gibt es dann nicht mehr. Den Wegfall der HBEL finde ich sehr bedauerlich, der Umweg über Finkenwerder und Teufelsbrück ist immens.

Viele Grüße
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen