Können wir uns MOIA noch leisten? 31.12.2023 09:17 |
Re: Können wir uns MOIA noch leisten? 31.12.2023 09:36 |
Zitat
Der Rahlstedter
Sicher, am schönsten wäre, wenn man beides unbegrenzt anbieten könnte, aber in Zeiten des wachsenden Arbeitskräftemangels wird man sich Gedanken darüber machen müssen, was noch möglich ist und was eben nicht mehr geht.
Re: Können wir uns MOIA noch leisten? 31.12.2023 09:46 |
Zitat
Der Rahlstedter
...
Mein Vorschlag wäre daher, dem Fahrpersonal von MOIA, das zumindest nach Medienberichten nicht wirklich gut bezahlt wird, einen Wechsel zu Hochbahn und VHH anzubieten. ...
Re: Können wir uns MOIA noch leisten? 31.12.2023 13:37 |
Dafür wird ja etwas mehr bezahlt. Es ist halt ein kleiner Luxus. Eine art Netflix des ÖPNV.Zitat
Ein Busfahrer, der regelmäßig eine zwei- und teilweise auch eine dreistellige Anzahl an Fahrgästen transportiert, ist dabei natürlich effektiver als ein Fahrer eines On-Demand-Shuttle, der nur eine einstellige Fahrgastzahl oder häufig auch nur einen einzelnen Fahrgast hinter sich im Fahrzeug sitzen hat.
Re: Können wir uns MOIA noch leisten? 31.12.2023 14:31 |
Re: Können wir uns MOIA noch leisten? 01.01.2024 18:24 |
Re: Können wir uns MOIA noch leisten? 01.01.2024 22:23 |
Zitat
STZFa
Moin und frohes neues,
Vielleicht wäre es vernünftig Buslinien in den Randbereichen komplett einzustellen, also alle Linien die nur alle Stunde oder seltener fahren, und diese durch MOIA zu ersetzen. Hierdurch könnte das frei werdende Fahrpersonal auf anderen Linien eingesetzt werden, während die eher schlecht angenommenen Linien durch On Demant Service zum HVV Tarif ersetzt werden.
LG
Re: Können wir uns MOIA noch leisten? 02.01.2024 12:45 |
Ich finde die Idee nicht falsch. Um das Angebot gerade in Verkehrsschwachengegenden zu erhöhen, macht für mich der sogenannte Anrufsammeltaxi durch aus Sinn, weil dann nur gefahren wird, wenn auch eine Fahrt bestellt wurde. Dies lohnt sich aus meiner Sicht für alle Linien und Zeiten, wo ein Bus nur seltener als alle 2 Std. fährt. Bei einen festen Stunden-Takt kann man sich schon anpassen und da scheint dann auch auf Grund des Bahnanschlusses dann Bedarf zu bestehen.Zitat
Pommes Schranke
Zitat
STZFa
Moin und frohes neues,
Vielleicht wäre es vernünftig Buslinien in den Randbereichen komplett einzustellen, also alle Linien die nur alle Stunde oder seltener fahren, und diese durch MOIA zu ersetzen. Hierdurch könnte das frei werdende Fahrpersonal auf anderen Linien eingesetzt werden, während die eher schlecht angenommenen Linien durch On Demant Service zum HVV Tarif ersetzt werden.
LG
Ich kann nur hoffen dass so ein Beitrag / eine Idee noch den Nachwirkungen von Silvester entsprungen ist.
Re: Können wir uns MOIA noch leisten? 02.01.2024 13:59 |
Zitat
STZFa
Moin und frohes neues,
LG
Re: Können wir uns MOIA noch leisten? 02.01.2024 14:07 |
Zitat
STZFa
Auch hier kann ich mir vorstellen, dass der AST (Anrufsammeltaxi) durch MOIA ergänzt wird.
Re: Können wir uns MOIA noch leisten? 02.01.2024 14:18 |
Re: Können wir uns MOIA noch leisten? 02.01.2024 14:19 |
Re: Können wir uns MOIA noch leisten? 03.01.2024 12:58 |
Re: Können wir uns MOIA noch leisten? 03.01.2024 14:53 |
Zitat
Pommes Schranke
Hm, und wie viele Moia willst Du in diesen Außenbezirken vorhalten?
Und auch die On-Demand Angebote müssten sich ja einem Fahrplan unterwerfen. Sonst hast Du ja plötzlich alle 10 Minuten von irgendwo eine Anforderung, wie soll das funktionieren?
Und das "Prinzip" Moia? Umwegfahrten bei Bedarf? Im engen Innenstadtbereich mag das ja noch gehen, aber im zersiedelten Außenbereich?
Es ist wie Sascha Behn schon schrieb, wenn ein Angebot schon ausgedünnt ist bedarf es eines Fahrplans auf den ich mich verlassen kann.
Die einzige Möglichkeit für z.B. AST sehe ich in den absoluten Randzeiten, z.B. am Wochenende nach Mitternacht.
Übrigens mal ein Beispiel aus meiner alten Heimatstadt:
Da gibt es ein paar Stadtbuslinien, und eine davon fährt Samstag/Sonntag nur auf Anforderung (mit Vorlaufzeit, logisch). Nutzt praktisch niemand.
@Sascha Behn
Fehlt da ein "keinen"?
Re: Können wir uns MOIA noch leisten? 03.01.2024 15:37 |
Re: Können wir uns MOIA noch leisten? 03.01.2024 16:32 |
Re: Können wir uns MOIA noch leisten? 03.01.2024 19:10 |
Re: Können wir uns MOIA noch leisten? 03.01.2024 19:43 |
Re: Können wir uns MOIA noch leisten? 03.01.2024 22:06 |
Re: Können wir uns MOIA noch leisten? 03.01.2024 23:50 |