Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VHH wird vhh.mobility
geschrieben von Ingo Lange 
Vielleicht etwas off-topic, aber wie denkt ihr denn sollte eine Homepage von einem Verkehrsunternehmen aussehen, und wie die eines Verbundes?

Ich denke z.B. dass über Störungen und auch geplante Umleitungen viel besser der Buslinienbetreiber informiert, da die das direkter im Blick haben sollten - also muss das ganz prominent da rauf (und natürlich auf allen möglichen Social-Media-Kanälen)
Zitat
christian schmidt
Ich denke z.B. dass über Störungen und auch geplante Umleitungen viel besser der Buslinienbetreiber informiert, da die das direkter im Blick haben sollten - also muss das ganz prominent da rauf (und natürlich auf allen möglichen Social-Media-Kanälen)

Ich finde gerade im HVV mit seinen vielen Busunternehmen den Ansatz sinnvoller, dass es eine zentrale Seite gibt, auf der ich als Kunde alle entsprechenden Informationen auf einen Blick bekomme. Zum einen wäre es mir persönlich zu aufwändig, etliche Seiten nach möglichen Störungen zu durchsuchen, zum anderen wäre zusätzlich auch noch die Frage, welche Seiten ich denn überhaupt aufrufen muss, gerade wenn es sich um Linien handelt, die von mehreren Unternehmen gleichberechtigt oder in irgendwelchen Subunternehmerkonstruktionen betrieben werden.

Diese Seite sollten die Unternehmen, die natürlich deutlich näher am Betrieb sind, inhaltlich pflegen. Dies müsste nur deutlich besser funktionieren als es bisher der Fall ist. Es sollte deutlich mehr und bessere Filtermöglichkeiten und einheitliche Regeln, was wie eingetragen wird, geben. Eine unsortierte Liste mit dutzenden Einträgen, die von der Verlegung von Haltestellen in Sichtweite der üblichen Haltestelle über tagelange Ausfälle bis zu jahrelangen Umleitungen reichen, ist wenig zielführend.

Etwas besser, wenn auch noch weit entfernt von gut, macht es derzeit die BVG in Berlin, die größere geplante Änderungen, in einer Liste mit Planausschnitten und weiteren Informationen zusammenstellt: [www.bvg.de] und kleinere akutere Meldungen in einer weiteren Liste bereithält: [www.bvg.de] Hier ist mir allerdings die Trennung zwischen beiden Listen unklar und auch die Filtermöglichkeiten sind viel zu gering. Einen weiteren guten Ansatz gibt es in Lübeck: hier werden Baustellen und Störungen auch in einem Stadtplan mit Liniennetz verortet [netzplan.swhl.de]

Allen Darstellungen gemeinsam ist, dass man sie noch einmal deutlich aus Nutzerperspektive optimieren müsste. Selbst mir als ÖPNV-affinem Informationsjunkie ist die Flut an Informationen zu groß, um ein sinnvoller Überblick für meinen Alltag zu sein. Gut ist, dass die Informationen jeweils auch in die Fahrplanauskünfte integriert sind, dort sind sie meiner Meinung nach am wichtigsten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen