Re: VHH wird vhh.mobility 09.09.2024 10:42 |
Da die Hochbahn auch die U Bahn betreibt und diese meist unterirdisch verbaut ist: Tiefendebähn*in.Zitat
Sonnabend
Es wäre zwar ausreichend beknackt nach den Kriterien wie z.B. "hvv" - aber du musst heute ungefragt mindestens an einer unpassenden Stellen "gendern" (obwohl meine Sprache das Wort gar nicht kennt), also z.B.: "hoch.bahn.ENDE".
Re: VHH wird vhh.mobility 10.09.2024 07:03 |
Zitat
kalle_v
In der Tat. Man hört auch Fahrgäste Dinge wie "ich fahre mit dem HVV" sagen, wenn sie einfach Bus und Bahn bzw. ÖPNV meinen. In Berlin hab ich das noch nie mit "VBB" gehört.Zitat
Sonnabend
was aber auch daran liegt, dass der HVV als "Marke" prominent im Stadtbild vertreten ist - steht doch an fast jeder Buskehre: "nur für Busse des HVV".
Re: VHH wird vhh.mobility 10.09.2024 14:30 |
Zitat
kalle_v
In der Tat. Man hört auch Fahrgäste Dinge wie "ich fahre mit dem HVV" sagen, wenn sie einfach Bus und Bahn bzw. ÖPNV meinen. In Berlin hab ich das noch nie mit "VBB" gehört.Zitat
Sonnabend
was aber auch daran liegt, dass der HVV als "Marke" prominent im Stadtbild vertreten ist - steht doch an fast jeder Buskehre: "nur für Busse des HVV".
Zitat
kalle_v
Und auch diese Zusatzschilder sind sehr speziell. Das Verkehrsrecht sieht dies nicht vor, wodurch sie de jure bedeutungslos sind. Anders als zum Beispiel "Linienverkehr frei", das klart geregelt ist.