Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zwei 18er ausgemustert?
geschrieben von Heiko Trede 
Die Wagen 1871 und 1872 stehen in Moment in Hummelsbüttel und werden von der FFG betreut. Die Fahrzeuge werden vermutlich wie es auch bei den anderen 18er Wagen so hergerichtet, das sie an EvoBus zurück gegeben werden können. Damit werden wohl die ersten zwei ex Jasper Wagen raus sein. Danach werden sicher die Wagen 1873 und 1874 folgen.

Der Wagen 1116 steht bei der FFG in der hinteren Ecke und sah danach aus, als ob er nicht mehr eingesetzt werden würde, der Zahltisch (EFAD) war allerdings noch vorhanden.

Der Wagen 1254 scheint nicht von Bf.H nach Bf.L verschoben worden zu sein, er fuhr auch heute wie schon in den letzten tagen weiter in Harburg rum.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Der 1116 steht da schon seit Donnerstag so, er wird wohl nächste Woche abgerüstet, vermute ich.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Naja Dennis, nach meiner Info sollen die 11er eh jetzt alle raus gehen, vielleicht hat der 1116 etwas, wo man nicht mehr unbedingt mehr rangehen möchte.
Ich dachte aber, das bis dahin die restlichen 6 25er gekommen sind.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Hallo Heiko,

Wagen 1873 und 1874 sind auch nicht mehr im Fahrgasteinsatz. Ich vermute ein mal das sie die nächsten Tage auch bei der FFG landen.


Gruß
pauke201067
Danke für die Info pauke...,

dann werden sie auch bald in Hummelsbüttel auftauchen, wie es auch mit den ex WiBus 18er gewesen ist, die bekommen zur Not sogar noch eine neue Auspuff-Anlage, damit sie ja ordentlich bei EvoBus wieder abgegeben werden können.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: 11er und 18er
27.10.2005 13:48
Seit heute sollen alle restlichen 11er sowie die 18er ausgemustert sein.

Habt ihr heute noch 11er im Einsatz gesehen?


MfG
A.L

homepage:
Die lezten zwölf HOCHBAHN 11er, also 1107, 1116, 1136, 1141, 1152, 1153, 1154, 1159, 1162, 1169 und 1178 werden am Montag den 31.10.2005 abgemeldet. Der 1122 steht ja nun schon ein paar Tage auf Mesterkamp ohne Kennzeichen, so wie auch 1116 schon in Hummelbüttel in der ecke stand (noch mit Kennzeichen), aber erst Montag sind alle zusammen auf einen Schlag ihren Fahrzeugschein los. Bei einigen ist/wird das noch bis Monatg abmontiert werden. Es können noch theoretisch bis Sonntag 11er noch unterwegs sein, aber dann ist auch am Sonntag der letzte Tag gewesen.

Die Wagen 1871 bis 1874 sind noch angemeldet und werden im November zurück gehen. Aber nicht nur die vier Fahrzeuge, sondern auch der Jasper Wagen 27. Der Ersatzwagen ist diese Tage geliefert und steht auf dem Bf. Wendemuthstraße. Er hat das kennzeichen HH JA 1427 bekommen, ist ein MB O 530 in weiß, ist Zweitürig und hat im hinteren linken Bereich keine Sitze, sondern ein Raum für die Gepäckabteilung bekommen. Die Wagen Nummer hat er von seinem Vorgänger übernommen und nennst sich damit auch Wagen 27.

Damit sind dann alle Citaro Fahrzeuge bis auf die SBG (ex Marquardt) Wagen 32 und 33 von Baujahr 1997/98 ausgetauscht worden.

Die restlichen 25er Wagen 2518-2523 werden Ende November erwartet.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Der 1116 ist inzwischen auch abgemeldet worden.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Nein Dennis, das Kennzeichen ist nur abmontiert worden, alle Wagen werden wie berichtet, erst am Montag abgemeldet. selbst der 1122 könnte noch bewegt werden, einfach Kennzeichen wieder rauf und los (fahren selber kann er ja auch ohne EFAD) durch die Gegend.

MfG
Heiko T.
Was ist mit Jasper-Wagen 82, Heiko? Das ist auch ein 98er Baujahr des Citaro und der fährt immer noch.
Ich habe den Wagen die Tage erst auf der 112 erwischt. Der Wagen fiel mir gleich auf, da er noch keine Konferenz-Bestuhlung hat und gelbe Haltestanden besitzt. Soll der auch noch ausgetauscht werden?
Der Jasper Wagen 82 wurde gebraucht als Vorführwagen von EVO-Bus gekauft,und hat somit nichts mit den Tauschwagen zu tun.
Er ist somit der älteste Citaro in Hamburg und entspricht technisch der ersten Hochbahn Serie 1801-1835 noch ohne Lüftungsschlitze in der Heckklappe.


A.L

homepage:
Hallo weiß jemand wann der wagen 1119 abgestellt worde ist, der steht nähmlich an
der S-Bahn Haltestelle Tiefstack. Der Bus ist Gelb und er wirbt für
Elektro-Discount G-Waldmann (pop)



Mal eine andere frage der alte wagen 27 der firma Jasper fährt der noch,
weil man ihn nie gesehen hat(auf welcher linie war er immer unterwegs)
1119 steht noch mit vielen anderen Bussen dort, könnte man sich den vielleicht zulegen?:D
Hallo Karsten,

> Mal eine andere frage der alte wagen 27 der firma
> Jasper fährt der noch,
> weil man ihn nie gesehen hat(auf welcher linie war
> er immer unterwegs)

Wenn hätte man den auf den Airport-Express-Linien sehen können, bzw. vielleicht auch kurze Zeit auf Linien im Barmbeker Raum (172/173 hauptsächlich).


Grüße, Boris
Uli
Re: 11er und 18er + Jasper
29.10.2005 00:48
Moin Moin,

den alten Wagen 27 hat man sogar sehr regelmäßig auf der 110 beobachten können, wo er neben den 15m-Wagen seine Runden gedreht hat. Das mit dem regelmäßigen Einsatz von Airport-Linern auf normalen Stadtlinien ist seit deren Ausmusterung bzw. der Lieferung von Wagen 52 und 53 vorbei. Sehr selten kann man auch mal einen der neuen Citaro MÜ auf der 172 beobachten. Häufiger sieht man da schon eher einen dieser Wagen auf der 110.
Noch eine Frage zu den neuen Wagen 27: Er ist weiß, zweitürig und ein 12m Wagen. Hat er denn eine Klimaanlage und eine Ü-Front? Und sicher, daß es sich um einen 12m-Wagen und nicht um einen Citaro M handelt?. Ich frage nur deshalb noch mal gesondert nach, weil die Tatsache, daß er Gepäckablagen hat ja für einen Einsatz am Flughafen spricht. Aber da wird ja zu manchen Zeiten ja jeder Meter Fahrzeuglänge gebraucht. Deshalb wäre ein 12m-Wagen ja nicht so klug gewesen...

Gruß

Uli:-).
Das ist definitiv kein Citaro M, der wurde erst ab 2003 gebaut. Allerdings besitzt er eine Ü-Front.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Ich wollte noch Bilder machen, da war er aber leider schon wieder weg von Bf. W.
Es ist ein normaler 12 Meterwagen gewesen, mit einer normalen Stadtbusfront. Die 18er Wagen wurden auch nur durch eine normale Version ersetzt. Dadurch, das ich noch Bilder machen wollte hatte ich nicht so genau auf Dach geschaut, mir wäre das aber aufgefallen, wenn er keine Klimaanlage gehabt hätte. Der sieht also nicht so aus wie die Fahrzeuge, die vorher bei Jasper getauscht wurden. Der Gepäckraum hatte mich auch sehr erstaunt, wie man das auf so einer kleinen Flächen hinbekommt. Selbst die Sitze hatte ich mir nun nicht gemerkt, aber das können wir ja alle bald sehen. Vermutlich möchte man ihn als Kombiwagen einsetzten, den man mal hier und da sehen kann.
Hätte hier also gerne Bilder gezeigt.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Uli
Re: 11er und 18er + Jasper
29.10.2005 09:15
Na, aber das sind doch schon die Infos, die ich haben wollte. Auf jeden Fall also 12m!. Ich verstehe Dich zwar nicht, Dennis, was das mit dem Baujahr von 2003 zu tun hat, weil wir ja schon über 2005 reden und das doch ein Neuwagen ist, oder?. Aber vielleicht haben wir uns auch mißverstanden.
Was Du sagst, Heiko, trifft wohl den Kern. Der ist als "Allrounder" gedacht. Ich erinnere mich da noch an den alten Wagen 31, der ja auch die Linierausstattung hatte, aber weiß war. Nachher hat man den auch überall gesehen.
Also warten wir mal ab...

Gruß

Uli
Ich frage mich nur, ob die drei ex TOG Wagen immernoch fahren, da ich schon den ex Bj. 1992 TOG Wagen 114 (oder war 116) bei Jasper gesehen hatte.

ist denn nichts für die wagen 52 und 53 ausgemustert worden?

Ich glaub, ich muss da mal wieder hin.

Dennis meinte damit sicher den alten Wagen 27, der natürlich noch kein 13 Meter Wagen gewesen ist. Interessant ist allerdings die Tatsache, das die anderen kurzen durch 13 Meter Wagen ersetzt wurden sind und 1871-1874 plus JA 27 durch 12 Meter Wagen. Da hat aber sicher die HOCHBAHN den Ausgleich gezahlt, oder EvoBus war da einfach etwas entgegen gekommen.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2005 09:37 von Heiko Trede.
Ne, es handelt sich um ein Mißverständnis meinerseits. Ich dachte, du meintest den alten Wagen 27, sorry...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen